Jump to content

Hausregel gesucht


Guest foobar
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin Zombie Neuling und hab nun ein paar Partien Zombies mit unterschiedlichen Gruppen hinter mir und muss an dem Spiel folgendes bekritteln:

 

Irgendwie geht die Interaktion mit den vielen schönen Gebäuden und den damit verbundenen Goodies verloren wenn der Heliport ausgelegt wird. Denn danach konnte man die Hälfte der Stadt schmeissen, sprich den Teil hat niemand mehr besucht - er wurde nicht erkundet - jeder hat immer sofort erhaltene Waffenkarten abgelegt (weil das Gebäude zu besuchen ziemlich sinnlos war) und nicht wirklich zum Sieg verholfen würde.

 

Mir ging das bei den Partien eigentlich immer viel zu schnell - die Spieler hatten eigentlich nie Zeit die Stadt zu erkunden und auch die Motivation Waffen zu sammeln und somit Gebäude zu besuchen. Dazu folgende Frage an das Forum.

 

Kennt ihr bewährte Hausregeln wie man dies Phase der Stadterkundung verlängern kann? Ich hab mir gedacht so in die Richtung erst wenn der erste 15 Zombies erlegt hat wird der Heliport aufgedeckt oder ähnliches. Oder ist es nicht besser schon eine Stadt vorzubauen, bei der die Spieler durch die gesamte gehen müssen? Vielleicht hat ja irgendjemand Ideen in diese Richtung wie man dieses Manko beseitigen könnte - würde dem Spiel meiner Meinung nach mehr Tiefe geben.

 

lg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

 

Willkommen im Forum.

 

Ganz viele Szenarien & Co. findest Du hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=1277

 

Wir spielen manchmal so, dass wir uns erst bewegen und wir nur eine neue Stadtkarte ziehen, wenn wir uns in unbekanntes Teritorium bewegen.

Da ist man dann schon automatisch nah an einer neuen Karte.

 

Viele Grüße und viel Spass hier im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen manchmal so, dass wir uns erst bewegen und wir nur eine neue Stadtkarte ziehen, wenn wir uns in unbekanntes Teritorium bewegen.

Da ist man dann schon automatisch nah an einer neuen Karte.

 

Das werd ich mal ausprobieren - klingt wirklich interessant - und würd das Manko was ich angesprochen habe beseitigen.

 

Werd ich gleich heute Abend in einer Runde ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen manchmal so, dass wir uns erst bewegen und wir nur eine neue Stadtkarte ziehen, wenn wir uns in unbekanntes Teritorium bewegen.

Da ist man dann schon automatisch nah an einer neuen Karte.

Hmm... dann steht derjenige ja direkt vor dem Heliport. Irgendwie auch nicht die beste Lösung.

 

Mir ging das bei den Partien eigentlich immer viel zu schnell - die Spieler hatten eigentlich nie Zeit die Stadt zu erkunden und auch die Motivation Waffen zu sammeln und somit Gebäude zu besuchen. Dazu folgende Frage an das Forum.
Statt den Heliport einfach in den gesamten Stapel zu mischen empfiehlt es sich diesen nur in das letzte Drittel zu mischen.

 

Wenn ihr dem Ausspielen besonderer Karten mehr Gewicht geben wollt, macht es doch einfach zur Bedingung, dass jeder in x verschiedenen Gebäuden eine dazu passende Karte ausspielen muss, bevor man die Stadt verlassen darf. In einigen der Szenarien auf die Meikel verweist wird das z.B. gemacht. Ihr könnt aber auch einfach auf die "Flucht" verzichten und euch nur wild durch die Gegend metzeln.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... dann steht derjenige ja direkt vor dem Heliport. Irgendwie auch nicht die beste Lösung.

 

stimmt, das wär blöd - aber es muss ja nicht zwingend der ihn ausspielen dürfen - sondern der mit dem wenigsten zombies.

 

was mir sehr gut gefallen hat bei den ganzen szenarien ist das benzin szenario wo man zum gartencenter muss und dann zur tankstelle und dann zum heliport. da dürfte es das problem auch nicht geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

moin,

oder den heliport alternativ erst als allerletze karte legen.

dann hat man noch ordentlich weg vor sich, jede menge zu metzeln und der flucht charakter wird auch noch unterstützt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Noch ein Tip.

Den Landeplatz früh auslegen ( oberes Drittel ) so entfernt man sich anstatt ihm näher zu kommen.

Einige Plättchen erstellen ( 1 Schlüssel, Nieten oder Nützliches ) Nur wer den Schlüssel hat, kann den

Landeplatz betreten. Der den Schlüssel besitzt ist der Gejagte. Man kommt an den Schlüssel sobald die Figur des

Spielers durch Zombies stirbt. Schlüssel ablegen. Wer ihn zuerst erreicht, kann zum Landeplatz. Wenn die Spieler auf

dem selben Feld stehen, können sie um den Schlüssel kämpfen.

In Zombies 3 Konsumleichen wird diese Regel ausführlich beschrieben.

 

Gruß,

Zombiejäger.

Link to comment
Share on other sites

Konsumleichen hab ich nicht. also sag ich hier nix zu.

 

Aber, der Heliport zieht die Spieler an wie die Motten das Licht. Wieso erst umständlich die Kettensäge besorgen wenn der spieler vor mir schon 5 der 9 CDU´ler weggeschrotet hat?

 

Eine kurze Anmerkung: Nach den FAQ muss man auf den Helikopterplatz einzig einen Zombie,den Zombie in der Mitte auf dem das Bild des Helikopter ist töten.

Link to comment
Share on other sites

Konsumleichen hab ich nicht. also sag ich hier nix zu.

 

Aber, der Heliport zieht die Spieler an wie die Motten das Licht. Wieso erst umständlich die Kettensäge besorgen wenn der spieler vor mir schon 5 der 9 CDU´ler weggeschrotet hat?

 

 

 

Deshalb muss ja auch der Zugangsschlüssel gefunden werden. Nur wer diesen hat, kann den Landeplatz betreten. Mit Plättchen lässt sich das ganz gut steuern und jedes Spiel verläuft anders. Der Spieler der den Schlüssel besitzt wird zum gejagten. Somit zieht der Landeplatz keine Motten mehr an. Denn es gilt als erster den Schlüssel zu finden und mit diesem zu flüchten. Was die restlichen Spieler natürlich verhindern werden.

 

 

Gruß,

Zombiejäger.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb muss ja auch der Zugangsschlüssel gefunden werden. Nur wer diesen hat, kann den Landeplatz betreten. Mit Plättchen lässt sich das ganz gut steuern und jedes Spiel verläuft anders. Der Spieler der den Schlüssel besitzt wird zum gejagten. Somit zieht der Landeplatz keine Motten mehr an. Denn es gilt als erster den Schlüssel zu finden und mit diesem zu flüchten. Was die restlichen Spieler natürlich verhindern werden.

 

 

Gruß,

Zombiejäger.

 

Hi,

...oder ihr ladet unsere Fanstuff-Szenarios herunter! :rolleyes: ...da läuft echt JEDES Spielchen anders und bietet ausreichend Möglichkeiten für weitere eigene Ideen, Hausregeln und neue Spielmarken, die man für eigene Missionen nutzen kann! Oder versucht mal das Zombies!!! RPG mit über 700 Spielmarken...da gibts Marker für so ziemlich jedes Abenteuer!

Viel Spaß,

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin zusammen!

 

Eine einfache Hausregel, falls es euch mit dem Helikopter zu fix geht, besteht darin, dass man einen Sieg mit 25 Zombies ausschließt, dafür aber erst eine Zahl von Zombies erlegt haben muss (20 spielt sich ganz gut), bevor man mit dem Heli überhaupt wegfliegen darf. Solche Partien dauern recht lange und sind ziemlich actionlastig. Probiert's mal aus!

 

Liebe Grüße

Niko

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...