Jump to content

Tsunami und seine Richtung


Jasteni
 Share

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe mir heute den Tsunami angeguckt und stehe etwas auf dem schlauch.

Er besagt "Wenn Tsuanami angewendet wird, wähle eine Richtung. Nachdem der Angriff ausgefährt ist, wiederhole den Angriff in einer in der gewählten Richtung benachbarten Zone. Das wiederholt sich, bis es keine erlaubten Zonen mehr gibt. Fliegen Kreaturen sind nicht betroffen."

Nun ist meine Frage in welche Richtung der Tsunami nach dem Angriff geht. Weiter in meine als aller erstes gewählte Richtung oder greift er dann wirklich wie beschrieben eine benachbarte Zone an.

Ich denke ich weiß wie es laufen soll aber bin mir 100 % sicher.

Allgemein finde ich die Karte im Deutschen und auch im Englischen nicht so gut beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Du wählst eine Zone, wo der Tsunami anfangen soll und dazu eine Richtung. Danach greifst du in der Zone alle Ziele an, eventuell werden sie weggestoßen in die Richtung, die du gewählt hast. Denke aber daran, dass die Stoßrichtung vom Standort dieser Angriffszone zu deinem Magier abhängt und nicht von der Richtung, in der sich der Tsunami bewegt. Sind alle Angriffe ausgeführt, zieht der Tsunami in die von dir am Anfang festgelegte Richtung weiter. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Verstehe ich es richtig, dass der Spruch deshalb etwas anders als ein "Luftwirbel" funktioniert (hier hängt das Zaubern wie auch der Stoß unmittelbar von der Position des Anwenders und des Verteidigers ab)?

 

Beim "Tsunami" wähle ich 1.) eine Zielzone (Reicheweite 0-1, also meine eigene oder eine angrenzende) und 2.) eine orthogonale Richtung, in die der Tsunami weitergehen soll - der Stoß-Effekt stößt dann in DIESE Richtung, auch wenn das von meinem Magier aus gesehen keine "natürliche" Stoßrichtung ist? Beispielsweise könnte der "Tsunami" in Reichweite 1 angewendet werden und dann schieße ich ihn in Richtung der Zone weiter, in der mein Magier steht?

 

...Mit anderen Worten, der "Tsunami" muss nicht wie beim "Luftwirbel" in die Richtung gehen, in die ich "gucke"? :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist teilweise richtig.

 

Die Richtung des Tsunamis kann wie bei dir beschrieben festgelegt werden. Dabei bist du völlig frei. Die Stoßeffekte basieren aber immer noch auf der Position des Magiers (des Zaubernden) und seinen Zielen. Es kann also sein, dass Ziele aus der fortlaufenden Tsunamiwelle herausgestoßen und damit gerettet werden. Das passiert dann, wenn man den Tsunami ein einer Zone Entfernung zum Magier beginnen und dann senkrecht abbiegen lässt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

da ich für jedes ziel seperat würfel, kann ich auch für verschiedene kreaturen unterschiedliche stoßrichtungen wählen, wenn das die position des angreifers zur zielzone hergibt ( angriff in eigene zone oder diagonale zone ) ?

die stoßrichtung ermittle ich immer von dem feld aus, wo der magier anfangs stand in bezug zur aktuellen zielzone, wo der tsunami grad zuschlägt, auch wenn der magier zwischenzeitlich aus dem anfangsfeld rausgestoßen wurde?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

also nochmal das ganze für leute wie mich ;) :

 

1. wenn ich initiative habe und den ring der gezeiten, dann würfel ich gegen jedes ziel in bis zu 4 zonen jeweils einen würfel mehr also mit 4 würfeln und effekt stoß bei 3+ ? das kann richtig krass sein.

 

2. ich suche mir also eine zone in bis zu 1 feld entfernung aus und bestimme dann eine von 4 richtungen in die der tsunami weitergeht. die richtung des tsunamis bestimme ich aber erst, nachdem ich alle angriffe mit ihren entsprechenden stoßeffekten in der gewählten zone abgehandelt habe?

 

3. die ermittlung der stroßrichtig hängt immer von der jeweils angegriffenen zone in bezug zur zone des magiers ab, denn der magier hat den tsunami verursacht. was ist, wenn der magier selbst gestossen wurde, weil er z.b. seine eigene zone angriffen hat oder durch auge um auge gestoßen wurde. wird dann bei weiteren stoßeffekten bezug auf die neue zone des magiers genommen oder weiterhin auf die zone, in der der magier zunächst stand, als er den tsunami zauberte?

 

4. und jetzt noch ein bsp:

die arena liegt 4 felder wagerecht und 3 felder senkrecht. mein magier steht unten rechts. der gegnerische magier diagonal (also ein feld weiter links und oben)

 

4.1. der tsunami hat reichweite 1, aber der gegnerische magier ist 2 felder entfernt. ich visiere also das feld über mir an, in dem sich nichts befindet, sodaß dort kein angriff stattfindet, wähle dann aber die richtung westen, damit der tsunami nun den gegnerischen magier angreifen kann.

 

4.2. der tsunami zieht nach westen und greift die zone mit dem gegnerischen magier an. wenn ich initiative habe und den ring der gezeiten, greife ich mit 4 würfeln und effekt +2 an. bevor ich würfel, deckt der gegner auge um auge auf. ich würfel bspw. 5 schaden gegen 2 rüstung des gegners und effekt 7. somit erhalten wir beide 3 schaden und werden gestoßen. da der gegnerische magier diagonal zu mir steht, kann ich mir eine von 2 stoßrichtungen aussuchen. ich nehme richtung westen, wo der tsunami weitergeht und somit werden wir beide 1 feld richtung westen gestoßen.

 

4.3. der tsunami zieht weiter und ich würfel wieder mit 4 würfeln gegen den gegnerischen magier und schaffe den stoß. ich vermute die stoßrichtung wird von meinem anfangsfeld unten rechts bestimmt und nicht vom feld daneben, wo ich jetzt stehe? damit sind die zone und der gegnerische magier 1 feld hoch und 2 felder links von meinem ursprünglichen feld entfernt. kann ich mir die stoßrichtung nun wieder aussuchen oder ist sie eindeutig, weil die sichtlinie nicht durch eine ecke, sondern, die rechte kante der zone geht, sodaß der stoß nach links stattfinden muß?

 

ich hoffe ihr könnt mir folgen :) .

Edited by bruder bär
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

also nochmal das ganze für leute wie mich ;) :

 

1. wenn ich initiative habe und den ring der gezeiten, dann würfel ich gegen jedes ziel in bis zu 4 zonen jeweils einen würfel mehr also mit 4 würfeln und effekt stoß bei 3+ ? das kann richtig krass sein.

Ich hab über OCTGN, als gerade alle wie verrückt die neuen holy Spells ausprobiert haben, gegen einen Priest gespielt mit meiner Sirene. 

Die Priests hatten zu der Zeit alle die gleiche Idee/Taktik. Keine Rüstung anziehen und ohne Ende Healing (durch Kreaturen, regeneration, heal spells, etc). Und dann halt mit Eye for an Eye spielen. 

War schon ziemlich brutal. Aber ohne Rüstung bist du halt für den Tsunami sowas von anfällig. Ich hatte Ini, hab noch ein Korallenriff gespielt (mein zweites) und dann hab ich ihn durch die gesamte Arena geschwemmt. 

Das waren 4 (Tsunami) + 4 (Korallenriff) + 4 (Tsunami) + 4 (Riff) + 4 (Tsunami) + 4 (Tsunami) + 3 Wallbash Würfel mit einem Attack Spell. 27 Würfel und 2 Bleed-Chancen. Da er noch keinen Schaden hatte, hat er das überlebt. Aber wenn man schon mit 8-9 Würfeln ne krasse Varianz hat, überleg dir mal mit 27 Würfeln.. Kannst locker die 34 Leben, die er hat, mit einem Schlag auslöschen. Hatte aber leider nur 32 Schaden oder so gemacht, er hat also knapp überlebt gehabt ^^

Im Übrigen bin ich der Meinung: Sirene ist trotzdem der schwächste Mage zur Zeit. 

 

Deine restlichen Fragen überlasse ich den fähigen Händen unseres Schwenkgottes! 

Link to comment
Share on other sites

1. Ja richtig, und zwar weil der Ring nicht kein Merkmal verleiht (wie z.b. Fernkampf +X), sondern die Würfel des Angriffs erhöht bzw. den Effekt erleichtert. Auf die Wortwahl kommt es an.


 


2. Die Richtung des Tsunamis musst du bestimmen, wenn du den Zauber erklärst. 


 


3. Es hängt immer von der aktuellen Zone des Magiers ab. Ändert er seine Zone, dann wird auch der Stoßeffekt eventuell seine Richtung ändern. 


 


4.1. Jawohl. Der Tsunami muss kein Ziel treffen, um weiter zu wanden. Angegriffen werden immer die Zonen und damit alle Ziele darin. 


 


4.2. Richtig.


 


4.3. Wird von deinem aktuellen Feld ausgehend gesehen, du könntest also abermals zwei Richtungen wählen, da er wieder diagonal von dir steht. Im Falle, dass die Entfernung zwischen euch 3 Felder ist (2 nach links, 1 nach oben), ist die Stoßrichtung nach links. 


Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nochmal zum Verständnis:

 

1.) Kann ich mir die Stoßrichtung (also eine von vier Himmelsrichtungen) aussuchen, wenn der Tsunami direkt in der Zone angewendet wird, in der sich mein Magier (= Anwender) befindet (0-0)? Ist hier die gewählte Richtung, in die der Tsunami weiterzieht, egal?

 

Spezialfrage, wenn Naiya der Anwender von "Tsunami" ist:

 

2a.) Wenn Naiya selbst vom Tsunami betroffen ist, ist es egal, ob ich ihren Angriff vor oder nach anderen Kreaturen würfle? Bzw. geht der Tsunami-Angriff ganz normal weiter, selbst wenn sie weggestoßen wird?

2b.) Was, wenn Naiya im Zuge des Tsunami stirbt? Geht der Angriff ganz normal weiter (also auch in die nächsten Zonen), oder wird abgebrochen? Natürlich wäre es logischer, dass der Tsunami unaufhaltsam weiterrollt, aber ich könnte falsch liegen...

 

3a.) Bonusfrage: Was für einen Sinn macht es eigentlich, dass Wälle weder den Tsunami aufhalten/umlenken, noch einen Angriff davon abkriegen...? ^^ Alle anderen Beschwörungen sind ja auch betroffen? 

3b) Darauf aufbauend: Was ist mit fliegenden Beschwörungen wie der Regenwolke oder dem Geistesauge? Laut Kartentext sind lediglich fliegende Kreaturen immun, im Prinzip macht es aber Sinn, dass Regenwolke & Co. ebenfalls "drüberfliegen", also nicht betroffen sind...

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Verständnis:

 

1.) Kann ich mir die Stoßrichtung (also eine von vier Himmelsrichtungen) aussuchen, wenn der Tsunami direkt in der Zone angewendet wird, in der sich mein Magier (= Anwender) befindet (0-0)? Ist hier die gewählte Richtung, in die der Tsunami weiterzieht, egal?

 

das sollte so sein und ich denke du kannst auch für jede kreatur die richtung seperat bestimmen. die gewähle richtung in der der tsunami weiterzieht ist immer egal und hat auch nichts mit der stoßrichtung für die kreaturen zu tun.

z.b. kannst du die zone über dir angreifen und den tsunami in deine richtung ziehen lassen. die kreaturen über dir werden angegriffen und weiter nach norden und bspw. durch einen wall gestoßen. dann greift der tsunami deine zone an. dich kannst du in eine richtung stoßen, in die der tsunami nicht weiterzieht und die gegnerischen kreaturen nach unten in wanderrichtung des tsunami, damit sie nen weiteren angriff abbekommen.

 

 

Spezialfrage, wenn Naiya der Anwender von "Tsunami" ist:

 

2a.) Wenn Naiya selbst vom Tsunami betroffen ist, ist es egal, ob ich ihren Angriff vor oder nach anderen Kreaturen würfle? Bzw. geht der Tsunami-Angriff ganz normal weiter, selbst wenn sie weggestoßen wird?

2b.) Was, wenn Naiya im Zuge des Tsunami stirbt? Geht der Angriff ganz normal weiter (also auch in die nächsten Zonen), oder wird abgebrochen? Natürlich wäre es logischer, dass der Tsunami unaufhaltsam weiterrollt, aber ich könnte falsch liegen...

ich denke die reihenfolge sollte egal sein. da auf der karte nichts steht, daß der angriff endet, wenn der beschwörer stirbt oder weggestoßen wird, gehe ich davon aus, daß er weiterläuft. stellt sich aber die frage, ob die angriffe alle als gleichzeitig gelten oder man durch die reihenfolgeabhandlung die stoßrichtung beeinflussen kann, da sie nach schwenkgott von naiyas aktueller position berechnet wird.

 

 

3. Es hängt immer von der aktuellen Zone des Magiers ab. Ändert er seine Zone, dann wird auch der Stoßeffekt eventuell seine Richtung ändern.

das problem wenn naiya stirbt, wäre nach schwenkgotts aussage aber, daß man keine stoßrichtung mehr ermitteln könnte. die frage ist dann, ob man sich die stoßrichtung in diesem fall aussuchen könnte, man von der zone aus rechnet, wo der beschwörer gestorben ist oder der tote beschwörer bis zum ende des tsunami weiter mitgestoßen wird.

 

 

3a.) Bonusfrage: Was für einen Sinn macht es eigentlich, dass Wälle weder den Tsunami aufhalten/umlenken, noch einen Angriff davon abkriegen...? ^^ Alle anderen Beschwörungen sind ja auch betroffen? 

3b) Darauf aufbauend: Was ist mit fliegenden Beschwörungen wie der Regenwolke oder dem Geistesauge? Laut Kartentext sind lediglich fliegende Kreaturen immun, im Prinzip macht es aber Sinn, dass Regenwolke & Co. ebenfalls "drüberfliegen", also nicht betroffen sind...

wälle sind halt besonders stabil und halten stand, aber der tsunami peitscht halt drüber oder durch. laut kartentext müssten fliegende beschwörungen betroffen sein. diese können aber nicht gestoßen werden und bekommen nur einen angriff ab und dann auch nur meist die 1er würfelwerte.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...