Jump to content

[Anarchy] Neue Schattenbooster & Vorteile


Recommended Posts

Anarchy läßt sehr viel Raum für selbsterfundene Schattenbooster und Vorteile. Ich leg einfach mal los...

 

Ausrüstung:

 

Chamäleonanzug (Boosterstufe 3): Panzerung 9, + 2 Würfel bei Schleichen/verstecken

 

Wanzenscanner (Boosterstufe 2): Darf 2 Würfel ohne Erfolg bei Wahrnehmungsproben zum entdecken von Wanzen wiederholen.

 

 

 

Waffen:

 

Rauchgranate: Nah: OK, Mittel: OK, Weit: - (Für 2 Erzählungen/Runden -4 auf Fernkampfangriffe/Wahrnehmungsproben in- und aus der Rauchwolke.

 

Kampfsportart X (Boosterstufe 1): Feger/Wurf: Ein erfolgreicher Angriff wirft den Gegner zu Boden. Er braucht 1 Erzählung zum wieder aufstehen.

 

 

 

Cyberware:

 

Kunstmuskeln 1,2,3 (Boosterstufe 3,4,5): Der Charakter erhält +1/+2/+3 Würfel bei STR Proben oder erhöht den Schaden im Nahkampf um +1, +2, +3. -1 Essenz.

 

 

 

Vorteile:

 

Akimbo: +2 Würfel beim Einsatz von 2 Pistolen

 

Schnellziehen: -2 Würfel für den Gegner bei seiner ersten Verteidigungsprobe, wenn der Charakter seine Waffe überraschend zieht und schießt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Akimbo: +2 Würfel beim Einsatz von 2 Pistolen

 

da sind wir beim nächsten Punkt, den Ich so nicht nachvollziehen kann.

Anarchy hat Beidhändigkeit...

Warum gibt es nur +2W im Nahkampf ?

Anstatt Akimbo separat einzuführen (da wären wir wieder in Klein.-Klein) einfach Beidhändigkeit für beides (Nah & Fernkampf gelten lassen und es meinetwegen 1 Pkt teurer machen

 

mit beidfüßigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das mit Balancing begründen. Bei Beidhändigkeit handelt es sich um einen Vorteil. Und wenn es sowohl Nahkampf als auch Fernkampf miteinschließen würde, würde man 1 Slot für Vorteile sparen. Und wäre auch imho zu stark im Vergleich zu anderen Vorteilen.

Ich frage mich aber auch, warum man diesen ikonischen Vorteil nicht direkt schon ins Buch geschrieben hat.

 

Beidhändigkeit ist übrigens ein Vorteil. Die haben keine Preise/Kosten... verbraucht nur 1 von 2 verfügbaren Slots für Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

Beidhändigkeit ist übrigens ein Vorteil. Die haben keine Preise/Kosten... verbraucht nur 1 von 2 verfügbaren Slots für Vorteile.

 

ja OK, Ich hab das noch nicht so gelernt :)

kommt noch, vor allem wenn ich endlich mal zum spielen komme

 

Ich würde das mit Balancing begründen. Bei Beidhändigkeit handelt es sich um einen Vorteil. Und wenn es sowohl Nahkampf als auch Fernkampf miteinschließen würde, würde man 1 Slot für Vorteile sparen.

 

Ich störe mich unheimlich daran das es Ingame keinen Sinn macht !

 wenn der Char mit 2 Nahkampfwaffen umgehen kann ist das weitaus schwieriger als nur 2 Pistolen auf das gleiche Ziel zu halten und abzudrücken

ausserdem macht es keinen Sinn das ein Char, der so beidhändig ist, das er mit 2 Nahkamfwaffen gelernt hat dies nicht auch mit 2 Pistolen kann

 

der Fernkampf müsste eigentlich schon im Paket drin sein

 

Und wäre auch imho zu stark im Vergleich zu anderen Vorteilen.

 

 

das hingegen kann ich nachvollziehen.

ich hätte es zum Schattenbooster gemacht mit 3 Punkten

2 Pkte für die +2w und einen weil Nah & Fernkampf.

 

 der Hardboiled tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich störe mich unheimlich daran das es Ingame keinen Sinn macht !

 

 wenn der Char mit 2 Nahkampfwaffen umgehen kann ist das weitaus schwieriger als nur 2 Pistolen auf das gleiche Ziel zu halten und abzudrücken

ausserdem macht es keinen Sinn das ein Char, der so beidhändig ist, das er mit 2 Nahkamfwaffen gelernt hat dies nicht auch mit 2 Pistolen kann

 

Na ja... ob das Ingame Sinn... ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand, der zb. den Nahkampf mit 2 Hieb/Stichwaffen gelernt hat, nicht automatisch das schießen mit 2 Pistolen beherrscht. Aber hier bin ich nur Theoretiker und lasse mich gern von jemanden mit praktischen Erfahrungen belehren.

 

Vielleicht hilft es, diesen Vorteil mehr als eine konkrete Fähigkeit zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir als SL gilt der Vorteil entweder für Nahkampf oder für Fernkampf. Btw. Anarchy lässt jeder Gruppe die Gestaltung von Vor-/Nachteilen komplett frei und gibt nur einige Beispiele im Buch. Daher muss man sich da nicht so festlegen. Man kann auch entscheiden, dass der Vorteil generell im Kampf +2 auf Angriffswürfel gibt, wenn man mit zwei Waffen kämpft. Mir persönlich wäre das etwas zu heftig für einen Vorteil, aber da ist jede Spielgruppe frei.

 

@Corheus

 

Kampfsportart als Booster find ich gut. Würde es aber weiter als ein Booster führen und mit jeder Steigerung eine weitere Technik als Bonus dazu nehmen. Nicht für jede Kampfsporttechnik einen eigenen Booster.

 

Kunstmuskeln habe ich anders konvertiert: Stufe 1, 2, 3 (Booster Stufe 2, 3, 4): Cyberware, -1 Essenz. Erhöhe den Pool bei GES Proben um +1/2/3 Würfel oder erhöhe auf STR basierten Schaden um +1/2/3.

1. Es gibt keine Fertigkeit, die auf STR basiert. Daher würde ein STR Proben Bonus in der Regel verpufffen. 2. Würde ich es analog zum Adeptenbooster Beispiel als "oder" Option nutzen, so das vor der Probe entschieden werden müsste, ob der Booster nun den Pool erhöht oder den Schaden. Will man sowohl als auch erhöhen, muss man für jeden Schadensbonus Punkt die Booster Kosten um 1 erhöhen.

 

Deine anderen Booster Beispiele find ich klasse.

Link to comment
Share on other sites

Da Anarchy aber eher einen cineastisch narrativen Ansatz verfolgt, sind alle Überlegungen, welche in die Richtung glaubwürdig, realitätsnah oder simulationsorientiert betrachtet gehen, grundsätzlich ungeeignet um die Tauglichkeit zu beurteilen. Der Einsatz von zwei Waffen sollte keine großen Vorteile bringen, aber auch keine radikalen Nachteile. Die Überlegung: Wer einen Vorteil dafür opfert im Kampf cooler rüber zu kommen, der darf auch einen kleinen Poolvorteil dadurch bekommen. Aber nichts mit doppelten Schaden oder mehrere Ziele gleichzeitig leichter angreifen... Daher finde ich den Ansatz einfach +2 Würfel, wenn man in dem Stil kämpft, für den der Charakter gedacht ist (analog zu Markentreue Vorteilen) absolut passend und plausibel für Anarchy.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So die Diskussion um reales, beidhändiges Kämpfen und Schiessen hab ich in den Smalltalkbereich aussortiert.

Hier jetzt bitte wieder zum Thema Anarchy Schattenbooster weitermachen

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kampfsportart als Booster find ich gut. Würde es aber weiter als ein Booster führen und mit jeder Steigerung eine weitere Technik als Bonus dazu nehmen. Nicht für jede Kampfsporttechnik einen eigenen Booster.

 

Hmm... gute Idee. Dann kann man später den Booster mit Karma erweitern.

 

 

1. Es gibt keine Fertigkeit, die auf STR basiert. Daher würde ein STR Proben Bonus in der Regel verpufffen.

 

Verdammt... stimmt. Keine Fertigkeit ist mit STR verknüpft.

 

 

Kunstmuskeln habe ich anders konvertiert: Stufe 1, 2, 3 (Booster Stufe 2, 3, 4): Cyberware, -1 Essenz. Erhöhe den Pool bei GES Proben um +1/2/3 Würfel oder erhöhe auf STR basierten Schaden um +1/2/3.

1. Es gibt keine Fertigkeit, die auf STR basiert. Daher würde ein STR Proben Bonus in der Regel verpufffen. 2. Würde ich es analog zum Adeptenbooster Beispiel als "oder" Option nutzen, so das vor der Probe entschieden werden müsste, ob der Booster nun den Pool erhöht oder den Schaden. Will man sowohl als auch erhöhen, muss man für jeden Schadensbonus Punkt die Booster Kosten um 1 erhöhen.

 

Gefällt mir sehr gut!

 

Aber ich würde die Boosterstufe um +1 erhöhen. Die Auswahl zwischen GES-Proben Bonus oder STR-Schaden Bonus ist imho einen weiteren Boosterpunkt wert.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich würde die Boosterstufe um +1 erhöhen. Die Auswahl zwischen GES-Proben Bonus oder STR-Schaden Bonus ist imho einen weiteren Boosterpunkt wert.

Absolut berechtigt. Evtl. Aber ich da bei uns nochmal. Aber dann müsste die Bioware Version und die Adepten Version auch verteuert werden. Ich hatte das Oder bisher in die Basiskosten herein interpretiert. Man könnte es aber auch als Zusatzeffekt bewerten.

Link to comment
Share on other sites

 

1. Es gibt keine Fertigkeit, die auf STR basiert. Daher würde ein STR Proben Bonus in der Regel verpufffen.

 

Verdammt... stimmt. Keine Fertigkeit ist mit STR verknüpft.

 

Fällt mir gerade ein... aber es gibt immer wieder mal Attributsproben (imho häufiger als in SR5) mit STR.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

1. Es gibt keine Fertigkeit, die auf STR basiert. Daher würde ein STR Proben Bonus in der Regel verpufffen.

Verdammt... stimmt. Keine Fertigkeit ist mit STR verknüpft.

Fällt mir gerade ein... aber es gibt immer wieder mal Attributsproben (imho häufiger als in SR5) mit STR.

Jein, mit Vorteil kann man Einschüchterung auf Stärke haben und was ist mit Muskelstraffung in Kombination mit Biowarearme?
Link to comment
Share on other sites

Attributsproben mit Stärke kommen in der Tat vor. Aber halt viel seltener als GES Proben. Zumal dann die Stärke Proben ganz oft auch mit Geschicklichkeit kombiniert werden. ;)

Wichtig ist aber, dass der STR-Bonus in SR 5 in der Regel vor allem wegen der Erhöhung des Nahkampf-Basisschadens "eingebaut" wurde, da auch in SR5 nur sehr wenig mit Stärke gewürfelt wurde. Und dies würde mit einem Bonus auf STR basierte Proben in Anarchy eben nicht klappen, da ja nur Würfelpools erhöht werden aber nicht die Attribute und so der Grundschaden eben damit nicht verbessert werden könnte, was aber eben bei Kunstmuskeln Sinn machen würde. So bin ich auf den Schadensbonus für auf Str. basierte Angriffe gekommen. (Ganz bewusst nicht Nahkampfschaden, denn Projektilwaffen können auch Schaden auf Basis von Str. verursachen! )

 

@Konstantin: Erhöht der eine Booster nur den str. basierten Schaden kann er zusammen mit Boostern genutzt werden, die den Würfelpool von GES-Proben erhöhen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kunstmuskeln habe ich anders konvertiert: Stufe 1, 2, 3 (Booster Stufe 2, 3, 4): Cyberware, -1 Essenz. Erhöhe den Pool bei GES Proben um +1/2/3 Würfel oder erhöhe auf STR basierten Schaden um +1/2/3.

 

Hier muß ich noch mal nachhaken: Soll sich der Spieler bei der Auswahl des Boosters (Charaktererschaffung) für eine der beiden Wirkungen entscheiden? Oder kann er sich das während dem Spiel je nach Erfordernis aussuchen?? Also mal das eine... dann wieder das andere???

 

Edit:

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube ich bevorzuge die Möglichkeit, das der Spieler bei der Auswahl des Boosters sich die Wirkung aussuchen muß. Vor allem auch deshalb, weil es bei der Boostererschaffung die Option auf "entweder oder" gar nicht gibt. Und damit keine möglichen Kosten.

 

Betrifft übrigens auch einen offiziellen Booster - die Adeptenkraft "Attributsschub".

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...