Jump to content

[Anarchy] Modifikatoren Fahrzeugkampf


Recommended Posts

Kann es sein, dass die Liste der Modifikatoren für Angriffshandlungen mit Fahrzeugen fehlerhaft übersetzt ist?

 

Hier der deutsche Text:

 

Anarchy s. 61 (Angriffe aus einem Fahrzeuge oder einer Drohne)

"Ein Charakter, der aus einem Fahrzeug oder von dessen Dach aus oder mit einer Drohne, die er steuert, einen Angriff durchführen will, legt wie üblich eine Angriffsprobe mit der passenden Fertigkeit ab. Weil Kämpfe von Fahrzeuge aus etwas anders sind als solche mit festem Stand, gibt es einige mögliche Modifikatoren.

Die meisten davon obliegen dem Spielleiter, aber es gibt einige häufige Beispiele:

• Passagier schießt mit der eigenen Waffe aus einem bewegten Fahrzeug: je nach Geschwindigkeit –1 oder –2

•  Schießen auf ein stehendes Fahrzeug: +3

•  Schießen auf ein Fahrzeug, das mit Höchstgeschwindigkeit fährt: –3.

Diese Modifikatoren gelten nicht für Rigger, die Drohnen oder Fahrzeuge als Schattenbooster benutzen. Man geht davon aus, dass sie sich an die Geschwindigkeit ihrer Lieblingsspielzeuge anpassen können. Sie erhalten den Bonus, der bei dem Schattenbooster angegeben ist."

 

Sowohl der einleitende Text als auch der Text unter der Liste erweckt den Eindruck, die Modifikatoren beziehen sich auf das "schießen aus einem bewegten Fahrzeug". Speziell der Text in Bezug auf den Rigger macht so (für mich) gar keinen Sinn.

 

Sinnvolle Erklärung oder Übersetzungsfehler?

Link to comment
Share on other sites

Im Orginal heißt es:

 

Anarchy (CGL) S. 48 Attacking from a Vehicle or Drone:

"...A character attempting an attack while inside or top of a vehicle or while piloting a drone makes a combat roll as normal, using an approoriate Skill. Due to the nature of fighting from on or inside a vehicle, appropriate modifiers apply to the attack. Most modifiers are up to the gamemaster, but here are some examples:

  • Passenger firing a personal weapon from a moving vehicle: -1 or -2, depending on speed.
  • Firing at a stationary vehicle: +3
  • Firing at a vehicle moving at top speed: -3

Note that these modifiers do not apply to riggers using Shadow Amp drones or vehicles; the are assumed to have the skill to adapt to the movment of their equiqment, and they simply receive the bonus as noted by the Amp. ..."

 

Also direkt übersetzt wäre das ja "Feuern bei einem stehenden Fahrzeug" und "Feuern bei einem Fahrzeug, welches sich mit Höchstgeschwindigkeit bewegt" und durch den Kontext dann klar zu übersetzen mit: "Feuern aus einem stehenden Fahrzeug" und "Feuern aus einem Fahrzeug, dass sich mit Höchstgeschwindigkeit bewegt".

 

Zumindest spielen wir bisher so. Aber ich würde hier klar von einem Übersetzungsfehler und einem Fall fürs Errata sprechen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Allerdings macht mir das...

 

Firing at a stationary vehicle: +3

 

... noch bauchschmerzen.

 

Warum sollte das feuern aus einem stationären Fahrzeug einem Charakter einen +3 Bonus geben? Wenn er außerhalb des Autos steht und schießt, bekommt er ja auch keinen Bonus.

Und andersrum bekommt man ja auch beim schießen auf stationäre Ziele keinen Bonus.

 

So oder so macht dieser Punkt imho überhaupt keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, die meinen montierte Waffen... vielleicht auch weil man bei einem stillstehenden Auto die Waffe irgendwo ablegen kann und so ganz ruhig auf ein Ziel schießen kann... ich fand die +3 auch schon immer seltsam. Ich hab eigentlich vor den Bonus nur bei montierten Waffen auf einem still stehenden Fahrzeug, die manuell anbgefeuert werden zu gewähren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

"Shooting at sth." bedeutet "auf etw. schießen". Dann macht es auch Sinn, weil ein stehendes Fahrzeug das sprichwörtliche Scheunentor ist. :P

 

Welchen Sinn?

 

Warum sollte das feuern aus einem stationären Fahrzeug einem Charakter einen +3 Bonus geben? Wenn er außerhalb des Autos steht und schießt, bekommt er ja auch keinen Bonus.

Und andersrum bekommt man ja auch beim schießen auf stationäre Ziele keinen Bonus.

 

So oder so macht dieser Punkt imho überhaupt keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Man kann natürlich drüber streiten, ob die Regel gut ist. Wenn aber als mögliche Regelauslegungen nur in Frage kommen ein Bonus beim Schießen

a) NEBEN einem stehenden Fahrzeug

B) aus einem stehenden Fahrzeug

c) auf ein stehendes Fahrzeug

dann ist a) völliger Quark und B) sehr seltsam, sodass offensichtlich c) gemeint ist...

Link to comment
Share on other sites

Na ja... C fällt imho unter die Kategorie ...

 

... sehr seltsam

 

Auf ein stationäres Fahrzeug einen +3 Bonus... auf andere Stationäre Dinge nicht (Scheunentor, Troll, Gebäude, usw.). Imho ist diese Formulierung nicht irgendwie schlecht formuliert... sondern ein kompletter Fail. Weglassen...!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...