Jump to content

[Anarchy] Ausrüstung für den Run besorgen?


Recommended Posts

Die einfache Antwort ist: Kein Karma = die Chars Sind pleite. Wie genau haben sie in SR5 wenn sie pleite waren ihr Zeug besorgt? Genauso funktioniert das auch in Anarchy wenn sie pleite sind.

 

Verhandeln sie einen Vorschuss, bekommen sie ein Teil des Karmas als Vorschuss und können damit Ausrüstung kaufen. Falls nicht bleiben sie pleite.

 

Geben sie alles Karma aus sind sie wieder Pleite.

 

Hmm... ja... ok. So könnte man argumentieren. Könnte klappen.

 

 

Alternative: brauchen sie das besondere Equipment wirklich als Einwegequip nur für den einen Run, sollen sie beschreiben wie sie sie besorgen und ggf. mit Nuyen bezahlen. Dafür bezahlt jeder Spieler mit einem Plotpunkt und improvisiert sich jeweils in seiner Narration diesen Gegenstand/Gegenstände. Nach dem Run ist diese Ausrüstung wieder weg.

 

Das gefällt mir! Ist gekauft ... :)

 

 

Braucht etwas Zeit, aber eigentlich ist Reichtum ansammeln doch irgendwie überflüssig für das Gameplay.

 

Hier tanze ich mit dem Medizinmann. Geld ist ingame einer der wichtigsten und häufigsten Motivationen für die Charaktere. Wenn am Ende des Monats das Geld für den Lebensstil fällig wird, ist es mal wieder Zeit für einen Run. Und wenn das Geld wirklich knapp ist, haben die Runner auch keine Möglichkeit sich die Runs auszusuchen und müssen nehmen, was ihnen der Schieber/SL anbietet.

 

Das spielen eines Reichen Snobs sehe ich auch als unproblematisch. Den ganzen Lebensstil was über Runrelevantes hinausgeht kann man in Anarchy über den Hintergrund darstellen. Dafür braucht es keine Nuyen oder Regeln.

Problematisch wird es erst, wenn er seinen Reichtum für relevante Dinge für einen Run einsetzen will. Hier wird es schwer erklärbar, warum der reiche Hobbyrunner seinen Nightsky nicht für einen Run einsetzen kann, wenn er ihn nicht unter Ausrüstung gelistet hat.

 

 

Wenn Der Johnson dem Char ....5 Karma für einen Run anbietet...

Kann er sich dafür dann ein Auto kaufen ?

 kann er es aufrüsten ?

 was ist mit höherer Geschwindigkeit, einer Diebstahlsicherung St3 einer Luxus Innenaustattung und Bling Bling Reifen ?

 

All diese Dinge kann der Runner für Karma machen. Auto = Ausrüstung = kostet Karma. Aufrüsten = Schattenbooster = kostet Karma.

Bling-Bling Reifen und alle Dinge ohne regeltechnische Relevanz haben keine Karmakosten. Einfach gut in die Geschichte einbauen - fertig. Kein Rechnen, keine Buchhaltung.

Link to comment
Share on other sites

 

Hier tanze ich mit dem Medizinmann. Geld ist ingame einer der wichtigsten und häufigsten Motivationen für die Charaktere. Wenn am Ende des Monats das Geld für den Lebensstil fällig wird, ist es mal wieder Zeit für einen Run. Und wenn das Geld wirklich knapp ist, haben die Runner auch keine Möglichkeit sich die Runs auszusuchen und müssen nehmen, was ihnen der Schieber/SL anbietet.

Das sehe ich anders. Was ist, wenn eine paar Chars noch Geld haben und andere nicht. Rein logisch, sollten die, die noch was haben, zu hause bleiben. Da aber die Spieler mitunter lieber den Char, als den Char spielen wollen, klappt das nicht immer. Auch wenn man es nicht gerne hört, aber ich habe einen Char, der chronisch zu viel Geld hat und eigentlich keine Begründung, sein Leben für Geld zu riskieren.

Die Lösung ist, mal wieder, die Narration. Definiert den Char als Bedürftig, das er Geld möchte. Es von der Ingame-Währung abhängig zu machen, stößt bei mir auf Unverständnis. Wie oben beschrieben.

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, daß Anarchy einzig für die Altherren-Fraktion gemacht ist, ist doch gerade dieser Punkt, daß man jede Begründung erzählerisch nutzen kann, um einen Char zu motivieren, ein riesen Vorteil. Nicht als Nachteil sehen, sondern zum Vorteil nutzen :)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn man es nicht gerne hört, aber ich habe einen Char, der chronisch zu viel Geld hat und eigentlich keine Begründung, sein Leben für Geld zu riskieren.

 

Die Ingame Motivation eines Runners auszuarbeiten, ist imho einer der wichtigsten Punkte im Hintergrund des Charakters. Allerdings steht es jeder Runde frei, wieviel Wert sie auf Hintergrund legt. Wenn man diesen Aspekt vernachlässigt, hat man natürlich weniger Probleme mit diesem Aspekt in Anarchy.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Geld ist nicht die einzige Motivation. Der Charakter könnte zum Beispiel für einen permanenten Luxuslebensstil ansparen. Oder hat irgendetwas anderes teures, dass er gerne haben möchte. Wobei nach Permanenten Luxus Lebensstil noch wirklich die Frage bleibt, warum man noch rennt. Fehlt einem der Nervenkitzel? Will man was bewegen?
Link to comment
Share on other sites

Offplaymotivation ist finde ich ganz ordinär: Wir treffen uns, weil wir Spaß daran haben was zusammen zu spielen und spannende Geschichten in der Welt von SR zu erleben. Alles drum rum ist irgendwie... nice, aber nicht erheblich für die (langzeit-)Motivation. Meiner Erfahrung nach ist es dann eher die Charakterverbesserung oder Verfeinerung. Und wenn man eben Freude daran hat, "virtuell" inplay Geld auszugeben um sich "virtuell" tolle Dinge zu leisten dann ist das doch auch ok. Aber braucht es dafür wirklich Regeln? Seis drum, es tut doch nicht weh, dann einfach eine Fluffwährung mit zu führen. Und immer wenn man sich was für die Fluffwährung kaufen will, dass in dem aktuellen Run einen Spieltechnischen Vorteil gewährt dann ist parallel dazu entweder Karma fällig (permanente Verbesserung) oder eben ein Plotpoint (temporäre Ausrüstung/gimmiks). Fertig. Wem diese Form der Buchführung Spaß macht... haut rein. Anarchy verbeitet das ja nicht. Es sagt nur, für SPielspaß zu erzeugen und spannende Abenteuer zu erleben ist das eigentlich total unerheblich. Wer das anders sieht, sollte es halt anders machen. 

Ich finde es aber absolut richtig, dass in dem System keine zwei Ressourcen benötigt werden um Charaktere zu verbessern. In SR5 sind unter anderem deshalb Adepten oder Zauberer immer kaum mit mundanen Chars zu balancieren gewesen. Daher aus meiner Sicht eine Vereinfachung die für mehr Fairness sorgt. Wer Freude am Fluff hat, und daran sich den Fluff auch "ehrlich" zu verdienen ... "das klassiche Shopping und Konsum Feeling" (völlig wertneutral gemeint) der führt halt zusätzlich über die Nuyen seines Chars Buch und anstatt zu beschreiben wie er mit dem Haufen Kohle nach dem Run einfach Fluff kaufen geht, kann er eben genau Buch führen was er gekauft hat. Ich persönlich hab mich nach etwas umstellung daran gewöhnt, dass ich das gar nicht vermisse. Und Größtenteils habe ich den Eindruck auch von meinen Spielern.  ;) Da es hier aber glaube ich komplett über ein Geschmacksthema geht, wird es da wohl kein richtig oder falsch geben. Zum Glück hab ich es bisher geschafft, dass meine Spieler auch ohne konkrete Geldbeträge gut motiviert waren. Aber ich muss zugeben, dass ich es zu Beginn der Boston Kampagne hier auch einfach habe.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...