Jump to content

[Anarchy] Ausrüstung für den Run besorgen?


Recommended Posts

Ich bin mir nicht ganz im klaren, wie mit der folgenden - für Shadowruns standard - Situation in Anarchy umgehen soll.

 

Die Spieler planen ihren Run und "brauchen" dafür noch einiges an Ausrüstung. Zb. Rauchgranaten, Mikrotransceiver, Kamera-RFID`s, Peilsender, Störsender, Richtmikrofon usw....

 

In SR5 würden sie ihren Kontostand bzw. die vorhandene Ausrüstung checken und in der Regel klappt das mit dem besorgen der Ausrüstung.

 

In Anarchy müßte das von Karma gekauft werden (und man müßte vermutlich das Limit aufheben). Aber Karma ist vermutlich immer knapp... und vor dem ersten Run gibts das gar nicht.

 

 

Wie soll ich als SL den Spielern (überzeugend) erklären, dass sie nicht einfach in einen Laden gehen können um ein paar Dinge einzukaufen/zu besorgen? Ich sehe schon jetzt verständnislose Blicke und kopfschütteln bei den Spielern ...

Link to comment
Share on other sites

Die einfache Antwort ist: Kein Karma = die Chars Sind pleite. Wie genau haben sie in SR5 wenn sie pleite waren ihr Zeug besorgt? Genauso funktioniert das auch in Anarchy wenn sie pleite sind.

 

Verhandeln sie einen Vorschuss, bekommen sie ein Teil des Karmas als Vorschuss und können damit Ausrüstung kaufen. Falls nicht bleiben sie pleite.

 

Geben sie alles Karma aus sind sie wieder Pleite.

 

Alternative: brauchen sie das besondere Equipment wirklich als Einwegequip nur für den einen Run, sollen sie beschreiben wie sie sie besorgen und ggf. mit Nuyen bezahlen. Dafür bezahlt jeder Spieler mit einem Plotpunkt und improvisiert sich jeweils in seiner Narration diesen Gegenstand/Gegenstände. Nach dem Run ist diese Ausrüstung wieder weg.

 

 

 

... Ach und welches Ausrüstungslimit meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Geil, endlich sind wir wieder beim Thema "Autos klauen" angekommen! Wenn die Charaktere einen Luxusschlitten klauen und verticken, bekommen die dann Karma dafür1? Das eröffnet ja völlig neue Spielperspektiven. :lol:

 

 

1) Ich glaube, das ginge bei Anrachy tatsächlich...

Link to comment
Share on other sites

Hm, diese Geldabschaffung ist irgendwie schon etwas problematisch. Man kann quasi nichts mehr verkaufen. (Also, man kann natürlich schon, es bringt einem nur nix auf der Crunch Seite.) - Den Punkt muß ich unbedingt im Hinterkopf behalten, falls ich jemals an meinem eigenen RPG weiter werkel.

Link to comment
Share on other sites

Braucht etwas Zeit, aber eigentlich ist Reichtum ansammeln doch irgendwie überflüssig für das Gameplay. Wenn du jemand Reiches spielen willst kannst du das im Anarchy genauso wie du den Aufstieg eines Runners zu einem reichen Schieber oder Snop spielen kannst. Aber für das Gamplay während des Runs ist das doch eigentlich Jacke wie Hose. Regeln braucht es doch erst, wenn du dein Reichtum verwenden willst um dir Vorteile im Spiel zu erkaufen. Und da finde ich die einheitliche Regelung über Karma mittlerweile gut und gebalanced. Es ist wurst, ob du Magier oder Adept oder Streetsam sein willst, das ist dir überlassen und deiner Erzählung. Aber es macht Regeltechnisch keinen so großen Unterschied mehr, dass eine bestimmte Variante von Vorteil ist ( außer man übernimmt die verschlimmbesserte Essenzkosten Regel, wie sie mal ursprünglich von CGL gedacht war. Aber das haben wir bei uns in der Gruppe geklärt, dass wir die "falsche" Regel fairer finden und so lassen.
Link to comment
Share on other sites

Braucht etwas Zeit, aber eigentlich ist Reichtum ansammeln doch irgendwie überflüssig für das Gameplay.

 

was ist mit der Motivation ?

 Der Intime Motivation des Chars.

 Warum geht so mancher Char überhaupt auf einen Run ?

Und Anarchy will doch (mehr als jede andere SR Version ) Storrytelling und gute Geschichten Servieren.

Dem Char die Motivation zu nehmen bzw. diese Intime NICHT anzuspielen ist das dümmste was man in dem Bereich tun kann !

;)

Regeln braucht es doch erst, wenn du dein Reichtum verwenden willst um dir Vorteile im Spiel zu erkaufen.

 

Nicht ganz (ImO) Regeln braucht es dann, wenn ein Konzept Ingame Konsequenzen hat (wenn ein Reicher Char sich mehr oder bessere Ausrüstung kaufen kann als der Arme. Wenn der Char mit dem höheren Lebensstil sich mehr leisten kann(Leihautos, bessere Klamotten, VIP Lounge in der Lieblingsbar), als der Runner auf der Gosse, wenn der Gossenrunner irgendwann mit Geld einen besseren Lebensstil erreichen kann.

All das fällt weg, wenn es das Mittel Geld Regeltechnisch nicht gibt.

ImO eine dumme Entscheidung ! Klar, sie macht das direkte Spiel einfacher, indem man ¥ streicht, streicht man auch alle Regeln darum und es ist einfacher für den SL.

Aber die Ingame motivation (für mich ein ganz wichtiger Aspekt  am ROLLENSPIEL ,(im Gegensatz zum Brettspiel)  ) bleibt dabei auf der Strecke und das ist ganz schlecht für das Rollenspiel an sich....

Das haben die Heiopeis von CGL ja schon öfters gemacht.....

 

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Braucht etwas Zeit, aber eigentlich ist Reichtum ansammeln doch irgendwie überflüssig für das Gameplay.

 

was ist mit der Motivation ?

 Der Intime Motivation des Chars.

 Warum geht so mancher Char überhaupt auf einen Run ?

Und Anarvchy will doch (mehr als jede andere SR Version ) Stoorytelling und gute Geschichten Servieren.

Dem Char die Motivation zu nehmen ist das dümmste was man in dem Bereich tun kann !

;)

 

Hough

Medizinmann

Nochmal: Wenn du jemand Reiches spielen willst kannst du das im Anarchy genauso wie du den Aufstieg eines Runners zu einem reichen Schieber oder Snop spielen kannst.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Braucht etwas Zeit, aber eigentlich ist Reichtum ansammeln doch irgendwie überflüssig für das Gameplay.

was ist mit der Motivation ?

 Der Intime Motivation des Chars.

 Warum geht so mancher Char überhaupt auf einen Run ?

Und Anarvchy will doch (mehr als jede andere SR Version ) Stoorytelling und gute Geschichten Servieren.

Dem Char die Motivation zu nehmen ist das dümmste was man in dem Bereich tun kann !

;)

 

Hough

Medizinmann

Nochmal: Wenn du jemand Reiches spielen willst kannst du das im Anarchy genauso wie du den Aufstieg eines Runners zu einem reichen Schieber oder Snop spielen kannst.

 

:)

ebenso nochmals :

 Das ist mir klar, das man einen Reichen spielen kann ;)

( Ich hab auch so ein Konzept am Start) es ändert aber nichts an der Tatsache, das die Ingame Motivation  Flöten geht wenn es das Konzept Geld keine Regelrelevanz mehr hat.

Wenn Der Johnson dem Char ....5 Karma für einen Run anbietet...

Kann er sich dafür dann ein Auto kaufen ?

 kann er es aufrüsten ?

 was ist mit höherer Geschwindigkeit, einer Diebstahlsicherung St3 einer Luxus Innenaustattung und Bling Bling Reifen ?

 

Klar kann Ich sagen Das hat der Char jetzt, aber (zumindest MIR) macht es weitaus mehr Spass das Ingame auszuspielen den Wagen zu kaufen (mit ¥ ) und ihn dann nach und nach auszstatten

Eventuell sogar mit Sekundärantrieb Rotoren um dann ein einzigartiges Fahrzeug zu haben.

Wenn Ich das einfach so sage (er hat das gepimpte Auto jetzt * Handwedel* ) ....ist das ImO genauso doof als wenn Ich sagen würde....Der Char ist der Sohn von Damien Knight, der als Wochenendrunner unterwegs ist (kann ich ja genauso sagen ;) )

Neeeeh, ImO ist die Ingame Belohnung genauso erstrebenswert Ingame das Auto Stück für Stück zu verbessern .

Und das geht nicht ohne Geld

Das ist einer meiner Kritikpunkte an Anarchy

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mhh... Also ingame wird der Char über Nuyen motiviert. Offplay wird der Spieler über Karma motiviert um den Char verbessern zu können.

 

Ich glaube du meinst eher, dass dir ohne Nuyen die offplay Motivation fehlt, nicht inplay. In dem Fall kann man ja auch wieder ein Micromanagement mit Nuyen aufziehen um Fluff der cool ist aber nix kann damit zu kaufen... Ich meine die zweite Ressource zur Verbesserung des Chars würde ja weggelassen um das Spiel fairer und einfacher zu machen. Wenn es dir aber Spaß macht virtuell zu Shoppen dann benutzt doch einfach noch ne Fluffwährung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du meinst eher, dass dir ohne Nuyen die offplay Motivation fehlt, nicht inplay.

 

Beides !

 

mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Wenn es dir aber Spaß macht virtuell zu Shoppen dann benutzt doch einfach noch ne Fluffwährung.

 

quasi zu dem Anarchy-Karma parallel Bling Bling Karma für fluffiges Barbiespiel gewähren.

Je nach Lust und Laune am Tisch kann man das Ausgeben oder auch mal sein lassen und weiter in der Kampagne "zielorientiert" die Stationen abgehen.

Link to comment
Share on other sites

Ingame kann die Motivation nicht fehlen, weil es ingame noch Geld gibt. :D

 

Ich verstehe den Medizinmann durchaus. Allerdings sind grad die kleinteiligen Dinge bei jedem vereinfachten Regelsystem einfach nicht drin. Selbst wenn man es weniger radikal vereinfachen würde, hätten schon 50% der Upgrades an Waffen, Fahrzeugen und Drohnen und der Bodytech keine regeltechnische Grundlage mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

das die Chars Ingame NICHT über Geld motiviert werden, ist etwa so war wie dass die Chars Ingame über Karma motiviert werden.

 

Aber es war in SR schon immer so, daß "Pimp my ride", "Pimp my weapon", "Pimp my drone/deck/whatever" von einigen/manchen/vielen Spielern ein gern gesehenes Feature  war.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein völlig legitimes Gimmik. Daher habe ich in unserem erweiterten Anarchy Regelwerk (in dem vor allem ein paar erweiterte Standards definiert werden die RAW dem SL überlassen werden und zudem diversen SR Fluff eine regeltechnisch Grundlage gegeben wird, die in Anarchy der Einfachheit weggefallen ist) habe ich auch ein paar Beispiel kosten für teure Anschaffungen aufgeführt. Die Kosten dann aber eben auch Karma.

Zudem arbeite ich gerade an einem universellen Upgrade Regelkonzept, um jede Ausrüstung ähnlich wie Waffen über Karma leicht modifizieren zu können ohne dabei neue Mechanismen einführen zu müssen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...