Jump to content

Autoren-Leitfaden auf Stand Juli 2017 online


Recommended Posts

  • 1 year later...

Ich hätte einige Fragen zum Autorenleitfaden (auf dessen Seiten ich mich nachfolgend beziehe), die evtl. von allgemeinem Interesse sind:

 

S. 8, Kurzer Handlungsüberblick: Ein Bestandteil des Kastentextes „Übersicht“ sollen die Hauptpersonen sein. Diese sollen - wie andere Informationen innerhalb des Kastentextes auch - in einer Tabelle aufgeführt werden. Soll dann vor den Hauptpersonen wirklich die Regieanweisung für Tabellen stehen, also ##Tabelle (x-spaltig) Anfang (vgl. S. 16)?

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Entweder so, wenn es davor keinen Fließtext gibt (das würde der Darstellung in beispielsweise Khumbu in "Terror Ggerminicus" entsprechen), oder in dem Text an sich, wenn die person auftritt und beschrieben wird, ehe die Spieldaten anfangen.

z. b. Albert Einstein in 12 Apostel, selbes Buch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was ich nicht verstehe ist, dass bei dem Leitfaden vorgefertigte Charaktere als zu vermeiden gelten. Ok, wenn die Charaktere generisch sind und nicht auf das Abenteuer zugeschnitten sind, dann kann man sie auch weglassen. Ansonsten finde ich, diesen Ratschlag verkehrt. Perfekt auf ein Abenteuer zugeschnittene Charaktere können nämlich echt spannend sein. Ausserdem mache ich mir nicht gerne die Mühe für jeden One-Shot extra nur für dieses Abenteurer einen Charakter zusammen zu bauen.
Link to comment
Share on other sites

Du, so steht das aber nicht drin. Unter "Zu vermeidende Themen" steht: Abenteuer mit vorgefertigten Investigatoren.

 

Das verstehe ich ausschließlich als generelle Aussage.

 

Ich persönlich scheue mich davor generelle Aussagen für alle Abenteuer zu machen. Das kommt nämlich immer auf das Abenteuer an.

 

Vorgefertigte Investigatoren können super zu einem Abenteuer passen und das Abenteuer dadurch interessanter machen, können aber für andere Abenteuer hingegen auch unpassend sein. Ich finde das vollkommen ok. Gerade bei Settings die aus der Norm fallen stört mich das überhaupt nicht, da man wahrschreinlich eh nicht weiter in diesen Setting spielt und somit auch nicht weiter mit diesen Charakteren spielt.

 

Wenn ich ein Abenteuer das in und um Arkham spielt, stimme ich dir zu. Da hätte ich wohl schon lieber einem Charakter, den ich auch weiter spielen könnte.

 

Ich möchte noch hinzufügen, ich finde vorgenerierte Charaktere sogar insbesondere dann praktisch, wenn das Abenteuer und die dafür vorgenerierten Charaktere nicht dafür geeignet sind, um mit diesen danach weiter zu spielen.

Edited by Makenyo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...