Jump to content

Autoren-Leitfaden auf Stand Juli 2017 online


Recommended Posts

Wäre es nicht dann Zeit, den Autorenleitfaden zu aktuallisieren?

 

Im Übrigen, gleich auf der ersten Seite ist ein Tippfehler:

 

Du schriebst keinen Roman! Du schreibst ein Abenteuer für ein Spiel!

 

Bei dem "schriebst" könnte man das "ie" gleich mit ausbessern.

Link to comment
Share on other sites

Da ich den Leitfaden gerade nutze: Typos sind mir relativ egal. Auch der Hinweis darauf, welche Themen ausgelutscht sind, ist mir relativ schnuppe. Alles andere ist durchaus hilfreich. - Will sagen: Mir sind auch Kleinigkeiten aufgefallen. Für die wesentliche Orientierungshilfe ist das aber egal. Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Leitfaden wird bestimmt irgendwann aktualisiert!

(Man weiß nur nicht, wann, weil das immer in dem Stapel der sachen, die unbedingt gemacht werden müssen, aktuellen Büchern unterliegt).

 

Thema "Vorgefertigte Charaktere": Nach Erscheinen des Leitfadens von 2017 hat es dazu eine sehr ausführliche Diskussion gegeben, einschl. Erhebungen zur Beliebtheit von One-Shots. Dadurch wird dieser Passus in der nächsten fassung auf alle Fälle anders formuliert sein.

Link to comment
Share on other sites

Kann man die auf die Regieanweisung verwendeten Zeichen vom Zeichenlimit abziehen (das steht ja später nicht im Text)? Ich meine so etwas wie:

 

##Kastentext-NSC Anfang

 

Nebenbei: Hier taucht noch die Abkürzung NSC auf. Eigentlich müsste das ja ##Kastentext-Person Anfang heißen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Es zählt alles zur Zeichenzahl mit (inkl. Leerzeichen).

Fällt aber auch nicht schwer ins gewicht (also wenn es z. B. planmäßig 100.000 Zeichen sein sollen und es sind am Ende inkl. alles z. B. 103.478 Zeichen, dann wird niemand gesteigert nervös dadurch. Sind es stattdessen 125.000 Zeichen, dann liegt es sicher nicht an den Regieanweisungen und bedarf näherer Prüfung, ob und wo man kürzen kann/soll7muss.

 

In der regieanweisung NSC: das wird sicher auch mal anbgepasst, aber es kommt an der Stelle ledigklich darauf an, dass der layouter weiß, was für eine "Make" er nehmen muss ("NSC" unterscheidet sich von "Monster"). Könnte auch "##Kastentext-Bratwurst Anfang" heißen, wenn er dann die richtige Maske nehmen würde, aber das habe ich lieber noch nicht ausprobiert.

 

Eines tages werde ich die zeit finde, den Leitfaden zu überarbeiten (ich habe es zuerst jährlich gemacht, jetzt freue ich mich, falls es alle 2 Jahre klappt)

 

Aber wann auch immer - für allen input bis dahin bin ich dankbar !

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt meine Königsfrage zu den Handouts im Fließtext (die rote Farbe lasse ich mal weg). Wäre folgendes Beispiel eines handschriftlichen Briefes an einen Investigator hier so richtig?

 

##Handout einfügen Name-Handout-01.tif

##handschriftlicher Brief

 

##ü4 Name-Handout #1: Brief

Brief von A an einen Investigator

 

[Text des Handouts in blau und fett]

 

 

Und im Anhang würde ich - wenn es dort nur Handouts gibt - folgendes schreiben:

 

##ü2 Anhang

 

##ü4 Name-Handout #1: Brief

[Text des Handouts in schwarz und fett]

 

Wäre das so richtig?

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...