Jump to content

Karten Schützen


Guest M4dC0w

Recommended Posts

Guest M4dC0w

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal einen kleinen Tip abgeben, wie ihr eure Karten besser schützen könnt.

Sicherlich kennen viele diese Card Protector die für Tragic Karten entwickelt worden sind.

Das Problem mit diesen Hüllen allerdings ist, das ich persönlich damit nicht mischen und spielen kann, weil die Munchkin Karten etwas schmäler sind als Tragic und ähnliche Karten.

Passendere Hüllen habe ich keine im Internet finden können und die Karten einzuschweisen ist zu teuer.

Dann ist mir in unserer Firma ein Artikel aufgefallen, ein kleiner Brenndraht mit dem normal überstehendes gewebe während einer Operation wegschneidet.

Das habe ich aber wieder verworfen, da das zu ungenau ist , wenn ich jede einzelne Karte dann per Hand zuschweisen muss.

Dann hab ich mich an ein altes Haushaltgerät errinnert das wir im Keller rumfliegen haben. Das ist so ein Vakuumeinschweisgerät mit den man so Tüten vakuumversiegelt.

Ich hab mir also eine Munchkin Karte geschnappt, in eine Tragic Kartenhülle gepackt und in das Gerät gelegt und abgeschweist.

Das habe ich jeweils an der Breiten wie auch an der Öffnung gemacht.

 

Und die Sache hält gut, die Karten lassen sich wunderbar mischen und spielen.

Allerdings hatte ich nur ein paar von den Hüllen , ich werde mir aber über Ebay nen ganzen Satz (sicherheitshalber 3000 Stück) bestellen , da kosten 500 Stück nur 2,55 Euro.

 

Denkbar wäre auch verstärkte Hüllen zu nehmen, die auf der Rückseite ein Cover haben, wenn man gerne die verschiedenen Munckin Sets mischt.

 

Absolut genial wäre natrürlich, wenn sich Pegasus dazu inspirieren lassen würde, bei einem Hersteller dieser Kartenhüllen ein passendes Format mit einheitlichen Munckin Cover produzieren zu lassen, ich würde garantiert der erste sein, der sich seinen Satz bestellt. :)

 

So genug Text und Zeit vertrödelt

Zurück an die Arbeit *untertauch* :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Ich habe auch schon daran gedacht die Karten irgendwie in Plastik zu verpacken allerdings hat das den Nachteil das wahrscheinlich meine Kartenmischmaschine sich mit den Hüllen verhaspeln würde und ich dann die Akrten wieder mit der Hand mischen müsste *nerv*

 

Von daher sehe ich von Protecthüllen ab, weil ich zum mischen zu faul bin^^

Link to comment
Share on other sites

Guest M4dC0w

Ich schätze mal das du eine elektr. Mischmaschine für ca.4 Poker Decks hast?

Die Kartenstärke lässt sich normalerweise bei den Mischmaschinen einstellen, so das Sie sich evtl. nicht mehr verhaspeln sollte.

Ich werde das bei Zeit mit der manuellen Mischmaschine von den Eltern meiner Freundin mal testen *auf eine eigene elektr. Mischmaschine zu Geburtstag wart*

Link to comment
Share on other sites

Ja genau so eine mit Baterien und nem Knopf und <<<<<<<<brrrrrrrrrr>>>>>>> sind die Karten von 2 zu einem Stapel vermischt^^ und das in Sekunden *schwärm*

 

Aber da ist schon so gerade genug platz in der Breite für die Karten, deshalb denek ich würde es auch von den MAßen her nicht mehr passen wenn di KArten eingeschweißt wären.

Link to comment
Share on other sites

Absolut genial wäre natrürlich, wenn sich Pegasus dazu inspirieren lassen würde, bei einem Hersteller dieser Kartenhüllen ein passendes Format mit einheitlichen Munckin Cover produzieren zu lassen, ich würde garantiert der erste sein, der sich seinen Satz bestellt.  :) 

also die idee kam mir auch schon doch du hast sie gebracht, würd ich voll unterstützen und ein dutzen hüllenpäckchen bestellen :)

 

ich hab auch angefangen mit den Protecthüllen. bin zwar etwas unzufrieden aber was solles.

Link to comment
Share on other sites

Guest Narrburg

Meine Freunde und ich haben uns ein Angebot über 3500 verstärkte "Ultra Pro Deck Protector / Yu-Gi-Oh" Hüllen machen lassen und da zahlen wir jetzt ca. 3,5 cent pro Hülle. Ich finde die passen da ganz gut rein... und mit den 3mm an der langen Seite kann ch gut leben. Is natürlich trotzdem ein teurer Spaß bei ca. 5,88 für 168 Karten.

Vorteil bei den verstärkten mit nem undurchsichtigen Hintergrund is, dass man so selbstgedruckte karten einfach ohne als gedruckt erkennbaren Rücken eintüten kann.

Aber wenn sich Pegasus oder sjgames zu ner Produktion passender Hüllen entschliessen könnte... wär schon cool :)

Link to comment
Share on other sites

Guest M4dC0w

Ich hab nur auch mit den verstärkten Hüllen das Problem, das diese breiter sind als die Munchkin Karten.

Die billigere Variante ist die dünnen Hüllen zu nehmen.

Ich komme auf einen Preis von 0,0055 Cent pro Hülle, das ist um einiges günstiger, wenn man bedenkt, das man um alle Munchkin Reihen abzudecken, fast 1500 Hüllen brauch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest M4dC0w

Guten Morsche Leutz,

 

meine 3000 Kartenhüllen sind gestern gekommen und ich habe mal angefangen mein Igels Spiel "einzutüten"

Ist eine Schweinearbeit, aber die Mühe zahlt sich aus.

Mischen lässt sich hinterher auch noch wunderbar.

Nur bangt es mir vor der stupiden Arbeit meine Munchkin Karten "einzutüten".

Ich poste die Tage mal ein Bild von den "eingetüteten" Karten.

Um die passgenauigkeit zu erhöhen habe ich mir überlegt so eine "eingetütete" Karte zwischen 2 Lagen Butterbrotpapier zu legen und mit dem Bügeleisen zu malträtieren.

Das test ich allerdings lieber mit einer Blanko Karte :)

Link to comment
Share on other sites

eine krankhafte vorstellung hab ich noch, laminat.
Link to comment
Share on other sites

Guest M4dC0w

Morsche Zusammen,

 

jetzt kommen mal die versprochenen Bilder

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-01.JPG

Ein kleiner Satz fertiger Karten

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-02.JPG

Normale Karte im unbearbeiteten Zustand

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-03.JPG

Die Maschine von innen

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-04.JPG

So wird die Karte eingelegt

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-05.JPG

Ein meidzinischer Brenndraht um überstehendes Plastik wegzubrennen

Link to comment
Share on other sites

das ist ja wahnsinn. respekt das muss ja ein riesen aufwand sein den du da treibst.

 

wie lange hast du an einem stück bis es fix und fertig wird?

Link to comment
Share on other sites

Guest M4dC0w

Ok es dauert ingesamt etwas länger

Ich glaub ich sollte mal bei unserer regionalen Behindertenwerkstatt anfragen

 

Hier ein paar Bilder von 1 1/2 Stunden Arbeit

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-07.JPG

http://m4dc0w.m4.funpic.de/schweis-08.JPG

Das Gefranse sollte mit ein paar mal Spielen weggehen *hoffe ich :D *

Link to comment
Share on other sites

Guest Narrburg

Ich hab auch dein Einschweißgerät und kann mich bei anderen Folien entsinnen, dass es genau auf den Zeitpunkt des Wegziehens oder nicht Wegziehens aus dem Gerät ankommt... ich würde aus meiner Erfahrung sagen du ziehst die Karte vom Gerät weg wenn der Draht noch heiß ist... warte einfach einen Moment und mach erst dann das Gerät auf. Dann sollte sich der überstehende Foliestreifen abziehen lassen ohne diese Fäden zu ziehen.

Ob das bei zocken weg geht... O o o... glaub ich nich so recht...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...