Jump to content

Karten Schützen


Guest M4dC0w

Recommended Posts

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply
  • 1 month later...

Die passen zwar, sind aber leider zu groß, naja trotzdem danke ;)

 

Moin,

in nem anderen Thread wurde geschrieben,

dass wohl Small/Small European (44x68mm) Board Game Sleeves von Arcane Tinmen und Mini European (44x68) Board Game Sleeves von Fantasy Flight Games passen.

Bin auch gerade dabei mir Folien zu suchen :lol:

Link to comment
Share on other sites

Die passen zwar, sind aber leider zu groß, naja trotzdem danke ;)

 

Moin,

in nem anderen Thread wurde geschrieben,

dass wohl Small/Small European (44x68mm) Board Game Sleeves von Arcane Tinmen und Mini European (44x68) Board Game Sleeves von Fantasy Flight Games passen.

Bin auch gerade dabei mir Folien zu suchen :lol:

 

Mir fällt grad auf, dass das vorne und hinten nich hinkommen kann.

Mit 56x87mm sind die Munchkin-Karten locker zu groß für die von mir genannten Folien.

Mal weiter schauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ich habe mir das Thema durchgelesen, und mich gefragt, wie sich die leute, die das Spiel einlaminiert haben, so zufrieden sind -

Wie ist die Haltbarkeit, die @Maggie so bezweifelt?

Wie ist die Griffikeit?, die karten sind so schon glatt, lassen sie sich dann aber immernoch schön zu einem glatten Turm aufstapeln?

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr so gut geht...

Und der Griff allgemein?

 

Nach 5 spielen merkt man schon eine leichte "Abgenutztheit", also leichte aufspaltungen auf 2 Blätter (Glatter Tisch, schwieriges nehmen),

und dachte mir, wie schütze ich das spiel am besten? ->

Schutzhüllen.

Da es eher keine gibt, würde ich es mit Laminieren versuchen, da das ja auch günstiger ist (Trotz des Zeitaufwandes)

 

kann dazu jemand was schreiben, der dazu erfahrung hat?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

gibt es ggf. mittlerweile ein "Update" zur Schutzhüllendiskussion? Da mir die Karten auch langsam ein wenig auseinanderfallen wollte mich mich

nach Schutzhüllen umsehen, die nach Möglichkeit wenig Spielraum bieten, also "eng" anliegen.

 

Gruß

 

XKin

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Schutzhüllen speziell für Munchkinkarten, die passen perfekt zu finden hier :

www.milan-spiele.de/kartenhuellen-56x87-p-10863.html

 

Ich selbst verwende Ultra-Pro Schutzhüllen für Yu-Gi-Oh Sammelkarten . Die passen nicht ganz perfekt, sind aber völlig ok .

Dafür sind sie etwas dicker, lassen sich viel besser mischen und sind stabiler, außerdem günstiger im Einkauf .

Wir verwenden braune Hüllen für die Türen und orangene für die Schätze .

Man bekommt sie in jedem gut sortierten Spieleladen oder bei amazon z.B. hier :


Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tipp: Wenn man Hüllen kauft (die Größe 56 × 87 mm heisst übrigens auch 'American Board Game', man findet Sleeves unter beiden Bezeichnungen), sollte man darauf achten, dass man nicht komplett durchsichtige Hüllen nimmt. Die sind meist deutlich rutschiger und lassen sich entsprechend auch schlechter mischen und stapeln. Hüllen mit farbiger - oder mit einem Motiv verzierter - Rückseite sind normaliter wesentlich griffiger.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich erwecke den Thread mal kurz von den Toten. :)

 

Noch ein Tipp: Wenn man Hüllen kauft (die Größe 56 × 87 mm heisst übrigens auch 'American Board Game', man findet Sleeves unter beiden Bezeichnungen), sollte man darauf achten, dass man nicht komplett durchsichtige Hüllen nimmt. Die sind meist deutlich rutschiger und lassen sich entsprechend auch schlechter mischen und stapeln. Hüllen mit farbiger - oder mit einem Motiv verzierter - Rückseite sind normaliter wesentlich griffiger.

 

Der markierte Teil ist Gold wert! Mit dieser Angabe habe ich jetzt Hüllen für Munchkin gefunden. (passen, btw, auch für viele andere Spiele) Heute hab ich einen dicken Umschlag voller Schutzhüllen bekommen und gleich mal getestet. Passen tun die perfekt. Etwas glatt sind die allerdings in der Tat. Die Hüllen von Ultra Pro wären da sicher besser, die kosten aber auch mal eben rund das doppelte.

 

Axo, Link natürlich. Ich hab mir diese Hüllen angeschafft. In dem Shop gibt es auch noch andere Hüllen mit diesen Maßen. Einfach mal durchsehen. B)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich hab mich mal am WE hingesetzt und etwa zwölfhundert Munchkin Karten gesleeved (Fotobeweis :ph34r:), nur um dann festzustellen, daß ich etwa zwanzig Hüllen zuwenig habe. :unsure: Naja, ich muß eh nochmal nachbestellen, für die restlichen Karten, die ich erstmal 'nackt' lassen wollte. :lol: Für mich als ehemaligen Sammelkartenspieler (auch wenn's lange, lange her ist) fühlen sich die Karten mit Hüllen gleich ganz anders an. So macht das Spielen doppelt Spaß. B)

 

Btw, inzwischen hab ich rausgefunden, daß es Kartenhüllen im Format 56x87 auch im Pegasus Shop gibt. Die sind allerdings ziemlich gut versteckt. Muß man erstmal finden. (Kartenspiele -> Zubehör) Gut, so im Nachhinein klingt der Platz im Shop irgendwie logisch, aber bis man da drauf komt... :huh:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...