Jump to content

[Anarchy] Meine erste Shadowrunrunde


Dampfloki
 Share

Recommended Posts

:blink:

 

Hatte nicht erwartet, so eine Reaktion heraufzubeschwören. Ich habe mich sicherlich undeutlich ausgedrückt und das führte zur Verwirrung; dafür möchte ich mich entschuldigen. 

 

Was mich dann aber doch interessieren würde (in diesem Zusammenhang): Was war euer bestes Einführungsabenteuer in eine Kampagne Ever? War es ein klassisches "Schieber ruft an"-Szenario, welches euch begeistert hat oder etwas ähnlich abgefahrenes, wie ich es vorhabe? 

 

Ich bin gespannt.  :)

 

[edit: Habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, denn hier hat das dann vielleicht doch nichts zu suchen. :-)

Edited by Dampfloki
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin zusammen

(Ich lese mich gerade ein und gebe mal ein Bischen Senf ab :) )

Ach und TE , wenn wir deinen Thread zu weit entführen schreib bescheid !

 

Ach, komm schon...die besten Spiele nutzen derartige Mechaniken.

 

In PC spielen, Romanen ,Filmen, etc ist das was ganz anderes .Da kann das voll OK sein.

Rollenspiel hingegen besteht aus Hin & Her zwischen SL und Spielern und wenn der SL alles alleine macht (im schlimmsten Fall sogare GEGEN den Willen der Spieler) DANN ist das Falsch !

 

Wenn die Figuren unter Amnesie leiden, ist das per Definition schon Railroading, doch im Zusammenhang völlig in Ordnung.

 

NEIN,NEIN,NEIN

Ich Glaube

Wir müssen nochmal die Basis Beleuchten ;)

 

Railroading ist wenn der SL den gesammten Verlauf des Abenteuers bestimmt und zwar sogar GEGEN den Willen der Spieler (ihnen keine Gelegenheit gibt irgendetwas zu machen, bestimmt was Ihre Chars machen, das Abenteuer vorliest, sie bestraft,wenn ihre Chars nicht so handeln wie er will bzw wie das Abenteuer das vorgibt)

 

Wenn der Spieler Amnesie für seinen Char wählt kann das also kein Railroading sein.

Wenn AMnesie durch KO Tropfen IM SPIEL passiert (und die Spieler /ihre Chars GElegenheit haben dem zu entgehen dann auch nicht)

Das ist wie der Sniper auf dem Dach.Wenn der SL sagt: Oh du bist tod weil ....33 K Schaden in den Kopf, dann ist das Railroading ,aber wenn die Spieler/Ihre Chars eine Chance haben das vorher zu bemerken ,etc dann nicht .

 

Der Spielleiter schreibt noch immer die Kampagne und durchlebt und verändert sie mit seinen Spielern.

 

Genau das ist Rollenspiel :D

 

Als One Shot mit vorgefertigten Chars geht das prinzipiell. Aber es kann schon Spieler geben, die darauf allergisch reagieren. Normal bin ich auch ein großer Feind von Railroading. Aber bei Oneshots zum kennenlernen eines Systems kann man das mal so machen.

 

Ich würde von Anfang an drauf verzichten, vor allem, wenn man das Abenteuer selber schreibt, da hat man als SL doch alle Freiheiten ,die man braucht

 

 

Da er sich dabei aber ja nunmal etwas gedacht hat, schlagt ihm doch einfach mal vor, wie er diesen Plot so umsetzen könnte, dass kein Spieler hinterher brüskiert den Stift in den Kamin wirft und beleidigt abhaut.

 

Gerne ;

 (Ist auch recht einfach ohne den VR Aspekt als Sicherheitskissen)

 einfach den Besuch im Sushi Restaurant ausspielen, feddich

 

Halte ich für sinnvoller als zu sagen: Deine Idee ist Müll. Spiel lieber ein vorgefertigtes.

 

Das legst Du mir in den Mund (Lies nach, ich hab mindestens einmal geschrieben das ich es gut finde, wenn er eigene Ideen hat)

Ich will ja nur verhindern ,das der TE auf die Railroadingschiene abrutscht, eben weil die ersten Abenteiuer eines RPGs die Spieler prägen können

und wen nwas Outgame schiefgeht (Spieler fühlen sich gegängelt ,etc) dann verdirbt es ihnen das ganze RPG.

Sowas KANN passieren, muss aber nicht, aber wozu sowas riskieren, wenns auch anders/besser geht.

 

Ich will nicht daas meine Post als :

Eh du und deine Idee is' scheisse ,mach anders weil sonst biste'n Arsch

gelesen werden (das wäre das letzte ,was ich will)

 

Hatte nicht erwartet, so eine Reaktion heraufzubeschwören.

 

Moin,Moin  Dampfloki

Es gibt manche Themen, die liegen mir am Herzen und da engagiere Ich mich dann mehr und Poste auch gerne mehr.

Railroading (und das zu verhindern) gehören dazu.

 

Ich habe mich sicherlich undeutlich ausgedrückt und das führte zur Verwirrung; dafür möchte ich mich entschuldigen.

 

 brauchst du (ImO) nicht :)

Bei Verwirrung kann man nachfragen, wenn der andere einen nicht versteht kann man etwas erläutern,etc

Solange das eine positive Diskussion ist, die dazu führt das alle was daraus ziehen, sehe Ich absolut kein Problem sowas anzusprechen

 

Was war euer bestes Einführungsabenteuer in eine Kampagne Ever? War es ein klassisches "Schieber ruft an"-Szenario, welches euch begeistert hat oder etwas ähnlich abgefahrenes, wie ich es vorhabe?

 

in SR besagte Foodfight Einführungsszenarios, ging schnell hat Spass gemacht (gerade mit der ...."Farbtabelle" ;) )

und war mal was anderes als das ewige" der Schieber ruft an...:" das hat man doch Sooooo oft in SR :rolleyes:

In old D&D war es das Isle of Dread Abenteuer ( Skull Island erforschen mit Schiffsreise, Schatzkarte etc)

 IIRC hat der SL alle Chars an einer Wegkreuzung zusammentreffen lassen ,Abends am Lagerfeuer konnten die Spieler was zu Ihren Chars erzählen, dann kam ein Goblin Überfall und die Spieler fanden die Schatzkarte (und genügend Beute im Lager der Goblins um ein Schiff zu chartern) und dann ging die Kampagne schon los (in der ich IIRC 2 Chars verlor, aber Heldenhaft verlor, weshalb Ich mich selbst nach 30 Jaheren noch dran erinnern kann)

 

 

Der schon etwas länger tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn die Figuren unter Amnesie leiden, ist das per Definition schon Railroading, doch im Zusammenhang völlig in Ordnung.

 

NEIN,NEIN,NEIN

Ich Glaube

Wir müssen nochmal die Basis Beleuchten

Der schon etwas länger tanzt

Medizinmann

Wir müssen überhaupt nichts beleuchten. Du musst einfach nur anfangen, dir die Beiträge richtig durchzulesen. Es handelt sich bei Dampflock um ein VR-Spiel! Die Charaktere SIND also Spieler in einem Spiel. Deshalb meine Beispiele und die Erkenntnis: Railroading ist in diesem Zusammenhang in Ordnung.
Link to comment
Share on other sites

Du, das wieß Ich schon seit Post #4 Du brauchst also nicht in 3 verschiedenen Post darauf rumzureiten, das ich was überlesen habe, was sich im NAchhinein für das Kernproblem als Irrelevant herausstellt

( ach und es ist egal ,was für eine Dampflock es ist, Schienen bleiben Schienen )

 

Und Ich habe geschrieben (schon mindestens 2x) das es outgame egal ist es hinterher als VR GAme zu erklären.

Für so manchen Spieler ist das Am ANFANG Egal, DA kommt dann der Railroading GEschmack und der legt sich auf das ganze Abenteuer und wird NICHT dadurch "Weggewischt" das der SL hinterher sagt: Haha , war ja nur ein VR-Szenario.

 

Railroading ist in diesem Zusammenhang in Ordnung.

 

Und Ich bleibe dabei Railroadig ist in keinem Fall akkzeptabel

Damit habe Ich aber genug zu dem Punkt geschrieben.

Du hast deine Meinung, Ich meine !

Ich habe jetzt schon mindestens 2x erklärt was Ich meine.

Wenn Du das nicht verstanden hast, kann ich nix dafür. Ich will den Thread nicht noch weiter entführen (zumal ein drittes oder viertes mal erklären warscheinlich nichts bringen wird )

auch damit du mir nicht immer wieder das schrieben mußt was ich schon weiß .Du glaubst doch nicht das Ich meine Meinung bezüglich Railroading

ändere nur weil du mehrmals schriebst: das ist nur ein VR-Szenario ,dann ist Raolroading ok....

 

mit leicht ungläubigem Tanz unter dem Stopschild

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin ja der Meinung, man kann wegen Railroading auch zu paranoid werden ;D Ich mag es auch, wenn die Spieler viele Freiheiten haben, aber ab und an ist es eben auch anders und daher würde ich dem TE einfach raten, den Spielern gegenüber klar zu machen, dass es aufgrund dessen, dass es um das Kennenlernen des Systems geht, ein wenig eingeschränkter ist, was ihre Freiheiten angeht. Dann sind sie vorgewarnt und alles ist shcick.

 

Eines muss ich aber noch zu Medizinmanns und Ironmales Austaushc los werden:

Worauf du, lieber Medizinmann, nicht eingegangen bist, ist eine Sache, deren beantwortung ich wirklich interessant fände, weil es deutlicher machen würde, wo für dich Railroading anfängt.

Denn wie Ironmale angemerkt hat: Zu sagen: "Jo, ihr sitzt jetzt alle im Stuffer Shack und da kommt eine Elfe rein gerannt und direkt dahinter ein paar Bewaffnete, die sofort wild um sich ballern," kommt mir jetzt nach dem, was du hier so verdammst, nach genau wie das vor, was du verdammst. Was ist mit denen, deren Charaktere ums Verrecken kein Stuffer Shack betreten würden? Hast du ihnen die Chance gelassen, selbst zu bestimmen, wo sie an dem Tag sind? Und viel wichtiger: Wie weit müsste das zurück reichen, um nicht mehr als Railroading bezeichnet zu werden?

 

 


Die Chars sind Kon-Drohnen (so wie geplant) ,waren alle auf irgendeinem gesponsorten Festival ausserhalb des Kons ,sind alle ineinem Shuttlebus auf dem Weg nach hause und bekomemn Hunger und machen einen zwischhenstop in einem Stuffershack

 

Sollte er den Spielern eine Selbstbeherrschungsprobe zugestehen, damit sie ihren Hunger erstmal noch zurück halten können, bis sie zu Hause sind? Was ist, wenn ein Spieler nicht in den Shuttlebus gewollt hätte? Warum ist das kein Railroading?

Link to comment
Share on other sites

P.S. das letzte mal als ein SL auf einer Con sowas mit mir und den Mitspielern abziehen wollte und SAW nachspielen wollte habe ich(Mein Char)

einfach alle Leichen mit Kopfschuss nochmal getötet.

Da war der SL echt sauer und hat nach 30 Minuten abgebrochen .

                      

Also mit anderen Worten : Du kritisierst den SL auf einer CON railroading zu betreiben mit dem Spielerfail Nr 1 Spielerwissen nicht von Charakterwissen zu trennen? Und bist dann auch noch Stolz drauf, dass er nach einer halben Stunde keinen Bock mehr auf deine Sabotage hat? 

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Ja sicherlich, wenn die Charaktere keine Möglichkeit haben einen Plot zu beeinflussen ist das schon Mist, ohne Frage. Aber wenn ich den TE verstanden habe geht es hier um einen Plotaufhänger um einen Oneshot zu starten. Klar kann man den halben Spielabend damit verbringen die Charaktere erst zu betäuben und dann erst den eigentlichen Plot zu beginnen. Mit dem Ergebnis das dann evtl die Hälfte gar nicht erst dabei sein kann weil sie nicht betäubt wurde. Spielt man den Plot dann halt mit den anderen weiter. Macht der Rest eben Pause. 

 

Railroading als Mittel einen Plot zu beginnen finde ich persönlich nicht verwerflich. Gerade für einen One Shot. So kann man gleich mit der eigentlichen Story loslegen. Und auch wenn der Plot läuft ist es Ok das bestimmte Ereignisse geplant sind. Man kann nicht immer alles komplett improvisieren.

wichtig ist aber das die Spieler mit ihren Entscheidungen Einfluß nehmen können. Und ja manchmal muß man auch Geplanbte Ereignisse über den Haufen werfen... Das ist halt das Los des SL. ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss der Medizinmann ja doch ein drittes und viertes Mal erklären. :-D

 

Ich persönlich kann Spieler wie ihn (nichts gegen dich als Person) ja absolut überhaupt nicht leiden. Diese Nulltoleranzgrenze sitzt bei diesen Spielern so tief, dass sie sogar Neulinge in einem Forum, die eine representative Idee schildern, direkt mit den Worten: „Aaaaahhhh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie schlecht ich diese Idee finde“ begrüßen. Und warum? Nur weil sie es nicht ausstehen können, in irgendeiner Weise ihrer Handhabung beraubt zu werden. Was fällt dem SL ein?! Geben null Vorsprung an Vertrauen und rasten direkt aus, wenn sie das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Das ist unschön...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin ja der Meinung, man kann wegen Railroading auch zu paranoid werden ;D

 

Ich bin lieber am Anfang ...etwas zu Aktiv als es hinterher zu bedauern nicht aktiv genug zu sein ;)

Worauf du, lieber Medizinmann, nicht eingegangen bist, ist eine Sache, deren beantwortung ich wirklich interessant fände, weil es deutlicher machen würde, wo für dich Railroading anfängt.

 

:huh: Ich dachte das wäre ich ? (siehe Fettgedrucktes in Post # 17 ;) )

OK, gerne nochmal , weil das ist wichtig genug :

 

Beispiel aus den Fingern gesaugt:

( im Abenteuer steht, das die Chars unbedingt nass werden, damit sie in ein Haus flüchten wo das Abenteuer stattfindet....)

SL : es regnet, du wirst nass (noch kein Railroading )

Spieler :ok ich mache den Regenschirm auf, damit ich nicht nass werde

SL :hmm dann regnet es jetzt so stark und von der Seite und von unten und ....dein Regenschirm geht kaputt.

Spieler: Ok dann steige ich in mein Auto um nach Hause zu fahren

SL : Hmmm ,dein Auto springt nicht an ( ohne Würfeln, so als reine willkürliche Entscheidung ist das Railroading)

Spieler : wieso ? Ich bin Rigger und pflege mein Auto, das ist immer voll getankt und gewartet

SL : Oh, ja stimmt, du bist ja der Rigger, egal, dein Auto zündet nicht... (Wieder Railroading)

Spieler : OK, dann lasse Ich es stehen und geh zur U-Bahn

SL : auf dem Weg dahin fällt dir ein Haus auf, das Offen steht und einladend & Warm vorkommt (kein Railroading, da der Spieler ja nicht dagegen ist und es den Char auch nicht direkt betrifft wo welches Haus steht)

 Spieler : Ich gehe daran vorbei :

SL : vor dir bauen sich 30 Orkganger auf, die dich bedrohen, sie sind auch Rechts von dir , nur Links, da wo das Haus ist kannst Du noch hin....

 

Du siehst wo das hin läuft ?

Der SL will den Spieler/seinen Char unbedingt in das Haus bringen und jede Aktion die der Spieler macht wird torpediert, ignoriert ,etc DAS ist Railroading !

 

@ Lyr

 

Also mit anderen Worten : Du kritisierst den SL auf einer CON railroading zu betreiben mit dem Spielerfail Nr 1 Spielerwissen nicht von Charakterwissen zu trennen? Und bist dann auch noch Stolz drauf, dass er nach einer halben Stunde keinen Bock mehr auf deine Sabotage hat? 

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

:)

Ich hab das auch schon per PM mit einem User angesprochen

Ja, es ist mir bewußt das Ich Metagaming betrieben habe, etwas was Ich normalerweise gar nicht mache

Aber Ich gebe (gerne) zu, das ich das gemacht habe um den SL zu ...."bestrafen".

Ich war eben Sauer auf den Railroader und wenn ....Der mir meinen Spielabend kaputt macht Und nicht nur Mir, sondern auch den anderen Spielern

dann kann Ich das auch.

Das Wohl vieler geht vor das Wohl einiger oder nur einem einzigen !

Oder (frei erfunden) Das Universum schert sich nicht um Gerechtigkeit, das müssen wir schon selber machen !

 

und dann kann auch der friedfertigste, fröhlichste ,Jovialste Medizinmann sauer und Böse  ( Ich mag mich nicht sehr,wenn ich böse bin, aber manchmal muss das einfach sein und ganz ehrlich, in diesem Fall tat es gut ! )

 

Aber wenn ich den TE verstanden habe geht es hier um einen Plotaufhänger um einen Oneshot zu starten. Klar kann man den halben Spielabend damit verbringen die Charaktere erst zu betäuben und dann erst den eigentlichen Plot zu beginnen. Mit dem Ergebnis das dann evtl die Hälfte gar nicht erst dabei sein kann weil sie nicht betäubt wurde. Spielt man den Plot dann halt mit den anderen weiter. Macht der Rest eben Pause.

 

 

 

 

Bin ich voll deiner Meinung.

Dies ist ein weiterer Grund .warum das Szenario nicht so gut geeignet ist, ganz ab von dem Railroading Geschmack

(und ein weiterer warum das Fast Food Fight Szenario besser, weil es einfach schneller geht die Chars DIREKT in die Handlung einzuführen)

 

Und auch wenn der Plot läuft ist es Ok das bestimmte Ereignisse geplant sind.

 

bestimmte geplante Ereignisse sind ja ganz normal und ganz ok (wenn Die Elfin nicht Zuflucht im Stuffer Shack sucht und die Mafia dann angreift, würde das ganze Szenario nicht stattfinden) Erst wenn der SL die Spielerentscheidungen ignoriert, Negiert,Torpediert werden , NUR damit GENAU sein Szenario GENAU SO stattfindet, Dann hat das doofe Schienenohren .

 

Man kann nicht immer alles komplett improvisieren.

 

soll man auch nicht  ! :huh:

Natürlich sind ganz bestimmte Punkte die Stattfinden sollen existenziel Wichtig für so manches Abenteuer...

:unsure::huh:  Ich wundere Mich manchmal wie Spieler das mit Railroading verwechseln konnen

Railroading hat nichts mit ..."Improvisieren Vs fixe Punkte" zu tun, das sind 2 anderer Paar Schuhe

 

(Huii , hier gehts ja hoch her, Ironmale, Ich komme gleich dazu ;) Sekunde)

 

wichtig ist aber das die Spieler mit ihren Entscheidungen Einfluß nehmen können. Und ja manchmal muß man auch Geplanbte Ereignisse über den Haufen werfen... Das ist halt das Los des SL. ;)

 

Genau das ;):D da tanze Ich Tango mit dir

 

...so

 

Jetzt muss der Medizinmann ja doch ein drittes und viertes Mal erklären. :-D

 

Was ? ( B)  )

 

Ich persönlich kann Spieler wie ihn (nichts gegen dich als Person) ja absolut überhaupt nicht leiden. Diese Nulltoleranzgrenze sitzt bei diesen Spielern so tief, dass sie sogar Neulinge in einem Forum, die eine representative Idee schildern, direkt mit den Worten: „Aaaaahhhh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie schlecht ich diese Idee finde“ begrüßen. Und warum? Nur weil sie es nicht ausstehen können, in irgendeiner Weise ihrer Handhabung beraubt zu werden. Was fällt dem SL ein?! Geben null Vorsprung an Vertrauen und rasten direkt aus, wenn sie das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Das ist unschön...

 

Das sind jetzt 2 Punkte...

Dann will ICH dir das nochmal erklären...

JA , Railroading ist für Mich ein rotes Tuch und auchwenn es dich Schocken mag, Railroading ist für Mich eine Art der geistigen Vergewaltigung  

Und ähnlich wie Ich immer schon gegen Schulhofbullies vorgegangen bin, so gehe Ich gegen Railroading vor, das ist für mich ein ähnliches Paar Schuhe  nur ohne Physische Gewalt.... vielleicht vergleichbar mit Cybermobbing ( ? ) Das ist MEINE Einstellung dazu Diskussionen darüber können wir im Smalltalkbereich weiterführen, das würde ImO HIER zu weit weg führen

JA es kann sein, das es nicht so Optimal war einen Neuling im Forum das direkt an den Kopf zu werfen, aber Ich denke Ich habe meine Meinung inzwischen soweit erklärt, dasder TE das versteht.

Und Ich hoffe auch das DU ,Ironmale , inzwischen meine Position verstehst (denn ganz Ehrlich , nach sovielen Erklärungsversuchen habe Ich einfach keine Lust mehr )

Hmmm,,....

Was fällt dem SL ein?! Geben null Vorsprung an Vertrauen und rasten direkt aus, wenn sie das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Das ist unschön...

 

Das ist der andere Punkt .

Ich hab ja schon in Post #11 erklärt warum so ein Anfang gerade nei Neulingen (SR Neulingen evtl sogar Rollenspiel Neulingen) gefährlich/Suboptimal ist

Und das hat auch nichts damit zu tun dem SL einen Vertrauensvorsprung zu geben, DAS ist (gerade für Mich) ganz Normal.

Ich gehe mehrmals im Jahr auf Cons und spiele dann mehrere Abenteuer ....Grob geschätzt 30-40 Abenteuer im Jahr) auf Cons. JEDESMAL geben ich dem SL einen Vertrauensvorschuss, Ich denke noch nichtmals aktiv darüber nach.

 Es geht darum ,das es besser ist ,es gar nicht erst zum Railroading kommen zu lassen, eben DAMIT das Vertrauen nicht flöten geht, als Hinterher das zerbrochene Vertrauen Kitten zu müssen ( Ich denke sowas ist viel schwerer)

DESWEGEN finde Ich es ja gut das Dampfloki hier geschrieben & um Rat gefragt hat

Nun ist meine Meinung zu Railroading stark Negativ und ich habe die Punkte geklärt.

(wie gesagt, wer mehr darüber diskutieren will, kann das gerne im Smalltalkbereich machen)

 

der mit vielen Usern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Auwei...was ist nur aus meinem Thread geschehen.  :unsure: Jetzt traue ich mich kaum, weiter darüber zu berichten. Ich denke, ich werde diesen Thread einfach sich selbst überlassen.  :(

 

Habe den Spielern jetzt aber mitgeteilt, sie würden mit einem Nachteil (Amnesie) starten. Allerdings nur für den One Shot. Daher wäre der Anfang auch Railroading, denn sie haben keinen Einfluss darauf, wo sie starten. Zum Glück hat das niemanden gestört. Bis auf einen Spieler, der meinte, ich hätte lieber nichts gesagt, denn so kann er sich vorstellen in welche Richtung ich gehe und er hätte es spannender gefunden, überrascht zu werden, da es ja schliesslich nur ein One Shot ist. Egal, zu spät. So habe ich mich jetzt wenigstens abgesichert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auwei...was ist nur aus meinem Thread geschehen.  :unsure: Jetzt traue ich mich kaum, weiter darüber zu berichten. Ich denke, ich werde diesen Thread einfach sich selbst überlassen.  :(

 

Neeeh, es soll ja auch nicht sein, das wir deinen Thread permanent entführen.

Ich hab ja auch schon mehrmals geschrieben, das wir im Smalltalk Bereich weitermachen sollen, wenn nötg !

Manche Themen haben nunmal einen ....Welleneffekt aber Ich schätze ,die gröbsten Wellen sind jetzt geglättet

(und Ja, Ich bin nicht unschuldig daran, aber mir liegt das Thema nunmal am Herzen)

 

Habe den Spielern jetzt aber mitgeteilt, sie würden mit einem Nachteil (Amnesie) starten. Allerdings nur für den One Shot. Daher wäre der Anfang auch Railroading, denn sie haben keinen Einfluss darauf, wo sie starten.

 

Finde Ich als gute Idee :)

 

Hör nicht auf das was Konstantin über mir schreibt.

So ist das gar nicht ( also nicht so oft .... <_<^_^  )

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok mal ganz grundsätzlich: Diskutieren heißt Meinung austauschen. Wenn dich die ehrlichen Meinungen irritieren, wenn sie zu kritisch sind und dich auch mal eiskalt erwischen weil du sowas nicht erwartet hast, dann finde ich, man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen.

 

Wenn du der Argumentation vom Medizinmann gar nicht folgen kannst, und es komplett anders siehst, dann steh einfach dazu und sag das so. Damit wird er dann leben müssen.

 

Aber du musst hier sicher nicht wieder gehen, nur weil du gleich auf Kritik gestoßen bist. Also ich fände das schade. Man muss aber andererseits auch ein bisschen damit umgehen können, dass die eigenen Ideen mal etwas härter kritisiert werden hier.

 

Meine Ideen für Regeladaptionen und Hausregeln für Anarchy werden auch nicht alle von jedem direkt für gut befunden. Wenn ich konstruktiven Gegenwind bekomme les ich mir das durch. Wenn mich das aber nicht überzeugt bleib ich trotzdem dabei, denn was zählt, ist ob meine Gruppe damit glücklich wird. Nicht ob das jedem im Forum so gefällt. Wenn ich die Kritik aber für berechtigt oder sinnvoll erachten dann lass ich das einfließen und passe mal was an.

 

Und so solltest du das hier auch sehen. Generell sollte man jede Diskussion so sehen. Es gibt nicht immer allgemein richtig und falsch. Railroading ist nicht pauschal richtig oder falsch. Es kann ja auch Gruppen geben die das so mögen. Medizinmann reagiert da sehr hart und empfindlich drauf. Kann er ja, soll nicht euer Problem sein, wenn er das so sieht.

 

Falls du aber verstehst was er meint und das als sinnvolle Kritik annimmst, dann änder es, und falls nicht, dann sag das halt. Man muss sich auch nicht immer rechtfertigen wenn man kritisiert wird. Ich finde es ist auch legitim mal zu sagen, dass man das definitiv anders sieht und man an der Stelle dann einfach nicht zusammen findet. Sollte jeder mit leben können.

 

Medizinmann hat aber seinen Standpunkt klar gemacht und das Thema Railroading ja oder nein, gut oder böse, trifft hier zu oder nicht sollte sich damit erledigt haben.

 

Lasst uns wieder zum Thema kommen: ich hab vor Jahren auf ner Con auch mal so nen Run geleitet. VR Spiel, kein Spieler wusste davon, bei mir war es ein Zombishooter und wer gebissen wurde musste mit mir kurz vor die Tür und ich hab ihn darüber aufgeklärt was los ist und er jetzt die Wahl hat wieder als Zombie oder für x Nuyen mit einem neuen Leben ins Spiel zurück zu kehren.

 

War ganz lustig. Die Spieler haben anfangs etwas rumgejammert weil sie verwirrt waren und mit der Situation unzufriedenen aber als die ersten dann aufgeklärt würden hat es alle Spaß gemacht. Dein Konzept kann also durchaus gut funktionieren.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Dampflock hat sich doch nur beschwert, weil seine Beiträge mit etwas geflutet wurden, wonach er gar nicht mehr gefragt hat. Mich hat es gestört, weil Medizinmann Railroading in etwas gesehen hat, wo gar kein Railroading war. Er wusste am Anfang nicht mal, dass es sich um ein VR-Spiel handeln soll. Im Umkehrschluss schlägt er dann das Railroad-Abenteuer schlechthin vor: Foodfight. Allerdings war ich hier nicht der einzige, der seine Ansichten für übertrieben und/oder unangemessen hielt. Letzeres auch nur deshalb, weil er seine persönliche Meinung so dargestellt hat, als wäre das Abenteuer vom TE schlecht; was es definitiv nicht ist. Für mich idt das Thema aber jetzt vom Tisch. Die Dampflock sind wir los. Verständlich zwar aber auch schade. Er hat gute Themen geliefert. Edited by Ironmale
Link to comment
Share on other sites

Dampflock hat sich doch nur beschwert, weil seine Beiträge mit etwas geflutet wurden, wonach er gar nicht mehr gefragt hat.

 

es passiert immer wieder das ein Thema abdriftet , meist kommen aber die User auf den Punkt zurück (oder greifen ihn nach Monaten/JAhren wieder auf)

 

Mich hat es gestört, weil Medizinmann Railroading in etwas gesehen hat, wo gar kein Railroading war.

 

Das haben wir ja genügend ausdikutiert ;)

 

Er wusste am Anfang nicht mal, dass es sich um ein VR-Spiel handeln soll.

 

 

das auch

 

Im Umkehrschluss schlägt er dann das Railroad-Abenteuer schlechthin vor: Foodfight.

 

ich sehe in keinem Foodfight Railroading und halte das 5er für die schlechteste ,das 4A Foodfight für das beste aller Versionen

 

Letzeres auch nur deshalb, weil er seine persönliche Meinung so dargestellt hat, als wäre das Abenteuer vom TE schlecht; was es definitiv nicht ist.

 

DAS ist jetzt starker Tobak .

Ich hab sogar mehrmals geschrieben, das ich es gut finde ,was er generell macht

 

Für mich idt das Thema aber jetzt vom Tisch

 

für Mich auch (eigentlich schon seit Gestern)

 

Die Dampflock sind wir los. Verständlich zwar aber auch schade. Er hat gute Themen geliefert.

 

Schade, aber für Mich unverständlich

 

Wenn du der Argumentation vom Medizinmann gar nicht folgen kannst, und es komplett anders siehst, dann steh einfach dazu und sag das so. Damit wird er dann leben müssen.

 

kann er/ich

 

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Am ersten Abend werde ich gut ein Dutzend der Beispielcharaktere aus dem Anarchy Regelband auf den Tisch legen und jeder Spieler darf sich eine Rolle aussuchen.

 

Sehr gut bei einem One-Shot mit Neulingen! So spart man sich die Zeit für die Charaktererschaffung und kann schneller mit dem Wesentlichen beginnen. Dem Run!

 

 

Ich übernehme demnächst meine erste Shadowrunrunde. Alle Spieler haben absolut keine Ahnung von Shadowrun. Ein Spieler hat es mal getestet, doch der Rest ist unerfahren. Gerade weil die Welt so unendlich komplex und vielschichtig ist und ich als SL die Spieler gerne thematisch nach und nach heranführen möchte, werde ich die Charaktere vermutlich (zunächst ohne ihr Wissen) zu Angehörigen eines Konzerns machen und würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mir noch nicht schlüssig bin.

Am nächsten Abend erstellen sie dann ihr Kon-Charaktere.

 

Hmm... die Charaktere als Angehörige eines Konzerns ist eher ein alternatives Kampagnenkonzept. In Shadowrun ist man ja üblicherweise Runner. Von daher finde ich das (gerade für den Anfang) nicht so toll. Würde ich auf jedenfall vorher mit den Spielern absprechen.

 

 

Die Charaktere wachen am ersten Abend also in einem dunklen, kalten Raum auf. Sie können sich an nichts weiter erinnern, noch nicht einmal, wie sie in diesen Raum gekommen sind.

 

Zumindest in Grundsätzen ist das die noch nicht ganz ausgearbeitete Idee. Wir findet ihr sie?

 

Hmm... Amnesie. Halte ich grundsätzlich nix von. Genauso wie Rückblenden/Erinnerungsfetzen/Einschübe aus der Sicht der NSC`s. Funktioniert als dramaturgischer Kniff in Romanen, Filmen und PC Spielen sehr gut... aber in Rollenspielen nur selten. Mit einem erfahrenen SL und Spielern, die sich darauf einlassen kann das denkwürdig werden. Aber aus meiner Erfahrung wirkt das eher im konstruiert und erzeugt selten die Stimmung, die sie erzeugen soll.

 

Außerdem erinnert mich die Aufklärung am Ende ("war alles nur ein VR Spiel") zu sehr an Dallas - alles nur geträumt. Es schränkt zwar den möglichen Schaden an den SC`s ein... aber eben auch die Erfolge.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...