Jump to content

Was sind RFID-Tags?


Dr. med. vet. Stahl
 Share

Recommended Posts

Platz nimmt wie schon gesagt wurde die Antenne und die Stromversorgung.

Nach meinem Verständnis haben heutige RFID-Tags (wie sie z.B. im Einzelhandel als Warenwirtschafts- und Diebstahlschutz-Systeme eingesetzt werden) doch gerade keine Stromquelle, oder?

Sie sind einfach nur stille und tote Chips, bis sie in das Magnetfeld eines Lesegerätes geraten, welches in dem RFID-Tag per Induktion Strom erzeugt woraufhin er anfängt, seine Daten zu senden. Sobald er das Feld wieder verlässt, ist er sofort wieder tot, weil er keinen Saft mehr hat.

Link to comment
Share on other sites

Platz nimmt wie schon gesagt wurde die Antenne und die Stromversorgung.

Nach meinem Verständnis haben heutige RFID-Tags (wie sie z.B. im Einzelhandel als Warenwirtschafts- und Diebstahlschutz-Systeme eingesetzt werden) doch gerade keine Stromquelle, oder?

Sie sind einfach nur stille und tote Chips, bis sie in das Magnetfeld eines Lesegerätes geraten, welches in dem RFID-Tag per Induktion Strom erzeugt woraufhin er anfängt, seine Daten zu senden. Sobald er das Feld wieder verlässt, ist er sofort wieder tot, weil er keinen Saft mehr hat.

RFID-Tags haben nach allgemeinem Verständnis keine Stromquelle, können aber damit verstärkt werden, um die Reichweite deutlich zu erhöhen. Im Einzelhandel wäre das viel zu teuer, bei industriellen Anwendungen kommt es in Frage. Keine Ahnung ob das dann immer noch ein RFID-Tag ist, oder nur noch RFID.

 

Active-RFID.com (englisch)

Link to comment
Share on other sites

www.rfidhackers.com ist interessant... gibt dazu ein einstündiges Video wie ein amerikanischer RFID Passport geknackt und copiert wird. Weis aber gerade nicht mehr wo ich das her habe *grübelt*, ist aber bestimmt auch auf der Seite.

 

best

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, per Definition sind RFID Tags einfach nur da und fangen an Aktiv zu werden, wenn sie angefunkt werden.

 

Nächste Frage:

 

Gibt es ROM-Tags? Also Tags, die nicht gelöscht werden können.

 

Eine ganz essentielle Frage, vor allem auch in der Hinsicht auf Datensicherheit. Weil wenn es das für Tags gibt, wie sieht es dann mit Normalen Speicher aus?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sowohl in der Realität als auch in SR ROM-Tags. Ansonsten ist ein Sicherheitstag wie in SR in der Realität eine Frage der Überspannungs-Unempfindlichkeit (bin aber kein Elektrotechniker).

Prinzipiell ist das ein schwierige Sache, wie das eben mit allen Geräten ist, die Senden/Empfangen können.

 

Natürlich kann man Schultzschaltungen einbauen - die Frage ist aber, gegen was die schützen sollen und wie. Gegen einfaches Überschreiben mit einem RFID-Programmiergerät (z.B. Komlink) geht das problemlos. Dies kann man extrem simpel durch die (funk)elektrische Zerstörung der Programmier-Schaltkreise des RFIDs nach erfolgter Programmierung erreichen - heute werden so Chips (nicht nur ROM) gegen Mißbrauch oder Störungen gesichert.

 

Theoretisch könnte man aber die weggebrutzelten Schaltungen überbrücken... unter dem Mikroskop mit direktem Zugang zu den Leiterbahnen.

 

Gegen eine simple Zerstörung der RIFDs hilft das nicht, denn da kann man mit so viel Energie ran, dass jede Leiterbahn der extrem empfindlichen RFIDs verdampft.

 

 

Ferner:

 

Obwohl RFIDs meist passive Funkelemente sind (imho auch 2070) können sie - wie Du richtig schreibst - mit einer eigenen Stromquelle aufgemotzt werden.

 

Da SR technisch weit fortgeschritten ist, kann man davon ausgehen, dass dies keine Akkus sind, sondern eher thermoelektrische oder photoelektrische Mini-Generatoren, die ihre Energie aus der Umgebung ziehen und in Kondensatoren speichern. Oder sie ziehen die Energie aus den allgegenwärtigen Funkwellen der Matrix.

Link to comment
Share on other sites

laut Unwired sind sogar im Kaffee RIFDs (also nicht im Becher/Verpackung sondern im Kaffee)...

Da hört es mal langsam auf. Kaffee ist ein Pulver, also müssen die Tags in der Größenordnung eines Kafeekornes sein. Und hier geht das über in Dumshit. Ich kann ja viel Fantasie aufbringen, aber das geht mir ehrlich zu weit.

 

Eine Antenne, was ein Tag ja im wesentlichen ist, braucht eine Länge von mindestens der Bruchteil der Wellenlänge, und bei solchen Größen würde WiFi im Infrarot wenn nicht sogar im Bereich des sichtbaren Lichtes arbeiten. Ich werde jetzt nicht anfangen, das komplett auseinander zu nehmen. Okay, es geht.

 

Was nützt es? Es hat keinen Mehrwert als die Verpackung mit RFIDTags und einer Piezowage zu bedrucken. Die ganzen Myriaden von Tags haben keine wirkliche Funktion, weil sie ja nur von einem Knoten ausgelesen werden können, der ganz genau weis, wonach er suchen muss. Okay, du kaufst einen Kühlschrank, der an der Matrix hängt und der macht das für Lebensmittel, aber was wenn du noch ein altes Ding hast? Promt ist aller Wert für die Cons dahin.

Die US-Army bastelt schon seit längerem an "Intelligentem Staub", der auf dem Schlachtfeld ausgesetzt fortlaufend Informationen liefern soll.

 

Geforderte Kenngröße dieses "Staubs" ist eine Kantenlänge von ca. 1 mm. Heute sind sie bei ca. 10 mm Kantenlänge, vor allem die Energieversorgung ist ein Problem.

 

Aber dieses Problem dürfte in SR ja gelöst sein. Entweder durch extrem gute Batterie-Technik, oder durch fortschrittliche Mini-Generatoren.

 

Und Strukturen im Nano-Bereich gehören auch zum Alltag in SR. Daher kann man in einem Staubkorn imho sicherlich RFIDs unterbringen. Die (Spiral-) Antennen mit der Dicke einiger Moleküle kriegt man da problemlos unter.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die MAtrixfunkwellen viel Energie enthalten. Ich denke eher, das die Auswerteelektronik einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, und über entsprechende Chips einfach aus zerhackstückelten Informationen noch ein sinvolles Signal gewonnen werden kann. Und vor allem gibt es genug Zonen, in denen kein WiFi vorhanden ist. Altmodische Kühlschränke zum Beispiel.

 

Ich habe im gesammten SR4 Regelwust nirgends einen Hinweis auf ROM gefunden. Klar, würde es das wirklich unbemerkte Hacken ziemlich schwierig machen. Aber sonst würden einige meiner Charaktere archaische Speichermedien ausgraben, einfach weil man darauf Daten wirklich Sicher ablegen kann.

 

Okay, ich habe gerade nachgelsen:

Alle normalen Tags können mit einem Tag Eraser gelöscht werden werden, und manche können auch mit einem Komlink editiert werden, andere müssen überbrückt werden.

 

RFID Tags

RFID (Radio Frequency Identification) tags form an integral part of every product that leaves the production line. Ranging in size from microscopic to the size of a price tag, tags have a stick-to-anything adhesive backing and can sometimes be difficult to spot. Tags are programmed to transmit small amounts of data: serial numbers, product specs, and pricing (for distribution and retail); arrows and advertisements (for geo-tagging locations and objects, leaving a virtual AR message for anyone who comes by); ID (for employee tracking and access control); owner contact information (in case an item is stolen); vehicle registration; etc. Tags can be used as tracking devices, periodically transmitting to local scanners or to the wireless Matrix (along with the local access points GPS data), though their limited range makes them useless in dead zones. RFID Tag data is often fixed, but in some cases is reprogrammable. Tags are readable by anyone with a commlink. They have a Signal rating of 1.

The physical location of a tag can be found with a radio signal scanner (p. 326). Tag data can be erased with a tag eraser (p. 320) or programmed with an Edit program (which is what runners do to create fake tags). Fixed tag data can only be altered if the tag is physically accessed, requiring a Hardware + Logic (5, 1 minute) Extended Test. Data on a tag may be encrypted.

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nix sagen, aber hat schonmal irgendjemand daran gedacht, daß es sich bei der zitierten Aussage aus dem Flufftext des Unwired auch um eine Übertreibung, eine sinnbildliche Aussage handeln könnte?

 

Macht euch doch nicht verrückt wegen einer Aussage im Flufftext... klar, RFID ist verbreitet, aber man kann sich auch als Spieler verrückt machen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...