Jump to content

[Hausregel] Spökenkieker, Zauber- und Geistertalent


Guest Konstantin

Recommended Posts

Guest Konstantin

Da diese drei Vorteile zwar in Shadowrun 4 vorkommen, aber (noch) nicht (meines Wissens nach) in 5 möchte ich euch nun meinen Hausregelvorschlag dafür geben.

Jedes dieser drei ist ein 5 Karma Vorteil der nur bei Charaktererschaffung gekauft werden kann, solange man Mundan ist. Man kann nur einen der drei kaufen oder mit Erlaubnis des SL alle drei im Bundle welche dann nur 7 Karma kosten.

Jeder dieser drei Vorteile gibt einem Magie 1 und senkt das natürliche Limit davon auch auf 1.

 

Spökenkieker gibt einem die Fähigkeit Astrale Wahrnehmung zu nutzen und zusätzlich die Fertigkeit Askennen auf 1.

 

Zaubertalent gibt einem die Fähigkeit Zauber aus einer Magieschule wie z.B. Kampf oder Heilung zu nutzen und die Fertigkeit Spruchzauberei auf 1.

 

Geistertalent gibt einem die Fähigkeit Geister einer Art zu beschwören und zu verbannen sowie die Fertigkeit Herbeirufen auf 1.

 

So Fragen, Kritik, Anregungen, sonstige Kommentare?

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal das Forbidden Arcana an ;)

da findest Du all das für Erwachte

 

Spökenkieker und ( 1 Zauberwerfer)Hexer etc gehören alles zu den Erwachten (den 90 % ,die keine Vollmagier sind)

Ein Mundaner mit einem MAG Attribut ist nicht Mundan, sondern Erwacht-

Was wäre denn mit einem Mundanen der Resonanz 1 hat und Sprites kompilieren kann ....?

 

Und hast Du auch bedacht das man mit Skill 1 und Attr 1 einen Pool von 2 hat ?

ImO recht uninteressant für Spieler/SCs , die können das genauso auch anders (aber effektiver) holen

und das später im Spiel Ausbauen.

 

HokaHey

Medizinmann

Deine Hausregel ist eine ....doppelte Sackgasse sowohl im Magischen Bereich ,als auch das sich der Char keinerlei 'ware holen kann ohne seine Magie zu zerstören.

Ich kann mir gut vorstellen, das dies wenig Anreiz liefert so einen Char zu spielen, und selbst wenn man ihn dann spielt hat man wenig Möglichkeiten,

den Char weiterzu entwickeln (wie geschrieben ,keine 'ware, keine Magie, bleiben also nur Skills, Attribute und Vorteile holen )

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ein Mundaner mit Resonanz ist kein Mundaner sondern Emergent Erwachter. Ich habe das mit Mundan geschrieben, da es diese Mindermagier sein sollen, die es schon im 4er Straßenmagie gab und auch fast für lau waren. Ansonsten kann man schon Magie weiter steigern nur halt müsste zuerst initiiert werden.
Link to comment
Share on other sites

Ein Mundaner mit Resonanz ist kein Mundaner sondern Emergent Erwachter. Ich habe das mit Mundan geschrieben, da es diese Mindermagier sein sollen, die es schon im 4er Straßenmagie gab und auch fast für lau waren.

 

Also willst du folgendes für SR5 emulieren:

 

Astrale Wahrnehmung (SM S. 24) für 5 GP das was du beschreibst. Aber Askennen & Astralkampf muss man selber lernen.

Spruch-/Geistertalent (SM S. 24) für je 5 GP -> Einen Zauberspruch oder eine Sorte Geist.

 

Beides konnte nur bei der Erschaffung gewählt werden...

 

Ich hab das FA noch nicht auf deutsch aber für einen Charakter mit magischer Wahrnehmung und sonst nix gibt es den Aspekt "The Aware" (FA S.49). Für eine Magiekategorie an Zaubern und eine Sorte Geist gibt es den Aspekt "The Apprentice" (Astrale Wahrnehmung haben sie auch noch ;) )... das geht schon sehr in die Richtung.

 

Ansonsten kann man schon Magie weiter steigern nur halt müsste zuerst initiiert werden.

Wäre meine erste Frage gewesen ;) .

 

Allgemein sind die Kosten imho nicht angemessen. Entweder die Fähigkeiten weiter einschränken... und das mit Maximal Magieattribut nochmal überdenken/streamlinen.

 

Habe den Titel mal angepasst...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja das wollte ich mehr oder weniger an Shadowrun 5 anpassen. Mit dem Unterschied, dass Spruchtalent nicht wie Adeptenzauber auf einen Zauber sondern eine Zauberkategorie beschränkt ist. Also man kann nicht nur wenn man Heiler sein will den Zauber Heilen wirken sondern alle Zauber der Kategorie Heilung. Außerdem habe ich auch dazu geschrieben, dass man mit dem Vorteil Spökenkieker auch gleich Askennen auf 1 mit dabei ist. Ansonsten OK ja habt mich überzeugt, dass man erst initiieren muss bevor steigern ist Schwachsinn.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok habe nun auch das Buch und ehrlich gesagt macht es mich fertig, was da alles für Unterschiede sind. Aber ja abgesehen davon, dass leider Nullzauberer noch immer nicht das sind, dass ich wollte und man Spökenkieker in Bewusster, Entdecker und Seher aufgeteilt hat sowie die Bezeichnung Lehrling grässlich ist, bin ich zufrieden.

 

Edit: Mehr oder weniger.

Edit die Zweite: Meiner Meinung nach hätte man ruhig noch eine Variante machen können, wo Astrale Wahrnehmung dabei ist beim Lehrling.

Link to comment
Share on other sites

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert... ;)

 

Hausregeltechnisch hat sich das dann wohl erledigt. Weitere Diskussionen über Verbotene Künste im Labern Thread oder einem neuen Thema. @Konstantin Solltest du noch was in Richtung Hausregel hinzufügen wollen kannst du mir gerne eine PM schreiben.

 

Dicht. Danke für die Kooperation...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...