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Granaten (Aufschlagszuender) und indirekte Kampfzauber


ccmaster
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Daher kommt die Granate an und man weicht mit REA+INT aus.

 

Einer Granate weichst du nicht mit REA+INT aus (Außer der Gegner will sie dir unbedingt an den Kopf werfen und nicht vor die Füße, dann darfst du ausweichen).

 

SR5. S. 183

Für das Werfen einer Granate wird eine Einfache Handlung Werfen verwendet und eine Erfolgsprobe auf Wurfwaffen + Geschicklichkeit [Körperlich] (3) abgelegt, die durch die üblichen Fernkampfmodifikatoren modifiziert wird. Wenn die Probe gelingt, landet die Granate am Zielort. Wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, weicht die Granate ab.

 

SR5 S. 286

Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung bewegen sich vom Magier zum Explosionspunkt hin und „explodieren“ dort. Die Probe wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten (S. 182) abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung von 2W6 Metern.

 

Die einzige Möglichkeit die man bei einer Granate mit Aufschlagzünder, bzw. einem Flächendeckenden Indirekten Kampfzauber hat ist: -5 Initiative nehmen für Lauf um dein Leben

Wenn du keine 5 Ini mehr hast ODER deine komplette Bewegungsrate bereits aufgebraucht ist, Pech gehabt.

 

Zu Chunky Salsa:

Verwende ich im Kampf nicht wirklich, ist mir zu viel rum Gerechne und macht die Kämpfe nur noch langsamer. Granaten und Kampfzauber sind auch so schon gefährlich genug.

Edited by Dylan
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Moin.

 

Bei indirekten Kampfzaubern und Granaten mit Aufschlagzünder kommen doch, laut Regelwerk, die normalen Fernkampfregeln zum tragen (Seite 183, Aufschlagzünder).

Daher kommt die Granate an und man weicht mit REA+INT aus.

 

Seite 286 GRW - Indirekte Kampfzauber

...Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung bewegen sich vom Magier zum Explosionspunkt hin und "explodieren" dort. Die Probe wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung von 2W6 Metern...

 

Seite 182 GRW - Granaten

...wird eine Erfolgsprobe auf Wurfwaffen + Geschicklichkeit [Körperlich] (3) abgelegt, die durch die üblichen Fernkampfmodifikatoren modifziert wird. Wenn die Probe gelingt, landet die Granate am Zielort. Wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, weicht die Granate ab.

 

Der RAI Fehler (...bewegen sich vom Magier zum Explosionspunkt hin und "explodieren" dort...) ist oft:

 

Seite 183 GWR - Aufschlagzünder

...Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten, die alleredings bei einem Fehlwurf (keine Nettoerfolge bei der Angriffsprobe) um einen Schritt erweitert werden. In diesem Fall muss die Abweichung bestimmt werden, bevor es zur Explosion kommt.

Doch dann würde die auf Seite 286 extra erwähnte, von der normalen vergleichenden Probe abweichende, Erfolgsprobe für AoE Zauber Angriffe absolut keinen Sinn ergeben. Es sei denn, der Zauberer will tatsächlich das Ziel direkt treffen und nicht einfach den Boden in Reichweite des Ziels. Bei Granate wie AoE-Zauber gilt: Unbewegliche Stelle auf dem Boden/Wand/etc. treffen = Erfolgsprobe gegen 3, bewegliches Ziel direkt treffen: vergleichende Angriffsprobe wie üblich im Fernkampf.

 

Generell gilt: Ist es ein Einzelziel indirekter Kampfzauber, dann ist es eine vergleichende Probe um zu ermitteln ob und wie gut der Zauber trifft. Oder es ist ein indirekter Kampfzauber mit Flächenwirkung, dann handelt es sich um eine gewöhnliche Erfolgsprobe mit Mindestwurf 3 und es gilt für alle im Radius befindlichen Ziele:

 

 

...Dem Schaden eines Indirekten Kampfzaubers widersteht das Ziel mit Konstitution + modifizierte Panzerung...

 

Es gibt ergo keine Vergleichende Probe zur Feststellung ob der Zauber trifft oder nicht, sondern nur eine Schadenswiderstandsprobe um dem Zauber zu widerstehen. So ist es RAW!

Edited by _HeadCrash
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