Jump to content

Granaten (Aufschlagszuender) und indirekte Kampfzauber


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Gar nicht ... Shadowrun ist nunmal ein relativ "tödliches" RPS.

 

Entweder die Spieler nutzen Edge Karma und "Lauf um Dein Leben!" (KF), oder es gibt SC-Matsche-Pampe.

 

Genauso wie es ja auch regelmäßig NSC-Porridge gibt.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@ Masaru

 

In Iniphase 4 sind keine Unterbrechungshandlung mehr moeglich die Ini -5 haben.

Was meinst du mit nutzen Karma ? Hat sich Lauf um dein Leben geaendert , hab nur die 1. Version Kreuzfeuer.

 

@ Major Wolf

 

Hast du da eine Regelstelle fuer? Oder fals nicht wie spielt ihr es, ein Edge ausgeben und Save ?

Link to comment
Share on other sites

Genau für solche Situationen sehe ich auch den Einsatz "Edge zu verbrennen".

 

Das der Ini-4 Fall echt böse ist, ja das steht außer Frage, kommt aber IMO bei der Großzahl an Gegnern (Schergen, aber auch den meisten Boss-Mobs) meist "geplant" nicht vor.

Wenn der Zufall (oder ein wirklich fieser Gegner, der das in seine Vorgehens-Strategie mit eingeplant hat und auch nur deswegen bei mir z.B. als SL auch bewusst einsetzt) es dann doch so will und die Spieler keine anderen Tricks wie z.B. "Teammagier hat trotz hoher Ini seine Rolle als Supporter erkannt, seine Handlung hinausgezögert, löst diese dann auf um seinerseits einen Schild um das Team oder vor die Granate hochzuziehen" ... dann muss eben Edge her - bzw verbrannt werden - oder die Spieler sind eben Matsche-Pampe.

 

Wobei ich auch viele SCs so in meinen Gruppen von meinen Spieler/ wie auch selbst gesehen habe, die mit wenig Rest-Schaden auch mal eine direkte Granaten/Feuerball-Explosion überleben konnten.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder hat Granaten... und nicht jeder mit Granaten setzt sie rücksichtslos an jedem Ort ein.

 

und wenn wir von Granaten reden, dann halt nicht immer diese undeklarierten Atomhandgranaten aus den Regelwerken GRW 438 nehmen  ;) 

 

einfach eine Nummer kleiner Skalieren und es fühlt sich schon mehr wie ein kleines Ei mit TNT an als 16k  ;) 

dafür dürfen die dann aber auch mal die Party beleben, weil ich denke, jeder sollte so was haben :P

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab heut bewusst den Troll zentriert auf mich werfen lassen, um die schlechter gepanzerten Ganger zu erwischen ... und ich bin der Körperklaus bei uns ... die 1xk/ Granate sind schon okay und der Bonusschaden in enger Umgebung auch ... muss halt ab und an mal einer ne Flugdrohne zum Intercepten opfern ... oder die Granate hat WiFi oder oder oder ...
Link to comment
Share on other sites

Wie wärs mit realistischem Spiel?

 

Nicht jeder hat Granaten... und nicht jeder mit Granaten setzt sie rücksichtslos an jedem Ort ein.

 

Ansonsten wie Masaru sagt... Shadowrun ist kein Ponyhof. Auch nicht für Nosferatu-Sams... ;)

 

Geht ja gerade ums realistische Spiel. Granaten sind eine sehr einfache Möglichkeit eine Bedrohung auszuschalter. Granaten können ein Gebiet verwüsten, vorallem Spreng und Splitter, was den Einsatz etwas eingrenzt, das Wachpersonal soll ja schützen nicht die Gebäude einreißen. Aber Schockgranaten gehen immer und mit 6E kann die jede Wache dabei haben.

 

Beispiel:

Die SCs kommen mit 3 Wachen in Berührung, find ich jetzt sehr realistisch. Die Wachen haben das ja geübt und nehmen die Schockgranaten. Einer zählt leise 3, 2 , 1  ... und alle drei werfen die Granaten zu den

SCs, auf das Dach oder in den Keller oder an die Ecke des Ganges oder oder . 

Ohne Reflektion machen die 3 Granaten dann zusammen 20 G DK-2 schalten so gut wie alles aus. Hat die Wachfirma 300 gekostet, die holen sie mit der rumliegenden Ausrüstung rein. Arbeitgeber ist  auch zufrieden.

 

Kann natürlich sein das ihr SR anderst spielt und eure Pläne immer funktionieren und da keine Wachen drin vorkommen die sich wehren.

 

 

Nicht jeder hat Granaten... und nicht jeder mit Granaten setzt sie rücksichtslos an jedem Ort ein.

 

und wenn wir von Granaten reden, dann halt nicht immer diese undeklarierten Atomhandgranaten aus den Regelwerken GRW 438 nehmen  ;)

 

einfach eine Nummer kleiner Skalieren und es fühlt sich schon mehr wie ein kleines Ei mit TNT an als 16k  ;)

dafür dürfen die dann aber auch mal die Party beleben, weil ich denke, jeder sollte so was haben :P

 

 

Keine schlechte Idee die Granaten etwas runter zu setzen dann ist zumindest eine verirrte Sprenggranate nicht so schlimm.

 

Im Bezug auf die gleichzeitig geworfenen Granaten oder die Reflektion hilft das aber wenig.

 

 

Also ich hab heut bewusst den Troll zentriert auf mich werfen lassen, um die schlechter gepanzerten Ganger zu erwischen ... und ich bin der Körperklaus bei uns ... die 1xk/ Granate sind schon okay und der Bonusschaden in enger Umgebung auch ... muss halt ab und an mal einer ne Flugdrohne zum Intercepten opfern ... oder die Granate hat WiFi oder oder oder ...

 

Körperklaus ist tod bei mehreren Granaten und vor allem Reflextion. Ich würde mich nie von Granaten bewerfen lassen, schon alleine die Kosten der armen Ausrüstung die im Inferno zerstört wird.

 

Wie macht ihr das mit den Flugdrohnen ?  Sollen die aktiv Granaten tackeln ?

Oder Gibt der Rigger den Befehl an die Drone wenn er die Granate fliegen sieht/der Gegner sie wirft. Und ihr lasst dann auch noch direkt die Drohne Handeln ?

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Reflexion" (aka: Chunky Salsa) ... Hausregel das - wie fast der komplette Rest der Community auch - raus.

 

Kaum einer hier von uns nutzt diese Regeln. Damit kannste rein rechnerisch irgendwann komplette Acrologien dem Erdboden gleich machen, was nicht wirklich Sinn des Erfinders ist ;).

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Wie wärs mit realistischem Spiel?

 

Nicht jeder hat Granaten... und nicht jeder mit Granaten setzt sie rücksichtslos an jedem Ort ein.

 

Ansonsten wie Masaru sagt... Shadowrun ist kein Ponyhof. Auch nicht für Nosferatu-Sams... ;)

 

Geht ja gerade ums realistische Spiel. Granaten sind eine sehr einfache Möglichkeit eine Bedrohung auszuschalter. Granaten können ein Gebiet verwüsten, vorallem Spreng und Splitter, was den Einsatz etwas eingrenzt, das Wachpersonal soll ja schützen nicht die Gebäude einreißen. Aber Schockgranaten gehen immer und mit 6E kann die jede Wache dabei haben

 

Effektivität hat nicht immer was mit Realismus zu tun. Granaten sind in ihrer Wirkung und Wirkungsradius viel zu ungenau und der mögliche Schaden an unbeteiligten Bürgern, schlechte Publicity, beschädigte Infrastruktur und mögliche Schadensersatzzahlungen führen dazu, dass Granaten nur selten in die Hände von Joe Wachmann gegeben werden.

 

Und das ich mit dieser Einschätzung nicht so ganz falsch liege, wird deutlich, wenn man sich mal die Beispielcharaktere in den Regelbüchern oder anderen Veröffentlichungen anschaut. Granaten sind hier äußerst selten. Und typische Konzerngardisten/Kaufhauscops/Cops haben sowas gar nicht dabei.

 

@Chunky Salsa

Wie Masaru sagt. Ist nicht nur von der intuitiven Regelmechanik sondern auch vom Balancing her ein Big Fail von CGL. Spielt so gut wie niemand hier in der Community.

 

 

 

... muss halt ab und an mal einer ne Flugdrohne zum Intercepten opfern ... oder die Granate hat WiFi oder oder oder ...

 

Ich nehme an, ihr erlaubt es, dass sich die Drohne mit der Unterbrechungshandlung "Auf die Granate werfen" auf die Granate wirft, um den ganzen Schaden zu schlucken?

Link to comment
Share on other sites

Jo, und bei uns waren Granaten und AoE Zauber immer BAM Effekte mit ordentlich Aua. Wurde aber wie gesagt nur von militärischen NSCs gegen die Runner eingesetzt. Glaube in den Chicago Runs hatten sie ein paar mal das Vergnügen, dass sie mit Granaten zu tun hatten. Ansonsten sind es die Runner die Granaten einsetzen. Aber auch eher selten weil ... Laut, auffällig, unpräziese. Häufig ist ihnen unaufällig und präziese lieber. Aber im Notfall fliegt auch schon mal ne Granate mit Aufschlag.

 

Aber der Feuerball oder andere AoE-Zauber kommen häufiger vor. Die sind aber dank Entzug nicht ganz so BAM bei weniger fortgeschrittenen Zauberen. Und dann ist auch der Betäubungsball der häufigst eingesetzte. Wieder wegen unaufällig und so.

 

Und ja, Reflektion haben wir so gut wie nie angewendet. Da wird man ja kirre bei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...