Jump to content

Drohnenmodifikation


kev
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Ich wollte Mal in die Runde fragen, wie ihr es mit Drohnenmodifikationen haltet?

 

Nutzt ihr die optionalen Regeln ab S. 128 Asphaltkrieger (Die folgenden Regeln stellen detaillierte Optionen für Drohnen vor, die als optionales Regelsystem für deren Modifikation verwendet werden können. Wer kein eigenes System für Drohnen einsetzen will, kann stattdessen die Regeln im Kapitel Das perfekte Biest (S. 158) verwenden.) oder die Regeln für Das perfekte Biest?

Mir ist der Zusatz optional erst beim xten Mal Lesen überhaupt aufgefallen.

Der rote Kasten auf S. 158 mit der Betonung auf große Drohnen hat das natürlich nicht offensichtlicher gemacht. (Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S. 122) nicht mehr verwenden. Hier muss man sich – abseits eventueller Hausregeln natürlich – für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.)

 

Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich meine Drohnen alle umgebaut. Dadurch, dass nach Fahrzeugregeln ja pro Kategorie [Rumpf] Upgrades möglich sind, kann man aus den Drohnen erheblich mehr machen.

 

Lediglich die Attribute lassen sich nach Drohnenregeln besser upgraden, weil immer eine Steigerung (3 bei Panzerung) UP-frei ist.

 

Dafür kann man quasi alles andere mehr unterbringen. Vgl. Interne Waffenhalterung mit Sturmgewehr braucht Rumpf 4, aber UP 5. Daneben geht bei anthropomorphen Drohnen mit Rumpf 4 zusätzlich noch Realistisches Aussehen St. 4 rein. (Eine der stärksten Kombinationen, die mir dazu einfällt.) Warum dazu nicht noch Geckofüße, (die auch noch passen,) um auch hinzukommen, wo Metas eigentlich nichts verloren haben?

Oder Modifikationen, die es für Drohnen so eigentlich gar nicht gibt. Satellitenverbindung für Fernaufklärer. Chamäleonfarbe. Tastsensoren. Schmuggelfrachtraum.

 

In Waffenhalterung nach Drohnenregeln geht soviel Munition rein wie in die Waffe. Mehr Munition muss ich für UP kaufen. Nach Fahrzeugregeln gehen in die Standardwaffenhalterung 250 Schuss.

 

Preis spielt dabei auch eine Rolle. Realistisches Aussehen St. 4 als Extrembeispiel kostet nach Drohnenmodifikationen bei Rumpf 4 einfach 80.000(!) gegen 16.000 nach Fahrzeugregeln.

 

Warum überhaupt die optionalen Regeln nutzen?

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde gibt es keinen Rigger... und damit auch keine Drohnen-Modifikationen. Ansonsten ...

 

 

 

 

@Nimmermehr

Da ich ja in letzter öfter mal Probleme hatte mich dem richtigen lesen (^^), hab ich jetzt wirklich mehrfach geschaut und immer wieder geprüft: Auf S. 133 AK steht beim Preis für realistisches Aussehen Stufe 4 Rumpf x Rumpf x 5.000.-

Bei Stufe 3 steht deine Berechnung.

 

Ich spreche aber schon von anfang an von "Fahrzeugmodifikationen" hier im speziellen S 172 AK (Das perfekte Biest) und nicht "Drohnenmodifikationen" S 133 AK. Nachzulesen auf Seite 128 Drohnenmodifikationen 1. Textbox, 2. Absatz, die Drohnenmodregeln sind optional, "Das perfekte Biest" die Norm.

btw. dabei gerade gesehen, dass der Absatz mit "großer Drohne" rausgefallen ist, weniger Debatten, i like it!

 

Die Regeln für "Das perfekte Biest" sagen aber auch...

 

MODIFIKATIONSREGELN FÜR FAHRZEUGE UND DROHNEN

Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S. 122) nicht mehr verwenden. Hier muss man sich – abseits eventueller Hausregeln natürlich – für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

 

Beide Abschnitte zusammen sehen für mich so aus, als ob die Fahrzeug-Modifaktionen alternativ auch für "Große Drohnen" verwendet werden können. Und man in diesem Fall die "Große Drohne" nicht auch noch zusätzlich mit den Drohne-Modifkationen aufmotzen kann.

Unabhängig davon sollte man Rosinen picken grundsätzlich vermeiden.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Auf den roten Kasten, in dem das steht, bin ich auch gestoßen (s.o.).

Aber die Einleitung auf S. 128 sagt ja deutlich, dass der gesamte Abschnitt optional ist und stattdessen Das perfekte Biest verwendet werden kann.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Weil sie nicht nur Nachteile bieten... :P

 

Bei realistischem Aussehen gibt es nach "Drohnenregeln" z.B. mehr Abstufungen im Preis und die Stufen von 1-3 sind auch ohne Lizenz zu nutzen. Bei der "Fahrzeugvariante" braucht man immer eine Lizenz...

Aber wie es auch im AK steht ist das optional. Man sollte sich innerhalb der eigenen Gruppe nur auf eine Version einigen. Ob das die vorgeschlagenen Varianten sind oder Hausregeln ist ja erstmal sekundär. Man sollte sich nur absprechen.

 

Wir nutzen z.B. die optionalen Regeln und sind damit zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 128 (Drohnenmodifikationen - Die vollautomatische Armee)

"Die folgenden Regeln stellen detaillierte Optionen für Drohnen vor, die als optionales Regelsystem für deren Modifikation verwendet werden können. Wer kein eigenes System für Drohnen einsetzen will, kann stattdessen die Regeln im Kapitel Das perfekte Biest (S. 158) verwenden."

 

GRW s. 158 (Modifikationsregeln für Fahrzeuge & Drohnen - Das perfekte Biest)

"Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn
man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S.
122) nicht mehr verwenden. Hier muss man sich – abseits eventueller Hausregeln natürlich – für eine der beiden Möglichkeiten
entscheiden."

 

Ich sehe RAW folgende Kombinationsmöglickeiten:

 

1. Möglichkeit

Fahrzeuge: Das perfekte Biest

Drohnen: Die vollautomatische Armee

 

 

2. Möglichkeit

Fahrzeuge: Das perfekte Biest

Drohnen: Das perfekte Biest nur für große Drohnen

 

 

Hausregel:

Fahrzeuge: Das perfekte Biest

Drohnen: Das perfekte Biest nur für große Drohnen, Die vollautomatische Armee für alle anderen Drohnen

 

 

Was habe ich warum vergessen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Möglichkeit

Fahrzeuge: Das perfekte Biest

Drohnen: Das perfekte Biest

 

(große) Drohnen steht ja offenbar absichtlich in Klammern. Warum sollte es für kleinere Drohnen keine Modifikationen mehr geben, wenn man sich entsprechend S. 128 gegen die Drohnenmodifikationen entscheidet? Dort ist ja explizit der Verweis auf Das perfekte Biest.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...