Jump to content

Insektengeister (Bewohnung)


Trollchen
 Share

Recommended Posts

Hallo,
ich hab in meinem akt. Run auch Insektengeister (Wespe Seite 103 Straßengrimoire),
d.h. einen Schamanen und einige Mafiosi der N'drangheta.
 

Jetzt wurde mir auch nach mehrmaligen lesen nicht völlig klar, wie die Geister nun von den Stats her aussehen, wenn sie denn einen Körper bewohnen.

Außerdem frage ich mich, ob der Schamane nur eine bestimmte Zahl dieser Geister beschwören und damit Schwarmwesen schaffen kann,

denn in seinen Diensten gebunden wäre die Zahl ja begrenzt - nun will so ein Schamane aber ja letzten Endes einen freien Geist - die Königin - beschwören

und hätte sicher auch wenig dagegen, die anderen Geister frei zu lassen, nachdem er sie auf unsere Ebene geholt hat.

 

Wie läuft das regeltechnisch?

 

Und die zweite Frage dann zu den Stats:

 

Drei Varianten einer vorab mit Ritual bewohnbar gemachten Hülle, also hier eines treuen Mafiasoldaten:

 

Seite 226 Straßengrimoire

Variante 1 Geist hat 2+ mehr Erfolge als Gefäß bzw. Gefäß patzt -> Wahre Gestalt

Variante 2 Weder Geist noch Gefäß haben mehr als 2 Nettoerfolge -> Mischgestalt

Variante 3 (der Idealfall?) Gefäß hat 2+ Nettoerfolge -> Fleischgestalt

 

Soweit so klar, der Beschwörer kann das Ganze beeinflußen, indem er seine Binden Fertigkeit einer der beiden Seiten zur Verfügung stellt.

 

Die Wahre Gestalt ist dann eine "rein" astrale Variante, die aber materialisiern kann, die wäre dann der Geist mit dessen nackten Werten und ist auch nicht an den Beschwörer gebunden.

Der bewohnte Körper verschwindet mit der Zeit? Ansonsten halt ein "freier" Insektengeist - richtig verstanden?

 

Die Mischgestalt: Pothässlich und auffällig, bleibt besser im Haus, aber von den Stats her bekommt das Gefäß dann auf seine körperlichen Stats die Kraftstufe des Geistes drauf,

das kann ganz ordentlich werden, vor allem, weil ja Bodytech weiter funktioniert. Aber was hat diese Gestalt dann für "geistige Werte"?
Die des Gefäßes oder die des Geistes? Ich hab das so verstanden, dass das dann die des Geistes sind, da er ja nur Teile des Gefäßgedächnisses und die Geisterfertigkeiten hat.

Er kann - muß aber nicht? - unkontrolliert unbegrenzt lange auf der Welt verweilen und verschwindet auch nicht durch Verbannen (hat ja auch einen Körper hier).

Ansonsten schicke Extras wie Immunität normale Waffen aber keine astrale Gestalt.

Ist das zutreffend, dass ich da dann die geistigen Werte des Geistes abhängig von dessen Kraftstufe und die körperlichen Werte des Gefäß plus Kraftstufe nehme?

 

Die Fleischgestalt: Gilt als die perfekte Form (also wohl die, auf welche der Beschwörer hin arbeitet),

behält alle Fähigkeiten Wissen und Fertigkeiten des Gefäßes und sieht auch so aus, dank Aurenmaskierung und Realistischer Gestalt kaum zu erkennen.

Dazu Immunität gegen normale Waffen und Dualwesen - aber wessen Stats hat das Vieh?
Die des Geistes oder die des Gefäßes? Der Geist würde ja unter Umständen arg geschwächt, wenn das Gefäß schlechtere Stats hat, ich hätte jetzt vermutet,

dass da die des Geistes zur Anwendung kommen bzw. für die perfekte Form "das beste beider Welten".

Wie isses denn nun? Und muß man die dann kontrollieren oder können die auch frei rum laufen?
 

Kurz:
Wie viele Geister kann der Schamane zeitgleich auf der Welt halten, welche Stats haben die und sind die dann frei oder gebunden?

Denn zu einem Nestbau braucht man ja doch einige und so bekloppte Schamanen sind ja dann doch nicht so häufig.

 

Danke schön (bislang bin ich davon ausgegangen, dass Bewohnte als nicht wirklich verbannbar dann auch ohne Dienste in der Welt verbleiben,

der Schamane mithin beliebig viele erschaffen kann - mit Erholungspausen wegen dem Entzug und unter berücksichtigung der langen Dauer der Rituale

zum Vorbereiten der Gefäße und der Bewohnung und dass die Werte erst mal bis auf die geschilderte Ausnahme der Mischgestalt die des Geistes sind)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

118 Aufrufe und niemand weiß Rat?

:unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ich wage mal einen Versuch, vielleicht fühlt sich dann noch wer ermutigt - immerhin gibt es dann was zu kritisieren oder hinterfragen ;)

 

- Die Beschwörung: Lt. SG S.99 folgt das Herbeirufen von Insektengeistern "den normalen Regeln für das Herbeirufen eines Geistes", also kann der Insektenschamane "nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen". Da man aber auch mit Schnellbeschwören nur einen Geist pro Handlungsphase herbeirufen kann bezieht sich das IMO auf die Gesamtzahl ungebendener Geister. Bleibt als Maximum für beschworene Geister IMO nur Anzahl = CHA gem. Binden-Regel.

Vielleicht findet noch jemand eine passende Regelstelle. IMO fördert die begrenzte Zahl von Geistern die Motivation des Schamanen, die Königin/Mutter zu beschwören - mit der geht's dan richtig rund in Sachen Truppennachschub ;)    Wobei das dann schon ein magerer Schwarm wird - irgendwie hab ich da von früheren Editionen andere Zahlen in Erinnerung. Hm...

 

SG, S.99

Schamanen, die e inem Schwarminsektfol gen, werden auch wie besessen am Herbeirufen einer Königin arbeiten

 

- Die Anzahl der Dienste: Mangels anderer Regelung gelten wohl auch hier die "normalen Regeln für das Herbeirufen eines Geistes". Wobei sich das mit meiner Vorstellung von Insektengeistern beißt und diese Stelle zusätzlich Zweifel aufwirft:

SG, S.99

Die beschworenen Insekten werden den Schamanen schützen und ihm gehorchen, und alle arbeiten zusammen, um den Schwarm aufzubauen und
zu verteidigen.

Da werden keine Einschränkungen durch begrenzte Dienste genannt, aber das muss ja nichts heißen...

 

- Die Gestalten: Hier wird gelegentlich von den Diensten des Geistes gesprochen, aber nur in Bezug auf ein eventuelles Verbannen.

 

   - Wahre Gestalt: Das hier...

Eine Wahre Gestalt kann unbegrenzt lange auf der Astralebene oder der physischen Ebene existieren, ohne an einen Beschwörer
oder eine Formel gebunden zu sein.

      ... sehe ich nicht als "der Geist ist nicht an den Beschwörer gebunden" sondern als Möglichkeit, auch ohne diesen zu bleiben (z.B. nach dessen Tod).

      Ansonsten: Werte des Geistes, das Gefäß ist auf die ein oder andere Art weg::

Das Gefäß wirdi m Lauf des Bewohnungsvorgangs unrettbar vernichtet oder aufgezehrt.

 

   - Mischgestalt: Ich würde hier auch die geistigen Werte des Geistes nehmen, das entspricht auch der Regelung zu lebenden Gefäßen (S.225).

 

   - Fleischgestalt: Da hier keinerlei Werte genannt werden würde ich auch hier die Regeln zu lebenden Gefäßen anwenden (zumindest den Teil, der nicht den 

    Regeln zur Bewohnung widerspricht):

Der Geist ermöglicht es einem lebenden Geistergefäß während der Besessenheit, Verletzungsmodifikatoren (SR5, S. 172) um seine Kraftstufe (bis zu einem Minimum von 0) zu senken. Außerdem werden die Körperlichen Attribute des Gefäßes, dieniedriger als die Kraftstufe sind, jeweils um die

(abgerundete) Hälfte der Kraftstufe erhöht. Während derBesessenheit werden die Geistigen und Spezialattribute des Geistes benutzt (was bedeutet, dass  ein besessener Technomancer keinen Zugang zur Resonanzhat), und der Initiativewert wird entsprechend angepasst (wobei die Initiativewürfel des Geistes zum Einsatz kommen)

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der jeweilige Insektengeist seine Dienste wie gehabt "abarbeitet", um danach nur noch dem Schutz und Ausbau des Nestes zu dienen und Befehlen dann nicht mehr gehorchen muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ad Fleischgestalt:

 

Meiner Meinung nach gilt das selbe wie bei Wahrer Gestalt. Sprich der Körper des Wirts wird bei der Beschwörung bzw. durch die Bewohnung vollkommen umgewandelt/aufgebraucht. JEDOCH erhält der Geist die "Realistische Gestalt" des Wirtskörpers. Daher kommen ausschließlich die Werte des Geists zu Tragen und sonst keine.

 

So macht für mich "Realistische Gestalt" Sinn; wenn es sich eigentlich um einen Geist handelt, der nicht nur wie eine reale Person aussieht sondern sich ebenso anfühlt/anhört/etc..

 

PS: natürlich ist das nur wieder ein pathetischer Versuch, so etwas wie Logik in ein Spielsystem, das nicht reale Vorgänge (Magie) abbilden will, zu bringen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei SR5 mach' ich mir die Welt, wie sie mir gefällt (weil leider oft nichts übrig bleibt außer zu interpretieren) und zu hausregeln:

 

„Wahre Gestalt“ wie SG S. 226.

 

Klarstellung / Hausregel zu „Mischform“ und „Fleischform“:

 

Interpretation nach SR5 SG S. 226 und SR4 AB Spin Control (mit Werten für eine Fleischgestalt und einen Mischgestalt; SR4 regelt Insektengeister fast wortlautgetreu wie SR5 SG).

 

Mischgestalt & Fleischgestalt:

 

Geisterkräfte nach Geisterart und Insektenrasse, jedoch anstatt Astrale Gestalt => Dualwesen, zusätzlich Immunität gegen normale Waffen

 

Geistige Attribute, Magie und Essenz wie Geist

 

Körperliche Attribute des Wirts + Kraftstufe d. Geistes x 0,75 + Modifikation der Attribute nach Geisterart (z.B. mehr KON + STR bei Soldaten)

 

Modifikation der Attribute des Wirtes durch die Geisterart

 

Fertigkeiten wie Geist auf Höhe Kraftstufe

 

Verwendung von vorhandener Bodytech ist möglich. Ist, bedingt durch KS des Geistes, die Essenz geringer als die durch die Summe der verbauten Bodytech verlorene Essenz, so ist das Gefäß für die Bewohnung nicht geeignet. D.h. Essenzverlust durch Bodytech kann die Essenz des Geistes nicht überschreiten.

 

Beide Formen können mit den richtigen technischen Voraussetzungen die Matrix nutzen.

 

Initiative: Gemischte INI aus 2W des Geistes + INT&REA des Wirtskörpers. Zusätzliche INI-Würfel durch Bodytech greifen erst ab dem 3ten Würfel, sind also nicht kumulativ.

 

Mischgestalt  zusätzlich:

 

Begrenztes Erinnerungsvermögen an altes Leben

 

Nach Entscheidung des SL max. Fertigkeiten des Wirtes in Höhe der KS des Geistes.

 

 

Fleischgestalt  zusätzlich:

 

Volle Erinnerung an altes Leben und dadurch die Möglichkeit dieses zu imitieren.

 

Alle Fertigkeiten des Wirtes auf der Stufe des Wirtes.

 

Zusätzliche Kräfte: Auramaskierung und Realistische Gestalt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...