Jump to content

Sixth World News - Veröffentlichungen


Loki
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

"Jeez. Thought this was just a current news article for a bit. Honestly still could be."
"
I also thought this was current events with the Dakota Access Pipeline and all."

 

Spannende Kommentare bei einigen deiner kontemporären News. 

 

Müsste Aztlan 2018 nicht schon ein paar mittelamerikanische Staaten assimiliert haben? 

 

Und ach ja, wann war der Brexit nochmal bei SR? 2017 oder? EDIT: Oh, 2025 erst. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Und ach ja, wann war der Brexit nochmal bei SR? 2017 oder?

Wenn ich nichts übersehen habe erst später, während der Europäischen Restauration in den 2020ern. Shadows of Europe S. 12:

 

Even half-hearted attempts to breathe some life into the EU ensued. This option was bolstered, strangely enough, by the UK abandoning the Union.

Ich vermute mal, es fällt mit der Einrichtung des Amt des Lord Protectors (2025) zusammen.

Link to comment
Share on other sites

 

Und ach ja, wann war der Brexit nochmal bei SR? 2017 oder?

Wenn ich nichts übersehen habe erst später, während der Europäischen Restauration in den 2020ern. Shadows of Europe S. 12:

 

Even half-hearted attempts to breathe some life into the EU ensued. This option was bolstered, strangely enough, by the UK abandoning the Union.

Ich vermute mal, es fällt mit der Einrichtung des Amt des Lord Protectors (2025) zusammen.

 

 

Ja, so steht es auch im London Sourcebook:

 

That nationalism was reflected in the election of a Conservationist party in 2025, which stayed in power for 16 years. Anti-European, it took Britain out of the European Economic Community and resorted to increasingly repressive measures to deal with internal dissent.

 

Und oh, dann hat sich Aztlan ja echt lange zurückgehalten. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Was ich übrigens nicht verstehe, warum der Almanac das Datum 25. April genommen hat (ich habe mich hierfür daran orientiert habe). Im Shadows of North America war es der 25. Januar. Woher haben sie die 25, aber nicht den Januar? :P

 

Mir ist außerdem ein Fehler meinerseits aufgefallen: Denver war erstmal unter gemeinsamer Verwaltung, es gibt also gar keinen Plan zu diesem Zeitpunkt einen US-Sektor einzurichten.

 

Aztlan war ja auch erstmal Teil der NAN, wobei das auch überall konsistent so dargestellt wird. Das ist trotzdem eine Sache, die ich irgendwann mal bei den Animationen korrigieren werde.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich hab immer ein bisschen Probleme mit diesen Leuten die "Realismus" fordern. Die Realität (Präsident Donald Trump) ist nicht immer besonders "realistisch". Und Grundsätzlich hatte das frühe, "unrealistische" Shadowrun die besseren Ideen - gerade was zukünftige Realität angeht - als das spätere aus der 00er Phase. Wenig Shadowrun-Quellenbuch-Fiktion liest sich so unglaublich dated wie das Unwired und wie es glaubt dass Sousveillance und soziale Medien dazu führen dass die Welt ein besserer Ort wird, mit weniger Megakonzernüberwachung und Faschismus.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das eher als Frage der Plausibilität an. Da war der niedrige Bevölkerungsanteil amerikanischer Ureinwohner schon immer ein Problem. Ich finde das SoNA liefert einige gute Erklärungsansätze. Vielleicht hätte man die Zahlen noch stärker in Richtung Danchekker massieren können, aber andererseits passt die "Leere" auch ganz gut zu den NAN.

 

Weiterer Fehler: Die Dakotas heißen hier N. Dakto und S. Dakoto. :D

Link to comment
Share on other sites

Sehr plausibel war die Wahl des Donald ja (zumindest aus der Zeit heraus) nicht, aber sie hat stattgefunden.

 

Und dass die Lakota/Dakota sich niemals "Sioux Nation" nennen würden, außer der Name würde auf r/saim entwickelt vielleicht, ist auch so eine Sache. 

 

Aber im ersten GRW wird noch explizit auf Pinkskin-Stämme hingewiesen:

 

There are also several tribes of pinkskins, the name often used for non-Amerindians who have adopted the Indian philosophies and objectives. Many of the combined tribes include pinkskin members. (...) Paradoxically, the most backward of the S-S people are the pinkskins, who reject all high technology and try to live as Indians did centuries ago. (S. 209)

Das ist auch eine Möglichkeit, die SoNA ja implizit aufgreift. Ein Schub an Mexikanern (die ja selbst einen Haufen indigenes haben) die ihr Glück in den NAN suchen wäre gerade bei einer positiven Einstellung zu "Neu-Natives" und einer EU-ähnlichen Personenfreizügigkeit innerhalb der frühen NAN (die ich meine die es gab) ja durchaus plausibler als die heilsam-progressive Kraft von sozialen Medien.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Man muss es ja auch als dynamische Situation begreifen, deshalb ist die Infografik zu dieser SWN-Meldung eben auch nur ein Ausschnitt aus der Geschichte. Ich habe da im Prinzip keine später als Fakten etablierten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung eingebaut. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es auch interne Umverteilung gab. Leute, die über die Grenze in den etwas toleranteren NAN-Staat gezogen sind und dort als Bürger anerkannt wurden. Irgendwann kommen die Metamenscheneinwanderungswellen. Und vermutlich wurden die Einbürgerungs- und Einwanderungsgesetze über die Zeit auch immer wieder angepasst.

 

Trump: Da basiert die vermeintliche Unplausibilität aber vor allem auf Illusionen, die sich viele Leute über den Zustand der USA und ihres politischen Systems gemacht haben. Im Bezug auf Social Media gibt es solche Illusionen natürlich auch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...