Jump to content

Falsche Uniformen/Berufskleidung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts


Daraus schließe ich, dass es bei euch keine Magnetkarten als Zugangsberrchtigung gibt. Läuft ja alles übers Kommlink???

 

Selten, aber doch, sie gibt es.
 
Eben eine veraltete Technologie (SR3 ;)), so wie heute Buntbartschlüssel: sie gibt es noch, findet man aber eher selten im praktischen Einsatz.

 

In unseren 2075+er AR/Matrix-durchzogenen Welten spielen digitale Schlüssel und Möglichkeiten diese zu Hacken (oder zu stehlen) wichtige Aspekte im alltäglichen Shadowrunning dar :).

 

Falls dann mal doch irgendwo ein Magschloss (oder gar Zylinderschloss) vorgefunden wird, helfen hier Elektronik/DV/AutoDietriche oder auch mal Rohe Gewalt. 

Irgendwie ist da für jeden irgendwann auch mal etwas dabei.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welchen Aspekt genau meinst Du?

 

Gut, ich habe den "Magschlossknacker" in meiner Auflistung von Massnahmen zur Überwindung des bei uns eher selten auftretenden Problems von Magnetkarten-Schlössern vergessen, aber das wäre eher ein Mittel. Daher würde mich sehr der fehlende "Aspekt" interessieren :).

Link to comment
Share on other sites

Ich meine diesen Aspekt...

 

"Kartenleser veri zieren die Echtheit von Magnet- oder RFID-Karten."

 

"RFID-Chips werden für ... das Kon-trollieren von Arbeitnehmern, für die Zugangskontrolle ... verwendet."

 

Sie werden verwendet um "Genehmigungen und Sicherheitszugänge zu gewähren".

 

Konzernbüros

"Die technische Sicherheit ist ausgeklügelt und besteht aus mehrfach redundanten Systemen mit Magschlössern (mit diversen Verifizierungsmethoden: Schlüsseln, Magnetkarten ..."

 

 

Ohne diesen Aspekt gehen imho einige klassische Shadowrun Situationen verloren. Quasi alles, was mit dem besorgen der Karte zu tun hat. Wird im GRW übrigens extra erwähnt:

 

"Auch außerhalb des Kampfes ist Geschicklichkeit wichtig, wenn man etwa an Wachen vorbeischleichen oder eine Magnetkarte unauffällig von ihrem sicheren Aufbewahrungsort entfernen will."

 

"Trotzdem könnte er ... in unsichtbarem Zustand eine Magnetkarte von einem Wachposten stehlen wollen."

 

Das gilt auch für Ausrüstung wie Magnetkartenkopierer.

 

Würde mir fehlen und gehört halt fest zu meinem Bild von Shadowrun. Auch in der 5. Edition.

Link to comment
Share on other sites

Mhm, guter Punkt. Für mich und meine Gruppen reicht dieser als kleiner Rand/Spezialfall.

 

I.d.R habe ich immer einen Matrix-Charakter dabei, der selbiges was du für die Magnetkarten beschreibst, lieber über ein Matrixäquivalent löst.

 

Magnetkarten und Codes kommen wenn, dann eher noch mal als zusätzliche (dann aber offline) Security-Garbe in meine Facilities höherer Herausforderungsstufe.

Und sind dann eher auch Just-Run-in-Time Aktionen und Teilaufgaben eines Runs, als Vorbereitung.

 

Das ist dann eher "ein" Weg an der Entscheidungsgabelung innerhalb des Zielgeländes, wo die Spieler sich z.B. überlegen können:

- heimlich weiter zu machen, und einen Abstecher in die Umkleide der Wachen machen, um dort eine Magnetkarte für den Hochsicherheitstrakt zu stibitzen (oder gar zu duplizieren)

- oder mit roher Gewalt sich im weiteren "modernen Dungeon" Zugang verschaffen (z.B. Sprengstoff, StuKa oder Kopf des Trolls)

Link to comment
Share on other sites

Vor allem was man alles da so (theoretisch) dran "koppeln" kann.

 

Von einem einfachen Alarm bis hin zu Sprengstofffallen - endlich ist hier auch mal für "jeden SL" etwas dabei ;).

 

Und macht es auch viel interessanter (da im Fehlschlagfalle deutlich "gesünder") mal eine Zugangskarte zu stibitzen und in Kartenkopier-Ware zu investieren, als sich auf die harte Tour dran vorbei oder hindurch zu arbeiten.

 

Um es mit den berühmten letzten Worten zu sagen: "Huch, was ist denn das für ein Ka..."

 

Die richtige Berufskleidung und Zugangs-IDs/Karten/Marken - sooo wichtig :).

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...