Jump to content

Gspenst

Mitglieder
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Gspenst's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Ich denke, dass die Idee dahinter die ist, dass die Opposition bzw. das Opfer mitbekommen soll, dass da gerade etwas - merkwürdiges - passiert. Gerade verbale Dinge kann man mit allem, was nicht auch verbal ist problemlos kombinieren. Tanzen ist bei sehr vielen Aktivitäten ein gehöriges Problem. Das kann man höchstens bei einem Kampfstil wie Capoeira, ohne behindert zu werden einbauen.
  2. Die Kraft Adeptenzauber kann ja regeltechnisch nur einmal, für einen Zauber gewählt werden. Was passiert, wenn man sich die Kraft über einen Stufe 4 Qi-Fokus, den man ja nach belieben ein und ausschalten kann holt? Rein logisch betrachtet hat man die Kraft dann ja nur, wenn auch der zugehörige Fokus aktiv ist. Das könnte man jetzt so lesen, dass man mehrere Foki mit dieser Kraft besitzen kann, von denen jeweils nur maximal einer aktiv sein kann und zwischen denen man mit zwei einfachen Handlungen gewissermaßen umschalten kann? Das ist zwar mit 8 Karma und 8000 NY nicht ganz billig, erhöht die Vielseitigkeit des Adepten aber enorm. LG, das Gespenst
  3. Krime-Pack? 2500 Schuss sollten eigentlich für jede Situation ausreichend sein.
  4. Auf die Gefahr hin Thread-Nekromantie zu betreiben: Aber könnte nach dieser Regel auch ein Adept Geister beschwören? Der hätte ja zumindest ein Magie-Attribut. Es fehlt ihm allerdings die Beschwörungsfertigkeit, die sich jedoch durch Arkana substituieren lässt. Dh. nach der Logik könnte ein Adept zum Schamanen ( = Taliskrämer) seines Vertrauens pilgern, diesen darum bitten ein Refugium zu errichten und ihm die Paraphernalien anzufertigen um dann damit Geister herbei zu rufen?
  5. Bezüglich des Gangers und der Behandlung seiner Wunden: Ganger impliziert für mich "Der ist in einer Gang". Da ist der Deal mit dem Straßendoc für mich aufgelegt. Du behandelst unsere Jungs und dafür passen wir auf deinen Laden auf. Dass der Laden sonst von der Gang zerlegt wird ist die unausgesprochene Drohung dahinter. Aber prinzipiell: Ich hab auch sehr selten Situationen gehabt in denen Schaden nicht sehr schnell wieder entfernt wurde. Ein Stufe 6 Medkit kostet nicht die Welt und ist fast ein Fixstarter im Teamwagen wenn man auch nur Ansatzweise mit Beef rechnet. Savior-Medkits kosten nicht viel mehr. Dazu sollte man als Spruchzauberer-Magier schon die paar Karma für "Heilung" übrig haben. Die Regeln für den Streetdoc sind vermutlich deshalb so vage weil der so selten zum Einsatz kommt. Auch die kosten für einen eigenen Behandlungsraum bzw. ein dafür ausgestattetes Vehikel sind mit 5000 für einen Medizin-Laden echt überschaubar. Das hat man mit der Tabelle bald mal drinnen.
  6. In dem konkreten Fall würde ich es zulassen weil man ja ein im vergleich zu einem normalen Nahkampf mehr oder weniger statisches Ziel angreift. Da kann man schon ein paar Sekunden warten bis das Opfer in einer günstigen Position ist. Ich kann da nur für mich als SL sprechen, aber ich würde den Bonus auch zugestehen wenn man jemandem der nicht damit rechnet einen Knüppel über die Rübe ziehen will. Jede Runde warten erhöht halt die Chance, dass das Opfer oder jemand anders mitbekommt, dass da ein Meuchler lauert.
  7. Ich würde, nachdem der Angriff ja von hinten kommt und im Normalfall auch gegen einen Gegner geht der keine Ahnung hat dass er kommt auch noch dafür einen Bonus geben. Eine Runde Zielen sollte auch drin sein. Damit bist du beim hypothetischen 10er Pool schon mal ziemlich sicher auf 4-6 Würfeln die dir bleiben. Und eine 5er Dex ist bei einem Charakter der Meuchler-Tools einsetzt auch eher unteres Limit. Von daher passen die Regeln für die Garotte für mich schon.
  8. Für mich war das schon ein leichter Aha-Moment, dass die Inkompatibilität von Gasventil und Schalli in der 5e eben nicht mehr drinnen ist. Zumindest hab ich das nirgends mehr gefunden. Inkompatibilität ergibt sich für mich nur mehr aus der "keine zwei Zubehöre in den gleichen Slot" - Regel. In 4e stand das ja noch expressis Verbis so drinnen und und das ist für mich das Hauptargument! - Die Ingame-Logik von SR-5 ist teilweise wirklich sehr konstruiert. Daher tendiere ich dazu die beiden Addons als Kompatibel anzusehen. Dh. wenn es das Regelwerk nicht mehr explizit so anführt, dann funktioniert es. Was für mich auch der USP von Ingram Smartgun und Yamaha Raiden als großem Bruder ist. Von der systematik her: Dass es Rückstoßkompensationssysteme gibt, die deutlich advanceder sind als das was man in Shadowrun schlicht als "Gasventilsystem" bezeichnet hat Major Wolf ja schon ausgeführt. Für mich waren Gasventilsystem 2 und 3 immer schon etwas anderes als eine simple Mündungsbremse und gingen für mich eher in Richtung der Gegenkolbensysteme wie sie z.B. das Abakan verbaut hat. Die sind - weil sie schon vor dem Schalldämpfer ansetzen - auch mit diesem Kompatibel.
  9. Das Problem bei SINs for Free ist eher was anderes. Man ist - nachdem auch die Strafverfolgung und ein Großteil der Sicherheit darauf beruht - im Prinzip vor jeglicher Routinenachstellung sicher. solang man keine DNA oder verwertbaren biometrischen Daten hinterlässt. Und selbst dann ist man noch relativ save. Wenn man es sich erlauben kann 3 oder 4 mal auf einem Run hochstufige SINs für die ganze Gruppe zu burnen, weil man die selber zusammenstrickt ändert das den Modus Operandi gewaltig. Und ja - Shadowrun 5 ist, obwohl die Autoren z.B. bei Vor- und Nachteilen so beinhart sind, dass es schon wieder peinlich ist und versuchen alles zu tun um gemeinen Diebstahl unattraktiv zu machen in meinen Augen gräßlich unbalanciert und unlogisch und vor allem äußerst Magiefreundlich. Zu SR-4 Zeiten, als Bioware und Cyberware noch getrennt verrechnet wurden und die weniger hohe Kategorie halbiert wurde, war das noch etwas besser gebalanced.
  10. Für mich ist SINs fälschen eher eine Frage der Connections. Die Datenbank an sich ist nicht zu knacken, aber sehr wohl der der sie Füttert. Also entweder durch Erpressung oder Bezahlung. Dh. der Schwachpunkt der SIN-Registratur jst der Beamte der sie bearbeitet. Sprich eine "Falsche" SIN ist eigentlich schon eine echte, bei der aber mangels jemandem der sie "belebt" hat die Datensätze umso auffälliger sind je niedriger die Stufe sind. Die wirklich hochstufigen SINs werden sogar quasi auf bestellung kreiert wodurch auch die biometrischen Daten halbwegs stimmen. Dadurch kommt man da mit dem Fälschen-Skill nicht weiter. Das ist zumindest meine Vermutung wie das ganze funktioniert.
  11. Ich seh da jetzt eigentlich nicht das Problem. Die 6te Welt ist eine der detailliertesten Kampagnenwelten überhaupt und das Regelwerk bietet eine enorme Handlungsfreiheit. Was man dann in der 6ten Welt, genauer der ADL in eurem Fall, anstellt ist dann eigentlich völlig eurer Vorstellungskraft unterworfen. Wenn es dich als SL und deine Spieler nicht stört, dass die potentiell möglichen Szenarien eingeschränkt werden weil man eben nicht die klassischen "Für Geld mach ich alles" Runner aus der Heimlichstillundleise oder BUMMZACKTOT Fraktion spielt ist es doch gar kein Problem eine Nicht-Runner Gruppe zu spielen die etwas anderes macht. Die Öko-Terroristen-Gruppe ist ja schon als Option genannt worden. Ersetze die üblichen Johnsons und vielleicht auch einen Teil der anderen Connections durch etwas passendes aus der Szene und du hast im Grunde genommen die gleiche Spielmechanik vor einer anderen Kulisse. Es gibt - gerade im Nord-Ostseeraum einige Öko-Truppen die durchaus mit einer kleinen kriminellen Organisation oder einem kleinen Konzern vergleichbar sind. Demenstprechend Mannigfaltig sind auch die potentiellen Auftragsziele. Entführt, killt oder Erpresst den CEO oder einen anderen wichtigen Angestellten einer Firma die als Umweltschwein bekannt ist, tut etwas gegen oder für eine bestimmte Piraten oder Gangstergruppe weil sie entweder hilfreich ist oder für die Opposition arbeitet, transportiert oder bergt heiße Ware (Waffen, Ausrüstung, Tiere aus dem Zoo oder einem Forschungslabor die Ausgewildert werden sollen), Sabotiert eine Bohrinsel ohne eine Ölkatastrophe zu verursachen, entkommt der Konzernsicherheit von XYZ oder rettet Kollegen/Sympathisanten davor... Macht eine PR-Aktion um die Organisation besser da stehen zu lassen.Wenn du lustig bist kannst du auch langsam anfangen deine Gutmenschen zu korrumpieren indem du sie in immer kriminellere Aktivitäten verstrickst. Das lässt sich ja langsam steigern. Aktionen mit Sachschäden sind eine Sache, Aktionen mit Personenschäden eine ganz andere. Vor allem wenn diese Personenschäden irgendwann sogar absicht sind. Natürlich hat so eine Gruppe weniger spielerische Freiheit als eine die quasi jeden Job einen anderen Auftraggeber hat, aber das muss jetzt nichts schlechtes sein. Dafür bekommen die angehenden Terroristen Aktivisten dann von ihrer Organisation Ausrüstung, Geld oder Unterricht sowie das Karma für das was sie angestellt haben.
  12. Nachdem ich das Konzept mit dem Heavy Gunner verwerfen musste: Gibt es eine Möglichkeit als Adept mit Tieren zu kommunizieren? Tierempathie als Kraft oder Gabe geben ja beide "nur" Bonuswürfel. Adeptenzauberei wäre möglich, aber teuer - nur fällt mir dazu jetzt kein passender Spruch ein.
  13. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Balancingtendenzen im RW erstens unlogisch und zweitens anstrengend finde. Da war die 4te Edition noch mehr auf eine in sich konsistente Welt fokussiert. Shadowrun ist durch die schieren Möglichkeiten der Welt eigentlich nicht zu balancen. Zumindest nicht wenn man halbwegs kreative Spieler hat. Insofern hab ich gar kein Problem damit wenn mein Spieler-Rigger seine Drohnen aufpanzert. Ich vermisse dafür zwar einiges an Regeln, aber so etwas ist echt nicht teuer. Eine Ganzkörperpanzerung mit Helm ist für Wohlfeile 2500 zu haben und hat eine Verfügbarkeit von 16E. Das ist jetzt nicht die Welt und der betr. Charakter rennt dann auch mit Panzerung 18 herum. Die Dinger werden dann halt sehr Unique und wenn ein Runner eines nicht will, dann deutliche Spuren hinterlassen. Wenn es dem Spieler freude macht seine Steel Lynx auf Panzerung 18 aufzurüsten stört mich das nicht im geringsten. Das Ding wird halt auch auffällig wie Sau. Ganzkörperpanzerung lässt sich nicht unter Kleidung verbergen. Und die Situationen in denen diese Panzerung schlagend wird sind es noch mehr. Oh schau.. .Da kommt ein fliegender Kampfpanzer! Den kennen wir doch von den Überfällen A, B und C... So etwas ist, genauso wie der Muskelmann in Full Body Armor mit dem Maschinengewehr und dem Granatwerfer eine Backup-Lösung die man nicht als Default verwenden kann/soll wenn man nicht im Kriegsgebiet oder einem ähnlichen Umfeld agiert. Ich finde die regeltechnische überlegung, dass Drohnen keinen geistigen Schadensmonitor haben und damit quasi von Haus aus gehärtete Panzerung genießen großartig. Dass sich an der hypothetischen Panzerung 18, Rumpf 6 Steel Lynx Wachen mit Standardbewaffnung die Zähne ausbeißen passt schon so. Umgekehrt ist so etwas auch ein Gegner den man den Spielern guten Gewissens vorsetzen kann. Dann muss man nämlich kreativ sein, wie man so ein Ding ohne viel Krach aus dem Verkehr zieht. Auch so ein Gerät liegt z.B. nach einer Salve aus einem HM-Granatwerfer mit Sprenggranaten oder Beschuss mit einem Scharfschützengewehr oder automatischen Waffen mit APDS nahezu garantiert am Boden. Aber so eine Eskalationsstufe balanced sich ohnehin durch die Folgen in einer konsistenten Welt. Da rückt dann natürlich das HTR-Team und danach die Anti-Terror-Ermittler aus und gnade den Spielern Gott wenn sie auch nur irgendwelche Spuren hinterlassen haben. Da macht es schon Sinn die große Drohne mit einer kleinen zu sabotieren, sie zu decken oder zumindest mit einem Störsender vom Rigger abzuschneiden damit sie nur mehr ihre eigenen Autosofts hat. Man könnte als kreativer Spieler genausogut eine Drohne oder autonome Feuerplattform mit einer Ares Alpha oder einer AK98 aufstellen und das Ding eine Ladung Narcoject-Granaten durch die Fenster rein pfeffern lassen. Dadurch dass fast alle C-Waffen nicht nur inhalationsvektor sondern auch kontaktvektor haben bin ich sogar ganz froh darüber wenn sich meine Spieler die Unwägbarkeiten eines konventionellen Konflikts antun. Zumal eine gepanzerte Drohne - ich setze nichts ein, was ich auch nicht meinen Spielern zugestehe - da das einzige ist was verhindert, dass die Chemo-Krieger völlig ungestört durch den Schauplatz stromern nachdem sie ihn mit Gas ausgeräumt haben.
  14. Eben nicht. Das ist ja gerade der Witz dabei. Im "Gestohlene Seelen" gibt es einen Zauber mit dem man das Aussehen von Fahrzeugen verändern kann. Illegal sind diese Fahrzeuge vor allem deshalb weil sie entweder vorbereitet sind Waffensysteme aufzunehmen - das ließe sich vermutlich noch relativ leicht demilitarisieren indem man die Waffenhalterungen entfernt, aber die Panzerung spielt auch eine Rolle. Ein Fahrzeug, dass die Polizei nicht aufhalten kann, macht selbige nicht sehr Happy. Eine Möglichkeit wäre das Ding z.B. als Transport für Wertsachen auszugeben, aber das würde einiges an Ressourcen erfordern weil man dazu ja auch diverse Datenbanken beeinflussen muss und das ganze dann auch noch zumindest mit der SIN des Fahrers, eher sogar noch aller Insassen übereinstimmen muss. Wenn da der "Geldtransporter" mit den SINs des "Sicherheitspersonals" unterwegs ist, ist die Polizei bei unorthodoxen Fahrmanövern vermutlich noch kulanter als bei Normalsterblichen. Ich würde als "Hausregel" dem Fahrzeug quasi eine eigene SIN zugestehen die es gewissermaßen Legalisiert weil z.B. ein registriertes Unternehmen dahintersteckt. Mit der hochstufigen Fahrzeugsin und passenden SINs für die Insassen ist man dann schnell in einem Bereich in dem das Balancing wieder passt.
  15. Alle klarheiten beseitigt Granatwerfer verwenden um eine ganze Kolonne einzuhageln funktioniert nicht. Granatwerfer verwenden um einen Teil der Kolonne komplett zu Atomisieren bzw. das Ziel wenn es wieder erwarten stabil genug ist einzugraben funktioniert, Bin gerade dabei für eine Afrika-Söldnerkampagne einen Schwere-Waffen-Spezialisten zu bauen. Hauptwaffe MMG und ich dachte darüber nach dem Kerl für besondere Fälle auch noch einen Granatwerfer mitzugeben.
×
×
  • Create New...