Jump to content

Recommended Posts

Mal eine Frage:

Bei anderen Verlagen erscheinen inzwischen viele Produkte als Crowdfunding da hierdurch eine Werbeeffekt erzeugt und der Absatz verbessert würde. Zudem können hierzu demnach viele Zusatzprodukte finanziert werden.

 

Ist das bei cthulhu auch geplant? Bei Berge des Wahnsinns wurde seinerzeit eine tolle Lederversion finanziert (die mir bisher niemand verkaufen wollte). Sowas wäre doch auch bei anderen Projekten denkbar.

 

Vg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Tigger da gefragt was er davon hält und ob es das in Zukunft geben wird. Er meinte sinngemäß:

- er fände es cool

- Pegasus als Verlag wird eher durch Familienbrettspiele bestimmt und da sieht auch er es nicht als zielführend

- für Rollenspiele wie SR kann er es sich aber mittelfristig vorstellen

- momentan ist aber noch gar nix geplant

Link to comment
Share on other sites

53:15 kommt die Frage. Im Gespräch vorher kommt das Thema aber auch immer mal wieder. Auch der "Vorwurf", Pegasus hätte mit den "Dumpingpreisen" einen Preiskampf ausgelöst wird besprochen (und keiner der anderen Verlage hat hier Nachteile festgestellt). Ich denke es lohnt sich, das komplett anzuschauen wenn man mal eine Stunde über hat.

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Vorwurf, das mit dem Preiskampf. Muss ich mir mal anschauen.

 

Zum Thema Crowdfundings: Die Frage ist, ob man dadurch wirklich noch tollere Cthulhu Produkte bekommen würde, oder nicht. Der Happening-Charakter interessiert mich herzlich wenig.

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Berge des Wahnsinns - Verlagsseitig war die Kampagne bestimmt eher sehr aufwändig und nervenaufreibend, was aber letztendlich rauskam -zumindest als Deluxe/Foliantausgabe- war schon sehrsehr ansprechend & die Kampagne war für mich auch gut geführt.

Allerdings ist das Buch als Gesamtausgabe viel zu unhandlich, wenn man damit auch spielen wollte.

 

Somit also: Schade, dass da nix weiter geplant ist.

 

Als Anregung -Megalomanie-modus AN ;-)-:

Masks of Nyarlathotep inkl. der KS Zusatzinfos -MoN Companion- + weiteres Spiel-Zusatzmaterial + noch mit dem entsprechenden Leder-Journal aus KS -Call of Cthulhu Leather Campaign Journals- als deutsches Luxuspaket hätte was. Wird sich aber sicherlich auf Grund Lizenzen/Absprachen/Übersetzung + Aufwand an sich verlagsseitig nicht sonderlich lohnen.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Crowdfundings: Die Frage ist, ob man dadurch wirklich noch tollere Cthulhu Produkte bekommen würde, oder nicht. Der Happening-Charakter interessiert mich herzlich wenig.

 

Wenn Strechtgoals nicht aus 20 Lesebändchen usw. bestehen, sondern aus echten Inhalten, dann durchaus. Gab da ja in anderen Systemen sehr gute und erfolgreiche Kampagnen. Und es muss natürlich seriös umgesetzt werden, d.h. innerhalb akzeptabler Zeiten geliefert werden. Das bekommen manche Verlage nicht hin (Hallo Dresden Files ...).

 

Tollere Cthulhu Produkte: "toll" ist Definitionssache. Mehr Auswahl wäre schön. Es gibt etwa von Cubicle 7 oder für Trail usw. großartige Produkte. Oder eine Kampagne wie "The things we leave behind". "Armitage Files" - so viel Zeug, welches auch mal andere Wege geht. In Deutschland sehe ich da eher schwarz. Auch wegen der Lizenz/Rechtelage.

 

Eigentlich kann man nur auf die ambitionierten Projekte hoffen, die versuchen lovecraftschen Horror neuen Schwung zu geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Schwarzseherei kann ich nicht nachvollziehen. Von Pegasus gibt es nach wie vor gute Produkte, keiner hindert dich daran, andere Veröffentlichungen wie TTWLB zu spielen (Stygian Fox veröffentlicht ja auch immer mehr), System Matters widmet sich auch cthuloiden Themen und die DLG kann ja auch über Eigenveröffentlichungen glänzen. Where is the Problem?
Link to comment
Share on other sites

In diesem Thread geht es für mich um deutsche Crowdfundings.

 

Ich habe auch mit keinem Wort etwas zur Qualität der Pegasus-Bände geschrieben ;)

 

Ich fände nur mehr Vielfalt eine tolle Sache. Auf Deutsch, damit es allen zugänglich wird, und man nicht an der Sprache scheitert, was sicherlich bei einigen Leuten der Fall ist.

 

Und CF wäre halt eine Methode, sich abzusichern. Mal ein spezielleres Produkt zu riskieren. Rechtlich ist es mit allem, wo Cthulhu draufsteht, nicht so einfach. Und so eine große Auswahl sehe ich nicht. Klar, die dLG geht einen tollen Weg, den ich voll unterstütze. Bei System Matters gab es bisher "nur" cthuloide Anregungen für andere Systeme - außer man zählt Winterwald und Dread zu cthuloidem Horror. Mythos World soll kommen, das stimmt. Die Sachen habe ich auch alle hier, kein Thema. Mir geht es nur um die unzähligen tollen Sachen aus dem Ausland (auch Frankreich dürfte interessante Sachen haben bei dem Stellenwert, den Lovecraft dort hat). Und da wäre CF in meinen Augen eine tolle Lösung. Weil ich glaube, der Markt gibt mehr her.

 

Und viele Sachen kann aus lizenzrechtlichen Gründen wenn nur Pegasus umsetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gedanke, den man dabei nicht vergessen darf: Pegasus hat bei CTHULHU in allen Sparten "Vollbeschäftigung" - was auch für Übersetzer gilt.

Würde man was per CF machen wollen, würde dafür was anderes nach hinten in die Warteschlange kommen.

Kann man gut finden, kann man aber auch anders sehen, je nachdem.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

 

Bei System Matters gab es bisher "nur" cthuloide Anregungen für andere Systeme - außer man zählt Winterwald und Dread zu cthuloidem Horror. Mythos World soll kommen, das stimmt.

Und nun ist es soweit:

 

https://www.system-matters.de/mythos-world-vorbestellung-gestartet/

 

Nicht direkt als Crowdfunding über eine externe Plattform, sondern als bedingte Vorbestellung im Shop (was mir persönlich noch besser gefällt).

 

https://www.system-matters.de/shop/mythos-world/

 

Ich bin ein grosser PbtA Fan und habe bereits die englische Version gespielt.

 

Nebenbei ist die deutsche Version komplett neu illustriert und hat ein neues Layout.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...