Jump to content

CHARTAE CTHULHIANA


Recommended Posts

Zur SPIEL 2018 soll die deutsche Fassung der Keepers Decks erscheinen.

Hier werden es 240 Karten sein.

Ausgewählte Waffen werden doppelt vertreten sein, zudem gibt es mehr Personen, daa es im original generell amerikanische Personen waren. Jetzt sind deutsche dabei.

 

Bebilderung: soweit möglich entsprechend der Originalbebilderung. Und obwohl die irgendwo irgendwer schon als doof bezeichnet hatte: Ich finde sie gut!

(da ist oft ein augenzwinkernder Humor drin :)

 

Ich bin gespannt, wie die in den Spielrunden ankommen!

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was soll denn bitte "Chartae" für ein Wort sein?!? Ist "Cartae" gemeint...oder hat sich da wer vertippt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Dieses "Ch" ist irgendwie komisch...ich hätte eher "Carta" erwartet aber jetzt wo du´s sagst...die "Magna Charta" gibts ja auch... kann mal wohl so oder so schreiben. Alles klar. :)

Link to comment
Share on other sites

Wikipedia bezieht sich ja auch nicht auf das Originalwort (das übrigens griechisch ist, was den für das Lateinische absolut untypischen Wortanfang "Ch" erklärt der mich initial so verwirrt hat):

"Mit Charta (Pl. Chartas, Aussprache [ˈkarta][1]; lateinisch charta ‚Papierblatt‘, entlehnt aus altgriechisch chártēs (χάρτης), möglicherweise mit dem ägyptischen Wort kheret-aa ‚Schreiberkästchen‘ verwandt) bezeichnet man die für das Staats- und Völkerrecht grundlegenden Urkunden."

 

Der lateinische Plural ist aber soweit ich das PONS entnehmen kann dennoch -ae

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/charta

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...