Jump to content

Recommended Posts

Ja, aber das wäre jetzt nicht so der Grund, für den ich mir als Verlag die Mühe machen würde... ;)

 

Bei mir ist es so, dass ich mir (nur) die ABs gerne ausdrucke, um beim vorbereiten darin rumzumalen ;).

Darüber hinaus finde ich, dass es doch da jeder halten kann wie er mag; und wenn er (oder sie) halt die Wohnung damit tapezieren möchte ;).

 

Klar kann das jeder so halten wie er will.

Fragt sich ja nur, ob das ein so großer Handlungsanreiz für den verlag wäre, das ohne Mehrpreis zu bezahlende Arbeit reinzustecken.

Versteht ja sicher auch jeder.

Da halte ich die Frage nach tatsächlicher Mehrarbeit/-kosten für grundlegend zu klären.

 

Ist es kaum bis wenig Aufwand, könnten vllt der Kundenwunsch, der Anspruch ein möglichst gutes Produkt (im Sinne von alle technischen Möglichkeiten) oder eine Konkurrenz- oder moderne Standards (?)-Situation ausreichen (zumindest habe ich einige englische PDFs bei denen ich die Ebenen ausblenden kann), um etwas zu ändern.

 

Bei höheren Zusatzkosten oder deutlicher Mehrarbeit bin ich völlig einsichtig ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird keiner die alten Sachen überarbeiten. Es geht mir ja nur darum, dass die aktuellen Sachen irgendwann genauso alt geworden sein werden wie die aktuell alten Sachen. Irgendwann wird bestimmt eine achte Edition kommen aber selbst wenn nicht: Endlos viele Publikationen wird man auch nicht immer vorrätig halten können. Selbst die 7. Edition hatte mit Priester der Krähen etc. Produkte, die nicht auf Lager waren. Dort ist die Situation vielleicht besonders, weil die Auflage noch geringer war aber dennoch: Früher oder später werden Leute auch bei den neuen Sachen in der Situation sein, in der ich mich jetzt mit den aktuell alten Sachen befinde: Ich muss PDFs kaufen, weil es keine gedruckten Produkte mehr gibt und muss daher, wenn ich doch Papier in der Hand haben will, es eben selbst ausdrucken. Da wäre es nett, wenn ich die Hintergrundgrafiken ausblenden könnte, da ich aufgrund der geringen Auflage (nämlich 1 Exemplar) verhältnismäßig teuer drucken muss. Wenn das vom Verlag (wie von mir vermutet) mit wenig Aufwand für zukünftige Publikationen realisiert werden könnte, wäre, denke ich, ein echter Mehrwert geschaffen.

 

 

Klar kann das jeder so halten wie er will.

Fragt sich ja nur, ob das ein so großer Handlungsanreiz für den verlag wäre, das ohne Mehrpreis zu bezahlende Arbeit reinzustecken.

Versteht ja sicher auch jeder.

 

Es ging mir hauptsächlich darum, auf diesen Bedarf aufmerksam zu machen, den vielleicht ja auch noch andere teilen. Das Ganze in der Hoffnung, dass der Vorschlag irgendjemanden erreicht, der Beurteilen kann, ob das viel Arbeit wäre oder nicht und entsprechend wirtschaftlich ist. Denn dass das am Ende der Maßstab ist, versteht sich ja von selbst.

 

 

Der Vorschlag an sich ist auf alle Fälle nachdenkenswert, finde ich!

 

Icvh traue mich kaum, es zu fragen, aber wäre das Dilemma möglicherweise gelöst, wenn es neben dem Angebot als PDF auch ein Angebot "Print on demand" geben würde

(ich wollte das nicht mehr in den Mund nehmen ehe es tatsächlich Realität geworden ist, aber egal, die Frage drängt sich mir auf)

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, aber das wäre jetzt nicht so der Grund, für den ich mir als Verlag die Mühe machen würde... ;)

 

Bei mir ist es so, dass ich mir (nur) die ABs gerne ausdrucke, um beim vorbereiten darin rumzumalen ;).

Darüber hinaus finde ich, dass es doch da jeder halten kann wie er mag; und wenn er (oder sie) halt die Wohnung damit tapezieren möchte ;).

Klar kann das jeder so halten wie er will.

Fragt sich ja nur, ob das ein so großer Handlungsanreiz für den verlag wäre, das ohne Mehrpreis zu bezahlende Arbeit reinzustecken.

Versteht ja sicher auch jeder.

Da halte ich die Frage nach tatsächlicher Mehrarbeit/-kosten für grundlegend zu klären.

 

Ist es kaum bis wenig Aufwand, könnten vllt der Kundenwunsch, der Anspruch ein möglichst gutes Produkt (im Sinne von alle technischen Möglichkeiten) oder eine Konkurrenz- oder moderne Standards (?)-Situation ausreichen (zumindest habe ich einige englische PDFs bei denen ich die Ebenen ausblenden kann), um etwas zu ändern.

 

Bei höheren Zusatzkosten oder deutlicher Mehrarbeit bin ich völlig einsichtig ;).

 

 

Sehe ich auch so.

 

Dafür folgenden Vorschlag (da es sich an die technische Seite der Produkte richtet):

 

Per "Kontakt" eine direkte Frage an den Verlag richten (die würde dann zwar einerseits - vermute ich - an mich weitergegeben und ich würde sie ja schon kennen, aber andererseits an die Menschen, die sich damit befassen können, wie viel echte Arbeit das machen würde und was sich daraus für kosten ergeben würden.

 

(Das wäre persönlicher und direkter, als wenn ich aus der Redaktion an den Verlag frage: "Im Forum fragte jemand xxx, kann mir das jemand beantworten?")

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du es gedruckt haben willst, warum erwirbst du nicht das gedruckte Buch?

Wer sagt denn, dass ich das nicht kaufe? Gedruckte Bücher sind ja eigentlich nicht Thema des Threads, aber egal, zur Info:

Zum Lesen bevorzuge ich das physische Produkt. Wenn es beides gibt, finde ich die Kombination aus PDF und Buch ideal und dann besorge ich mir auch gerne beides. Warum ich dann Teile des PDFs ausdrucke? Aus denselben Gründen, die hier schon genannt wurden.

 

Dann noch der Aspekt "schlankes File", der nicht automatisch etwas mit Druckerfreundlichkeit zu tun hat: wenn man mit dem PDF auf der digitalen, papierlosen Ebene bleibt, hat ein schlankes PDF ebenfalls seine Vorteile: Es öffnet und scrollt sich schneller. Große PDF-files können einen Rechner ganz schön in die Knie zwingen, bis zu dem Punkt, dass es nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist, weil der Seitenaufbau nach dem Blättern zu lange geht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich bis hierhin alles nachvollziehbar.

 

Sofern jemand mit dem Vorschlag direkt an pegasus herantreten sollte (siehe oben), dann wäre es nett, das hier weiterzusagen.

Ansonsten würde ich für meinen teil erstmal weiter den thread im Auge behalten :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

Habe dann versucht selbst die Hintergundgrafiken aus den PDFs zu entfernen aber das gestaltet sich im PDF-Format als überraschen schwierig. Nun habe ich mich eben gefragt, ob Pegasus nicht vielleicht in Erwägung ziehen könnte, natürlich haupsächlich für zukünftige Veröffentlichungen, druckerfreundliche PDFs anzubieten.

 

Ich nehme einfach mal an, dass das von Verlagsseite nicht viel arbeit wäre, das PDF am Ende einmal mit Hintergrundgrafik und einmal ohne zu exportieren.

 

Lasst uns davon ausgehen, dass niemand mehr die PDFs der drüheren Bücher anfassen wird.

Für die Zukunft grübele ich aber: was sind dann da für Hintergrundgrafiken gemeint?

Also bei sachen für die Edition 7 ganz konkret?

 

(beim alten Layout (schwarze Schrift auf grauem Grund mit manchmal grauen Bildern hinter der Schrift) habe ich eine gewisse Vorstellung, aber hast du mal ein konkretes beistpiel eines aktuellen Buches (mit dem aktuellen layout)?

Weil eigentlich soll das da gar nicht vorkommen (wenn es das ist, was ich meine).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...