Jump to content

Technomancer im Kabelsystem


Féamorn
 Share

Recommended Posts

Vielleicht haben sich durch Unwired ja neue Infos ergeben, aber ich hab nirgendwo gefunden, dass ein Technomancer Daten in sein Gehirn laden kann. So nehme ich also an, dass er auch keine SIN laden kann, was während eines Runs ja irrelevant ist, aber den rest seines Lebens bestimmt. Also sollte auch ein Technomancer aus gründen der Tarnung ein Kommlink haben. Wenn man da einen altmodischen Kasten(MP3 Player) bevorzugt kann man sich da einen USB, RJ45 oder was auch immer für einen Port einbauen (lassen). Da hat man dann auch wieder platz zum Speichern.

 

Ist in unseren Augen das Sinnvollste.

Für eine einfache SIN und das Speichern von Daten reicht schon ein einfacher Speicherchip, die sind nämlich auch WiFi-fähig und können nach belieben abgerufen werden.

 

Aber diese Albernheit mit zweitem Comlink scheint sich leider langsam einzubürgern - würd gern mal sehen, ob die Vertreter dieser "Sicherheitsmassnahme" im echten Leben auch mit zwei Laptops rumrennen ...

 

Möglichkeiten für den Technomancer:

- Skinlink Echo (Unwired)

- Wireless Adapter (Unwired)

- Micro-Tapper-Bug (Unwired)

- Optical Tap (Unwired)

- Comlink mit "Kabelanschluss"

- beliebiges anderes elektronisches Gerät, das über einen "Kabelanschluss" verfügt als Zugangsknotenpunkt

 

Edit: Wireless Adapter ergänzt

Link to comment
Share on other sites

Die machen das aber eher, weil sie z.B. ein Mobiltelefon vom Arbeitgeber haben (dienstlich) und daneben vielleicht noch ein privates haben wollen?

Das ein Comlink nicht (nur) ein Laptop ist, ist mir schon klar - die Intention hinter dieser "Ich hab ein zweites Komlink und bin jetzt absolut sicher"-Nummer ist aber ja wohl die, vor Hackingübergriffen geschützt zu sein? Wenn sich heutzutage keine Sau drum schert, ob sein Rechner sicher ist, warum sollte sich das allgemeine Bewußtsein bis 2072 so stark geändert haben...

Link to comment
Share on other sites

*lach* genau, damit ein Einzelverbindungsnachweis artig zu Mr. Johnson oder dem Schieber gehen kann und der für private Gespräche zu einem selbst?

 

Bei heutigen Konstellationen macht das Sinn, weil z.B. das Dienstmobiltelefon nicht für Privatgespräche genutzt werden darf - bei einem Comlink eines Shadowrunners allerdings nicht, da gibt es andere und deutlich bessere Möglichkeiten, das zu trennen (Voiceboxen, Nummernweichen etc.). Nebenbei rutschen wir grad ins OT *g*

Link to comment
Share on other sites

Nein, tun wir nicht. Wenn der Preis das eigene, geheime Privatleben und die offizielle Existenz als Shadowrunner effektiv und nicht verquickbar miteinander zu trennen zwei Kommlinks sind, zwischen denen kein Datenaustausch stattfindet, ist das gleichsam die Lösung.
Link to comment
Share on other sites

Nein, tun wir nicht. Wenn der Preis das eigene, geheime Privatleben und die offizielle Existenz als Shadowrunner effektiv und nicht verquickbar miteinander zu trennen zwei Kommlinks sind, zwischen denen kein Datenaustausch stattfindet, ist das gleichsam die Lösung.

 

Nkay, ich trenne also zwischen Privatperson und Shadowrunner. Dann überlege ich mir, was ich denn als Shsdowrunner so brauche auf meinem Comlink. Neben einer guten Grundausstattung an Software möchte ich auf jeden Fall Zugriff auf meine Connections haben - wenn ich in der Scheisse stecke und dringend irgendwas brauche, ist das kein guter Augenblick um sich daran zu erinnern, daß die Adressen ja alle auf dem "privaten" Comlink abgespeichert sind - Kontakttrennung fällt also zum größten Teil weg. Ebenso brauche ich als Shadowrunner Zugriff auf mindestens eine SIN, normalerweise habe ich aber mehrere SINs am Start für verschiedene Angelegenheiten, ebenso auch verschiedene Lizenzen und Zugriff auf verschiedene Konten.

 

Daneben brauche ich auf beiden Comlinks die Verbindung zu meinen weiteren elektronischen Geräten und meiner eventuell vorhandenen Cyberware, Fahrzeug und was immer ich sonst so an elektronischem Gerät nutzen will.

 

Für das private Comlink bleiben höchstens ein paar wenige wirklich private Adressen und eventuell eine "Privat-SIN" und wenn man wohlhabend ist, vielleicht auch komplette "private" Ausstattung, Fahrzeug etc. - aber ob man als Shadowrunner wirklich so 100%ig seine beiden "Leben" trennen kann, wage ich zu bezweifeln - und ein wirklich 100%iger Schutz ist es auch nicht, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Querverbindung und der Datenhalden, über die ich etwas über die Zielperson rausfinden kann. Ich bin immernoch der Meinung, daß ein Fake Comlink keinen wirklichen Nutzen hat, sondern nur ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit verleiht und dabei gleichzeitig zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Ein disposable Fake link ist also zusätzlicher aufwand? Ein Spiegeln der Kontaktdaten, löschen der "freizeit-SINs" und etablieren des "Running"PANs löst all deine Bedenken. Nach dem Run, oder wenn der ganze kram den Bach runtergeht, drückst du auf den "reset"-Button und wirfst das Ding weg. Du ignorierst dabei vollständig den Nutzen einer AccessID.
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich das Disposable Comlink während eines Runs sinnvoll einsetzen will, brauche ich außerdem noch ein vernünftiges Firewall-Upgrade plus ein ordentliches Software-setup auf jedem Gerät. Die AccessID wird sowieso gefälscht, egal welches Comlink ich nehmen würde, das ist Standard. Und wenn jemand mein FakeLink hackt, dann hat er trotzdem Zugriff auf einen Grossteil meiner Daten, da ich auch während eines Runs Zugriff auf wichtige Daten brauche. Klar ist auf dem Link nicht alles von mir drauf und Joe Scriptkiddie wird auch nie weitere Daten zu mir finden - aber ein Hacker / Technomancer, der sein Geld wert ist, hat auch mit diesen Daten schon genug Anhaltspunkte, um mehr über mich herauszufinden. Der Sicherheitsaspekt ist also weitaus geringer als oftmals dargestellt oder vom Spieler erhofft, darum geht es mir.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Effekt und Leistung stehen hier aber in einem sehr guten Verhältnis. Ich nutze auch 2 Komms. Nicht zuletzt, da ich auch eine legale Sin habe. Alles mit legalen Waffen Fahrzeugen etc. Klar ist kann man mit genauen Legwork dahinter kommen. Schließlich befinden sich beide Personen recht oft am selben Standpunkt. Das kontrollier ich mit meinem Hacker ganz gerne um auf andere Sins/Kommlinks zu stoßen. Nicht zu vergessen wie doof der gegnerische Hacker guckt wenn der sich die ganze Zeit in ein für ihn im moment sinnloses Komm gehackt hat.
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich das Disposable Comlink während eines Runs sinnvoll einsetzen will, brauche ich außerdem noch ein vernünftiges Firewall-Upgrade plus ein ordentliches Software-setup auf jedem Gerät. Die AccessID wird sowieso gefälscht, egal welches Comlink ich nehmen würde, das ist Standard. Und wenn jemand mein FakeLink hackt, dann hat er trotzdem Zugriff auf einen Grossteil meiner Daten, da ich auch während eines Runs Zugriff auf wichtige Daten brauche. Klar ist auf dem Link nicht alles von mir drauf und Joe Scriptkiddie wird auch nie weitere Daten zu mir finden - aber ein Hacker / Technomancer, der sein Geld wert ist, hat auch mit diesen Daten schon genug Anhaltspunkte, um mehr über mich herauszufinden. Der Sicherheitsaspekt ist also weitaus geringer als oftmals dargestellt oder vom Spieler erhofft, darum geht es mir.

 

Wieso sollte ich das Disposable Comlink während eines Runs einsetzen? So wie ich das verstehe ist dieses Kommlink nur dafür gedacht, sich in der Öffentlichkeit freier bewegen zu können. Ich habe ein Link, was die geforderten Daten sendet, sich im vorgeschriebenen Modus befindet, aber mir eigentlich Schnuppe ist. Ich würde diesem Link auch keine Verbindung zu meinem "eigentlichen" Link erlauben wozu auch? Mein "öffentliches" Adressbuch brauche ich auf Runs eher selten und relevante Infos über Connections etc. gehören auf gar keinen Fall auf ein Fake Link.

Auf einem Fake Link hast du ne gefälschte SIN, gefälschte Lizenzen, Zugriff auf ein Fake Konto und ein Adressbuch mit irrelevanten Adressen (der Pizzaservice, Nummern von angeblichen Freunden der falschen Identiät (oder die von richtigen Freunden, Bekannten, falls der Hintergrund das erlaubt), von Arbeitsplatz seiner falschen Identiät und all der Kram, den Joe Average auch auf seinem Link hätte, der aber (im besten Fall) nichts mit dir zu tun hat. Dein "Arbeitszeug" befindet sich dann auf deinem "privaten" Link, das, je nach Situation, im passiven oder versteckten Modus arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...