Jump to content

Schadenskästchen bei Drohnen


Matze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem das Thema immer wieder in meiner Gruppe aufkam würde ich gerne mal eure Meinung dazu hier hören.

 

Drohnen haben Schadenskästchen von 8 + Body/2, genau wie normale Charaktere soweit ich das hier sehe (Englisches GRW, Seite 158). Dort steht, dass Body bei Fahrzeugen wie Body bei CHarakteren gilt und beim Condition Monitor steht als Beispiel, dass ein Motorrad mit Body 3 auf 10 Kästchen kommt auf seinem Condition Monitor.

 

Die Frage ist jetzt, habe ich irgendwo überlesen, in wiefern das auch bei Drohnen gilt? Ein MCT Fly-Spy hat Body 1 und käme damit auf 9 Kästchen, eine Wuxing Crimson Samurai Kampfdrohne hat Body 4 und kommt auf 10 Kästchen. Was mir hier fehlt ist irgendwie, dass die Größe einfließt. Ein Fly-Spy wird doch niemals soviel aushalten wie eine Samurai?

 

Klar, die Samurai hat 12 Panzerung, aber ich finde das dennoch irgendwie merkwürdig, einen Fly-Spy kriegt man doch sicher schon mit einem Treffer kaputt, mit einer schweren Pistole klappt das aber oft nicht, wegen der größe kriegt man ja schon soviele Abzüge auf den Angriffswurf ;)

 

Wie ist hier eure Meinung? Schonmal Danke!

Link to comment
Share on other sites

Man hat halt die Panzerung zum Schadenswiderstand dazu, das ist schon klar. Aber dafür treffe ich so eine Fly-Spy ja schon fast nicht da man bei so einem kleinen Ziel durchaus Abzüge bekommt (Arsenal, Seite 161), und zwar -4 Würfel bei so einem Ziel. Und selbst wenn man trifft braucht man 4 Nettoerfolge gegen einen Fly-Spy mit ner Schweren Pistole, sonst fliegt der munter weiter (und qualmt dabei rum) ;)

 

Und wenn jemand doch die AV Munition auspackt und sein LMG dann hilft die Panzerung der Crimson Samurai auch nicht mehr viel (schon oft genug erlebt) ^^

Link to comment
Share on other sites

wie so oft gilt mMn auch hier: an den randgebieten (sehr hohe oder sehr niedrige attribute) sind die allermeisten regeln nur begrenzt einsetzbar. da darf der SL auch mal den GMV anwerfen. wenn die fly-spy überhaupt getroffen wird, ist sie halt hinüber. wenn das für die spieler wie für die NSCs gilt, dürften sich hoffentlich die wenigstens beschweren.

 

aber nach den regeln "lebt" die flyspy häufig noch. da hast du recht. schwer beschädigt (immerhin sind wohl mind. 2/3 ihres schadensmonitors gefüllt) wird sie aber sein. also IMHO nix mit "munter weiterfliegen mit ein bissel qualm".

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke wir werden es auch meistens so halten, dass ein Treffer bei nem FlySpy eher das Ende als Schaden bedeutet, auch wenn schwere Beschädigung natürlich kein problemloses weiterfliegen ist :) Nach den Regeln hätte sogar ein kleiner Hamster 8 Kästchen (den würde ich einfach bei Konsti 0 ansiedeln) und würde mit Glück nen Treffer von ner schweren Pistole aushalten, was wir, wenn es zu einer so abstrusen Situation mit einem Hamster kommen würde, sicher nicht so umsetzen würden ^^
Link to comment
Share on other sites

Kann ja sein, dass ich mich irre. Aber ich meine Mirkodrohnen gehen beim ersten Schaden hopf. Gut die Fly ist jetzt wenn ich das richtig im Kopf habe entgegen der Beschreibung eine kleine Drohne. Aber egal Hauptsache es explodiert. Wenn der Rigger sich erwischen lässt ist er eh selbst schuld. bei dem Wahrnehmungsabzug
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke wir werden es auch meistens so halten, dass ein Treffer bei nem FlySpy eher das Ende als Schaden bedeutet, auch wenn schwere Beschädigung natürlich kein problemloses weiterfliegen ist :lol: Nach den Regeln hätte sogar ein kleiner Hamster 8 Kästchen (den würde ich einfach bei Konsti 0 ansiedeln) und würde mit Glück nen Treffer von ner schweren Pistole aushalten, was wir, wenn es zu einer so abstrusen Situation mit einem Hamster kommen würde, sicher nicht so umsetzen würden ^^

 

Seit wann gelten die metamenschlichen Regeln für die Kästchenberechnung denn auch für Tiere?

Nem Hamster würd ich nicht mehr als 4 Kästchen zugestehen...

Link to comment
Share on other sites

Seit wann gelten die metamenschlichen Regeln für die Kästchenberechnung denn auch für Tiere?

Nem Hamster würd ich nicht mehr als 4 Kästchen zugestehen...

 

Bis zum "Running Wild" :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...