Jump to content

Munchkinroutine


Arkam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in unserer Spielrunde hat sich inzwischen bei Munchkin eine gewisse Routine eingebürgert. Da läßt keiner den anderen hochkommen und am Ende wird dann wegen Übermüdung abgebrochen oder durch puren Zufall ist ein Sieger dann nicht mehr zu stoppen.

 

Gibt es zufällig eine vernünftige Taktik gegen diese Art des Munchkinspielens? Denn Munchkin hat in letzter Zeit viel von seiner Attraktivität verloren.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal würde ich nach den Turnierregeln spielen. Das bedeutet, dass am Anfang des Spiels 4 Karten (nicht 2) von jedem Stapel gezogen werden. Nach einem Tod werden erneut 4 Karten gezogen. Das beschleunigt das Spiel ungemein. Im Schnitt würde ich sagen, dass unsere Runden ca. 2 Stunden dauern. Da kann von Übermüdung wohl noch keine Rede sein.

 

Dass ein Sieger sich schon früh absetzt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei uns sind eigentlich zum Ende immer >50% auf Level 9 und es wird ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Was genau zögert das Spiel bei euch denn so lang hinaus? Wir spielen zum Beispiel auch gerne in niedrigeln Leveln böse Karten in einen fremden Kampf. Um diese Investition besser abschätzen zu können, werden die Schlimmen Dinge immer mit vorgelesen. Besonders lohnenswert wird es, wenn der Kämpfer sich Hilfe holt und man gleich zwei Spieler auf einmal ins Unglück stürzen kann. ;)

Automatisch kommt dann auch bald der Vergeltungsschlag und das Spiel ist voll im Gange. - Übermüdung darf es daher bei Munchkin nicht geben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist es inzwischen auch so, dass nur in sehr speziellen Ausnahmefällen noch geholfen wird. Ansonsten gibt es schon recht früh auf die Mütze, da zu viele Schätze das Leveln sehr erleichtern. In der Hinsicht wird dann gerne kooperiert ;). Damit fängt die Herausforderung doch grade erst an. Und Übermüdung führt bei uns eigentlich immer dazu, dass das Spiel schneller zu Ende geht, da man halt immer mehr Fehler macht und sich selbst im Weg steht. ;) Das mit den Turnierregeln oder Schnelles Spiel ist vielleicht auch eine Alternative - haben wir aber noch nie gamacht.
Link to comment
Share on other sites

Guest Schumi

Bei uns wird eigentlich relativ viel geholfen, jedoch wird heftigs um die schätze gefeilscht. Manchmal hilft einer auch einfach für sehr wenig damit ein anderer nicht so viele schätze bekomt.

Ich bin der auffassung das es auf den niedrigen leveln wichtiger ist richtig viele schätze zu sammeln, dann ist es leichter gegen andere vorzugehen und wenn die anderen zunächst stärker sind vernachlässigen sie dich wenn du deine aufhol aktion startest.

Im extrems fall sind alle stufe 9 und du arbeitest dich von Stufe 1 aufwärts und gewinnst. Hat schon oft genug geklappt.

Ab hohen stufen einfach gucken das du stufe 9 wirst, durch verkaufen oder sonstiges, es passieren öfters glückliche situationen die dich zum gewinner machen können.

Naja soweit meine Taktik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also ich habe bei Munchkin noch nie erlebt, dass ein Spiel nicht zu Ende gehen will. Mit welchen Sets spielt ihr denn?

Naja, das Mixer-Spiel auf der Saga-Con war schon recht... lang. Aber genial.

Link to comment
Share on other sites

Guest Björn Kruse

Also wir spielen noch nicht sehr lange Munchkin und haben das Basisspiel sowie die beiden ersten Erweiterungen ("Die abartige Axt" und "Beschwörungsfehler").

 

Ohne sowie mit den Erweiterungen dauern bei uns Spiele mit 4 oder mehr Spielern durchaus länger als 3 Stunden (bis zu 6)!

Wenn jemand auf Stufe 7 oder höher kommt, stürzen sich alle auf Ihn, so das er ein paar Stufen (oder auch mal 6 Stufen oder alle) abstürzt.

Vielleicht liegt das an der recht defensiven Spielweise bei uns; die heftigsten "Schlimmen Dinge" werden halt lange aufbehalten und es kommt auch nur selten zum Tod eines Spielers...

 

Wir fangen schon mit 3 Karten je an. Wir werden die Turnierregeln mal probieren.

 

Noch zu bemerken wäre, das wir relativ oft über Regeln streiten, die, wie wir finden, nicht eindeutig formuliert sind und Interpretationsspielraum frei lassen.

 

Gruß

Björn Kruse (Detmold)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Pegasus-Forum, Björn!

Man kann hier natürlich auch Regelfragen stellen. Bei Blutschwerter.de gibt es auch ein Munchkin Forum, wo bereits sehr viel geklärt wurde - hier jedoch ist die zukünftige und offizielle Anlaufstelle für Fragen. Den Blutschwertern bleibe ich jedoch logo auch treu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Björn Kruse

Blutschwerter.de war ein guter Tip, danke!

 

Gebe zu, hier ist "recht wenig los" im Forum, aber immerhin gibt es ein offizielles! :-)

 

 

Gruß

Björn

Link to comment
Share on other sites

@Björn

Dieses Forum hier ist auch noch nicht allzu lange aktiv. Das Munchkin-Forum auf Blutschwerter.de gibt es schon länger weshalb Birger dort auch schon diverse Regelfragen beantwortet hat. Auf der anderen Seite sind aber einige Leute aus dem Blutschwerter-Forum inzwischen auch hier registriert.

Link to comment
Share on other sites

Man kann hier natürlich auch Regelfragen stellen. Bei Blutschwerter.de gibt es auch ein Munchkin Forum, wo bereits sehr viel geklärt wurde - hier jedoch ist die zukünftige und offizielle Anlaufstelle für Fragen.

Dann wird man wohl in zukunft zweimal seine Fragen posten ;) Man sollte hier vielleicht auch die Unterteilung vornehmen in Munchkin Allgemein, Munchkin Regelfragen und Munchkin Kartenideen, bei steigender Posting-Anzahl dürfte das übersichtlicher werden, und man hätte endlich eine offizielle Anlaufstelle für deutsche Kartenideen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...