Jump to content

Adeptenkraft Magiegespür & Flächenzauber


Matze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

hab nochmal zwei Fragen die wir in unserer Spielrunde nicht endgültig klären können.

 

1) Wie funktioniert die Adeptenkraft Magiegespür? Hat der Adept automatische Erfolge? Mit was wird gewürfelt? Auf Spruchzauberei wie ein Magier beim entsprechenden Zauber kann er ja nicht würfeln ...

 

2) Wie funktionieren Flächenzauber wie ein Feuerball? Explodiert der Feuerball am Ziel und breitet sich von dort aus wobei Reflektionsregeln wie bei Granaten zum Einsatz kommen? Füllt er schlagartig den ganzen Bereich aus und Barrieren schützen nicht die gegen Granaten schützen würden?

 

Wir wären sehr dankbar für Antworten!

 

[edit]

Hab doch noch ne weitere Frage:

3) Wie ist es mit Foki? Können Adepten z.B. Waffenfoki einsetzen oder nicht? So ganz klar wird das aus den Regeln nicht. Bei Foki steht erst, dass es für Magier ist und beim Waffenfokus ist nurnoch von "awakened character" die Rede. Wie sieht es da nun aus?

[/edit]

Link to comment
Share on other sites

zu 2) Der Zauber Feuerball (und auch alle anderen indirekten Flächenzauber) funktionieren analog zu normalen Waffen. D.h. der Feuerball fliegt, detoniert am Ziel und kann auch von Barrieren gestoppt werden. Reflektionsregeln wie für Granaten kommen meines Wissens nach nicht zur Anwendung.
Link to comment
Share on other sites

1) Wie funktioniert die Adeptenkraft Magiegespür? Hat der Adept automatische Erfolge? Mit was wird gewürfelt? Auf Spruchzauberei wie ein Magier beim entsprechenden Zauber kann er ja nicht würfeln

Rein aus dem Bauch heraus ist es eine Wahrnehmungsprobe mit dem Magieattribut,also:

Attribut Magie & Skill Wahrnehmung.Je mehr Erfolge umso mehr Infos

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

 

zu 2) Der Zauber Feuerball (und auch alle anderen indirekten Flächenzauber) funktionieren analog zu normalen Waffen. D.h. der Feuerball fliegt, detoniert am Ziel und kann auch von Barrieren gestoppt werden. Reflektionsregeln wie für Granaten kommen meines Wissens nach nicht zur Anwendung.

Hätte ich jetzt auch so gemacht, ich frag mich nur ob es da irgendwo Regeln dafür gibt, aber es macht am meisten Sinn imho

 

 

3) Ja, KI-Adepten können waffenfoki verwenden. Wenn von "Erwachten Charakteren" die rede ist. Kann es jeder mit Magie 1 nutzen, außer es wird irgendwie explizit erwähnt.

Ja, das denke ich auch, die Regeltexte sind halt nicht so 100% Eindeutig da Foki nunmal allgemein für MAgier beschrieben werden, aber bei Waffenfokus wird explizit nur von erwachten Charakteren gesprochen, danke

 

 

1) Wie funktioniert die Adeptenkraft Magiegespür? Hat der Adept automatische Erfolge? Mit was wird gewürfelt? Auf Spruchzauberei wie ein Magier beim entsprechenden Zauber kann er ja nicht würfeln

Rein aus dem Bauch heraus ist es eine Wahrnehmungsprobe mit dem Magieattribut,also:

Attribut Magie & Skill Wahrnehmung.Je mehr Erfolge umso mehr Infos

Und dann die Tabelle "Detection Spell Results" auf Seite 193 im GRW anwenden (abgewandelt für Magie evtl.), oder? So hätte ich es am ehesten gemacht, aber sicher waren wir uns nie :\

Link to comment
Share on other sites

1) Wie funktioniert die Adeptenkraft Magiegespür? Hat der Adept automatische Erfolge? Mit was wird gewürfelt? Auf Spruchzauberei wie ein Magier beim entsprechenden Zauber kann er ja nicht würfeln

Rein aus dem Bauch heraus ist es eine Wahrnehmungsprobe mit dem Magieattribut,also:

Attribut Magie & Skill Wahrnehmung.Je mehr Erfolge umso mehr Infos

Wenn wir schon dabei sind, wie ist es mit Bewegungsgespür? Das hat ja denselben Regelmechanismus. Ich hab einen Adeppen, der BG und Verb. Wahrnehmung hat. Muß er jedesmal würfeln, wenn ein Lebewesen in den Magiebereich kommt? Wie soll der arme Kerl schlafen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
zu 2) Der Zauber Feuerball (und auch alle anderen indirekten Flächenzauber) funktionieren analog zu normalen Waffen. D.h. der Feuerball fliegt, detoniert am Ziel und kann auch von Barrieren gestoppt werden. Reflektionsregeln wie für Granaten kommen meines Wissens nach nicht zur Anwendung.

 

Hallo,

 

was ist mit direkten Flächenzaubern? Stoppt eine Barierre den zB den Energieball oder den Fahreug vernichten Zauber?

Das sind direkte Physische Zauber und betreffen auch Ziele die der Magier nicht sieht!

 

Wäre da auch für ne Antwort dankbar!

 

PS: Wenn der Feuerball gemäß normalen Regeln funktioniert warum dann keine Reflexion?

Link to comment
Share on other sites

Direkte Zauber betreffen nur Ziele, die der Zauberer sehen kann. Wenn also jemand hinter einer Kiste sitzt, wird der von einem direkten Kampfzauber nicht in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn er sich theoretisch im Wirkungsbereich befindet. Die Blockade bei Zaubern bezieht sich vor allen Dingen auf Durchsichtige Barrieren (Glas). Hier detoniert der indirekte Zauber an der Barriere und nicht am Ziel, während der direkte Zauber diese Barriere ignoriert.

Der Feuerball hat meiner Meinung nach deswegen keine Reflexion, weil es sich primär um Flammen handelt. Bei Granaten wird ja die Druckwelle der Explosion reflektiert. Die existiert beim Zauber aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

1) Wie funktioniert die Adeptenkraft Magiegespür? Hat der Adept automatische Erfolge? Mit was wird gewürfelt? Auf Spruchzauberei wie ein Magier beim entsprechenden Zauber kann er ja nicht würfeln

Rein aus dem Bauch heraus ist es eine Wahrnehmungsprobe mit dem Magieattribut,also:

Attribut Magie & Skill Wahrnehmung.Je mehr Erfolge umso mehr Infos

Wenn wir schon dabei sind, wie ist es mit Bewegungsgespür? Das hat ja denselben Regelmechanismus. Ich hab einen Adeppen, der BG und Verb. Wahrnehmung hat. Muß er jedesmal würfeln, wenn ein Lebewesen in den Magiebereich kommt? Wie soll der arme Kerl schlafen?

wer sagt denn,das die Kraft "Allways on " ist ? oder nicht abschaltbar,oder Ignorierbar ?

warum machst Du es dir/deinem Char so schwer ?

und wieso jedesmal würfeln ? 1 Autoerfolg pro 4 W im Pool ;)

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weil es überwahrscheinlich ist, mit 4 Würfeln einmal eine 5 oder 6 zu würfeln, angelehnt an das Erfolge-Kaufen-System.

Das GRW sagt aus:

Wenn der SL es gestattet, darf ein Char jeweils 4W6 aus seinem Pool für einen automatischen Erfolg eintauschen. SL sollten dies nur zulassen, wenn der Char einen ausnehmend hohen Pool besitzt (und wahrscheinlich nicht scheitern wird) oder wenn die Situation nicht bedrohlich oder Streßbelastet ist.

GRW, S.55

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Direkte Zauber betreffen nur Ziele, die der Zauberer sehen kann. Wenn also jemand hinter einer Kiste sitzt, wird der von einem direkten Kampfzauber nicht in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn er sich theoretisch im Wirkungsbereich befindet. Die Blockade bei Zaubern bezieht sich vor allen Dingen auf Durchsichtige Barrieren (Glas). Hier detoniert der indirekte Zauber an der Barriere und nicht am Ziel, während der direkte Zauber diese Barriere ignoriert.

Der Feuerball hat meiner Meinung nach deswegen keine Reflexion, weil es sich primär um Flammen handelt. Bei Granaten wird ja die Druckwelle der Explosion reflektiert. Die existiert beim Zauber aber nicht.

 

Ich dachte, ob Zauber Ziele betrifft die der Magier nicht sehen kann, wird einzig durch Physisch oder Manazauber entschieden und nicht durch direkt und indirekt?

Wo genau steht das so wie du es auslegst?

 

Der Feuerball macht Feuerschaden in zB 6m Radius. Wenn er sich also vom Zentrum ausbreitet und auf eine Barriere trifft welche er nicht durchbrechen kann, wieso sollte er nicht reflektiert werden und seine 6m Weg zurücklegen? Ich Frage deshalb weil es für mich eine entweder oder Frage ist. Entweder wendet man die Granatenregeln an (dann mit allen Konsequenzen) oder eben nicht.

Das ist doch sonst Cherry Picking?!

Link to comment
Share on other sites

GRW S.173

Im Abschnitt Flächenzauber steht: "Alle sichtbaren Ziele innerhalb des Bereiches werden beeinflusst,...". Ergo werden nicht sichtbare Ziele bei direkten Zaubern nicht beeinflusst. Da indirekte Zauber ja wie normale Fernkampfangriffe abgewickelt werden, sind sie meiner Meinung nach nicht davon betroffen.

Über die Sache mit der Schadensreflektion kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Beim Feuerball steht aber z.B. "Die Flammen verflüchtigen sich, nachdem sie ihr Ziel getroffen haben,...".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...