Jump to content

Wie Grimdark ist die Warhammer-Welt ?


Sam Stonewall
 Share

Recommended Posts

 

Normales Grimdark heißt, daß die Überlebenden von einer Invasion direkt lobotomisiert und in Servitoren (Zombiroboter) verwandelt werden.

Wobei sie in dem Punkt in den Romanen mittlerweile ziemlich lasch sind. Früher hieß es in den Regelbüchern und Flufftexten eigentlich, dass jeder, der einen Dämon gesehen hat, erschossen wird und quasi jede Welt mit Dämonenbefall exterminiert wird... Ist heute anders, was wahrscheinlich an den Gaunt's Ghost Romanen liegt.

 

 

 

 

 

Von Apple übertragen

 

Leichtes Grimdark bei Warhammer40k ist es, wenn im Falle Deines Ableben Dein Schädel in einen Servo Skull (Schädel + Antigrav + Computer) verwandelt wird, um damit weiter als Werkzeug, Kamera etc zu dienen. Normales Grimdark heißt, daß die Überlebenden von einer Invasion direkt lobotomisiert und in Servitoren (Zombiroboter) verwandelt werden. Echt Grimdark heißt, daß man Babys nimmt, diese lobotomisiert, mit einem Cogitator, Lautsprecher und Antigraveinheit mit animierten Flügeln versieht und diese als Psalmen- und Hostiensänger für die Imperiale Kirche und Würdenträger nutzt. Und dies als Ehre anzusehen ist.

 

Andere Betrachungsweise und so. ;-)

 

SYL

 

 

 

 

So, Post abgetrennt, usw

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile haben sie erkannt, dass man nicht einfach so so viele Welten selbst vernichten kann ohne den Feind selbst in die Karten zu spielen.

Zum einen das und zum anderen kriegt das Imperium zunehmend Probleme mit fehlenden Ressourcen - also auch Menschen und Planeten - um solche Taktilen durch zu ziehen.

Je nach Fall muss man sich die Frage Stelle, ob es hilfreich ist, Soldaten zu töten, die nach monatelangem Kampf gegen Dämonen immer noch loyal sind.

Fans sprechen dann schon mal von "grimderp".

Link to comment
Share on other sites

Man sollte da auch nicht vergessen, daß es auch ein wenig vom Standort abhängt. Auf einer Paradieswelt im Segmentum Solar wird gerne wild herumexekutiert, damit alles schön nett bleibt. Eine Fortressworld am Auge des Terrors hat fast ständig damit zu tun. Wobei natürlich besondere Ereignisse (zweiter Armageddonkrieg) besondere Maßnahmen nach sich ziehen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass das ingame ist, sondern, dass das rein die Darstellung durch Autoren betrifft. Es gibt ja immer die Fraktion, die es böse mag, auch wenn es auf Kosten der Glaubwürdigkeit geht, und die realistischere Gruppe.

 

Dasss das Imperium zunehmend (!) Probleme mit fehlenden Ressourcen hat, glaube ich nicht. Die Ressourcen waren immer reichhaltig, aber angespannt aufgrund der vielen Einsätze. In den Romanen ist das nochmal anders, weil sehr viele davon rund um einen Kreuzzug im frühen 41. Jahrtausend spielen, und auch in einer begrenzten Region.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Warhammer-Teil auch gerne ins Offtopic bringen, wenn Ihr wollt :)

(denn das ist ja nicht die 6te Welt ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Ja bitte denn das hier wird noch länger gehen. Vor allem da ich jetzt sagen werde:

Das mit den wenigen Exterminationen habe ich aus Dark Heresy dem Inquisitions Teil der Warhammer 40.000 RPGs. Dort steht, dass der Exterminatus nur angewandt werden, wenn ein Planet unheilbar verloren ist oder dort eine Bedrohung ist die massiven nachhaltigen Schaden an anderen Planeten des Imperiums ist und deshalb es besser wäre diesen einen Planeten dauerhaft unbewohnbar zu machen. Ein Exterminatus soll bedacht eingesetzt werden, da er dauerhaft einen Planeten für das Imperium unbewohnbar macht und deshalb die Recourcen des Imperiums dauerhaft verringert.

Link to comment
Share on other sites

Dasss das Imperium zunehmend (!) Probleme mit fehlenden Ressourcen hat, glaube ich nicht. Die Ressourcen waren immer reichhaltig, aber angespannt aufgrund der vielen Einsätze. In den Romanen ist das nochmal anders, weil sehr viele davon rund um einen Kreuzzug im frühen 41. Jahrtausend spielen, und auch in einer begrenzten Region.

 

Es geht dabei weniger Ressourcen, im Sinne von Rohstoffen, sondern eher von Ressourcen im Sinne von technischem Wissen, Rroduktionsanlagen etc. Das Imperium hat genügend Rohstoffe, aber LosTech ist im Imperium leider sehr bestimmend.

 

Herumexterminiert wird in der Tat nicht so häufig (eben bei totalem Verlust), aber Herumexekutiert schon des öfteren. Von ausgebrannten Städten über Zwangssterilisation und Massenexekutionen sitzt die Hand der Inquisition schon des öfteren etwas lockerer. Aber ja, es kommt natürlich auf die Begleitumstände an. Die Überlebenden von Cadia, die dann direkt von Forgeworld Agripina zwangslobotimisiert wurden für die Umwandlung in Kampfservitoren hatten halt das Pech, direkt in einer dämonischen Warpinvasion zu stehen ... und zu überleben. Wenn gleichermaßen Dämonen, Necrons, Abaddon, blackstone Fortresses, Saints, Space Marines, Custodes, inquisitoren, XXL-Psyker und ein paar andere Nettigkeiten über sie drüberhüpften.

 

Und es liegt natürlich auch an der Entwicklung des Systems selber. Früher gab es kaum Romane, aber schon vor 30 Jahren fütterte man die Bücher mit kleinen Flufftexten. Aber für Romane & Rollenspiele braucht man halt eine funktionierende Welt, die nicht nur aus fluffigen Einzeilern besteht. Deswegen gibt es mehr Abstufungen und Einteiliungen.

 

Was jetzt schon ok ist.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch derartige Ressourcen im Blick, ja. Aber auch da: Verlorene Technologie und super seltene Artefakte ja, aber die Romane zeichnen oft andere Bilder. In Shadowsword (ich kenne allerdings auch nicht super viele...) besitzt die Armee eines völlig gewöhnlichen Planeten, kein Mechanicus-Bezug, mehrere Kompanien von überschweren Panzern inkl. besagter Shadowswords. Die Gegner auf der ebenso gewöhnlichen Welt haben einen der seltenen Destroyer.

Link to comment
Share on other sites

Das waren auch die Ressourcen, an die ich dachte.

Aber wenn man halt in der gesamten Galaxis Kriege führt, und das gegen immer mehr Gegner (Tau, Necrons und Tyraniden sind ja alles relative Neueinsteiger) führt muss man mit allem, von Rationen bis Titanen immer mehr Haushalten.

Und dass das Imperium nur sehr wenig neu baut - Danke, AdMech - macht jeden Verlust einer Fabrik schwerwiegend.

Und das Problem über 10.000 Jahre, da geht einiges Flöten.

Und dann fällt mir gerade ein, dass der Ordo Xenos dem Hohen Rat gesagt hat, das Imperium solle seine militärische Produktion um mindeste 500% anheben, sonst ist der Schwarmflotte Leviathan kein Beikommen.

Gehen wir mal davon aus, dass das nicht wieder übertriebenes Drama ist, dann würde ich schon von fehlenden Ressourcen sprechen.

Edited by DevourerOfTreats
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grimdark ist ja auch mehr als knappe Ressourcen und Exterminatus. Es geht dabei meiner Meinung nach auch um die Beschreibungen der milliardenumfassenden Makropolwelten wo die normalen Fabrikarbeiter aufeinander hocken und 18 Stunden-Schichten knüppeln und die reiche Oberschicht währenddessen hundert Meter höher in einem luftigen Garten sitzt und seltenen Wein aus einem anderen Segmentum genießt.

 

Und alles wird von einem riesigen Klotz aus Bürokraten kontrolliert, während die Aktenstapel mit neuen Informationen schneller wachsen, als die Administratoren diese in riesige mittelalterliche Folianten eintragen können. Und dadurch ganze Welten einfach mal für 2.000 Jahre von der Bildfläche verschwinden, ehe jemandem auffällt, dass die von Aufständischen eingenommen wurden.

 

Und die Romane zählen, soweit ich mich erinnere auch zum Kanon. Sodass je nach Roman oder RPG ganz andere Eindrücke entstehen, wie nah das Imperium der Menschheit eigentlich am Abgrund steht. Aber am Ende alles Kanon ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Romane zählen. Das ist bei 40k ein schwieriger Punkt.

Laut Gamesworkshop ist "alles Kanon, aber nicht alles ist wahr."

Bedeutet: Alles, was man über 40k finden kann, existiert im fiktiven Universum, kann aber Propaganda, Desinformartion, Spekulation undsoweiterundsofort sein.

Eine ausgesprochen faule Ausrede dafür, dass man sich keine redaktionelle Arbeit machen will.

In diesem Kontext: Es ist icht mal eindeutig sicher, welche Haarfarbe Sanguinius hat.

<_<

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar ist SR auch nicht perfekt. Aber hier sagt die Firma dahinter nicht "Mir doch egal, wenn es nicht stimmen kann."

Z.B. wurde der "Almanach der 6. Welt" ja auch nachträglich korrigiert und nicht gesagt "Ach ja, die falschen Grenzen im Almanach... Das ist halt ne schlechte Karte aus Bananistan, die nehmen das da nicht so genau." ¯\_(ツ)_/¯

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...