Jump to content

Spielerinformationen über Sachsen, Dresden?


Recommended Posts

Guten Tag,

 

es scheint nicht so viele Shadowrun-Spieler aus meiner Ecke hier zu geben (ich glaube manchmal, die passen alle an zwei bis drei Tische bei der DreRoCo...) , aber dennoch haben wir hier viel Raum für Fluff, der bedenklich schlecht in der aktuellen Regelwerk-Generation ausgenutzt wird. 

Die Sache ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es meinen Spielern sehr viel leichter fällt, sich in Umgebungen zu bewegen, die sie irgendwo her kennen. Und - rein zufällig - wohnen wir alle in und um Dresden, weshalb ich die Testrunden hier her verlegt habe. Und mir praktisch alles zusammenreimen musste: MagLev Staßenbahnen, die Oper "Die Drachenreiter" in der Semperoper, der Sternschutz als Polizeidienstleister in der Stadt, und ein geschlossener Zoo, den magische Elefanten vor einiger Zeit verwüstet haben (indem sie "Feuerbälle aus ihren Rüsseln verschossen haben", wie meine Runde festgestellt hat *seufz*). Aber kein Schnipsel davon kam aus irgendeinem Regelwerk. 

 

Okay. Es gibt die Shadow-Helix, aus der hervorgeht, dass es doch ein paar Fitzelchen Informationen zu gibt. "Blut und Spiele" hab ich nicht, und wahrscheinlich ist da irgendwo in einer Liste das Stadtkriegs-Team aufgeführt. Oder die Basketball Titans (die es wirklich gibt). 

Deutschland in den Schatten ist von 2001, und wenn die Jahre in Shadowrun und der Realität gleich gezählt werden, dann ist es von 2060, und da herrschte (siehe Shadowhelix, Sachsen) immer noch dieser seltsame "autokratischen Neofeudalismus". Lt. Shadowhelix ist seit 2070 etwa wieder sowas wie eine Demokratie eingekehrt. Und jetzt haben wir... 2080? 

Aus eigener Erfahrung kenne ich eine Nennung in SOTA ADL, die Seite mit den modischen Panzerungen, wo ein Frack als Kleidung der Wahl für High Society Treffen in Dresden gelistet wird. 

 

Also... Was zum Teufel ist im Moment hier gerade los? Das aktuelle Grundregelwerk meint, dass man sich noch immer von den Folgen der Monarchie erholt (oder so ähnlich), und das irgendwie schon seit 10 Jahren. Und im Erzgebirge scheint es magische Wesen zu geben (Überraschung...). Und wir... haben eine eigene Zwergen-Metavariante? Ui... Das steht aber wieder nur in der Shadowhelix und hat's nicht einmal  bis in den Schattenläufer Band geschafft. 

Aber sonst? 

 

Ist ja nicht so, dass es hier nichts von Relevanz gäbe. Ich weiß, wenn die in den Nachrichten sich darüber beschweren, dass Ostdeutschland noch immer hinterherhinkt, dann ist das nicht ganz falsch; flächenmäßig gibt es viel Raum in dem im Augenblick irgendwie... nichts ist. Ihr müsst nur mal in die Uckermark gehen (Brandenburg/Meck-Pom) oder Sachsen-Anhalt und Brandenburg außerhalb der Großstädte.

Aber in den Städten ist einiges los. Ich könnte jetzt umfassend darüber referenzieren, was es hier alles gibt, aber das soll nicht Thema sein. Noch nicht.

 

Stattdessen möchte ich fragen, ob es irgendwo offizielles Material gibt, das sich meiner Wahrnehmung bisher entzogen hat. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es hier einen "Wünsch dir Was" Fred gibt, in dem nicht nur einer nach Material für die Gegend hier gebeten hat. Aber heißt das jetzt, dass es tatsächlich nichts über unsere Ecke in der ADL zu lesen gibt?

 

Wenn nicht, dann muss ich mir alles selber ausdenken, und das bedeutet, dass es sich wahrscheinlich rechtwinklig von dem wegbewegen wird, was offiziell geschrieben stehen wird, wenn dann doch mal ein Regionalband rauskommt.... Und das wäre irgendwie schon doof. 

 

 

Verwirrte Grüße,

Merlin

 

 

EDiT: Verdammt, ich wollte noch "Spielerinformationen" aus der Überschrift machen... naja, nu ists zu spät

 

Titel auf Wunsch geändert

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Zwergenmetavariante "Querx" wurde - wenn ich die Autorenkommentare hier im Forum korrekt verstanden habe - von Pegasus verworfen (d. h. man hat sie absichtlich nirgens erwähnt - weder in einem der Metavariantenbücher "Runnerkompendium" und "Schattenläufer", noch in "Reiseführer in die deutschen Schatten" oder "Datapuls: ADL" bzw. "State of the Art ADL"). - Sie steht also (außer in Shadowhelix und Shadowiki) nur im "Deutschland in den Schatten II". 

 

Dass Sachsen immer noch damit beschäftigt ist, sich von der als Monarchie / Neo-Feudalismus getarnten Militärdiktatur zu erholen, war zumindest im "Reiseführer" noch Fakt. Beschrieben wurde dort allerdings praktisch nur Leipzig-Halle mit zusätzlichen, eingemeindeten Städten. Zu Dresden stand da praktisch nix drin. Das gilt IMHO auch für "Datapuls: ADL". 

 

Dann wurde irgendwo mal erwähnt, dass die Semenszato (Don Lupos Tochter), nach dem Crash 2.0 mal versucht hatte, in Dresden eine eigene Mafia-Präsenz aufzubauen, die an der westlichen Vory (Gargari/Cherkezov) vorbei mit der Roten Vory direkt Geschäfte machen wollte, und sie von ihrem Papi zurückgepfiffen wurde. Ich hab aber keine Ahnung, wo das möglicher Weise gestanden haben könnte. Nachdem Gargari und Don Lupo beide nicht mehr sind, könnte sich da aber durchaus was tun. 

 

Das Stadtkriegsteam von Dresden kommt tatsächlich in Blut & Spiele und den beiden "Nordcon"-NovaPulsen vor, die man noch auf der Pegasus-Seite findet. - Die Basketball-Titans sind aus dem NovaPuls für Juli 2018. 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

drei Novaplus sind in der Shadowhelix gelistet:

Oh schick, ich kann die ganzen Links gleich mitkopieren. 

 

Die ersten zwei handeln von einem Stadtkampfspiel, bei dem die Deperados aus Dresden gegen eine andere Mannschaft deshalb gewonnen haben, weil die sich gegenseitig verkloppt haben.

Der dritte Eintrag handelt von einem Basketballspiel zwischen den Dresden Titans und den Hannover Lasers, bei dem es zu einer... Schlägerei auf dem Feld kam. 

 

Da zeichnet sich eine Tendenz ab... wahrscheinlich wird die nächste Nennung einer Dresdner Sportmannschaft im Novaplus wieder mit dem Aufkommen einer Schlägerei einhergehen, die so nicht zum normalen Spielbetrieb gehört. Ich würde darauf einen Keks verwetten, wenn wir eine Möglichkeit hätten, derartige Wettschulden auszuzahlen *seufz*

 

Zwei Romane haben die Shadowhelix und Shadowwiki zudem benannt, ohne sich jedoch darüber auszulassen, wie umfangreich der Inhalt ist, oder gar worüber er handelt. 

Einmal Nosferatu 2055, und dem Klappentext nach scheint er hier wohl nur "umzusteigen".

Dann noch Junx: Die Schatten Dresdens, das scheinbar ein Spielleiter geschrieben hat, indem er die Erlebnisse aus seiner Runde zu einer Geschichte verwoben hat. Die Amazon-Rezessionen tendieren eher zu "gefallen, wenn nicht so viele Rechtschreibfehler wären"... außerdem handelt es sich um ein "offizielles Nicht-Kanon Werk". 

Aber meine Kernfrage lässt sich damit allein nicht beantworten: wie viel Fluff steckt da drinnen? Junx fällt da komplett raus. Davon abgesehen frage ich mich, ob's jemand mal gelesen hat. 

 

Tja. Sieht noch immer so aus, als wäre hier nichts los. Bis auf Sportmannschaften, die verdächtig oft bei undsportlich-handgreiflichen Auseinandersetzungen zugegen sind, scheint es hier nichts von Relevanz zu geben :(

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist die quellenlage recht dünn wenn du nach neueren suchst. In dids 1 und 2 wurde Sachsen noch als ganzes abgehandelt.

Leipzig Halle bekam damals im Reiseführer ein Update da es noch ein plex war der für eine Beschreibung etwas her gibt (sprich er hat durch die Gothic Szene einen gewissen wiedererkennungswert und über seine Grenzen hinaus etwas Relevanz durch die Hexen)

Ich müsste nachlesen ob es überhaupt etwas interessantes in Dresden gab.

 

Ich kann dir aber eines versichern, du wirst mit deinen Geschichten in Dresden auf keinen Fall mit offiziellem Kanon zusammen stoßen da er nicht existiert. Ich kann nicht kategorisch ausschließen, dass jemals etwas offizielles zu Dresden geschrieben wird aber ich kann dir sagen das es sehr weit unten auf der Liste steht.

 

Warum? Meiner Meinung nach ist der Weg sich auf die hauptschauplätze in sr zu konzentrieren (Berlin, Hamburg und rrp) und diese umfänglich zu beschreiben absolut richtig. Als dreingabe noch PDF mit einzelnen plexen in 20-30 Seiten nach zu reichen ist super. Wir haben mehr besseren content wenn wir so schreiben als wenn wir wie dids 2 aus Vollständigkeit noch etwas wie querxe einführen damit zu Sachsen irgendwas da steht.

So habt ihr auch die Sicherheit dass euer spiel durch eine Veröffentlichung nicht komplett über den Haufen geworfen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist sicherlich keine Frage der Wertschätzung, sondern der Priorisierung.

 

Im Moment ist Sachsen "nur" mit den Sorben in der Lausitz beschrieben.

 

Damit steht Sachsen sicher nicht allein - auch Bayern und Franken (inzwischen ja zwei unterschiedliche Baustellen) und Württemberg sind nicht wirklich vertieft beschrieben...

 

Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis Dresden mal (wieder) in einer offiziellen Publikation auftaucht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ooookay, das heißt also, dass ich in den unkartierten Bereichen jede Menge abgefahrenen.... Drek stattfinden lassen kann, ohne dass die Gefahr eminent wird, noch während der darin stattfindenden Kampagne eine offizielle Version zu entdecken, die alledem widerspricht.

 

Ich... bin nicht komplett sicher, ob ich das gut oder schlecht finden sollte... immerhin gehöre ich zu den Leuten, die offizielles Quellenwerk sehr zu schätzen wissen und das als Ausgangspunkt für Eigenentwicklungen brauchen. Hm....

 

Nun gut. Dann möchte ich mein kleines Topic hier mit einer abschließenden Frage (vorläufig) beenden: ist verbucht, was durch die Eurokriege, das allgemeine Erwachen und... diverse größere Probleme mit den Internetprovidern Matrixgefügen alles hier kaputt gegangen ist?

Wenn die Antwort "eher weniger" ist, dann kann ich mir zumindest ernsthafte Gedanken machen, wie ich sehr drachengefällige Anlagen wie den DRACO in Rossendorf auf meine Spielerschaft loslassen könnte, ohne dass die Gefahr besteht, dass jemand eine Uralt-Quelle ausgräbt, der nach aus der halben Innenstadt ein Einpendler-Parkplatz für die S-K Konzernzentrale drüben im Ruhrpott gemacht worden ist. Ich meine... wenn ich fünf Minuten bergab laufe kann ich vor wissenschaftlichen Instituten kaum treten - das schreit geradezu danach, meine Öko-Aktivisten-Spieler auf sowas loszulassen.

Link to comment
Share on other sites

Dids2 beschreibt ja, dass es das Grüne Gewölbe noch gibt, es aber nur noch zu einem kleinen Teil Touristen zugänglich ist, wegen ... erwachtem Zeug, das seit dem Kometenjahr noch ein bisschen mehr erwacht ist. - Dazu die Verschwörungstheorie, dass selbiges Grünes Gewölbe eine Art "sächsisches Warehouse 21" sei. Die wissenschaftlichen Institute und die erhaltenen oder wieder aufgebauten historischen Bauwerke werden wohl kaum komplett verschwunden sein.

Link to comment
Share on other sites

Ooookay, das heißt also, dass ich in den unkartierten Bereichen jede Menge abgefahrenen.... Drek stattfinden lassen kann, ohne dass die Gefahr eminent wird, noch während der darin stattfindenden Kampagne eine offizielle Version zu entdecken, die alledem widerspricht.

 

Ich... bin nicht komplett sicher, ob ich das gut oder schlecht finden sollte... immerhin gehöre ich zu den Leuten, die offizielles Quellenwerk sehr zu schätzen wissen und das als Ausgangspunkt für Eigenentwicklungen brauchen. Hm....

 

Das hast Du jetzt gesagt, mit der immanenten Gefahr - und wo Du diesen Schluss herausgedeutet hast, ist erstmal Dein eigenes Geheimnis.

Lass Dich überraschen...

Link to comment
Share on other sites

So aus stehgreif und dem Gedächtnis würde ich sagen dass sogar vieles in Sachsen den Bach runter gegangen ist. Was glaubst du wieso die den Adel mit seiner militärdiktatur an die Macht gelassen haben? Alles was die Wiedervereinigung und der Aufschwung Sachsen gebracht hatten wurde durch Matrix Crash 1 , Euro Kriege und Erwachen (goblinisierung) immer wieder in mitleidenschaft gezogen. Dann kam ne Militär Regierung und schließlich die Entscheidung zur aristokratie zurück und die Wirtschaft ging weiter vor die Hunde.

Inzwischen KÖNNTE Sachsen ungefähr so aussehen

Die eine Hälfte des Landes ist im dauerkampf gegen die erwachten mittelgebirge beschäftigt um ihre Heimat nicht aufzugeben. Sorben und hexen treiben sich genau wie drachentöter und sigfriedbund hier herum. Im grenzland zu marienbad kommt es mit den Sinti und Roma immer wieder zu kämpfen zwischen den Unterstützern Schwarz kopfs und den drachentötern. Auch motorradclubs wie die breslauer ulanen oder Organisationen wie vory und Mafia werden sich hier um die Ballungsräume prügeln.

Da die Forschung auf universitärer Ebene lange isoliert war ist man damit beschäftigt gegen Standorte wie Jena wieder wettbewerbsfähig zu werden und öffnet sich der modernen Magie und Technik.

Der zweite Crash hat vermutlich vieles zerstört da lofwyr hier keine systemhoheit hatte, was jetzt wenigstens zu modernen wifi Systemen in den Ballungsräumen führte.

Die Öffnung nach dem ende der aristokratie wird vermutlich einen buy out der gesamten Wirtschaft (ähnlich der maueröffnung) geführt haben sodass sich hier in den letzten 15 Jahren die großen Player Deutschlands häuslich eingerichtet haben.

 

Dresden wird vermutlich einen Polizei Dienstleister mit der Arbeit in der Stadt beauftragt haben.

Politisch versucht die neue Regierung wohl noch immer gegen die Befürworter der aristokratie im Land anzukämpfen und die Interessen Sachsens im Allianz Rat zu repräsentieren was kaum gelingt und somit eine Regierung nach der anderen aus sicht der Wähler scheitern lässt.

 

Hab ich was übersehen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Dann noch Junx: Die Schatten Dresdens, das scheinbar ein Spielleiter geschrieben hat, indem er die Erlebnisse aus seiner Runde zu einer Geschichte verwoben hat. Die Amazon-Rezessionen tendieren eher zu "gefallen, wenn nicht so viele Rechtschreibfehler wären"... außerdem handelt es sich um ein "offizielles Nicht-Kanon Werk".

Aber meine Kernfrage lässt sich damit allein nicht beantworten: wie viel Fluff steckt da drinnen? Junx fällt da komplett raus. Davon abgesehen frage ich mich, ob's jemand mal gelesen hat.

Oh Gott, ja, das Machwerk wurde sogar mal im Dresden-spielt Forum verlinkt und war so unglaublich schlecht. Dazu kam, dass der Autor extrem negativ auf Kritik an seinem "Werk" reagierte. Da hast du nichts verpasst...

Edited by Atreju
Link to comment
Share on other sites

Nach ein wenig Suche kann ich themenbezogen noch beisteuern:

 

• Die Vereinszentrale des Siegfried-Bundes befindet sich in Dresden (Mit Hauern & Hörnern, S. 160)

• Die Parteizentrale der PNE befindet sich in Dresden (ebenda)

• Die Gesellschaft für technische Entwicklung, eine IFMU-Tochter, hatte ihren Sitz in Dresden und wurde 2076 von Horizon übernommen

• Anders als in Brandenburg verfügte Sachsen über eine funktionierende Industrie (nicht nur im Leipzig-Halle-Plex) und da der Söldnerberuf (sowie Duelle...) legalisiert wurden, konnten sie hier ganz normal Steuern zahlen, wodurch das Land gar nicht so schlecht dastand Quelle)

• Regierungssitz war die Festung Königstein (ebenda)

• Es gab die herzogliche Militärakademie in Dresden (Ich vermute mal auf der Stauffenbergallee? Wäre zumindest passend).

• An Crittern gibt es Basilisken, Grabende Biber, Hjandros, vielleicht auch mal einen Fenriswolf

 

 

An sonstigen Ideen, wie es aussehen könnte:

• Radebeul, Radeberg, Pirna und Freital gehören mit dazu.

• Blasewitz, Radebeul, Weißer Hirsch und die Gegend um den Neumarkt sind nach wie vor die Zentren der Wohlhabenden und dementsprechend gut gesichert. Was von Adel, Konzern und Militärelite noch hier ist, wohnt dort.

• Friedrichstadt (mit der Yenidze als Zentrum) ist ein islamisch-geprägtes Viertel, nicht ganz so krass wie das Emirat Kreuzberg, aber vielleicht ähnlich?

• Das Elbsandsteingebirge /Sächsische Schweiz dürfte ziemlich erwacht sein (Kuhstall, Bastei, Lilienstein, ...), evtl. auch mit entsprechenden magsichen Gruppen?

• Gorbitz und Prohlis dürften nach wie vor soziale Brennpunkte mit Massenwohnungsbau sein.

• Aufgrund der Legalisierung von Ehrenduellen (s.o.) dürften Waffen recht verbreitet sein, wenn auch unter Vorbehalt (SIN, Lizenz, gewisse "Bürger-/Adelsschicht" etc.).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...