Jump to content

Pub-Quiz in der Shadowrun Edition


Snowcat
 Share

Recommended Posts

Hey,
 
Für das Jubiläums-Wochenende Anfang November (unsere Runde spielt seit knapp 25 Jahren gemeinsam Shadowrun, mit einer Kernbesetzung von 4 Spielern) möchte ich ein Pub-Quiz in einer Shadowrun Edition erstellen. Es soll kooperativ gespielt werden. Die Spielbrett-Unterlage haben wir schon, da wir dieses Kneipenquiz lieben und als Spiel bereits besitzen. 
 
Jetzt sammle ich Fragen in 5 Kategorien, wobei die Grenzen fließend sind, weil man bei dieser Art von Quiz ja keine Kategorie auswählt.
 
1. Charaktere & Runs (Hier geht es um die Geschichten der seit 10 Jahren laufenden Kampagne, und vielleicht auch um noch ältere Runs)
2. Die Sechste Welt (Geografie, Parazoology, Geschichte, Begriffe.)
3. Konzerne (Wo liegt der Hauptsitz, wie ist das Logo, Aktionäre, Tochterfirmen.)
4. Celebreties (Sowohl aktuelle, als auch alte SR Berühmtheiten der Welt, sowie Runnerlegenden aus Quellenbüchern und Romanen.)
5. Pop Culture (Wissen über Nachtclubs, Mode, Slang, Alltagsgegenstände und alles, was sonst nirgends hinpasst.)
 
Vielleicht habt ihr ja Lust mir zu helfen, und hin und wieder eine Idee für eine Frage?

Ich suche Fragen und Antworten für die Kategorien 4 und 5, mit dem Schwerpunkt auf 5.
 
Beispiele Kategorie 4: Wie heißt die Person, die viele Jahre Dunkelzahns metamenschliche Stimme gewesen ist und später sogar Vizepräsident der UCAS war? -

Nadia Daviar


                                    Welcher Megastar feierte 2073 sein Comeback und ging mit neuen und alten Songs auf eine Welttournee? -

Maria Mercurial


Beispiele Kategorie 5: Wie heißen die beliebtesten und meistverkauften "Candy-Bars" der Sechsten Welt? -

Three Shadowrunner Bars


                                    Welchen berühmten und exklusiven Nachtclub gibt es in Seattle, London und Hong Kong? -

Dantes Inferno

 
 
Liebe Grüße

Snowcat

 

P.S.: Ich hab die Antworten in Spoiler gesetzt, falls jemand mitraten möchte.

Edited by Snowcat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt aus dem Ärmel nicht viele sinnvolle Fragen/Antworten habe ein kleiner Vorschlag für etwas Abwechslung:

Zeitliche Einordnung von Ereignissen haben wir für unsere Veranstaltung mit Talble Quiz noch extra gemacht, kam sehr gut an. Also 5 Ereignisse die man in die korrekte Reihenfolge bringen muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt aus dem Ärmel nicht viele sinnvolle Fragen/Antworten habe ein kleiner Vorschlag für etwas Abwechslung:

Zeitliche Einordnung von Ereignissen haben wir für unsere Veranstaltung mit Talble Quiz noch extra gemacht, kam sehr gut an. Also 5 Ereignisse die man in die korrekte Reihenfolge bringen muss.

 

Ist auch eine sehr gute Idee! Merke ich mir, falls ich nicht genug Fragen und Antworten für mehrere Runden Pub-Quiz zusammen bekommen. Man braucht immerhin 25 Fragen, um eine Runde Pub-Quiz spielen zu können.

Inzwischen habe ich 80 Fragen, denn die Kategorien 1-3 lassen sich schnell füllen. Es macht mir richtig Spaß das alles rauszusuchen. Man lernt so viel dazu. Verschüttetes Wissen taucht wieder auf. Wenn ich für 4 und 5 nicht genug finde, werden die Karten einfach mit 1-3 aufgefüllt. Die Kategorien habe ich ja nur für die Abwechslung erstellt.

 

Gedanklich spiele ich schon mit einer Gruppen-unspezifischen-Variante, die ich dann an befreundete SR-Gruppen weiter geben kann. Dafür müsste man natürlich ein weiteres Spielbrett kaufen und das eventuell im Shadowrun-Design erstrahlen lassen. :P 

Btw: Vielen Dank an alle, die die Shadow-Helix so fleißig füllen! ;* Ich schaue zwar auch viel in diversen Quellenbüchern nach, wie dem Corporate Guide und dem Almanach, aber gerade wenn eines zum anderen führt, ist die Helix ein Riesenvorteil! 

 

Frisch gefundenes Beispiel Kategorie 4: Welches Spiel beherrscht Damien Knight so ausgezeichnet, dass ihn der Drache Dunkelzahn diesbezüglich sogar in seinem Testament bedachte? -

Schach. Dunkelzahn hinterließ Knight ein antikes Schachspiel, allerdings ohne den schwarzen König. Die Figur vermachte er Erzfeind Leonard Aurelius.

 

 

Liebe Grüße

Snowcat 

 

 

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Hatten wir im Technoschamane auch mal den Thread

 

Ansonsten haben wir mal für den Abschluss einer Runde das Glossar aus den alten Romanen etwas modernisiert und jeder hat aus Sicht seines Chars die Begriffe erklärt und dann hat einer das alles gesammelt und in eine Liste geschrieben. War echt witzig die unterschiedliche Weltsicht eines jeden Chars darin zu sehen.. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...