Jump to content

Geister, Edge und das "Leben " vor & nach dem Beschwören


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Laut Regeln RAW haben Freie Geister ein Edge Attribut. Siehe Straßengrimoire.

 

Die sind RAW unter gleichzeitige Explosionen genauso erlaubt wie Pflanzengeister in großer Gestalt. Was die "Riesenbomben" angeht kosten die. Eine Sprenggranate hat eine Verfügbarkeit von 12V, Pro Granate sind das also 100NY. Solange man als SL nicht zulässt das die Spieler sich mit Granaten En Masse eindecken reguliert es sich dadurch das sich die Spieler dann die Granaten für die richtig fetten Brocken aufsparen.

 

Der Geist realisiert nicht was das für ein Riesenklumpen ist den man da anschleppt. Jeder normale SC oder Mensch sieht aber, wenn da ein Typ mit mehreren zusammen gegafferten Granaten Rumläuft. Besonders Aerodynamisch ist das nicht, und weit fliegt es sicher auch nicht. Ein gezielter Schuss auf das Ding, und der der es hält macht BUMM.

 

Ansonsten gibts die Granatenpacks auch in Waffenform. Armtech MGL12, feuert eine halbautomatische Salve mit drei Sprenggranaten. Das gibt durch die überlappende Explosionsregel hübsche 32k +4DK, als Flächenangriff.

 

Es gibt allerdings die Handlung "Lauf um dein Leben/auf die Granate werfen" (Kreuzfeuer S.124). Mit dieser Unterbrechungshandlung weicht man jedem Flächenangriff praktisch automatisch aus solange man noch genug Bewegung übrig hat um aus dem Radius zu laufen. Hier ist wieder der Unterschied Geister /= Mundan. Der Geist wundert sich nachdem die Granaten hochgegangen sind in seiner Heimatebene warum er verdrängt wurde. Jeder halbwegs Geistig gesunde Mensch nimmt die Beine in die Hand wenn eine Granate auf seinen Kopf zurast.

 

Dann gibts bei Granaten indoor natürlich noch Chunky Salsa,.... aber Granaten sind sowieso ein eigenes Thema.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Zum Beschwören von Geistern ist mir gerade noch ein Punkt eingefallen. Der SL kann sehr wohl den Geist gegen die Beschwören Probe edgen lassen, denn solange ein Geist nicht beschworen ist, ist er per definition ein Freier Geist, (auch wenn nicht unbedingt auf unserer Ebene) und die haben Edge in höhe der hälfte ihrer Kraftstufe. Das werde ich hinzufügen danke!

 

Das ist aber eine imho sehr gewagte (magietheoretische) Interpretation. Noch nicht beschworene Geister und bereits vorhandene Werte? Wo doch noch nicht mal die Natur der Geister ausreichend erforscht ist...

 

GRW s. 301

"Es gibt allerlei Theorien und Überlieferungen über die Herkunft der Geister, und man kann sich leicht in tagelangen Streitgesprächen darüber verlieren, die zu nichts führen, weil man die Wahrheit einfach nicht kennt. Manche Leute meinen, Geister seien die Seelen von Wesen, die einst auf Erden lebten, andere vermuten einen extraplanaren Ursprung und verneinen jeden Zusammenhang mit Wesen auf der physischen Ebene. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch massenhaft weitere Theorien. Wenn man nicht versucht, das Unerfahrbare zu erfahren, kann man sich folgendem gesichertem

Wissen zuwenden: Geister leben auf Metaebenen, die jeweils eine Art von ihnen beherbergen. Wenn sie herbeigerufen werden, kommen sie von ihrer Heimatebene. Wenn sie verbannt, freigelassen oder verdrängt werden, kehren sie dorthin zurück. Wenn Sie auf den Howling-Coyote-Preis für Magische Forschungen aus sind, forschen Sie unbedingt weiter nach Antworten ..."

 

Ist es nicht so, dass zb. bei einem Patzer auch andere Geister erscheinen könnten... oder stärkere/schwächere Geister? Und der beschwörende Magier ruft imho zb. nicht einen Geist Stufe 6 ... sondern er hätte gerne einen Geist Stufe 6. Was tatsächlich erscheint hängt vom Erfolg der Probe ab (> Patzer). Womit man vor der Herbeirufen-Probe auch noch gar keine konkreten Werte für den Geist hat.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Im Straßengrimoire gibts ein Kapitel über schlechten Geisterruf,.... und sobald der hoch genug ist kommen die Geister einfach nicht mehr unabhängig ob man Mag 100 Beschwören 12 hat oder Mag 1 Beschwören 1. Ansonsten könnten freie Geister schlicht nicht eigenständig handeln, wenn sie keine Eigene Person wären. Ansonsten würde ich dir Verbotene Künste S.237 empfehlen. Dort siehst du die Regeln für freie Geister, und die Stats die die haben. Geister die nicht beschworen/gebunden sind sind definitionsgemäß freie Geister auf welcher ebene auch immer sie sich aufhalten.

 

Patzer und etc. kann natürlich vorkommen. Man beschwört ja immer nur eine Geisterart, nicht einen bestimmten Geist. Somit hat man dann halt einen stärkeren/schwächeren/Unversklavten Geist auf unsere Ebene gezerrt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

"Verbotene Künste" hat aber nur 214 Seiten... ;)   Meintest du vielleicht S.174? Da geht es allerdings um Wilde Geister.

 

Ansonsten steht zu Freien Geistern im Straßengrimoire, S.218

Der Hauptunterschied zwischen beschworenen und Freien Geistern ist, dass ein Freier Geist sich entschlossen hat, nach dem Ableisten
seiner Dienste oder der Befreiung durch Verbannen,Verdrängen oder Sonstiges nicht auf seine Heimatebene zurück zu kehren.

Da steht nicht, dass beschworene Geister vor dem Beschwören als Freie Geister gelten

Edited by Namenlos
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Dasselbe geht allerdings auch mit Betäubungsgranaten ein 7Stück Betäubungsgranaten Paket hat einen Schadenscode von 40k +8DK und plättet ebenfalls jeden Geist. Das praktisch am zweiten Paket ist, das man es im eigenen Riggervan zünden kann, während man in der Riggekapsel liegt, weil Drohnen und Fahrzeug gegen Geistigen Schaden immun sind.

 

Sollte imho G-Schaden sein?

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

Schreibfehler meinerseits ja ist G schaden. Editiert. Thx.

 

@Namenlos

Ich meinte Schattengrimoire 237. Nicht Verbotene Künste my bad.

Siehe unter "Endlich Frei"

 

Ein Geist muss um zu einem Freien Geist zu werden eine Edge Probe (3) Ablegen. Ohne Edge Attribut könnte dem Geist das also reichlich schwer fallen. ^_^

Somit haben auch Geister die noch nicht beschworen wurden ein Edge Attribut das sie einsetzen können.

Link to comment
Share on other sites

Nur ein beschworener Geist kann zu einem freien Geist werden. Weil...

 

Der Hauptunterschied zwischen beschworenen und Freien Geistern ist, dass ein Freier Geist sich entschlossen hat, nach dem Ableisten
seiner Dienste oder der Befreiung durch Verbannen,Verdrängen oder Sonstiges nicht auf seine Heimatebene zurück zu kehren.

 

Da steht nicht, dass beschworene Geister vor dem Beschwören als Freie Geister gelten

 

Und der beschworene Geist hat auch ein EDG Wert... :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ja aber da der Geist schon existierte bevor er beschworen wurde,.... heißt das er hatte auch davor schon einen Edgewert.

Weil es ja überhaupt erst eine Probe auf Edge erfordert, um frei zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Denke nicht das es relevant ist ob oder ob nicht. Beschwören von Geistern kann auch so schon gefählich genung sein. Mit Edgeeinsatz ist es zu schwer mMn.

 

Beim binden ist das schon wichtiger da es ja nur noch Geistigen Entzug gibt und man das meist zwischen der Runs macht.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber da der Geist schon existierte bevor er beschworen wurde,....

 

tut er das wirklich ?

Ich erinnere mich nicht an ein ofizielles Statement /an RAW , wohl aber das nach manchen Traditionen Geister erschaffen werden (sollte aber 4A sein ?).

Ich erinnere Mich an eine Textpassage ,das Aussagen von Geistern vor Gericht kein Gewicht haben, weil sie keine eigenständigen Wesen sind .

Auch das ihre Form von der Tradition und dem Beschwörer beeinflußt werden, sogar erst durch den Beschwörer bestimmt werden deutet nicht darauf hin, das sie schon existierten.

Oder (überleg mal) wenn Geister schon vorher existieren könnte man doch den Luftgeist beschwören ,der dabei war als der vorherige Beschwörer ....erschossen wurde, um dann  diesen Luftgeist nach der Aura des Mörders zu fragen

ImO  eher nicht"  im Sinne des Erfinders "

 

Aber ich will mich gerne von anderen Ideen inspirieren lassen :)

Wie bist du zu der Meinung gekommen, das Geister schon vorher existierten ?

(Vielleicht in einem anderen Thread ,da das etwas länger werden ksnn ? )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Medizinmann

 

Ich erinnere mal wieder an den schlechten Geisterruf und Metaebenen. Im GRW sagen sie sie haben keine Ahnung. Ab Straßengrimoire ist allerdings klar das Geister eigenständige denkende Wesen sind. Die an die Ebene zurück kehren von der sie Beschworen wurden.

 

Die die Hirnlos sind und "erst erschaffen" werden sind Elementare. Ist ne Gratis Option für Magier die schlechten Geisterruf verhindern wollen. Man sammelt einfach keinen mehr an indem man Elementare beschwört und kann die missbrauchen wie man will kratzt keinen. Der Nachteil ist man kann nur mehr die 4 Elementare (Feuer, Wasser, Erde, Luft) und keine Geister mehr beschwören. Außerdem finden einen Geister dann eklig. Zusätzlich sind die beschworenen Elementare den meisten Drohnen Geistig Unterlegen und haben keinerlei Eigenintiative.

 

Vor Gericht ist immer der Beschwörer für alles verantwortlich was der Geist macht. Vor allem da man einen Geist schlecht festsetzen kann wenn der einfach wieder in seine eigene Meta-Eben ploppt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Die die Hirnlos sind und "erst erschaffen" werden sind Elementare.

 

Elementare ist ein Begriff aus der 3ten Edition  und bezeichnet die Geister, die von Hermetikern beschworen wurden

Und die sind auch nicht Hirnlos , sondern habe ein LOG in Höhe ihrer Stufe (Oder meinst Du was ganz anderes ? Das liest sich jedenfalls so , Oder sind das Hausregelen ? Ich stehe bei deinen "Elementaren " auf dem Schlauch....)

.

DAS war aber vor der 4A Ed und vor der UMT !

Also wenn Du die Geister aus derr 3ten Ed meinst bist du  aufdem Holzweg....

 

Die an die Ebene zurück kehren von der sie Beschworen wurden.

 

aha  ,

was pasasiert danach .Warten die dort bis sie erneut beschworen werden ?

 Und kann man dann spezifische beschwören (Ich wil den, der am 20.08,2078 in Seattle war ? )

Ich glaube nicht das das geht.....oOO( und warum muss Ich an den Warteraum in Beetlejuice denken ? )

oder kehren sie in ihre Ebene zurück um sich dann aufzulösen ?

 Da es keine (so weit ich weiß) Aussagen gibt , bleibe Ich erstmal bei dem :

Sie werden durch den Beschwörer erschaffen und Sie lösen sich danach wieder auf .(Dann hat man auch nicht den Rattenschwanz

das Spieler auf die Idee kommen einen spezifischen Geist beschwören zu wollen , was ja die Folge davon wäre, wenn Geister schon vorher existieren und danach noch weiter existieren würden....)

Solange bis ich etwas anderes Nachlesbares (oder Nachvollziehbares)  finde

 

der auf dem Schleuch tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Medizinmann

 

Äh, den Geisterruf im Straßengrimoire kennst du oder? 5e Das ist meiner Meinung nach zusammen mit der Textstelle das Geister nachdem ihre Dienste aufgebraucht wurden auf ihre "Ebene" zurück kehren beweis genug das Geister eigenständige Wesen sind.

 

Was Elementare angeht: Verbotene Künste S.159 meine ich.

Das ist praktisch eine von diesen Gratis Alternativ Optionen.

 

Um einen spezifischen Geist zu beschwören braucht man wsl dessen Geisterformel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...