Jump to content

Geister, Edge und das "Leben " vor & nach dem Beschwören


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Nein man Würfelt gegen den Geist.

Zitat Patzer beim Herbeirufen GRW S.299:

 

 

Ein Patzer beim Herbeirufen kann dazu führen, dass eine falsche Art Geist erscheint (die aber zur Tradition passt) , das ein Geist mit geringerer Kraftstufe (der sich aber mit der ursprünglichen Kraftstufe bei der vergleichenden Probe wehrt) erscheint, oder das der Beschwörer einem höheren Entzug wiederstehen muss.

 

Beschwören ist eine vergleichende Probe zwischen dem Beschwörer und dem Geist.

Was allerdings nicht verrät ob der Geist schon vorher existierte oder durch den Willen des Beschwörers erst geformt wurde.

Auch wenn der Geist erst bei der Beschwörung erschaffen wird ist er danach ein Wesen mit Bewusstsein und die Dienste können als Sklaverei angesehen werden - wie es z.B. ein gewisser Großer Drache in Denver tut wo Beschwörung verboten ist.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich finde diese Diskussion hat wieder einen Level erreicht der mit "Was würde passieren wenn Thor die Hämmorriden von dem Hulk untersucht?" beschrieben werden kann.

Nerds die sich darüber unterhalten was fikitive Gestalten in einem fiktiven Universum realistischerweise tun oder sind.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das stimmt zwar, aber wir sind Nerds und das ist auch gut so.

Wären wir keine Nerds wäre das Hobby schon ende der 70er gestorben ;)

 

mit nerdigem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das kommt ganz drauf an ob das die Doktor Donald Blake Persona von Thor (aus einer anderen (älteren) Version der Comics) oder der Hau Drauf Thor der momentan in Comics und Filmen zu sehen ist macht... :P  

 

aWpzVPh.gif

 

Entstanden ist die Diskussion ja quasi aus "wie mache ich es den Spielern schwerer Geister zu beschwören" . Ob das not tut steht auf einem ganz andern Blatt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ihr solltet mal ins GRW schauen, da kommt ganz klar raus das Geister nicht erschaffen, sondern gerufen werden.

Die Idee mit dem Geister Edgen ihre Wiederstandsprobe kam nicht von mir, sondern Geisterte durch einige Englische Foren.

Ich hab mich nur wieder dran erinnert.

 

RAW steht nichts dagegen und nichts dafür. (beim Edgen) Meiner meinung nach ergibt es sich aus dem Kontext. Aber offenbar steht ich mit der Meinung hier alleine.

 

Ich hatte nicht vor diese Methode bei normalen Spielern anzuwenden.

Ich werd sie aber im Hinterkopf behalten sollte ich mal einen Munchkin Spieler haben, mit dem nicht zu reden ist.

Nagut auf der anderen Seite, wird jedes Munchkin mit dem nicht zu reden ist früher oder später gegangen.

Ich werds mal vom Ratgeber löschen was solls.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Okay nur mal aufgrund von Interesse weiter.

Geister lösen sich nicht auf wenn sie auf ihre Ebene zurück kehren, und man kann sehr wohl denselben Geist wieder beschwören.

 

Straßengrimoire S.216

 

Zitat: Wenn ein Geist im Kampf oder durch den Kontakt mit einer Astralbarriere, die ihn besiegt bewusstlos wird, wird er verdrängt: Seine Astralen Energie werden gewaltsam auf eine Heimatebene zurück gezwungen. Er kann dann nach einigen Wochen, - meist drei oder vier - Wiederkommen.

 

und außerdem: (selbes Buch selbe Seite)

 

Wenn ihr einen Geist über längere Zeit einen Zauber aufrechterhalten lasst, muss er seine eigene Astralenergie dafür aufwenden. Für kurze Zeit geht das, aber irgendwann muss sich der Geist selber in den Zauber kanalisieren wodurch er immer schwächer wird. Die Gefahr dabei ist, dass ein Geist seine Gesamte Essenz dabei ausgibt und für immer verschwindet und man kann ihn auch mit noch so vielen Astralquests nie mehr wiederbeleben kann.

 

Außerdem SG Seite 214

 

Beschwörer die glauben Geister seien eigene Wesen mit eigenen Zielen und Bedürfnissen erkennen das Geister nichts Gratis machen. Wie viele unerwiderte gefallen würdet ihr einem Chummer tun bevor ihr ihn zum Teufel jagt?

 

SG. Seite 215

 

Jeder Beschwörungsversuch ist ähnlich wie ein Treffen zwischen Runnern und einem Schieber oder Johnsen. Man trifft sich an einem abgemachten Ort verhandelt Bedingungen, schließt ein Geschäft ab und verhandelt über den Preis.

Darunter folgend wird erklärt das Geister normalerweise nur eine "Astrale Haarlocke" von ihrem Beschwörer forden, aber auch mehr fordern können. z.b. Karma.

 

Ich glaube da kommt sehr gut heraus das Geister eigenständige Wesen sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...