Jump to content

Kyle - Master of None


Recommended Posts

Bau doch mal kurz ein geisterbeschwörendes Hacker/Rigger-Sam-Face, dann reden wir weiter, ja?

Da es hier nur um Konzept und Werte geht ... kein Hintergrund/Fluff. Charaktererschaffung nach 10-Punkte-Option. Sontan... ohne großartig zu maximieren.

 

Rasse: E (Mensch/1)

Attribute: A (24)

Fertigkeiten: B (36/5)

Ressourcen: C (140.000)

Magie: D (Aspektzauberer/2)

 

Attribute (24)

KON 3

GES 4 (7)

REA 3

STR 4

--------------------------

WIL 3

LOG 5 (6)

INT 4

CHA 6

--------------------------

MAG 2

EDG 2

ESS 4,9

 

Vorteile (24)

Adlerauge (3)

Aufmerksamkeit 2 (10)

Soz. Chamäleon (11)

 

Nachteile (25)

Verschuldet (bis zur Deckung der Nuyen-Differenz)

Beliebige Nachteile bis insgesamt 25 Punkte

 

Fertigkeiten (36/5)

Beschwörengruppe 5

Feuerwaffengruppe 1 (5 Karma)

Waffenloser Kampf 1 (2 Karma)

Akrobatik 2 (+2 Klettern)

Schleichen 2 (+2 Stadt)

Wahrnehmung 3

Gebräuche 2

Überreden 2 (6 Karma)

Verhandlung 2 (6 Karma)

Askennen 3

Computer 4

Hacking 4

Erste Hilfe 1 (+2 Schussverletzungen)

Schlosser 2 (6 Karma)

Bodenfahrzeuge 3 (+2 Fernsteuerung)

Flugzeuge 4 (+2 Fernsteuerung)

Geschütze 3

 

Cyberware

Gebrauchte Muskelstraffung 3

(Preis: 72.000, ESS: 0,75, Verf. 11)

 

Gebrauchter Zerebralbooster 1

(Preis: 23.625, ESS: 0,25, Verf. 2)

 

 

Ausrüstung

Cyberdeck Erika Elite (49.500)

Troden

Wumme mit Lasermarkierer

Medkit

Magschlossknacker/Sequenzer

Kleine/billige Drohnen

Üblicher Krimskrams

 

Was kann der Char?

  • Mit Zielen/Lasermarkierer ballert Kyle mit einem Pool von 10 Würfel. Mit einer Stufe Entfernungskategorie besser durch Adlerauge. Mit Drogen läßt sich das weiter verbessern.
  • Kyle ruft Geister bis max. Stufe 4 mit einem Pool von 7 Würfel... aber meist werden die eher Stufe 3 haben. Und 1-2 Dienste.
  • Askennen kann Kyle mit einem Pool von 9 Würfel (dank Aufmerksamkeit)
  • Klettern kann Kyle mit einem Pool von 11 Würfeln. Oder er läßt sich von einem Geist tragen...
  • Kyle hasst die freie Natur. Deshalb schleicht er in urbanem Gebiet mit einem Pool von 11 Würfel. Vielleicht sollte er sich verschleiern lassen.
  • Außerdem nimmt Kyle mit 10 Würfeln seine Umwelt wahr (Adlerauge, Aufmerksamkeit)
  • Mit einem Pool von 8 Würfeln in Gebräuche fügt sich Kyle gut in seine Umwelt ein.
  • Auch bei Überreden/Verhandlung kann Kyle mit einem Pool von 8 Würfeln mithalten. Aber sobald Kyle sich die Pheromone leisten kann...
  • Mit einem Würfelpool von 10 hackt und computert sich Kyle durch die Matrix. Bei Matrixswahrnehmung kommt Kyle ebenfalls auf einen Pool von 10 Würfeln (Aufmerksamkeit). Und +2 durch heißes SIM könnte noch dazukommen.
  • Die Schussverletzungen behandelt Kyle mit seinem Medkit mit einem Pool von 10+ Würfeln.
  • Leichte Schlösser stellen für Kyle mit einem Würfelpool von 9 kein Hinderniss dar. Oder er läßt seine Technik die Arbeit machen.
  • Fluggeräte und Bodenfahrzeuge im Alltag machen Kyle mit einem Pool von 6/7 Würfeln keine Probleme. Aber erst bei der Fernsteuerung von Drohnen blüht Kyle auf... mit einem Pool von 8/9 Würfeln.
  • Und sollte das Team Unterstützung durch die Waffen der Drohnen brauchen, ballert Kyle mit einem Pool von 10 Würfeln.

Kyle ist ein für mich typischer Allrounder. Er kann überall mitspielen und sollte leichte bis durchschnittliche Herausforderungen schaffen. Aber er ist mit Pools von 8-11 nirgendwo gut genug für wirklich anspruchsvolle Herausforderungen. Hat dafür aber imho einiges an Entwicklungspotential.

Edited by Corpheus
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Ich bin tatsächlich auch beeindruckt und finde den Charakter ziemlich brauchbar.

 

Aber auf die Gefahr hin der Spielverderber zu sein habe ich eine Frage: Wieso MAG 3? Aspektzauberer mit Prio D gibt MAG 2. ESS 4,9 heißt, dass 2 Punkte Magie schon weg sind. Oder übersehe ich was?

Link to comment
Share on other sites

Aber auf die Gefahr hin der Spielverderber zu sein habe ich eine Frage: Wieso MAG 3? Aspektzauberer mit Prio D gibt MAG 2. ESS 4,9 heißt, dass 2 Punkte Magie schon weg sind. Oder übersehe ich was?

Der dritte Magiepunkt kommt von dem Punkt für Spezialattribute, die man als Mensch mit Priorität E auf Metatyp immernoch hat.

 

Und was den Konflikt mit der gesenkten Essenz angeht, da hat der TE die Regeln wohl so ausgelegt, dass mit der Essenz zunächst nur das Maximum für das Magieattribut gesenkt wird und noch nicht gleich das Attribut selbst. (Würde ich intuitiv auch so regeln.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 276

Alles, was die Essenz senkt, senkt auch das Magieattribut. Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert.

Bei Charaktererstellung kommt Magie und Resonanz auch vor Ressourcen ausgeben.

Link to comment
Share on other sites

Das mit Magie und Essenz hab ich falsch gemacht. Wird auch im Beispiel deutlich.

 

Dh. die Datenbuchse wird durch Troden ersetzt... dadurch sinken Essenz und Magie um 1 Punkt. Ärgerlich... dh. mit dem ersten Karma muß Kyle sein MAG erhöhen. Bis dahin sind Stufe 4 Geister das höchste der Gefühle.

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 276

 

Alles, was die Essenz senkt, senkt auch das Magieattribut. Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert.

Bei Charaktererstellung kommt Magie und Resonanz auch vor Ressourcen ausgeben.

Ach Mist. Das kommt davon, wenn man mal zu faul ist ins GRW zu gucken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...