Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Diskussion zur neuen Entzugsregelung


Guest Malicant
 Share

Recommended Posts

Ein 10er Flammenwerfer macht haben 10+Nettoerfolge Schaden und das ohne das der Entzug steigt, also kann der auch 20K für 8k Entzug machen, der Manablitz nicht?

 

wenn man was gegen Overcasting hat, dann macht eine HR die besagt: Sobald man overcastet berechnet sich der Entzug nicht mit Kraft/2+/-x sondern mit Kraft+/-x und schon will niemand mehr overcasten...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Malicant
Was willst du mit 20 Schaden? Die meisten Gegner sind bei 10 hinüber, die die es nicht sind, braucht man nur noch schief ansehen. Mehr als 12 braucht man nicht, die bekommt man für 6k Entzug. Immer noch weniger als indirekte Zauber. Der Vorteil schwingt erst bei Gegnern um, die eine Willenkraft von 13+ haben. Kommt nicht ganz so oft vor. Nicht zu vergessen, dass bei direkten Zaubern keine Schadenswiderstandprobe gemacht wird. Deine 20 beim indirekten können am ende des Gewürfels lächerlich wenig sein.
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist da, was sinnvoller ist. Beim Flammenwerfer musst Du ja auch deutlich mehr Nettoerfolge erreichen, da der wie eine reguläre Fernkampfattacke behandelt wird. Beim Manablitz gibt's nur die Spruchwiderstandsprobe mit Willenskraft+Counterspelling und das läuft bei den meisten mundanen Gegnern auf gerade mal 3-5 Würfel hinaus. Vom Entzug zieht der auf 10 overcastete Manabolt bei 3 Nettoerfolgen mit dem Flammenwerfer gleich und macht dabei 13K Schaden. Letzterer hat das Potential noch mehr Schaden rauszuhauen, aber es kann auch von den meisten Charakteren besser widerstanden werden.
Link to comment
Share on other sites

klar ist es immernoch so, dass directe Zauber besser sind, aber nicht mehr so krass wie vorher. Dafür haben die indirekten halt auch den besseren Flächeneffekt und die Sekundäreffekte die teilweise recht fies sind, nur der Entzug ist dafür eben höher.

 

Synner ist ja scheinbar der Meinung, das overcasting kein Problem ist, weil es so selten vorkommt (womit er auch mMn durchaus falsch liegt), also wird offiziell wohl nix gegen overcasting kommen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ich habs mal gepostet im DS Forum...

Ich werde das (und ein paar andere Sachen die häufiger genannt werden) zumindest mal als "most common issues" mit in 'ne Mail packen die ich eh' noch in anderer Sache versenden muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
naja so falsch liegt Synner damit nicht. Da die Overcasting regel so bescheuert ist haben wir sie direkt gestrichen bzw durch eine Hausregel ersetzt. Wir haben dem ganzen die kalkulierbarkeit genommen indem der Meister/ die Würfel die Nebeneffekte festlegt. Ein W10 zusätzlicher Entzugscode macht das ganze dann endlich gefährlich.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...