Jump to content

Rigger Sam


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Bisher hatten wir keinen Rigger in der Gruppe so dass uns die Regeln nicht klar sind. Zudem ist mir auch nicht ganz klar wie ich den Spielen könnte.

 

In meiner Phantasie sollte das ein Strasensam sein der Drohnen und Fahrteuge kann. Rigger-Kontrollen wären schon gut weil ich so mehrere Drohnen und besser Fahrzuge steuern kann. Mich stört einzig nur der Gedanke dass mein Charakter zwar toll im Wagen oder in der Drohne ist aber sein Körperliegt irgendwo und sabbert.

 

Nun wäre die Frage an der Stelle:

Wie spielt man am besten einen Rigger/Sam. Ich möchte beim Run selbst als Cjarakter dabei sei. Aber in meinen Cyberbeinen mal die ein oder andere Drohne dabei haben. Gleichzeitig sollte um das Gebäude herum eine oder mehrere Drohnen überwachen. Zudem sollte der Charakter das Gruppenauto steuernund evtl die Sicherheitssysteme aufbrechen. Kämpfen und Schleichen müssen eh alle können - hier nicht ganz das Niveau der Kampfsau.

 

Wie geht ihr an sowas ran? Nur ein normales DNI (Datenbuchse) oder doch die Rigger-Hardware implantieren. Wie steuert ihr die Drohnen ohne in der Ecke sabbernd zu liegen?

 

Danke für die Tips

Link to comment
Share on other sites

Also, zu den Regeln für Rigger gibt es eine ganz gute Übersicht hier: http://hardcoregamemode.blogspot.com/2015/01/sr5-rigging-rules-summary.html

 

Ansonsten solltest du dir klarer werden, was genau du möchtest:

- wenn du die Drohnen autonom für Aufklärung/ Unterstützung verwenden möchtest, langt eine Riggerkonsole mit entsprechenden Autosofts

- wenn du dir vorstellen kannst primär über Drohnen zu kämpfen und nur nicht irgendwo rumliegen möchtest, solltest du dir eine Riggerkontrolle und ein Simultan-Reflexsystem zulegen

- alternativ könntest du eine KI in einer Anthropomorphen Drohne spielen, damit kannst du sowohl kämpfen, als auch über "Gerät steuern" das Gruppenauto oder weitere Drohnen steuern

 

Zu den Sicherheitssystemen: das überlass mal lieber dem Decker, außer du möchtest viele Hilfsmittel verwenden (Siehe GRW S.452).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke euch. Einen Decker haben wir nicht und ich hoffe dass man die Sicherheitssysteme auch ohne Matrix ausschalten kann.

 

Also was ich will ist mir schon klar:

Ich möchte bei Bewusstsein sein wenn möglich die Sensoren von Drohnen im Blick haben und die Drohnen wenn nötig befehligen. Dann will ich natürlich wenn es was bringt die Riggersysteme nutzen weil ich dadurch Vorteile bekomme.

 

Wo finde ich das Simultan-Reflexsystem. Ich hatte nach dem Stichwort im Grundregelbuch und im Asphaltkrieger gesucht und nicht gefunden. Evtl. wäre das ja was für mich

Link to comment
Share on other sites

Ohne Decker kann das ...schwierig... werden.

Für die meisten Sicherheitssysteme benötigt man die Fertigkeit Schlosser, die Fertigkeit Hardware und eine Elektronik-Werkzeugkiste (Siehe GRW. S. 362). Alle komplexeren Systeme können jedoch nur mittels Hilfsmittel geknackt werden.

 

Es gibt keine "Riggersysteme" - entweder du verwendest eine Steuerkonsole, die sogenannte Riggerkonsole um damit mehrere Drohnen gleichzeitig steuern zu können, oder du springst mittels Riggerkontrolle in eine Drohne und wirst so quasi zu der Drohne. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spielstile, wobei die meisten Rigger beides verwenden. Wenn du hineinspringst kannst du aber nicht mehr mit deinem echten Körper agieren.

 

Das Simultan-Reflexsystem aus dem Lethaler Code lässt dich weiterhin mit deinem Körper agieren, auch wenn du in VR/in eine Drohne gesprungen bist, allerdings erhälst du einem Malus von -10 auf alle Körperlichen und Sozialen Fertigkeiten.

 

 

Allgemein halte ich es für sehr schwierig eine Mischung aus Streetsam und Rigger zu basteln, wenn du in beiden Bereichen kompetent sein möchtest. Wenn du die Rolle des Einbrechers auch noch erfüllen möchtest wirds eigentlich schon zu viel.

Was gut kombinierbar ist, sind Streetsam/Einbrecher und Decker/Rigger. Das Hauptproblem ist, dass du für erstere Kombi gute körperliche Attribute und für letztere gute geistige Attribute benötigst.

Link to comment
Share on other sites

Super besten Dank,

 

habe mir eben noch schnell den Letalen Code geholt. Das hatte ich bisher nicht

 

Unser Problem ist wie bei vielen Gruppen: Matrix ist ein Nebenschauplatz. Die Regeln sind zu komplex dafür dass sie nur einen oder zwei Spieler betreffen - während andere die Däumchen drehen.

So wollte ich eben einen Rigger/Sam+evtl Einbrecher spielen um bei den Runs richtig dabei zu sein und nicht nur in einer Kammer sabbernd rum zu liegen.

 

Nun hast du mir echt geholfen denn ich habe wohl die folgenden Optionen:

 

1. Rigger + Decker: Sabbert zwar ist aber zumindest mit den Drohnen präsent.

2. Rigger + Sam: Durch das Simultan-Reflexsystem kann der Rigger zumindest dabei sein und wenn es heiss hergeht kann er in Deckung gehen und seine Drohnen den Rest machen lassen. Er wäre damit kein echter Sam aber könnte sich zumndest etwas wehren - schiessen und etwas Panzerung - wenn er gerade nicht das Simultan System nutzt. Meine schlimmste Befürchtung ist: Der kampf startet mein Char geht in Deckung, springt in die Drohne und kämpft aber für alle anderen sieht es so aus: Rigger springt in deckung fällt um und sabbert (nee das wäre nichts für mich gewesen) 

3. Punkt 3 ist nur für die Gruppe in der ich jetzt rein komme wenn kein Decker dabei ist: Man einigt sich auf ein Low-matrix Spielsystem (Spielsystem in dem die Matrix wenig genutzt werden soll). Hier kann der Rigger/Sam aus Punkt 2 auch noch versuchen die Matrix (sehr grob) abzudecken.Das ergibt dann sicher keinen Meister-Hacker aber es kann sein dass es reicht. Und wenn nicht dann Schlosser + Hardware sowie Magschlossknacker etc. 

 

Danke nochmals

evtl helfen mir auch weitere Systeme die in Letal Code erwähnt sind? Mal schauen

Link to comment
Share on other sites

Option 1 mittels Simultan-Reflexsystem geht auch super.

Mit dem System wirst du nie umfallen und sabbern, allerdings auch mit deinen körperlichen Fertigkeiten nichts ausrichten (Malus von -10 )

Von Punkt 3 rate ich ab, sonst bist du nirgendwo wirklich kompetent. Das wären zwei volle Fertigkeitsgruppen mehr und dein Fokus wäre bei 7 von 8 Attributen - das kann nicht klappen.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese dann mal genauer in den Regeln vor allem welche Attribute für einen Rigger tatsächlich gebraucht werden:

 

Also Reaktion für Fahrzeuge ist klar aber den Rest muss ich noch lesen. Evtl ist das nur noch Logik (hoff ..... für Elektronische Kriegsführung oder so) 

 

 

Simultan Reflex System kostet viel Essenz, oha da haben die ganz schön zugegriffen nur für den Vorteil dass man nicht mehr sabbert. ...

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

An Attributen benötigst du Reaktion für Fahrzeugfertigkeiten, Logik für ferngesteuerte Geschütze und Reperaturfähigkeiten. Intuition und Willenskraft sind sekundär wichtig. Außer du willst gegnerische Drohnen übernehmen können - dann gehört Intuition zu den Primärattributen da das dann der Decker-Bereich wäre.

 

Naja, du bekommst durch das System auch noch die Matrix-Initiative.

Link to comment
Share on other sites

Das Rigger-Sam Ding geht ganz gut.

 

Hab einen Ork-Mechaniker der diese Funktion hat.

 

Reflexbooster Stufe 1 + Jazz (wenn man den Kick gerade noch braucht)

Control-Rig Stufe 1

 

Der Char hat zwar natürlich Skills in den jeweiligen Fahrzeugkategorien (Läufer, Bodenfahrzeuge, Flugzeuge) und auch Geschütze nicht wenig, der Fokus im Umgang mit dem Riggen liegt aber auf Drohnenriggen für Überwachung, Scouten.

Eine Steel Lynx Drohne für die nicht subtilen Operationen, bzw. als "Ersatzmann" wenn man selber doch mal nicht mitgehen kann/will.

Eine modifizierter Horizon Mini-Zep mit Sturmgewehr für Hinterhaltstaktiken oder als Ass im Ärmel für brenzlige Situationen.

 

Eine einigermaßen gute Riggerkonsole gibt einem genug Programm Plätze (erst recht jetzt mit Datenbuchse+ aus Letaler Code) um 1-2 Drohnen mit genug Autosofts laufen zu lassen, damit man selber mitlaufen kann als Sam.

 

Wenn man mitläuft und seiner Steel Lynx den Befehl gibt immer auf Ziele zu schießen die man selber beschießt (oder von jemanden beschossen wird) kann die Drohne gut mitlaufen und Autark mitmachen ohne Angst das Sie Amokläuft und versehentlich Zivilisten niedermäht.

 

Schwierig ist das balancieren mit den ganzen Werten da SAM und Rigger teilweise sehr unterschiedliche Prioritäten haben in den Attributen und zusätzlich noch sehr viele Fertigkeitspunkte brauchen.

 

PS: Ich glaube in Letaler Code wurde jetzt offiziell erlaubt, dass wenn eine Drohne eine Direktverbindung zu einem Gerät aufbaut, dies auch dann für den Drohnensteuerer gilt, auch wenn er nicht direkt mit dem Gerät verbunden ist (Wir hatten das bis dato auch immer als gute Hausregel bereits so gespielt).

 

Mit ein bisschen Hardware-Mod oder einem Schleicherdongle kann man sich das Attribut besorgen und dann auch noch selbst mit minimalen Hackingskills den Teil des Hackers übernehmen ohne zu tief in die Matrix einzusteigen zu müssen, was eurer derzeitigen Gruppenkonstellation (ohne Hacker) wahrscheinlich sehr helfen würde.

Link to comment
Share on other sites

Super das gibt mir schon mal Hoffnung dass der Charakter aufgeht.

 

Nun noch Fragen bei denen ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:

 

1. Geht das und macht das Sinn dass man mit dem Kommlink in die Matrix geht und ein PAN aufbaut bei dem die Riggerkonsole dem Kommlink nachgeschaltet ist und so die Drohnen steuert. Ich erhoffe mir 2 Barrieren für die Decker: Er müsste das Kommlink überwinden (Firewall) und dann noch die Riggerkontrolle (ebenso eine Firewall). Oder ist das Unsinn?

 

2. Kann ich eine Riggerkonsole in ein Cyberbein einbauen? Ich meine dass das mit einem Deck geht daher sehe ich keinen Grund warum das nicht auch mit einer Riggerkontrolle möglich sein sollte. Gerne auch modular so dass ich sie mit wenigen Griffen ausbauen kann. Schätze dass es diese Funktion offiziell nicht gibt

 

 

Ich hatte mir gedacht dass der Charakter den ich baue auf jeden Fall Cybergliedmassen haben wird. Zum einen will ich eine kleine MP darin verstecken. Finde das super stylish. Zum anderen brauche ich Platz für 1-2 Drohnen und die Riggerkontrollen. Weiter ist das praktisch weil ich so meine Attribute etwas aufwerten kann im Bereich Stärke und Geschicklichkeit. Klar das wird alles sauteuer und ich werde vermutlich kaum Drohnen haben. Das Deck muss dann später gekauft werden und Karma gibt es ja auch später so dass die Hobby-Decker-Laufbahn dann eben später dazu kommt.

 

Wie man bei dem System es schaffen kann auch noch ein Ork zu sein ist mir etwas schleierhaft. Skaven: Wie hast du denn deine Punkte verteilt bei der Charerschaffung?

 

 

Ich dachte an sowas 10 Punkte Regel

 

Attribute: B

Fertigkeiten: B

Ressourcen: A (Nachteil Verschuldet und Vorteil reiche Eltern (oder so ähnlich).

 

Dann Geld holen so viel wie möglich

Sam: Schleichen, Gebräuche, Schnellfeuerwaffen

Rigger (bin noch am überlegen was fehlt): Gruppe Mechanik, Fahrzeuge: Boden und Rotor, Elektronische Kriegsführung, Geschütze, Hacking um Marken setzen zu können

Generelle: Wahrnehmung, Athletik

Decker: zum indest Computer so dass ich in der Matrix suchen kann

 

Puh das wird viel. Habt ihr noch vorschläge worauf ich achten soll bevor ich den Charakter zusammenstelle. Klar Geld ist sehr sehr knapp. Ich schätze dass die Mit-Runner zum Gruppenfahrzeug beitragen müssen sonst wird es nichts.

Link to comment
Share on other sites

Für den Fall dass in den Regeln in der Tat nichts von Riggerkonsolen steht dann werde ich eben unserern Spielleiter bitten dass wir das Hausregeln. 

 

In einen grossen Schmuggelbehälter kann man eine schwere Pistole oder eine kleine MP setzen. Ich schätze dass eine Minidrohne auch gehen sollte. Wenn wir uns nun an die Tarnmodifikatoren halten dann gilt folgendes:

 

Tarnmodifikator der Riggerkonsole und des Decks ist exakt der gleiche wie eine Mikrogranate Minidrohne und leichte Pistole und zwar -2. Da stimmt was im Regelsystem demnach nicht.

 

Es macht wenig Sinn dass das Deck zwar implantiert oder in Cybergliedmaße eingebaut werden kann nicht so aber die Riggerkonsole. Ich schätze dass das einfach bisher vergessen wurde. So zumindest meine Vorstellung von Shwadowrun. Aber ja danke für den Hinweis. Müssen wir in der Gruppe klären.

 

Tante Edith sagt:

 

Hola! es gibt sogar ein Medkit zum Einbauen Oha!

Spätestens hier muss ich glauben dass die Riggerkonsole auch eingebaut werden kann zumindest in den grossen Schmuggelbehälter und gut ist.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

1. Kaskadierende PANs gehen seit Lethaler Code nicht mehr.

2.Geht RAW definitiv nicht. Und ein großer Schmuggelbehälter kann nichts über der Größe einer schweren Pistole aufnehmen - also keine Riggerkonsole

 

Wenn du Marken erhacken willst langt ein Schleicherdongle an der Riggerkonsole - du brauchst kein Deck. Aber Achtung hierzu gibt es Diskussionen im Forum, ob das erlaubt ist.

 

An Fertigkeiten würde ich Hardware zum Reparieren von Matrixschaden mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Wo finde ich das Dongle?

 

Und wegen Riggerkosnole im Cyberbein ja oder nein: Ich sehe es so

 

- Medikit ist gross und kann eingebaut werden

- Sogar eine Werkzeugkiste geht in das Bein

- Die Tarnmodifikatoren des Decks und der Roggerkosnosle sind gleich und sie sind sehr sehr ähnlich aufgebaut

- Man kann ein Komlink als auch ein Deck implantieren. Die Riggerkonsole liegt dazwischen

 

  • Daher schätze ich dass es kein Thema sein wird dass wir das als Hausregel einbauen. Decker sind auch so in vielen Punkten deutlich "besser" als Rigger und so wie es scheint auch in der Cyberware. Ich denke aus Balancinggründen wird unser SL nichts dagegen haben. Klar ist dann nur eine Hausregel. Und ob das dann 10 oder 5 Punkte Kapazität im Bein kostet das ist Schnuppe. Platz habe ich genug.

 

Danke für dne Tip mit Dongle. Ich suche mal wäre aber super wenn du mir unter die Arme greifen könntest. Die Regeln werde ich dann sicher nach und nach finden. Im Forum habe ich auch gelesen dass Marken setzen bem Treffen der Ziele helfen soll. Das müsste ich dann auch suchen. IN welchem Buch ist das zu finden? Ich habe die Bücher an sich fast alle nur war ich bisher eher der Magieradept und Matrix war so ziemlich unwichtig für meinen letzten Runner. Daher habe ich hier viel Nachholbedarf.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...