Jump to content

Ratten im Gemäuer - Hinter den Kulissen


Rabe
 Share

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem nochmal die Kurzgeschichte von Lovecraft "Rats in the walls", "Die Ratten im Gemäuer" oder "Die Ratten in den Wänden" gelesen und gehört.

 

Mir kamen da einige Ideen, wie ich das gerne selbst als Abenteuer umsetzen würde. Dabei ist mir klar, dass es "Das Nest" aus "Labyrinthen" gibt, aber darauf habe ich zum einen keinen Zugriff und zum anderen möchte ich das Abenteuer genau wie die Geschichte ablaufen lassen.

 

Hierbei habe ich nun ein Problem. Wie sieht es mit dem Mythos aus? Es ist die Rede von Nyarlathothep, der Magna Marta (Kybele) und Ratten. So... Und weiter?

Wie hängt das alles zusammen? Wieso war die Familie De La Poer so, wie sie war? War sie menschlich? Wieso dreht der Nachfahre so durch, aus Wahnsinn oder durch einen Fluch? Und und und...

 

Ich kann momentan selbst nicht recherchieren, da meine Bücher gerade nicht griffbereit sind und ich bei solchen Fragen gerne ins Malleus Monstrorum gucke.

Das ganze wurmt mich aber etwas.

 

Kann mir jemand den Mythos dahinter erläutern? Wie ist das in "Das Nest" gelöst?

 

Danke im Voraus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Geschichte kann ich direkt nichts sagen, ist ein wenig her als ich die gelesen habe. ^_^

 

 

Zu Ratten im Gemäuer gab es eine sehr schöne Abenteuer Umsetzung im alten Rollenspielmagazin Wunderwelten - "Familienfluch"

 

Müsste die Ausgabe 26 gewesen sein. http://www.drosi.de/daraken/26-7.htm

 

Wurde ziemlich Werksgetreu umgesetzt mit vielen Handouts zur Familiengeschichte und ich glaube auch einer Karte der Katakomben.

 

Bei Ebay tauchen ab und zu mal Ausgaben der Hefte für ein paar Euro auf oder auf Messen.

 

 

 

Mein Blick könnte aber auch etwas nostalgisch verklärt sein. Ist ja schon ein wenig her und durch eins der alten Wunderwelten Abenteuer bin ich damals überhaupt erst auf das Cthulhu Rollenspiel aufmerksam geworden. :D

Edited by Quicksilver
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Mythos dahinter:

Das ist ja oft so bei Lovecraft, dass das warum offen gelassen wird ("Never explain anything..." und so). Ich würde sagen, die Familie de La Poer war schon menschlich, sie umgibt aber ein düsteres Geheimnis. Ich denke es ist eher ein Fluch, aber da ist viel Interpretationsspielraum.  

Bei "Das Nest" steckt ein Bund mit Y`Golonac zu tun wobei ich das eher wenig passend finde.

 

Warum orientierst du dich nicht einfach nur für den Rahmen an der Geschichte und "füllst" die Lücken mit dem Mythos wie es dir selbst passt oder gefällt?

 

Den Familienfluch müsste ich als Kopie haben...könnte es gerne scannen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum orientierst du dich nicht einfach nur für den Rahmen an der Geschichte und "füllst" die Lücken mit dem Mythos wie es dir selbst passt oder gefällt?

 

 

 

Das hatte ich vor, wenn es ansonsten keine andere Erklärung für die Geschehnisse gibt.

 

 

Danke allen für die Antworten.

"Familienfluch"? Passender Name, muss ich mir mal angucken... irgendwie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Zusammen,

 

ich bin gestern auf diesen Forum hier gestoßen, weil ich, ähnlich wie cthuloider Singvogel, ebenfalls auf der Suche nach nach dem Szenario "Familienfluch" bzw. Ratten im Gemäuer als Pen and Paper Abenteuer bin. (Nur 2 Jahre später :-D)

 

Leider war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt dieses Abenteuer als pdf oder in Buchform zu ergattern. Daher die Frage ob Ihr möglicherweise wisst wo man das Abenteuer finden kann? Ich habe bereits nach dem Buch Wunderwelten und dem Envoyer gesucht, jedoch sind diese aktuell weder zu kaufen (bei ebay) noch in eingescannter Form zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus. :)

Link to comment
Share on other sites

Die bibliographischen Angaben findest du ja weiter oben, damit kann man eigentlich ganz gut bei (Universitäts-)Bibliotheken per Fernleihe nur den Aufsatz (sprich das Abenteuer) für recht schmales Geld bestellen (oder halt den ganzen Band, dann kann man es sich zumindest mal anschauen). Viel Glück und gutes Gelingen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...