Jump to content

Karten quer ausspielen


Mork
 Share

Recommended Posts

In der Schritt für Schritt - Anleitung steht auf Seite 8 oben unter "Karten quer ausspielen":

 

"Es kommt vor, dass Du manchmal etwas Bestimmtes machen willst (Bewegung, Einfluss erzeugen, angreifen, blocken usw.), aber keine Karte des passenden Typs auf der Hand hast."

 

Da dort "usw." steht, frage ich mich, wofür ich denn dann Karten noch quer ausspielen kann, außer für Bewegung, Einfluss, angreifen und blocken?

 

Viele Grüße,

Mork

 

Link to comment
Share on other sites

Für nix außer den vieren. :D

 

Ich denke mal der Satz mit "u.s.w." bezieht sich auf das "machen wollen" und nicht auf das "damit machen können".

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Ok!

 

Weiter heißt es dann "Jede Karte (außer Verletzungskarten) kann..."

Damit sind tatsächlich aber nur Aktionskarten gemeint, nicht z.B. auch Einheitenkarten?

 

Aktionskarten sind alle Karten mit dem Kämpfer und dem Schriftzug Mage Knight auf der Rückseite, also auch die Verletzungskarten?

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine Einheitenkarten. Die hast du ja auch nicht auf der Hand.

 

 - "Aktionskarten" bezeichnen als Überbegriff nur Standart- und Erweiterte Aktionskarten.

 - "Handkarten" alle Karten die du auf der Hand hast (Standart- und Erweiterte Aktionskarten, Zauber, Artefakte und Verletzungen).

 - "Nicht-Verletzungskarten" sind somit alle Handkarten außer den Verletzungen.

 

Quer spielen kannste alle Nicht-Verletzungskarten um 1 Angriff, 1 Block, 1 Einfluss oder 1 Bewegung zu bekommen. Also alle Aktionskarten, Zauber und Artefakte.

Wunden blockieren und verringern nur deine effektive Hand durch Karten die nix können (und so einfach nicht loswirst).

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ah so, danke!

Ich kam darauf, weil in der Schritt für Schritt - Anleitung die Verletzungs-, Zauber- und Artefaktkarten alle im Abschnitt Aktionskarten genannt werden.

Im Regelheft haben sie dafür den Sammelbegriff "Handlungskarten"... schon verwirrend und unnötig erschwerend, dass die 2 Hefte nicht die gleichen Begrifflichkeiten verwenden.

 

Aber allmählich steige ich durch!

:D

Edited by Mork
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist auch eher eine Seltenheit das man starke Karten wie Zauber und Artefakte quer spielt, da somit meißt der eigentliche Effekt verschwendet wird. Manchmal jedoch ist es unvermeidlich, denn schliesslich hat nicht immer alles zu jeder Zeit die passende Anwendbarkeit. Grade Zauber sind oft sehr stark im Kampf und somit an Kämpfe gebunden. Ist jedoch kein Gegner in der Nähe oder man hat kein passendes Mana, muss auch schon mal die stärkste Waffe für einen queren "Block 1" oder "Bewegung 1" hinhalten, damit man weiterkommt.

 

Falls du noch Fragen hast, immer gerne.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...