Jump to content

Askennen von Gen- & Nanotech


Lucifer
 Share

Recommended Posts

Es gibt ja die (ach so schöne) Askennentabelle. Leider wurde diese im SR4A wohl nicht geupdated, sodass sich mir folgende Frage stellt:

 

Wenn ich Askenne, wie viele Erfolge brauche ich für:

 

a ) Gentech?

b ) Symbionten?

c ) freie harte Naniten?

d ) freie weiche Naniten?

e ) Nano-Cybertech (Retinawriter etc)?

Link to comment
Share on other sites

Würde aber Sinn machen sie wie Bioware zu behandeln bei Askennen da sie ja aus natürlichen im menschlichen Körper vorkommenden Materialien bestehen und nicht aus künstlichen.

 

Eben. Deswegen habe ich zwischen freien und gebrüteten weichen Naniten unterschieden.

Wem das zu GMV ist, der kann sie einfach ebenso zu Cyberware zählen.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein denke ich das Naniten sehr schwer in der Aura/im Astralraum zu sehen sind. Warum? Weil sie mikroskopisch klein sind und wenn sie keine Essenz weg nehmen, noch nicht einmal Essenzlöcher/schwarze Flecken produzieren. Außerdem sind sie Maschinen und haben daher keine eigene Aura (wie sonstige Lebewesen). Im Grunde kann ein Magier nur die Auswirkungen der Naniten als eine Art Krankheitserreger im Körper diagnostizieren, die genaue Art, der Naniten ist für ihn unmöglich raus zu finden.

 

Im Gegensatz dazu sind die Matrixmagier (also Technomancer) mit E-Sense, oder Changelinge mit vergleichbarer Mutation, in der Lage die Naniten aufzuspüren. Doch das ist das auch keine leichte Aufgabe. Hier liegt der MW bei 4 und höher.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine konkrete Regelstelle für das Aufspüren von freien Naniten außer mit E-Sensing und Electroreceptor?

 

Klar, ein Nanohive oder die kompletten Nanoware-Systeme wie Recall-Naniten sind normale Cyberware, die eben auch Naniten enthält.

 

Aber wird das Askennen freier Naniten irgendwo angesprochen?

Link to comment
Share on other sites

Aufspüren = Ja (siehe Nanotech Detection p. 106)

Askennen = Nein (Doch könnte man es bei 4 Erfolgen als Art Gift oder Krankheit sehen, die das Subjekt auf seine Art beeinflusst, andere konkretere Stellen gibt es nicht.)

 

Nimmt man also es wirklich RAW kann man zwar Nanoware askennen, doch Naniten selbst nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...