Jump to content

Fragen zum Spiel


Barnes
 Share

Recommended Posts

Ich hätte mal wieder 2 Fragen. Nach einigem durchplättern find ich irgendwie keine Lösung in den 3 Regelheftchen.

 

1. Das Artefakt "Mysteriöse Truhe". Ich decke die Oberste Artefaktkarte auf und ich spiele diese in diesem Zug. Kommt dann die Karte "Mysteriöse truhe" in meinen Ablagestapel? Den letzten Satz kapiere ich nicht ganz... hast du sie als Banner auf eine Einheit gelegt wirf sie ab? Was ist damit gemeint? Vorallem mit dem Banner auf eine Einheit???? Abwerfen ist ausm Spiel denk ich mal ?

 

2. Ein Angriff. Der Verteidiger hat 5 Rüstung mit Pysischer Rüstung. Ich Blocke und greife dann an. Hab 1 Karte Feuer-Angriff 3, die restlichen normalen Angriff. Kann ich nun Feuer- Angriff 3 spielen?

bleiben noch 2 Rüstung über die ich mit Angriff 4 (doppelt da normaler Pysischer Angriff) wegmache? oder muß es komplett (hier Feier) sein ansonsten 10 Angriff?

 

3. Bei den gelben Plättchen ist abgebildet braunes und lila Feinplättchen. Ich kann darauf ziehen ohne das was passiert... ich sehe aber meine Gegner wirklich erst wenn ich aktiviert?

 

Herzlichen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Moin Barnes

 

1. Hierzu muss ich das erste Mal passen, denn das ist eine der fünf Karten die ich leider nie sah und hoffentlich bald in einem Booster käuflich erwerben kann...... ;).

    Aber wenn du mal den genauen Kartentext schreibst, kommen wir der Sache bestimmt auf die Schliche....

 

2. Alles richtig. Selbstverständlich kannste die Angriffe und Elemente mischen. 5 -3 Feuerangriff, bleiben 2, dann -4 Physischer Angriff (-2, da halb wirksam) macht Null. Tot.

 

3. Ja. Draufziehen ist nicht gleich die Aktion betreten. Feinde werden erst gezogen, wenn du wirklich die Aktion durchführst. Unbesiegte Feinde verbleiben in der Ruine (sichtbar). Wenn du Nachts auf eine verdeckte Ruine ziehst, deckst du das Ruinenplättchen aber auf. Auch wenn du nicht als Aktion reingehst. Feinde immer erst vor dem tatsächlichen Kampf.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Hier der Text der Mysteriösen truhe:

 

Nimm die oberste Karte des Artefakt Decks und decke sie auf. In diesem Zug darfst du die Mysteriöse truhe so nutzen, als ob sie dieses Artefakt wäre. Wenn du das tust: Ruhm +1

 

Am ende des Zugs: lege das aufgedeckte Artefakt unter das Artefakt-Deck; hast du die Mysteriöse truhe nicht genutzt, nimm sie zurück auf die Hand; hast du sie als Banner auf eine Einheit gelegt, wirf sie ab.

 

Danke schon mal

 

Gruß Barnes

Link to comment
Share on other sites

 Zu 1. dann doch via google:

Decke einfach ein Artefakt auf. Die Truhe wirkt bei Benutzung genau so wie das Artefakt. (Beim benutzen abwerfen, also Ablagestapel. Beim benutzen der starken Wirkung des Artefakts kommt die Truhe aus dem Spiel. Erklärt auch warum sie selber keine starke Wirkung hat.) Wenn du die Truhe nicht benutzen willst weil du das Artefakt nicht brauchst oder willst kommt sie auf die Hand. In jedem Falle kommt das tatsächliche Artefakt unter dem Artefaktstapel, da es ja keine allgemeine Ablagestapel gibt.

Wenn du einen Banner ziehst, also die Truhe als Banner nutzen willst, gilt es logischerweise auch nur für diesen Zug und die Truhe kommt bei Zugende auf den Ablagestapel, da sie ja gewöhnlich benutzt wurde. Sie kann somit nicht im Spielbereich auf der Einheit verbleiben.

Coole Karte, so mal am Rande.

Kann das hier mal einer prüfen? Ich spekulier hier etwas.

Netzhuffle?

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Jo klingt richtig gut das Teil :D

 

Frage nebenher. Bei den Tagkarten die Nummer 2: Überdenken. Ist das wirklich so das man zum Schluß raus 3 handkarten wegwirft 3 nachzieht und den FAST kompletten Ablagestapel mischt und wieder ziehen darf?

 

Wenn versteinern nicht geblockt wird und ich las den Schaden auf meine Einheiten passiert nichts mit den Handkarten oder?

 

Grad Passiert noch eine Frage. Ich hab Ansehen - und zwar gaaaanz hinten an der Leiste. Ich spiele eine Karte die mir -2 Ansehen gibt. Ich kann den token aber nicht mehr weiterschieben ? Kann ich die dann trotzdem Spielen frei nach dem Motto ist der Ruf erst ruiniert .. :D??

Edited by Barnes
Link to comment
Share on other sites

Zur Taktik "überdenken": Direkt wenn du diese Taktik wählst, tust du das: Bis zu 3 Karten abwerfen, dafür denn bis zu 3 neue ziehen, die entstandene Ablage (die 3 abgeworfenen Karten) wieder reinmischen. Dann beginnt die Runde. Also immernoch zu Rundenbeginn volles Deck, keine Ablage, bis zu 3 Startkarten ausgetauscht.

 

Zur Versteinerung: Nein, mit deinen Handkarten passiert dann nichts, aber deine Einheit wird komplett zerstört und direkt abgeworfen, sofern sie verwundet wird.

(Sprich wenn sie Schaden erhält, der nicht durch Resistenzen verhindert wird.)

 

Zum Ansehen:

ist der Ruf erst ruiniert ??

 

....... lebts sich vollig ungeniert. Genau. Einer der wenigen Vorteile, wenn man der Bösewicht ist. Frei heraus mit solchen Karten in diesem Falle.
 

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ah Danke. dann war das falsch wir haben nur eine Verletzung auf die Einheit gelegt.

 

Wenn ich wo ein Artefakt als Belohnung bekomme ziehe ich immer 2 und suche mir eines aus ?

Bekomme ich einen Zauber oder fortschrittliche Aktion wähle ich aus dem Angebot aus?

Link to comment
Share on other sites

Genau. (Bei Artefakten ziehst du immer eins mehr als du bekommst. Wenn du also mal 2 bekommst oder in der einen Stadt kaufst, ziehst du 3 Stück und wählst davon 2 aus u.s.w.).

 

Alles andere - egal ob als Belohnung oder Kauf - aus dem Angebot.

Verbesserte Fähigkeiten aus der allgemeinen Auslage und dem Kloster sind natürlich voneinander getrennt...

 

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Truhe ist ein Artefakt. Sie hat keine farbe. Keine Manakosten für eine verbesserte Fähigkeit. Einen goldenen Rand. Und sie liegt im Artefaktstapel. Ausserdem bezeichnet sie wie alle artefakte einen Gegenstand und nicht wie die Aktionen eine Fertigkeit.

 

Würde mich demnach wundern wenn dem nicht so wäre.... ;)

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ich denke es handelt sich bei der Karte um eine der neuen 5 Karten, die nur in der UE enthalten sind: siehe ganz rechts.

 

Die Karte ist ein Artefakt (erkennt man am goldenen Rand), wird also wenn man sie erwirbt oben auf das eigene Handlungsdeck gelegt. Standard Artefakte haben generell zwei Funktionen, diese hat nur eine.

 

Wenn man sie dann im nächsten Zug auf der Hand hat, darf man sie gemäß Symbol jederzeit spielen. Wenn sie gespielt wird, nimmt man die oberste Karte vom Artefaktdeck und darf diese dann anstelle der Truhe spielen. Das aufgedeckte Artefakt kommt dann am Ende wieder unter den Artefaktstapel (ist also nur einmalig nutzbar).

 

Die Truhe selbst wird wenn man sie nicht nutzt, wieder auf die Hand genommen. Also wenn einem das aufgedeckte Artefakt nicht gefällt, muss man es nicht spielen ("darf" nicht "muss"). Wenn man es spielt erhält man allerdings +1 Ruhm.

 

Das Bannerthema erschliesst sich mir auch nicht... denn wenn ich ein Artefakt als Banner auf eine Einheit lege, dann verbessere ich normalerweise die Einheit um den oberen Teil der Artefaktkarte (also zB. Einfluss +3 oder so). In diesem Fall kann ich nicht nachvollziehen, warum man die Truhe als Banner spielen sollte. Macht keinen Sinn.

 

Abwerfen bedeutet bei Mage Knight, dass die Karte auf den Ablagestapel des eigenen Handlungsdecks kommt. Ansonsten wird explizit "entferne" gesagt., dann käme die Karte aus dem Spiel. Das passiert dann, wenn man von dem aufgedeckten Artefakt die "starke" untere Funktion nutzt, dann würde ich sagen wird die Truhe entfernt und das aufgedeckte Artefakt unter den Artefaktstapel gelegt.

 

 

 

 

pic4146166.jpg

Edited by Prodigy1971
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Bannerthema: wenn du sie als Banner spielst würdest du sie auch auf die Einheit legen und diese um den oberen Bannereffekt verbessern. Aber im Gegensatz zum echten banner verbleibt sie am Zugende nicht weiterhin auf der Einheit, sondern kommt auf deine Ablage, da der nutzen ja einmalig sein soll, so als ob du ein anderes Artefakt improvisierst.

 

Zum verbesserten Effekt: Theortisch hat auch die Truhe einen. Du kopierst ja das gezogene Artefakt. Somit kannst du auch die starke Wirkung dieses Artefaktes nutzen und die Truhe wird nicht abgelegt sondern entfernt. Beide Truheneffekte sind also beide Artefakteffekte. Alle Auswirkungen treffen aber die Truhe.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Zum Bannerthema: wenn du sie als Banner spielst würdest du sie auch auf die Einheit legen und diese um den oberen Bannereffekt verbessern. Aber im Gegensatz zum echten banner verbleibt sie am Zugende nicht weiterhin auf der Einheit, sondern kommt auf deine Ablage, da der nutzen ja einmalig sein soll, so als ob du ein anderes Artefakt improvisierst.

 

Zum verbesserten Effekt: Theortisch hat auch die Truhe einen. Du kopierst ja das gezogene Artefakt. Somit kannst du auch die starke Wirkung dieses Artefaktes nutzen und die Truhe wird nicht abgelegt sondern entfernt. Beide Truheneffekte sind also beide Artefakteffekte. Alle Auswirkungen treffen aber die Truhe.

 

Verstehe. Als Banner wird dann auch die "gezogene Artefaktkarte" für diesen Zug auf die Einheit gelegt und nicht die Truhe selbst. Das macht Sinn, danke!

Link to comment
Share on other sites

Nein. Schon die Truhe. Die ist ja der Banner für diesen Zug. Den eigentlichen Banner legst du beiseite. Der gehört dir ja nicht. Am Zugende kommt der echte Banner unters Artefaktdeck. Die Truhe kommt: Bei nichtbenutzung des Banners wieder auf die Hand. Bei Benutzung des einfachen Bannereffekts(auf einer Einheit) auf deine Ablage. Bei Benutzung des starken Effektes aus dem Spiel. So wie alle Artefakte üblicherweise.

 

Er ist echt etwas verwirrend beschrieben, aber mehr Platz bietet die Karte nicht mehr. Er kopiert immer nur 1 zu 1 ein gezogenes Artefakt bis zum Ende des Zuges. Bei Nichtnutzung bekommt man ihn nur wieder. Nächster Zug, nächstes Artefakt. Das gezogene Artefakt fungiert quasi nur als Übersichtskarte was die Truhe kann und wird niemals angerührt bis es abgelegt wird.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zur Punktewertung am Ende eines Solo-Spiels:

 

Zählt ihr neben den Ruhmespunkten (z.B. 2 Ruhm pro erworbenem Zauber) auch die 3 Extra-Ruhm für den Erwerb des größten Wissens/größter Anführer etc. noch dazu?

Ich hätte dies bislang verneint, da diese Extra-Punkte ja nicht im Wettstreit mit Mitspielern erworben worden sind, sondern man lediglich ohne großes Zutun doppelt profitiert.

Das kann aber jede/r handhaben wie er/sie es möchte.

Finde ich nur interessant, wenn man Gesamtpunktestände vergleichen möchte, um die eigene Spielweise zu optimieren. Es macht immerhin 15 Punkte aus :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...