Jump to content

Skifahren/Tourenskilauf


ToBo
 Share

Recommended Posts

Werte Spielergemeinschaft!

 

Ich habe vor ca. einem Jahr mit SR5 mit einer kleinen Gruppe begonnen und wir haben schon einige Oneshoter gespielt, gruppe zusammengeführt und nun schon eine Längere Kampgne am laufen.

Auf der suche Nach neuen Aufträgen und Spaß für meine Spieler bin ich auf das Abenteuer "Die stillste Nacht" von Leo Lukas in Bearbeitungen von Jens Ullrich und Stefan Ohrmann für (wahrscheinlich) sr3 gestoßen. (Datei im Anhang)

Eine geniale- ur komische Geschichte. Danke an die Herren- alleine das durchlesen hat mir große freude bereitet!

Zur Hintergrundinfo: Der Run Spielt in Österreich; genau: Kitzbühl-Tirol.
Da Wir(in meiner Gruppe) nun alle Österreicher sind bietet sich dieser Run perfekt für meine Gruppe an.

 

Jetzt zum Knackpunkt;

Mir ist bewusst und durch forengestöber klar, dass eine Konvertierung zu Verion 5 nicht leicht bzw. teilweise sehr schwierig ist- ich werde mich dennoch ran wagen. Ich werde die Charaktere nach Gutdünken für meine Gruppe für sr5 anpassen und mit chummer5 erstellen.

Bei  den Essenzproben die diesen run, meiner Meinung nach so spannend machen, würde ich so beibehalten- oder gibt es von euch eingefleischten  hints oder einwände?

hat jemand schon erfahrung in konvertieren von Runs und ist gewillt mir Tipps zu geben?
 

Hier nun mein Kernanliegen: Fehlende Fertigkeit: Skifahren

Wir haben für SR% zwar einen meiner MEinung nach tollen Österreichteil bekommen, aber ohne die doch äusserst wichtigen Regelzusatz für Skifahren, obwohl beschrieben wird, dass das in Österreich ein Volkssport ist! (Ich fahre selbst ja auch Ski ;P) Sooo....

ich möchte unbedingt die Stellen ausspielen in denen die Runner die Fähigkeiten (die es in SR5 meiner meinung nach nicht gibt) "Skilaufen und "Tourenskilauf" aus den alten Regelbüchern (sr2-Walzer Punks und schwarzes ICE) nun mit SR5 Regeln Spielen.

 

Wie gehe ich da vor. Ich habe auch das Regelbuch (Walzer,Punks und schw.ICE zuhause- kenne mich aber allgemein in den alten Regeln nicht aus und weiss nun nicht genau wie ich das Konvertieren soll. da stehen ständig+ modifikatoren wenn in sr5-pool wäre. oder so.

habt ihr hier vielleicht anregungen wie man das machen kann?

in SR5 hab ich nur Akrobatik für klettern- was den alten Regeln für "Bergsteigen" nahe kommt. aber nicht wirklich- mit ein paar adaptionen verstehe ich das.

 

Aber wie kann ich die Fähigkeit Skifahren für SR5 selber basteln.

Das war jetzt alles vielleicht ein bisschen verwirrend-weil viel- aber ich denke/hoffe ihr versteht.

 

freue mich auf euer know-how

 

Liebe Grüße

 

mit amateurtanz ;)

ToBo

 

Ps: wer rechtschreibfehler findet: bitte behalten- ich schreib in zukunft nur mehr klein

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse alle nicht explizit aufgeführten Sport-Fertigkeiten in Akrobatik bzw. Passenden Akrobatik Spezialisierungen zusammen.

 

"Akrobatik misst das Balancegefühl, die Koordination und generelle Bewegungsfähigkeit"... Passt daher auch auf Skifahren (vereinfacht).

 

Wenn jede Sportart zu einer eigenen Aktionsfertigkeit führt, wird es mir persönlich zu aufwendig. Eine entsprechende Spezialisierung halte ich da der Einfachheit halber für angebracht.

 

Aber beides ist denke ich legitim.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Möglichkeit A :

Nimm einfach Akrobatik

 

B :

mach einen eigenen Skill draus ( mit GES als Attribut ) und pack es in die Athletikgruppe

 

(ich würde A vorschlagen , mit den einzelnen Sportarten als Spezi . Siehe Headcrash's Post )

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei: Improvisieren, wenn sie die Fertigkeit nicht haben... und dann das Nachtrennen auf der "Streif" mitfahren. - Erscheint mir sehr gewagt. Die Chance, dass die Runner dabei drauf gehen, währe mir da doch ein klein wenig zu hoch (jedenfalls, wenn einer davon mein SC wäre). - Und selbst wenn nicht: Wenn sie mit div. illegaler oder doch zumindest schwer erklärbarer Ausrüstung von der Bergwacht gerettet werden müssen, ist das sicher auch nicht so prickelnd. 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vieles ist gewagt, aber es sollte möglich sein.

Sich auf die Bretter zu stellen und versuchen das Gleichgewicht zu halten sollte vom Prinzip her möglich sein ( und die Götter sollten es wohl nicht verhindern können, das sich jemand auf die Bretter stellt ....)

Auch wenn es nicht einfach ist :)

 

Hoahakahai

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Akrobatik finde ich nicht passend. Ich fahre selber nicht Ski... aber ich könnte mir vorstellen, dass auch ein guter Tänzer nicht automatisch genauso gut Ski fahren kann -  ohne darin einige Erfahrung zu sammeln (sprich die Fertigkeit zu erwerben).

 

Oder anders gefragt: Würdet ihr Akrobatik generell als Ersatz für eine spezifische Sportart gelten lassen (Runner mit GES6 und Akrobatik6 -> kann alle Sportarten gleich gut?).

 

 

Ingame gefragt: Warum können die (Östereichischen?) Runner nicht Ski fahren? Warum sollte ein Johnson ein Team anheuern, welches nicht über die erforderlichen Skills verfügt?? Gibt es keine kompetenten Runner in Östereich...???

Link to comment
Share on other sites

Ja, würde ich. SR ist nicht DSA, wo es (in DSA4) auch ein eigenes Talent Skifahren gab. SR dagegen deckt weit mehr Bereiche ab, als ein Fantasyrollenspiel (moderne Technik) und hat dennoch nur sehr wenige Fertigkeiten. Daher müssen die alles abdecken. Die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erfinden, sehe ich als absolute Ausnahme.

 

Du stellst die richtige Kontrollfrage: Sollen alle SC mit Akrobatik 6 gute Skifahrer sein und auch quasi jede andere Sportart gleich gut beherrschen? Meine Antwort ist wieder ja. Denn bereits jetzt umfasst Akrobatik u.a. Klettern und Springen. Mit Akrobatik 6 kann ich also sowohl Weit-, als auch Hochsprung, Bouldern und Parcour gleich gut. Bei DSA ist Klettern ein eigenes Talent. Natürlich, realistisch ist das nicht, aber das ist halt so, wenn man breite Fertigkeiten verwendet. Es tut auch keinem weh, wenn der Akrobatik-6-SC jetzt auch Skilaufen kann. Und mit mehr Talenten löst man das Problem auch nicht. Auch dann ließe sich regeltechnisch nicht abbilden, dass 5 Bundesliga-Fußballer komplett verschiedene Typen sind (Torwart mit genialen Reflexen, passgenauer Dribbler, ...). Alle haben die Fertigkeit Akrobatik (oder eben Fußball) auf 6 + Spezialisierung...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder anders gefragt: Würdet ihr Akrobatik generell als Ersatz für eine spezifische Sportart gelten lassen (Runner mit GES6 und Akrobatik6 -> kann alle Sportarten gleich gut?).

 

 

ja , warum nicht, dafüriist es doch da ?   !

( Wie oft sieht man das Jackie Chan Rollschuhtricks,Skateboard fährt, Snowboard, Parkour, Fahrradtricks macht, in einem "Bladesuit" die tollsten Stunts macht . etc . Natürlich ist das alles vorher trainiert und ausprobiert worden und jeder weiß wie oft was dabei schief geht, aber die Crux ist , wenn man eine klasse Basis hat ( = Akrobatik Skill) ist es leichter bzw überhaupt erst möglich , eine neue,unbekannte Sportart auszuprobieren, ohne gleich völlig abzustinken ) 

du kannst doch auch den MW erhöhen für jemanden ,der kein Skilauf ,dafür aber Akrobatik hoch hat .

und es ihn versuchen lassen auf die "Basis Akrobatik" zurückzugreifen .

Wo soll das Problem liegen ?

 

diese "Basis"

Akrobatik misst das Balancegefühl, die Koordination und generelle Bewegungsfähigkeit .

 

ist für mich gut genug um es zu versuchen ohne gleich improvisieren zu müssen.

Als guter SL "zaubert " man einfach ein paar Mods und /oder verändert den MW und gut ist

 

mit gutem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SR dagegen deckt weit mehr Bereiche ab, als ein Fantasyrollenspiel (moderne Technik) und hat dennoch nur sehr wenige Fertigkeiten. Daher müssen die alles abdecken.

 

Deine Theorie läßt sich mit Blick auf die vielen verschiedenen "Feuerwaffen-Fertigkeiten" allerdings nicht halten...

 

 

Denn bereits jetzt umfasst Akrobatik u.a. Klettern und Springen. Mit Akrobatik 6 kann ich also sowohl Weit-, als auch Hochsprung, Bouldern und Parcour gleich gut.

 

Das sind aber alles Spezialisierungen, die der klassischen Akrobatik sehr nahe stehen (schau dir mal die Akrobaten im Zirkus an...). Im Gegensatz zu zb. Ski fahren.

 

 

Natürlich, realistisch ist das nicht,

 

Korrekt.

 

Jede Runde hat sein eigenes Maß an Realismus und muß daher selbst die Balance zwischen breit oder enger aufgestellten Fertigkeiten finden.

 

Das GRW bietet hier beiden Spielstilen die Möglichkeiten:

 

GRW s. 147

"Der Spielleiter kann neue Fertigkeiten einbringen, die im Spiel nötig, aber im Moment noch nicht geregelt sind. Neue Fertigkeiten sollten nicht für einzelne Charaktere maßgeschneidert werden, sondern nur entworfen werden, wenn es eindeutig nötig ist, eine neue Fertigkeit einzubringen.

Neue Fertigkeiten sollten, wenn möglich, so breit angelegt sein, dass darin Spezialisierungen Platz haben."

 

GRW s. 130

"Man muss nicht immer improvisieren, wenn man eine Fertigkeit nicht hat. Manchmal kann der Spielleiter erlauben, eine andere Fertigkeit ersatzweise zu benutzen, dann wahrscheinlich mit einem Würfelpoolmalus."

 

 

Und mit mehr Talenten löst man das Problem auch nicht. Auch dann ließe sich regeltechnisch nicht abbilden, dass 5 Bundesliga-Fußballer komplett verschiedene Typen sind (Torwart mit genialen Reflexen, passgenauer Dribbler, ...).

 

Fertigkeit: Fußball

Spezialisierungen: Dribbeln, Passen, Torwart, usw.

 

Fertigkeit: Ski fahren

Spezialisierungen: Abfahrt, Slalom, Langlauf usw.

 

Ließe sich imho sehr gut abbilden... :)

 

 

Letztendlich geht es bei dieser Frage aber doch darum, dass der SL ein cooles Abenteuer gefunden hat, bei dem die Runner Ski fahren müssen.

Da diese Exotenfertigkeit in der Regel von niemanden genommen wird, weil die Punkte knapp sind und es spielerisch wertvollere Fertigkeiten gibt, braucht es eine Lösung, die Runner an dem Abenteuer teilnehmen zu lassen.

 

Und da Karma genauso knapp ist, liegt der Gedanke nahe, den Spielern/Runner die Fertigkeit zu "schenken" ... sprich über Akrobatik abzuwickeln. Kann man so machen... vor allem wenn die Runner die Fertigkeit vermutlich nie mehr brauchen. Aber wie schon Sam schreibt... realistisch ist das nicht. Und da braucht man auch keine abwegigen Begründungen suchen. Aus spielerischen Gründen und um den Plot umzusetzen ist da als Begründung völlig ausreichend.

 

 

 

Als guter SL "zaubert " man einfach ein paar Mods und /oder verändert den MW und gut ist ...

 

Ich hasse das, wenn du versuchst, andere Spielstile oder Meinungen in die Ecke "schlechter SL" zu stellen. Ganz schlechter Diskussionsstil :angry:

 

 

( Wie oft sieht man das Jackie Chan Rollschuhtricks,Skateboard fährt, Snowboard, Parkour, Fahrradtricks macht, in einem "Bladesuit" die tollsten Stunts macht . etc . Natürlich ist das alles vorher trainiert und ausprobiert worden

 

Jackie Chan erlernt und trainiert das ja vorher. In Shadowrun nennt man das "Erwerben einer Fertigkeit" ... :P

Link to comment
Share on other sites

Deine Theorie läßt sich mit Blick auf die vielen verschiedenen "Feuerwaffen-Fertigkeiten" allerdings nicht halten...

Ich zähle 7, das sind jetzt nicht übermäßig viele. Dazu kommt die - mMn unsägliche - Exotische Fernkampfwaffe. Stimmt, das sind vergleichsweise viele, aber 1. ist das ja ein Kernelement von SR und 2. bleibt es wenig. DSA4 hat allein 9 Fernkampfwaffentalente.

 

Das sind aber alles Spezialisierungen, die der klassischen Akrobatik sehr nahe stehen (schau dir mal die Akrobaten im Zirkus an...). Im Gegensatz zu zb. Ski fahren.

Das können wir mal mit einem Stabhochspringer diskutieren, wie nach das am klassichen Akrobatikkrams ist. Oder mit dem Freikletterer. Reine Auslegungssache. Ja, man kann Ski fahren, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Faustball, Rugby, Beachvolleyball, Tennis, Tischtennis, Federball und vieles mehr als eigene Talente basteln. Man kanns aber auch lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn wir so anfangen muss ich sagen, dass ich als Fachmann die Fertigkeit Computer auch viel zu allgemein finde. Und Überhaupt, nur eine Fertigkeit Hardware, die auch jedwede Elektronik beinhaltet Echt jetzt? Dann nur eine Fertigkeit Software? Nenene... da könnte ich aus jeder dieser Fertigkeiten bestimmt drei oder mehr machen.

 

Müsste man dann nicht auch langsam mehr Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung ermöglichen. Und sollte dann nicht ein Char mit einer hohen Fertigkeit Akrobatik, also ein trainierter erfahrener Sportler nicht viel günstiger und schneller die neue Fertigkeit Skifahren erlernen können, als ein Charakter ohne die Fertigkeit Akrobatik? Das wäre ja sonst doch unrealistisch. Die Frage ist also, wie Realitätssinn verträgt die spielerische Simulation und gibt das Regelsystem diese Breite und Tiefe denn dann wirklich noch her.

 

Mit SR5 wurde Athletik als Fertigkeit gecancelt und Ausweichen als eingener Skill entfernt. Das wurde in Akrobatik zusammengefasst. Für mich heißt das, alles sportliche, was ich primär auf Geschicklichkeit und nicht auf Stärke ableite, ist in dieser Fertigkeit zusammengefasst. Der Rest ist Philosphie und Geschmacksache, aber nicht RAW oder Hausregel Ebene ;)

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nenene... da könnte ich aus jeder dieser Fertigkeiten bestimmt drei oder mehr machen.

 

oder Klingenwaffen

Wo kämen wir den her, wenn wir Messer , Speere und Äxte alles in einem Skill zusammenfassen würden ?

Sowas geht ja gar nicht

( Oh, Moment, das macht SR ja schon...)

 

Ich hasse das, wenn du versuchst, andere Spielstile oder Meinungen in die Ecke "schlechter SL" zu stellen. Ganz schlechter Diskussionsstil

 

tja, wenn es wirklich SL gibt , die sich nicht einen Mod für eine Situation überlegen können ,oder den MW nach oben oder unten schrauben können.

OK, dann sind sie meinetwegen nicht schlecht ,Wenn man den Begriff nicht mag ,sondern....vielleicht

Phantasie-gehändicapped oder Flexibilitats-überfordert....?

( genau wie ein Schüler der immer nur 5en & 6en schreibt und deshalb nicht versetzt wird, den kann man dann als einen schlechten Schüler bezeichnen, oder eben Lern-Herausgefordert, wenn die Eltern den Begriff nicht mögen...)

P.S. ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das es andere SL gibt, die weder Mods vergeben oder den MW bearbeiten können , bis Corpheus das weiter oben schrieb...

 ( Für mich ist das ganz natürlich und gehört einfach zu den Aufgaben eines SLs ...)

 

 

mit Kompromiss-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du machst es nicht besser...

 

 

Die Frage ist also, wie Realitätssinn verträgt die spielerische Simulation und gibt das Regelsystem diese Breite und Tiefe denn dann wirklich noch her.

 

Hmmm... nö:

 

 

Jede Runde hat sein eigenes Maß an Realismus und muß daher selbst die Balance zwischen breit oder enger aufgestellten Fertigkeiten finden.

 

Das GRW bietet hier beiden Spielstilen die Möglichkeiten:

 

GRW s. 147

"Der Spielleiter kann neue Fertigkeiten einbringen, die im Spiel nötig, aber im Moment noch nicht geregelt sind. Neue Fertigkeiten sollten nicht für einzelne Charaktere maßgeschneidert werden, sondern nur entworfen werden, wenn es eindeutig nötig ist, eine neue Fertigkeit einzubringen.

Neue Fertigkeiten sollten, wenn möglich, so breit angelegt sein, dass darin Spezialisierungen Platz haben."

 

GRW s. 130

"Man muss nicht immer improvisieren, wenn man eine Fertigkeit nicht hat. Manchmal kann der Spielleiter erlauben, eine andere Fertigkeit ersatzweise zu benutzen, dann wahrscheinlich mit einem Würfelpoolmalus."

 

Zusammen mit Improvisieren deckt das GRW die gesamte Bandbreite ab... RAW! Dh. man muß sich nur für das passende Modell entscheiden.

 

Und das hat auch nichts mit "schlechtem SL" oder "Phantasie-gehändicapped" oder "Flexibilitats-überfordert" zu tun. Sondern einfach mit dem gewünschten Spielstil.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...