Jump to content

Peter -Schneewittchen- Kersten


Recommended Posts

Hi zusammen,

nachdem ich hier hin geleitet wurde - meine Idee und die Bitte um Kommentare und Rückmeldungen.

 

Die Idee ist es einen magischer Charakter zu erstellen, aber keinen körperlichen Adepten. Sum-To-Ten ergibt folgendes Endbild (A: Attributen, B: Fertigkeiten, Magie, E: Rasse, Ressourcen):

 

Mensch
Konstitution: 4
Geschicklichkeit: 3 
Reaktion: 5 
Stärke: 2 
 
Charisma: 5 
Intuition: 5 
Logik: 3 
Willenskraft: 6 
 
Magie: 6
Essenz: 6,00
Edge: 2
 
Vorteile:
Aspektzauberer
Erhöhte Konzentrationsfähigkeit: 5
Leidenschaftlicher Hexer
 
Nachteile:
Abhängigkeit (Leicht): Coffein
Albinismus I
Allergie (Selten, Mittel): Gold
Mitleidlos
 
Fertigkeitsgruppen: 
Heimlichkeit 3
Hexerei 6
 
Fertigkeiten:
*Antimagie    6/ 12
Askennen    5/ 10
Astralkampf 4/ 10
Bodenfahrzeuge 1/ 6
Computer            1/ 4
Entfesseln           2/ 5
Erste Hilfe           1/ 4
*Fingerfertigkeit   3/ 6
Gebräuche          4/ 9
Knüppel               3/ 6
Navigation           1/ 6
Pistolen                5/ 8
*Ritualzauberei    6/ 12
*Schleichen          3/ 6
Schlosser             2/ 5
Schwimmen         1/ 3
*Spruchzauberei  6/ 12
Überreden            2/ 7
Verhandlung         2/ 7
*Verkleiden           3/ 8
Wahrnehmung      1/ 6
 
Wissensfertigkeiten:
Englisch 1/ 6
Strassensprache 1/ 6
Critter 2/ 7
DIY 2/ 5
Erwachten-Treffpunkte 1/ 6
Geister 2/ 5
Magietheorie (Straßenwissen) 2/ 7
Magische Sicherheit 2/ 7
Schattengemeinde 1/ 6
Sicherheitsprozeduren 2/ 5
 
Sprüche (schamanisch):
Euphorie, Schmerz, Stinkbombe
Betäubungsblitz, Magierblitz, Manablitz
Levitieren, Zauberfinger
 
Geld: 6.000 Y
 
 
Konzept: tja ... das weiss ich auch noch nicht so genau. Ich wollte einen magischen Charakter haben, aber keinen Adepten. Aber einen, der auch nach der Erschaffung spielbar ist. An sich kann der sofort als Ermittler bzw. als Verhörspezialist anfangen.
 
Hintergrund:
Geboren als Sohn einer Schaustellerfamilie musste er schon früh als Attraktion im Zirkus arbeiten. Zum Anfang noch niedlich, durfte er später typische Taschenspielertricks vorführen. Aber auch alle anderen Arbeiten - wie einfache Bühnenmechaniken herstellen und reparieren gehörte dazu. Leben konnte die Familie davon nicht - ein Anachronismus in der Zeit von VR funktioniert nur bei den Reichen und Schönen. Eine Kunstaustellung besuchen die Fabrikarbeiter eher nie - und auch nur einen Zirkus sehr selten. Aber - die häufigen Umzüge verwischten die Spuren und die kleinen Diebereien fielen eher selten auf, erwischt wurden sie nie. Es reichte zum Leben, aber zu Ausbildung eher nicht. Die Strasse war die Schule.
 
Später hatten sie etwas Glück - oder Unglück dem Vater nach. Peter zog die Aufmerksamkeit einer freien Reporterin an  -sogar ins Jugendprogramm eines lokalen Fernsehsenders hatte er es gebracht. Bei der magischen Untersuchung wurde gestgestellt, dass ihm der Zugang zu allen Mysterien der neuen erwachten Welt verwehrt sein würde.
Geister und alle Abarten davon blieben anderen richtigen Magiern zugänglich, ihm nicht. Aber so wurde er von einer Strassenschamanin unterrichtet, nachdem er ja jetzt ein "Fernsehstar" war und die Familie ihn nicht weiter mitnehmen wollte. Musste er sich halt so durchschlagen...
 
--> bin für Rückmeldungen offen. Auch wenn es Schwächen bei dem Char und der Auswahl gibt, immer her damit. Ich habe quasi keine Erfahrung mit Magiern und deren Abarten, wenn es also besser ist den Char als Vollmagier zu bauen, ok, würde wahrscheinlich auch gehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sind Aspektzauberer etwas für NPCs, man verliert sehr sehr viel und gewinnt quasi nichts. Wenn Du nicht einen sehr konkreten Grund hast wieso Du unbedingt Aspektmagier sein willst werde Vollmagier.

 

Hexerei-Gruppe auf 6 ist auch irgendwie verschwendung, Ritualzauberei ist etwas das man im normalen Spiel eher nicht einsetzt meiner Erfahrung nach.

 

Die Zauber:

Levitieren und Zauberfinger sind super und auch zu Recht Klassiker.

Stinkbombe ist toll für Ricky Ratboy, ein reiner Flavor-Zauber, als Spieler braucht man den aber eher nicht.

Euphorie ist situativ, Schmerz ebenso, würde ich nur einen von behalten, wenn überhaupt.

Betäubungsblitz, Magierblitz, Manablitz machen quasi alle das Gleiche, da würde ich Betäubungsblitz behalten und sonst eher einen Elementar-Kampfzauber mit Blitzen empfehlen und vllt noch einen Flächenzauber wie Eissturm.
Ich finde Beeinflussen einen sehr schönen Zauber mit dem man viel erreichen kann, muss ja nicht immer gleich Mobbewusstsein sein.
Und je nach Gruppe ist Reflexe Steigern samt passendem Zauberspeicher oder hoher Konzentrationsfähigkeit eine tolle Sache damit man den Sams nicht nur bei der Arbeit zugucken darf.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Wahl eines Aspektzauberers eigentlich gar nicht verkehrt. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man zwei von drei magischen Fertigkeitsgruppen opfert, aber wenn man seinen Charakter so aufbaut, dass er ohnehin keine Geister beschwört, bzw. Foki herstellt, dann sehe ich da kein Problem.

 

Was ich vermisse - aber das hast du ja selbst auch schon geschrieben - ist das Konzept. Welche Rolle soll der Charakter in seiner Gruppe erfüllen? Aufklärung? Ermittlung? Kampfmonster? [...] Insofern wäre es wichtig, das erstmal zu klären. Wenn du das weist, dann kannst du sicherlich bei den Fertigkeiten die eine oder andere noch rausschmeißen und die freien Punkte nutzen um anderswo zu pushen.

 

Wenn du einen Gauner spielen willst, was die meisten deiner gewählten Fertigkeiten nahelegen, dann würde ich zum Beispiel auf Bodenfahrzeuge, Navigation,Schwimmen und Computer und Erste Hilfe verzichten, um Wahrnehmung und Überreden zu stärken oder Einschüchtern noch mit hereinzunehmen.

 

Das gleiche Problem sehe ich bei den Zaubern: Auch hier hast du versucht zu viele Bereiche auf einmal abzudecken. Wenn wir bei dem Gauner bleiben, wäre mein Vorschlag, dass du einen oder zwei Kampfzauber zur Selbstverteidigung nimmst und dich ansonsten auf Manipulationen und Illusionen konzentrierst. Besser als Stinkbombe und Schmerz erscheinen mir hier eher Trugbild/Trideo-Trugbild und Maske/Physische Maske. Wenn du Schmerz drin behalten möchtest, kannst du den als einen von beiden Verteidigungszaubern nutzen und kommst zur Verteidigung vielleicht wirklich nur mit einem Kampfzauber aus. Der Vorteil Erhöhte Konzentrationsfähigkeit schreit ja geradezu danach, wie von slowcar vorgeschlagen, den Reflexe Steigern mit rein zu nehmen. Und auch ich halte Beeinflussen für einen guten Zauber, um eher Subtil an jemandem vorbei zu schlüpfen.

 

Allerdings würde ich für einen Gauner auch die Attributswerte für Geschicklichkeit und Reaktion tauschen oder die körperlichen Attribute wie folgt umverteilen: KON 3, GES 5, REA 4, STR 2

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich muss mich hier pedro81 anschließend. Der Char kann vieles aber, nichts davon besonders gut.

Er braucht einen Aufgabenbereich. Wenn man auf Geister verzichtet, kann man sich auch ganz auf Spruchzauberei konzentrieren.

 

Es gibt recht billige reagenzien mit denen du deinen Entzug um 2 bis 4 senken kannst. Je nach dem mit einer Schamanenmaske (wenn das in dein Konzept passt) auch nochmal um 2.

Dann kannst du sehr mächtige Sprüche rausballern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke soweit, ich will mal sehen, was ich umbauen kann. Wir haben gestern abend mal einen kleinen Test gemacht - aber so richtig Spass hat mir Whity noch nicht gemacht und es fehte auch an allen Ecken und Enden. Ich werde den sicherlich noch einmal umbauen. 

 

Welche Reagenzien helfen denn beim Entzug? Ich hatte nur Dram gefunden, die das Limit ggf. über die Kraftstufe erhöhen. Und dann ggf. Zentrierum, welches einen, zwei,... Würfel mehr gibt für den Entzugswurf. Und Schamanenmaske kenne ich nur aus SR3, gibt es das noch in SR5? Im Strassengremoire ond auch in Schattenzauber habe ich es ggf. überlesen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Verbotene Künste S. 181 und 182

Da stehen die Preise und was die können. Am besten kaufst du Radikale die usprünglich verdorben waren. Die sind am billigsten, dein Taliskrämer braucht nur am längsten um sie her zu stellen.

Wenn du dich mit genug von den Dingern eindeckst hilft das um den Entzug bei jedem Zauber ordentlich zu senken. Eine Taliskrämer connection wäre hier sehr hilfreich/vonnöten.

 

Und sei lieb zu deinem SL. :P In wie weit dein Taliskrämer Reagenzien und Radikale im Angebot hat hängt ganz von dem ab.

 

Verbotene Künste S.174 Findest du die Schamanenmaske/Schutzgeistmaske

Die senkt deinen Entzug um 1 allerdings wird deinem Magie sehr leicht zu erkennen wenn du zauberst. Das ist eine Optionale Regel.

 

EDIT:

Da wird gerade dabei sind, wenn du dich nur auf ein Magiegebiet konzentrieren willst (z.b. Kampfzauber) kannst du den Straßenhexer (Erwachte Spezialistenoption des Aspektmagiers)(Verbotene Künste S.47/48) wählen der kann zwar nur mit einer Magie Kategorie handhaben, aber dafür senkt sich sein Entzug nochmal um 2 bei jedem Zauber.

 

Beispiel Kampfzauberer mit dem allem: Blitzstrahl -3 Entzug (Zauber) -2 Entzug Straßenhexer -1 Entzug Schutzgeistmaske -4 Entzug Radikal = -10 Entzug. So da aber jeder Zauber einen minmum Entzug von 2 hat, heißt das du kannst Blitzstrahl auf Stufe 12 Zaubern, und musst nur 2 Körperlichen Entzug widerstehen.

 

Initiative müsstest du dann aber mit Drogen pushen z.b. Acclerator.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit der passenden Droge zu deinen Entzugsattributen kannst du dir bis zu 8 zusätzliche Würfel holen. Das sind Durchschnittlich 2,67 Entzugsschaden weniger. Das ist besonders hilfreich bei Zaubern bei denen eine hohe Kraftstufe notwendig ist und man deshalt kein Dram verwenden sollte.

 

Ansonsten, falls dein Spielleiter es erlaubt hole dir den Vorteil Übung, Übung, Übung. Dieser erhöht das Limit um eins für eine Aktionsfähigkeit (Buch: Harte Ziele Seite 184). Das ist hilfreich bei Zaubern, die nur auf Erfolge basieren und bei denen die Kraftstufe zweitrangig ist.

 

Edit:

Wenn ich mich nicht verzähle, dann hast du 25 Attributspunkte vergeben. Oder hast du Stärke für 10 Karma erhöht?

Edited by Kyni
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edit:

Wenn ich mich nicht verzähle, dann hast du 25 Attributspunkte vergeben. Oder hast du Stärke für 10 Karma erhöht?

 

Ja, mit dem Startkarma. Ich wollte einen halbwegs ausgewogenen Char haben und Str. 1 ist für mich nicht ausgewogen. Der kann kaum den Sixpack Bier hoch tragen ....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...