Jump to content

Effizientes Hacken mit schlechtem Cyberdeck?


Kyni
 Share

Recommended Posts

Ich würde gerne nach euren Erfahrung zum folgenden Thema fragen.

 

Ich überlege, ob man effizient einen Decker mit einem schlechten Cyberdeck spielen kann in dem man durch die entsprechenden Vorteile die Möglichkeit hat die Matrixattribute ständig zu wechseln.

 

Die Vorteile die dafür notwendig wären sind

 

- innere Uhr

- Schnellkonfiguration

- Übertackter

 

Wenn ich alles richtig im Kopf habe kann man ein Matrixattribut um einiges steigern.

 

+1 durch Übertakter

+1 Hackingprogramm

+1 durch Gerätemodifikation Matrxiattribut erhöhen

+ (gibt es noch etwas, dass ich vergessen habe?)

 

Daher kann man ein Attribut von beispielsweise 4 auf 7 bringen. Dabei ist der Bonus durch das Programm und Übertakter wechselbar und kann auf das gerade wichtige Attribut angepasst werden.

Wäre das eine Brauchbare Taktik für ein Deck wie die Little Hornet (Datenpfade Seite 72)?

 

Wegen der Initiative, da könnte man zur Not auch einen AR Decker basteln der auch mit niedriger Datenverarbeitung zurecht kommt, da er ja dann Reaktion und Intuition nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Regeln sehr gut kennst und dir vorher auf nem Extrablatt alle möglichen Konfigurationen rausschreibst um für jede Aktion das Maximum rauszuholen, geht es.

 

Ich würde dir jedoch von der Little Hornet abraten, da du nicht nur ein sehr hohes Attribut haben solltest, sondern auch zwei weitere im akzeptablen Rahmen (der +2 Bonus durch VR ist zu gut um ihn nicht mitzunehmen).

- Entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen für das Microtronica Azteca 200, oder noch mehr sparen mit dem Microdeck Summit.

- So oder so wirst du ein Zusatzprogrammsystem und/oder eine Datenbuchse+ benötigen für deine Programme.

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Geht Problemlos.

Zu Beginn von SR5 bin ich mit einem Punk-Decker gestartet und nur mit dem Erika Deck herumgelaufen.

Mit den Vorteilen und ein bisschen Achtsamkeit problemlos möglich.

 

Später haben neue Vorteile wie "Datenanomalie", usw., sowie Hardware-Modding das ganze noch einfacher gemacht.

 

Man sollte aber auf dem Schirm haben, dass man nicht alles Gleichzeitig kann.

Also im Host sich voran Hacken, während man IC killt und nebenbei sich nach den versteckten Daten oder versteckten Hackern ausschau hält funktioniert definitiv nicht.

Am besten immer gut getarnt arbeiten und sobald man auffliegt schnellstmöglich ausloggen.

 

 

Vorgelegte Settings für entsprechende Tätigkeiten sollte man sich dann mit Boni aufschreiben, damit man den Überblick behält.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

mein erster Decker wurde mit dem 7 Punkte System auf Straßenlevel gebaut und hatte ca. 20.000 Nuyen für den Anfang. Kommlink mit Angriffsdongle sag ich nur. Edge hilft auch. Notfalls hackt man mit der Superhawk :D

Gerne ein paar ausführlichere Erfahrungsberichte

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...