Jump to content

PDF-Gutscheine als Gimmik zur Druckausgabe


Recommended Posts

Ich nutze die Gutscheine auch. Es ist bedeutend leichter mit der PDF zu arbeiten, leiten und supporten als mit dem gedruckten Exemplar (welches trotzdem in der Vitrine stehen MUSS ;) )

Mich stört aber nach wie vor die Raffgier einiger (wenn auch weniger) User, die die Gutscheine auf verschiedenen Seiten zum Verkauf anbieten.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Dass beim Erwerb einer Print-Ausgabe die elektronische Ausgabe draufgelegt wird, ist ja bei englischsprachigen Ausgaben vielleicht nicht Standard, aber auch gar nicht mal so selten. Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover. Ich finde, der Buchpreisbindung und dem deutschen Steuer-„Recht“ zum Trotze sollte das der Standard sein.

 

Ich habe mich über die pdf-Gutscheine jedenfalls immer sehr gefreut. Oft genug habe ich nur deshalb überhaupt noch die gedruckte Ausgabe gekauft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze die Gutscheine auch. Es ist bedeutend leichter mit der PDF zu arbeiten, leiten und supporten als mit dem gedruckten Exemplar […]

 

+1

 

Mich stört aber nach wie vor die Raffgier einiger (wenn auch weniger) User, die die Gutscheine auf verschiedenen Seiten zum Verkauf anbieten.

Das finde ich auch zum Brechen. Wegen einer unredlichen Minderheit würde ich aber der redlichen Mehrheit nichts vorenthalten wollen.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich nutze die Gutscheine auch. Es ist bedeutend leichter mit der PDF zu arbeiten, leiten und supporten als mit dem gedruckten Exemplar […]

 

+1

 

Mich stört aber nach wie vor die Raffgier einiger (wenn auch weniger) User, die die Gutscheine auf verschiedenen Seiten zum Verkauf anbieten.

Das finde ich auch zum Brechen. Wegen einer unredlichen Minderheit würde ich aber der redlichen Mehrheit nichts vorenthalten wollen.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu :)

 

Mir fällt auch leider nichts ein wie man solch ein betragen unterbinden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das würde nur funktionieren, wenn man die Gutscheine personalisieren könnte. Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber drivethru schreibt zumindest den Namen der Käufer in die PDFs. Allerdings erst nach dem Kauf. Wer da jetzt wie überhaupt etwas dran ändern kann, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wer sich so einen Gutschein kaufen würde. Wenn ich nur das PDF möchte, gehe ich direkt online und beziehe es im seriösen Shop.

Wenn der Gutschein zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten wird, macht es aber auch keinen Unterschied, ob sich zwei Leute die Kosten teilen, sodass einer die gedruckte und einer die digitale Version hat. Wird ja auch oft genug so gemacht.

 

Aber alles in allem verstehe ich, dass es nervt. Genauso wie bspw. Traumlande für knapp 1000€ anzubieten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das Denken mittlerweile andersherum. Ich brauche eigentlich nur die PDF-Ausgaben, weil ich a) keinen Platz mehr im Regal habe (durch Umzug sind fast 3 Laufmeter Rollenspielregal ins Nirwana gewandert) und B) ich wegen meiner Augen kaum noch Bücher vernünftig lesen kann. Ich nehme aber gerne das Buch-PDF-Gutschein-Bundle, behalte das PDF und verschenke das Buch. Vornehmlich an Leute, von denen ich weiß, dass sie Cthulhu-RPG-Fans sind, sich aber aufgrund ihrer sozialen Situation keine Bücher leisten können.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover.

Naja, dort gibt es "nur" das Druck/PDFbundle, denn diese Druckausgaben gibt es nicht einzeln als Kauf-PDF.

Abenteuer werden da wohl rein als Druckversion angeboten (zumindest wird im Shop nicht von "PDF-Version liegt bei" gesprochen).

 

Das sieht ja bisher bei Pegasus anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme aber gerne das Buch-PDF-Gutschein-Bundle, behalte das PDF und verschenke das Buch. Vornehmlich an Leute, von denen ich weiß, dass sie Cthulhu-RPG-Fans sind, sich aber aufgrund ihrer sozialen Situation keine Bücher leisten können.

Vorbildlich!

(Applaudier und standing Ovation)

Edited by Hasturs Erbe
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme den bisherigen Meldungen hier zu. Ich habe gerne die Bücher im Regal, aber für die tatsächliche Vorbereitung etc. nutze ich gerne die PDF Exemplare, kaufe diese dann im Bedarfsfalle und freue mich daher, wenn es die Gutscheine oder rabattierte Bundles (Buch + PDF) gibt.

 

Die Gutscheine zu personalisieren um einen Missbrauch zu verhindern, ließe sich lösen bei Bestellern, die direkt im Pegasus Shop bestellen. Allerdings wird der stationäre Handel sich dann bedanken ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover.

 

Naja, dort gibt es "nur" das Druck/PDFbundle, denn diese Druckausgaben gibt es nicht einzeln als Kauf-PDF.

Abenteuer werden da wohl rein als Druckversion angeboten (zumindest wird im Shop nicht von "PDF-Version liegt bei" gesprochen).

 

Das sieht ja bisher bei Pegasus anders aus.

Die rechtliche Situation in Deutschland erlaubt m.W.n nur diese beiden Modelle, also entweder pdf ausschließlich kostenfrei, wie Midgard, oder kostenfreies pdf als Sonderaktion, wie Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover.

Naja, dort gibt es "nur" das Druck/PDFbundle, denn diese Druckausgaben gibt es nicht einzeln als Kauf-PDF.

Abenteuer werden da wohl rein als Druckversion angeboten (zumindest wird im Shop nicht von "PDF-Version liegt bei" gesprochen).

 

Das sieht ja bisher bei Pegasus anders aus.

Die rechtliche Situation in Deutschland erlaubt m.W.n nur diese beiden Modelle, also entweder pdf ausschließlich kostenfrei, wie Midgard, oder kostenfreies pdf als Sonderaktion, wie Pegasus.

Und in welche Kategorie fällt dann die Brick & Mortar Lösung, bei der Einzelhändler mit Ladengeschäft das pdf oben drauf packen können?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...