Jump to content

Analyse des angekündigten SR6 Edge-Systems


Darilon
 Share

Recommended Posts

Ich will nicht das gleiche Faß wieder aufmachen, aber die Idee, dass sich Umweltmodifikatoren ausgleichen und dadurch keinen Einfluß haben, wenn beide Seiten ihnen zu gleichem Maße unterliegen, ist grundsätzlich falsch. Mathematisch wie auch "realistisch".

 

Das binäre Edgesystem behandelt Nachtgefechte während eines Hurricans gleich wie Leute, die sich am hellichten Tag auf dem Schießstand gegenüber stehen.

 

Man kann argumentieren, dass sich, ceteris paribus, die Siegeschancen nicht verändern. Ok. Das stimmt.

 

Aber ich denke nicht, dass man Geschichtsbücher und AARs auspacken muss um darzulegen, dass Nachtgefechte unterschiedlich viel Zeit benötigen, einen anderen Munitionsverbrauch haben, andere Ausfallraten vorweisen etc. pp.

 

Anders gesagt: -6 für Alle oder +-0 für Alle macht einen Unterschied. Es hat einen deutlichen Effekt.

 

Ich weiß nicht, ob man das narrativ nennen kann. Abstrakt, vielleicht. Denn es lässt schlichtweg etwas weg.

(Etwas das für die Story durchaus wichtig sein könte, wohlgemerkt. "Damals im Morgengrauen vor Bogota, knieftief im Schlamm ...")

Edited by RegularUser2099
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wobei man sich schon fragen muss, ob Kämpfe in denen eine Seite so übermächtig viele Vorteile hat, überhaupt Sinn machen auszuwürfeln.

 

Ich würde zwar sagen ja, weil auch Würfeln an sich Spass machen kann (als reiner Handlungsakt). Ich verstehe aber, daß das mitunter storymässig einfach mal keinen Mehrwert besitzt, und deswegen eigentlich für die Geschichte überflüssig.

 

Grüße

 

Ich benutze in meinen SR5-Runs eigentlich zu 85% Schergen der Professionalitätsstufe 0-3, dann nochmal 10% Schergen der Professionalitätsstufe 4. Die restlichen 5% nehmen wichtige NSCs ein.

Ich baue Spannung meistens mit der Situation oder zahlenmäßiger unterlegenheit auf.

 

 

 

Lasst uns mal Fachsimpeln.

 

Spieler1: Cybersam

Spieler2: Kampfadept

 

 

Cybersam(In Kriegsmontur) und Kampfadept(Alles was man will) befinden sich in einem Kampf mit 8 Wachen, die mit Pistolen, Panzerwesten und Stun-Schlagstöcken bewaffnet sind. Der Kampfort ist ein kleines Labor

 

Welche Modifikatoren würdet ihr da wählen?

 

Seht ihr das eher Spezifisch:

Cybersam schießt auf Wache:

+1enger  Raum

-1befindet sich im Nahkampf

+1 Cybersam hat Smargunsystem

+1 Cybersams Attackrating ist größer als das Verteidigungs rating

+0Infrarotsicht hebt Rauchgranate auf

 

 

Oder seht ihr das eher allgemein:

Cybersam schießt auf wache:

-4 Zahlenmäßig Unterlegen x4

+1 Infrarotsicht gegen rauchgranate

+1 Cybersam hat Smargunsystem

+1 Cybersams Attackrating ist größer als das Verteidigungs rating

+0 Infrarotsicht hebt Rauchgranate auf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...