Jump to content

Suche One-Shot, bei dem die Charaktere (wahrscheinlich) wahnsinnig werden


Tegres
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

welchen 4 bis 6 stündigen One-Shot könnt ihr empfehlen, bei dem die Charaktere langsam aber sicher wahnsinnig werden? Eine Mitspielerin war nach unserer letzten Cthulhu-Runde mit "Cure of the Living Dead" etwas enttäuscht, dass sie gar keine Stabilität verloren hat. :lol:

Sie würde gerne mal in einer Runde spielen, bei dem sie richtig schön den Wahnsinn ihres Charakters ausspielen kann.

 

Denkt ihr, dass folgende Szenarien diese Anforderung erfüllen?:

Das knarrende und windschiefe Haus

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (zu kurz?)

Am Rande der Finsternis (zu harmlos?)

Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald (zu pulpig?)

Judas Prokaryot (zu kurz? zu pulpig?)

Das Sanatorium

Das Icarus-Projekt (leider recht railroadig, zu subtil?)

 

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.

 

Schöne Grüße

Tegres

Edited by Tegres
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alternativ könntest Du ein eigenes Szenario schreiben. Die Charaktere starten alle Wahnsinnig und müssen darauf kommen, was sie eigentlich wahnsinnig gemacht hat ... keine Ahnung, ob es da schon sowas gibt.

 

Jap, das wäre dann "Das verlorene Gestern" aus Dementophobia.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

welchen 4 bis 6 stündigen One-Shot könnt ihr empfehlen, bei dem die Charaktere langsam aber sicher wahnsinnig werden? Eine Mitspielerin war nach unserer letzten Cthulhu-Runde mit "Cure of the Living Dead" etwas enttäuscht, dass sie gar keine Stabilität verloren hat. :lol:

Sie würde gerne mal in einer Runde spielen, bei dem sie richtig schön den Wahnsinn ihres Charakters ausspielen kann.

 

Denkt ihr, dass folgende Szenarien diese Anforderung erfüllen?:

Das knarrende und windschiefe Haus

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (zu kurz?)

Am Rande der Finsternis (zu harmlos?)

Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald (zu pulpig?)

Judas Prokaryot (zu kurz? zu pulpig?)

Das Sanatorium

Das Icarus-Projekt (leider recht railroadig, zu subtil?)

 

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.

 

Schöne Grüße

Tegres

- Am Rande der Finsternis ist defintiv zu harmlos

- Judas Prokaryot ist sehr kurz, pulpig und müsste von dir erweitert werden

- Das Sanatorium würde gut passen

- Das Icarus-Projekt geht auch, wie du schreibst stark railroad lastig und nach meiner Erfahrung auch etwas länger

- Das knarrende und windschiefe Haus, eher wenig STA Verlust

 

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes, da flexibel und modular kann es in 3 oder auch 6 Stunden gespielt werden, meine beste Empfehlung. Auch der STA Verlust ist gut skalierbar und das Ende hat bei mir in 14 Runden noch nie enttäuscht.

 

Geheimtip

Lasse die Spieler mit "nur" 50 Sanity Anfangen, dann ist die Abwärtspirale deutlich schneller schneller und stärker zu merken....

 

PS:

Massiven STA Verlust hätten unter anderem die One Shots "Tod an Board", "Within You, Without You", "My Little Sister wants you to Suffer", "Amnesia" oder "Das Schreiende Haus"....und so viele andere

Link to comment
Share on other sites

Zu "My Little Sister wants you to Suffer":

 

Funktioniert der Twist das Ende gut oder ist der zu aufgesetzt?

 

 

Nach meiner Erfahrung funktioniert der Twist hervorragend. Habe das Szenario selbst als Spieler erlebt und 2x geleitet. In der Runde als Spieler waren 4/5 davon angetan/überzeugt und hatten unseren Spass. Beim den beiden mal leiten war es einmal 4/5 und 5/5 die ebenso empfanden. Also insgesamt von 15 Spielern die es erlebten inkludiert mir waren nur 2 nicht überzeugt. Dem einen gefiehl der Twist nicht und der anderem gab an es wirkte zu "aufgepropft"   

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...