Jump to content

Suche Spieleverlag für Rollenspiel


Guest Freakboy

Recommended Posts

Guest Freakboy
Ich bin neu und will mich kurz fassen. Ich habe ein Rollenspiel entwickelt und will dies an einen Verlag schicken. Ich kenn mich nicht mit Verlagverträgen aus und würde gerne wissen an wen ich mich wenden kann, der mich beraten und mich darüber aufklären kann was man dabei beachten muss, wenn man ein Spiel veröffentlichen bzw. auf den Markt bringen will. Ich wäre für jede nützliche Information und jede Art von Beratung sehr dankbar.
Link to comment
Share on other sites

Hi Freakboy,

 

so leid es mir tut, Dir das zu sagen: ECHTE und FUNDIERTE Beratung in Vertragsfragen wirst Du, wenn Selbststudium und Connections ausscheidet, nur bei einem Anwald finden. Wenn Du die Ausgaben für einen "echten, studierten" Berater scheust, wirst Du immer auf den guten Willen des jeweiligen Verlags vertrauen müssen. In der Rollenspielszene ist dieser "gute Wille" allerdings meiner Meinung nach noch vorhanden, da die meisten Verlage auch aus dem Fandom entstanden sind.

 

Eine andere Alternative wäre das Stichwort "Selbstverlag" oder "Book on Demand". Da hättest Du keine Problem mit Verträgen, da Du selber der "Verlagsleiter" bist. Auf der anderen Seite fehlt Dir dann natürlich auch die Plattform für das Marketing.

 

Als Dreingabe noch meine persönliche Meinung zum Thema "neues Rollenspiel": Ich denke, an Regelwerken gibt es genug auf dieser Welt. Was interessant ist, sind die "Settings". Wenn ich eine geniale Idee für ein Rollenspiel hätte, würde ich das Setting von Regeln trennen, die Regeln vergessen und ein "offenes" oder "variables" System dafür einsetzen. GURPS oder D20 bieten sich dafür an. Auch hier gibt es Copyrightfragen zu beachten, aber hier kommt die Sprache wieder auf das Goodwill der Verlage. Eine Erlaubnis für die Verwendung eines System sollte meiner Meinung nach nicht so schwer zu bekommen sein. Meines Wissen nach hält Pegasus noch doe Rechte am deutschen GURPS und Feder & Schwert am deutschen D20.

 

Auch wenn ich Dir nun wahrscheinlich erst mal einen üblen Tiefschlag verpasst habe, hoffe ich doch, dass Dir meine Antwort helfen kann.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Lieber Freakboy,

 

am besten schreibst du zunächst ein übersichtliches, sauberes Manuskript, in dem du das von dir entwickelte Spielsystem erläuterst. Vielleicht 1 Seite mit einem zusammenfassenden Überblick, dann etwas ausführlicher auf mehreren Seiten eine Schilderung der Spielmechanik und des Themas.

 

Wenn du einen Prototypen gebastelt hast, kannst du noch ein paar Fotos dazu legen.

 

Das verschickst du dann an ein paar Verlage, die du für geeignet hältst. Falls dir keine einfallen - obwohl das bei jemandem, der sich so sehr mit Rollenspielen beschäftigt hat, dass er selbst eines entwickelt, eher unwahrscheinlich ist - solltest du vorher im Internet recherchieren. Neben Suchmaschinen wie Google bietet sich da z.B. die Verlagsliste auf spielbox.de an: http://www.spielbox.de/php/verladrs.php3

 

Nur du kannst im Augenblick beurteilen, wie das Zielpublikum für dein Spiel aussehen kann: Eventuell kannst du auch ein paar Verlage anschreiben, die sonst nicht im Rollenspiel-Bereich tätig sind - das setzt aber voraus, dass dein Spielsystem auch für Spieler interessant sein kann, die auf leichtere Unterhaltung in einem Zwei-Stunden-Spiel aus sind. (Bei dieser Beurteilung ist besonders das gefragt, was Autoren naturgemäß am schwersten fällt: Selbstkritik. Grundsätzlich meint man als Autor ja erst mal, das eigene Buch oder Spiel müsse eigentlich jedem gefallen ... und lernt manchmal erst im Laufe von Jahren mühsam, dass das in Wirklichkeit keineswegs so ist.)

 

Über Vertragsfragen solltest du dir zunächst noch keine Gedanken machen: Wenn du dein erstes Spiel veröffentlichen möchtest, wirst du ohnehin akzeptieren müssen, was man dir anbietet. Die wirkliche Hürde liegt zunächst darin, als Anfänger überhaupt einen Verlag für dein Spiel zu interessieren. Die Chancen sind da nicht so besonders groß; du solltest deine Hoffnungen also nicht zu hoch schrauben. Aber versuchen solltest du´s auf jeden Fall, denn die einzige Garantie, die es im Verlagswesen gibt, ist die, dass Spiele, die niemals angeboten wurden, auch nicht veröffentlicht worden sind.

 

Ein grundsätzlicher Tipp: Ich empfehle dir, dir Tom Wernecks Buch "Leitfaden für Spieleerfinder" zuzulegen. Mehr dazu hier: http://www.spiele-archiv.de/sa_leit.html

Dort findest du viele Hinweise auf die formale Gestaltung von Prototypen und das Vorgehen bei der professionellen Spielentwicklung.

 

Abschließend wünsche ich dir noch viel Erfolg, und gebe dir einen Rat von Herbert Achternbusch mit auf den Weg: "Du hast keine Chance, aber nutze sie."

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

 

Die SAZ (Spieleautoren-Zunft) hat vor einiger Zeit eine Umfrage unter Autoren und Verlagen gemacht, wie sich jeder das Verhalten der jeweils anderen Seite bei der Kontaktaufnahme wünscht.

 

Die Ergebnisse - hinter weiterführenden Links gesammelt - findest du im Bereiche "Verlage" auf der Homepage des SAZ: http://www.spieleautorenseite.de/verlage/index.html

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...