Jump to content

Eure Top 3 der inflationären cthuloiden Elemente


Recommended Posts

Ich versuche mittlerweile die folgenden drei Elemente beim Leiten von Abenteuern zu vermeiden:

 

1. Elemente/Formen, die nicht-irdischen Ursprungs sind. Meine Spieler lassen merkwürdige Dinge schon gar nicht mehr untersuchen, weil sie die Antwort schon kennen.

 

2. Tentakel: Es müssen nicht immer Wesen mit Tentakeln präsentiert werden. Irgendwie kommen die gefühlt aber sehr häufig vor.

 

3. Kultisten ohne nachvollziehbare Motivation. - Man benötigt für Kultisten mehr als Verrücktheit, finde ich.

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind es

 

1. tiefe Wesen

2. der Verwandte/Freund der Hilfe braucht/vermisst wird/ermordet wurde

3. Szenarien nach dem Schema Orte abklappern -> Beweisketten folgen -> finaler Ort mit Konfrontation und schlimmstenfalls Gegner bis zum Tod bekämpfen

.

.

.

.

4. auf Krampf auf den Charakterhintergrund hinarbeiten

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind es

 

 

.

4. auf Krampf auf den Charakterhintergrund hinarbeiten

Das finde ich interessant. Das könnte ja sogar ein Kritikpunkt an Oneshots sein - nicht jeder Charakterhintergrund stößt hier auf Gegenliebe. Aber dennoch muss so etwas bei Oneshots mitgeliefert werden (wenn man vorgefertigte Charaktere erwartet).

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich ein inflationäres cthuloides Element oder eher eine Spielweise bestimmter Spieler ist . . .

Link to comment
Share on other sites

Anmerken möchte ich noch, dass ich die Elemente als solche nicht schlecht finde (sie sind aber inflationär).

 

Mit Anfängern könnte ich mir gut ein Abenteuer vorstellen, in dem es um einen verschwundenen Verwandten als Abenteueraufhänger geht. Dieser hat sich natürlich aufgrund seiner Vorfahren den Tiefen Wesen angeschlossen. Auf der Spurensuche (die von A zu B zu C führt) finden die Investigatoren unter anderem Schmuck, der nicht von dieser Welt stammen kann. Die Spur führt schließlich nach Innsmouth, wo die Investigatoren auf Anhänger des Dagon-Kultes treffen. Der Verwandte soll schließlich doch einem Tentakelwesen vor dem Teufelsriff geopfert werden, da er es sich anders überlegt hat und wieder in die Zivilisation zurückkehren wollte (weil er noch zu menschlich ist). Es kommt zum tödlichen Finale bei der Verhinderung des Opferrituals. Dabei spielt ein Spieler seinen Charakterhintergrund dahingehend krampfhaft aus, dass er auch mit den Tiefen Wesen verwandt ist und im Finale plötzlich die Seiten wechselt. Iä!

Link to comment
Share on other sites

1. Avatare von Nyarlathotep

2. Ein Ritual das verhindert werden muss

3. Kultisten ohne nachvollziehbare Motivation, da kann ich mich anschließen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...