Jump to content

Ideensuche für den nächsten Run - was schmuggeln die Triaden nach Hamburg?


Recommended Posts

@Corn: Jepp. Das Problem hab ich auch grad. Corpheus erwähnt zwar "unfreiwillig" in seinem Vorschlag, aber dennoch - Wujen-Magie ist DIE Spezialität der Triaden, die haben da sicher auch jemanden, der das freiwillig macht.

Vielleicht machen wir doch einen oder 2 Cyberzombies. Deren Seelen durch komplizierte Wujen-Rituale an ihre quasi Essenzleeren Körper gebunden wurden. Dann könnte da tatsächlich auch ein fähiger Gemomant mit an Bord sein. Nicht unbedingt im Container, aber an Bord. Um die Ware am Leben zu halten. Vielleicht neue Prototypen von Wuxing? Cyberware ist ja normalerweise nicht so deren Ding, aber das wäre vielleicht eine Anwendung, in der sie brillieren könnten.

 

@bricks are heavy: das wäre zwar explosiv, aber... was wollen die Triaden mit 20-40t Sprengstoff? Die wollen die Reeperbahn übernehmen, nicht abreißen... ;)

Link to comment
Share on other sites

was wollen die Triaden mit 20-40t Sprengstoff?

Das ist exakt die Frage. Die Frage, die ich mir als Runner stellen würde, sobald ich den/die Container geöffnet habe. "Was wollen die denn mit dermaßen viel Bums?! Irgend etwas läuft doch da, aber was? Niemand benötigt so viel Sprengstoff, und doch liegt er hier tonnenweise vor mir. WTF?!"

 

EDIT: OK, es ist kein Aha-Moment, sondern ein Hä?-Moment, oder vielleicht auch ein OMG/WTF-Moment.

Edited by bricks are heavy
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es klassisch mit einigen Experten in Sachen Fälschung.

Wenn die zu bekannt sind kann man die tatsächlich nicht ohne weiteres einfliegen. Oder jemand anderes sucht nach den Personen im Container und deswegen müssen sie so in die Adl. ( zeugen eines Mafia mordes, einige monaden die man mct gestohlen hat, oder eine ki versteckt in 100 schaufensterpuppen)

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal kurz dazwischengeschmissen - ich MAG diese Art von Thread. GM-Brainstorming rockt. ;)

 

Ich gehe im Moment von Folgendem aus: die Triaden bereiten einen harten Schlag gegen die Likedeeler vor. Hier wird mehrgleisig gefahren. Es ist eine dicke Lieferung an billigen Chinesischen knockoff-Waffen und gebraucht-Cyberware unterwegs. Zum einen, um Gangs wie die Speed Dolls aufzurüsten, zum andern, um und den Markt zu überschwemmen, die Preise zu drücken und den Likedeelern das Wasser abzugraben. Die Roten Drachen können es sich leisten, da eine Weile reinzubuttern, wenn es der Konkurrenz dafür hart an die Profite geht.

 

Weiterhin bekommt Ja Hwo, der Rote Stab der Triade, neues Spielzeug. Zwei neue, experimentelle Cyberzombies, Trolle mit den Codenamen Guan Yu und Zhang Fei, wurden von Wuxing in Hong Kong über jede menschliche Toleranz hinaus aufgerüstet und mittels Wujen-Magie stabilisiert. Die Loyalität ihrer rudimentär verbleibenden Persönlichkeiten wird mittels der bei den Triaden üblichen magischen "Treuesiegel" sichergestellt. Die Zauber sind mit denen verwoben, die die Seelen der Cyberzombies in ihren eigentlich unbewohnbaren Körpern halten, und können so kaum gelöst werden, ohne die Subjekte zu töten. Dies ermöglicht es, von Methoden wie Personafixes oder Fernsteuerung durch Rigger abzusehen, und sollte diesen Supersoldaten ein größeres Maß an Autonomie und Initiative verleihen. In Hamburg soll ein erster Feldtest stattfinden, zu diesem Zweck werden die beiden auf einem Worldwide Shipping Containerschiff nach Hamburg verbracht, wo sie im Hafen "verlorengehen" und ihren Weg in die Hände der Roten Drachen finden werden. Der unbekannte 4-3-8er, der bei Wuxing Hamburg ein hohes Tier ist, hat das Ganze eingefädelt. Begleitet wird die Lieferung von einem kleinen medizinischen Team, ein paar Wachleuten und einem fähigen Wujen-Magier. Diese reisen als Crew getarnt auf dem Frachter mit, um sicherzustellen, dass nichts schiefgeht.

Einsatzmöglichkeiten gibt es viele, wenn der Konflikt eskaliert. So könnten die Beiden zB den regelmäßigen Markt der Likedeeler im Lager 13 eindrucksvoll und nachdrücklich auseinandernehmen.

 

Und zuletzt ist es den Roten Drachen gelungen Joost, einen wichtigen Mann in der Organisaion von Klaas, umzudrehen. Für den Moment unternimmt er noch nicht viel, aber er hält die Verbindung zu den Mad Aces. Wenn es hart auf hart kommt, kann er diese in einen Hinterhalt und ins Verderben schicken, oder einfach ihre Effektivität untergraben, indem er falsche oder unvollständige Infos weitergibt. Auch jetzt schon wird er aber versuchen, im vernünftigen Rahmen Schaden von den Roten Drachen abzuwenden, ohne sich allzu sehr zu exponieren. Sollte er Wind von einem Auftrag an Runner kriegen, eine Lieferung der Triaden zu sabotieren, könnte er die Triaden warnen, was aber gefährlich für ihn werden könnte - ein offensichtlich gewarntes Ziel würde vielleicht eine Suche nach Lecks nach sich ziehen. Oder er könnte versuchen, die Lieferung an sich umleiten zu lassen, die Mission gegenüber Klaas wie einen Erfolg erscheinen lassen und Bonuspunkte bei seinen neuen Herren als schlauer Fuchs sammeln, wenn er die verschwundene Ware aus dem Hut zaubert. Er hat aber keinen Schimmer, was da genau auf dem Weg ist.

 

Klaas' Ausgangslage ist Folgende: ihm ist zu Ohren gekommen, dass sich aus Richtung der Triaden was zusammenbraut. Kontakte aus dem Hong Konger Hafen berichten von zwei Containern, die von einer anderen Mannschaft als der üblichen bei Nacht und Nebel verladen wurden und auf dem Weg nach Hamburg sind. Empfänger ist Wuxing, aber das bemerkenswerte ist, dass die Container nicht direkt an die Niederlassung gehen, sondern von einer kleinen Chinesischen Transportfirma am Hafen übernommen werden sollen - eine klassische Methode, Ladung an die Triaden zu "verlieren", von der Klaas weiss. Er will, dass diese Lieferung unterbunden wird, und heuert zu diesem Zweck Runner an.

 

Hab ich was übersehen? Für mich klingt's so weit sinnvoll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkungen (ohne dass es bedeutet die idee wäre nicht kanonisch) es gibt soweit ich weiß keine so starke Verbindung von wuxing zu den triaden. Wuxing bedeutet nur dass viele Chinesen in eine Stadt kommen und mit ihnen (oder unter ihnen) halt auch triaden.

Auch ist wuxing der letzte Konzern den man mit cybermantie in Verbindung bringt.

Wujen sind gut um Leute zu leiten und magische "cortexbomben " passen super aber für cybermantie würden mir zuerst völlig andere Traditionen einfallen. Wenn könnten es vielleicht verdorbene wujen sein?

 

 

P.s. ja ich finde das Format auch gut. Spontan kommen da echt gute Ideen bei rum

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was die Verbindungen Wuxing - Rote Drachen angeht: läuft über das im HH-Buch genannte hohe Tier bei den Triaden, welches eine Führungsposition bei Wuxing Hamburg bekleidet. Das ist nicht offiziell. Sonst müsste man ja nicht arrangieren, dass die Ladung "verlorengeht".

 

Wuxing - Cybermantie: da hast Du sicher recht, aber es ist ein AAA, der viel mit Magie am Hut hat. Ich denke: warum nicht. Man wildert auch mal in fremden Spezialgebieten.

 

Und was die Wujen bei dem Prozess angeht: sagen wir einfach, die sind nicht für den Cybermantischen Teil des Zaubers verantwortlich, sondern für die Steuerung, die die größere Autonomie und Eigeninitiative ermöglicht (da Verrat nicht drin ist). Dann passt's wieder.

Link to comment
Share on other sites

Für einen "Oh fuck"-Moment muss es nicht zwangsläufig super-gefährlich sein (Und wenn der Bösewicht neue spielzeuge kriegt, sollte er sie bei guter Gelegenheit zielgerichtet einsetzen, oder die Runner sie nach Vorarbeit abfangen, falls sie seine Versorgungslinie gezielt angreifen- eher nicht per Zufall, außer du willst Nachforschungen weiter anstoßen).

 

Der erste input, Menschen als Ladung, war auch das erste was mir in den Sinn kam. Kann auch potentiell ein wenig gefährlich sein, ist aber wohl eher dramatisch (Je nach drama-level irgendwo zwischen "Aaah, hello, We Hamborlg yet?" und gerade-noch-retten der Geschmuggelten Menschen vor dem Ersticken).

 

Prinzipiell gilt, Hamburg ist Hafen, da wird ALLES geschmuggelt was man irgendwie auf ein Containerschiff packen kann. Manche Ware auch legal, und trotzdem geschmuggelt, Steuern etc.

Was die Auswahl des Szenarios angeht hat man hier also alle Freiheiten, vom feindlichen Cyberzombie bis hinunter zu absolut harmlosen Arbeitsflüchtlingen, die einfach auf bessere Jobs hoffen (egal woher).

Eine Schiffsladung voll Chinesen, die die Runner dann eben irgendwie handhaben müssen, kann dann, auch wenn mit "Haltet die Lieferung auf" der Johnson-Job der Likedeeler nominell erledigt und bezahlt ist, natürlich zu Folgeverwicklungen führen- wenn diesen allen z.B. von ihren Schmugglern bei Ankunft gültige SINs versprochen wurden, und die Flüchtlinge natürlich, obwohl murrend weil man ja eigentlich schon im Voraus all inclusive für all sein Geld gebucht hatte, natürlich die versteckten Credsticks und Wertsachen vorbringen, um für Geld eben doch zu bekommen, was sie wollen.

 

Da kann man dann auch gut in die Moralische Zwickmühle kommen, wenn eine einfache Hochrechnung ergibt das man beim Connect die S-K-SIN auf passabler 4er Stufe halt eben doch noch so günstig kriegt, das bei einer ganzen Schiffsladung voll Menschen ordentlich profit drin wär....

 

 

Und natürlich ist es auch ein guter Ansatz um zu erfahren das die Triaden nicht nur Menschen schmuggeln ("There was loooots of weapons on the ship too, I saw it myself!"), sondern eben eventuell auch anderes. Idealerweise kommen die Spieler selbst auf die Idee den Triaden-versorgungslinien weiter nachzuspüren, wo man dann eben in Erfahrung bringen kann das eigentlich bereits Generalangriff läuft- und bei sehr guter Beinarbeit können die Likedeeler den Triaden eventuell zuvorkommen.

 

Hier gibts typischerweise zwei Möglichkeiten.

 

Dramaturgisch nützlich ist es, wenn die Gruppe kurz bevor der Bösewicht den Masterplan in die Tat umsetzt, dazwischenfunken kann. Die Triaden sind dann, wann immer die Gruppe ihren Machenschaften auf die Schliche kommt, knapp vort dem finalen Schlag, und man kann gerade noch rechtzeitig Gegenmaßnamen treffen.

 

Simulationsmäßig besser ist es wenn man sich seinen ingame-kalender vorbereitet, und der Angriff grob durchgeplant wird - schlechte Beinarbeit oder dummes Würfeln mag dann zwar dazu führen, das ein harter Brocken die Runner in der Unterhose erwischt, aber umso belohnender wird es sich anfühlen, wenn man ihn eben doch zu Boden zwingt- oder auch, wie ja im obigen Beispiel vorausgesetzt, den Triaden früh genugt auf die Schliche kommt um ihnen die Suppe zu versalzen.

Oder, bei simulations-fokus weis man nie, vielleicht sogar schnell den Braten riechen und ihrerseits die Triaden nicht  erstknapp vorm geplanten Finale, sondern schon vorher mit heruntergezogener Hose erwischen...

 

Und last but not least zur Kernmotivation des eigentlichen Runs, wenn du die Runner selbst auf die Fährte bringen willst, muss Klaas gar nicht so detaillierte Infos haben, dass die Triaden eine (erweiterte) Aktion gegen ihn planen. Das schädigen generischer Aktiva gehört ja mit zum Tagesgeschäft, falls jemand Fragen stellen sollte- Die Triaden versauen uns den Drogenmarkt, dafür fangen wir ihre Flüchtlingscontainer ab und ruinieren so ihren Ruf in der Schlepperbranche, usw.

Das Klaas in der Folge die erste Anlaufstelle sein sollte, wenn man Hinweise zu einem Angriff auf die Likedeeler hört (und zu Geld machen will), scheint mir im Setting inbegriffen, also würde ich mir da nicht unbedingt Gedanken drüber machen. Gedanken, wieviel mehr die Triaden IHNEN bezahlen würden, kannst du dir immer noch machen wenn sich deine Runner diese Frage stellen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal eine Alternative zum Inhalt mit wtf Moment:

 

Wws hat einen Container in einem afrikanischen Hafen aufgeladen um ihn nach Hamburg zu bringen. Die triaden wollen diesen beim verladen verschwinden lassen weil sie den Inhalt kennen oder vermuten. Die Likedeeler bekommen nur mit dass die triaden einen Container haben wollen und um ihnen in die Suppe zu spucken heuern sie die Runner an ohne etwas über den Inhalt zu wissen.

 

Wenn die Runner den Container öffnen stellen sie fest, das hier weder kleinst Elektronik aus China noch exportartikel vom schwarzen Kontinent drin sind sodern ein Haufen Kisten mit Hinweis tech mag schlössern die auf Evo als Besitzer hindeuten.

Sollten die Runner eine Kiste tatsächlich auf bekommen ohne dass dabei ein Signal das nächste Gitter erreicht, stellen Sie fest dass einige der monaden Erfindungen in den Kisten stecken. Heißer sota scheiss der einen zum Schrecken der Straße machen kann aber gleichzeitig so gefragt ist das man sich auch gleich eine Neon Zielscheibe über den Kopf programmieren könnte.

 

Klassische Zwickmühle (vor allem wenn die Likedeeler auch nicht scharf darauf sind diese Art von Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie das Zeug annehmen würden)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was mir noch eingefallen ist: Die Triaden schmuggeln nichts für den Eigenbedarf sondern etwas für eine andere Organisation - zb. ein wichtiges Teil einer Weltuntergangsmaschine. Oder für eine Privatperson einen wichtigen Gegenstand (illegal/ gestohlen/ gesucht).

 

Um diesen Mcguffin könnte es gehen... oder aber er fällt ihnen zusammen mit der üblichen Schmuggelware in die Hände und sorgt für weitere Verwicklungen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für all euren Input, damit habe ich den Luxus, mehr als genug Material für meine Prämisse zur Auswahl zu haben.

 

Am Samstag, wenn ich Zeit und den Kopf frei habe werd ich's dann wohl in trockene Tücher bringen. Hintergrund des Runs festzurren und Karte vom Schiff machen.

^_^

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Karte und Bild vom Schiff (ich hoffe, es ist OK das hier zu posten - ich habe beide Bilder zT erheblich in Photoshop abgeändert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Damit sollte ich eigentlich was Eigenständiges geschaffen haben). Wichtig: es hat Kräne an Bord (damit können die Spieler die Ladung auch unterwegs bewegen), und ich hab ein paar passende Sicherheitssysteme für einen Frachter, der viel in einem der gefährlichsten Seegebiete der Welt unterwegs ist, eingebaut. Besatzung um die 15 Leute, denke ich, und das Schiff kann 72 Container transportieren.

 

NLvyIzt.png

 

dVytIlm.png

Edited by BruderLoras
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um den Frachter Yangtse von Wuxing Worldwide Shipping. Älteres Schiff, transportiert häufiger "Spezialwaren" (sprich: Ladungen der Triaden), wo zum Teil auch kleinere Häfen angelaufen werden oder sogar Frachttransfers auf See vorkommen. Für dieses Aufgabenprofil ist die Fähigkeit, die Ladung ohne eine Containerinfrastruktur an Land zu bewegen, oftmals entscheidend. Die Yangtse hat eine erfahrene Crew unter Käpten Sun Quiang (der in Wirklichkeit eine Strohsandale der Roten Drachen ist) und verfügt über eine durchaus beeindruckende Palette an Schutzmassnahmen gegen Piraten, Giftgeister und andere Unanehmlichkeiten der Weltmeere. Diese bestehen unter anderem aus mehreren Bordwaffen und 4 Messerschmitt-Kawasaki Heuschrecke 2 Drohnen, die aus Luken am Bug gestartet werden können.

 

Und was ist in den fraglichen Containern? Ich weiss es immer noch nicht. :) mal schauen! Morgen wird gespielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was war jetzt in dem Container?

 

Ist zwar etwas spät, aber die Ideen brennen mir doch noch unter den Fingern. Die Triaden haben entweder extrem unauffällig zwischen Arbeitssklaven einen Auftragskiller mit dem Container nach Hamburg schaffen wollen (vielleicht haben sie sogar bewusst die Info über den Container durchsickern lassen, damit Klaas oder einer seiner Offiziere den Container selbst begutachtet um dem Auftragskiller ein Ziel zu bieten). Oder man hat den Sklaven Schmuggelbehälter implantiert und damit gleich noch wertvolle erwachte Drogenpflanzen transportieren lassen für doppelte Ausbeute, wird ja heutzutage auch mit einigen Drogenkurieren gemacht, dass die ihre Lieferung verschlucken.

Link to comment
Share on other sites

@Trochantus: Sie haben das Schiff noch nicht geentert, der erste Abend ging mit Auftrag von Klaas, Planung, Zusatzauftrag von Joost, Mißtrauen gegenüber Joost wegen des Zusatzauftrages, und die Anfahrt (inkl. Visite eines toxischen Wassergeistes) drauf. Von dem her: noch nicht sicher. ;) Aber ich tendiere zu den beiden Cyberzombies. Die bieten glaube ich das meiste Potential.

 

Was mich darauf bringt: wie funktionieren die denn regeltechnisch, wenn ich mir die als NSCs basteln will? Gibt's da was zu beachten, oder ist das einfach ein Fall von "klatsch halt 'Ware rein bis unter 0"?

 

@Karel: cool! Das einzige, wo ich ein wenig Zahnschmerzen habe, ist der Plan der Yangtse. Ich hab den ja nicht von Grund auf gezeichnet, sondern nur für meine Zwecke bearbeitet. Von meiner Seite aus - ich freu mich, wenn andere aus der Community den gebrauchen können. Ich will nur nicht, dass ihr Ärger wegen Copyright kriegt. Aber da kennst Du Dich als emsiger Wikipfleger wahrscheinlich besser aus als ich.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...