Jump to content

Eine Runde


Mork
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wenn bei Mage Knight von Runden gesprochen wird, sind ja Tag- und Nachtrunden gemeint, die jeweils aus mehreren Zügen bestehen.

Bei der Fähigkeit "Motivation" steht nun: "1mal pro Runde, im Zug irgendeines Spielers" und dann: "Erneut erst am Ende deines nächsten Zuges erlaubt".

Das hört sich für mich komisch an.

Ist hier jetzt mit "Runde" eine andere Runde gemeint, evtl. die Runde der Mitspieler mit ihren Zügen, bis ich wieder dran bin?

Oder ist das Ende meines nächsten Zuges in der tatsächlichen nächsten Runde gemeint?

 

Viele Grüße von Mork

Link to comment
Share on other sites

Moin Mork,

 

Genau. Ist ein bisschen komisch formuliert und eigentlich auch eher ein Sonderfall. Die Motivation ist ja eine der wenigen karten, die auch außerhalb des eigenen Zuges genutzt werden kann. Gemeint ist lediglich, daß wenn du zum Beispiel nach deinem letzten Zug in einer Runde, im Zug eines anderen Spielers die Motivation nutzt, in der folgenden Runde erst wieder einen Zug gehabt haben musst, bevor du sie ein weiteres mal im Zug eines anderen Spielers nutzen kannst. Die Spielerreihenfolge kann sich ja geändert haben und die Motivation wird ja wieder aktiv und verfügbar beim Rundenwechsel. Du kannst sie also nicht zwei Mal zwischen zwei deiner Züge nutzen. Erst wieder nach deinem nächsten Zug. Ist mir aber auch ehrlich gesagt noch nie passiert, daß ich das vorhatte. Nicht einmal im Solospiel.

Alle anderen Fähigkeiten haben quasi regeltechnisch auch diese Grundlage, aber da du sie nicht außerhalb deines Zuges nutzen darfst, oder im PvP Fall deinen Zug verlegst, hast du ja bei Rundenende auch immer deinen letzten Zug komplett abgeschlossen. PvP und Stadtangriffe sind deswegen ja auch bei angesagtem Rundenende nicht mehr erlaubt. Spieler können Züge nur dann vorziehen wenn sie auch noch welche in der aktuellen Runde haben.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank!

Es gilt also die allgemeine Tag-/Nacht-Runde.

Grundsätzlich kann ich die Motivation ja aber auch während meines eigenen Zuges anwenden.

In der nächsten Runde aber dann in jedem Fall nicht während meines ersten Zuges?

Link to comment
Share on other sites

Genau.

 

Grundsätzlich kann ich die Motivation ja aber auch während meines eigenen Zuges anwenden.

In der nächsten Runde aber dann in jedem Fall nicht während meines ersten Zuges?

Wenn du sie in deinem Zug anwendest ist alles wie gehabt. Das kannst du tun. Nur nicht zwei Mal zwischen zwei deiner Züge. Quasi zwischen zwei Runden.

 

Eigener Zug 1

Mitspielerzug 1 (Nutzen deiner Motivation)

Rundenende (Motivation wird wieder verfügbar, ggf. Neue Spielerreihenfolge)

Mitspielerzug 2 (Erneutes nutzen der Motivation)

Eigener Zug 2

DAS geht nicht.....

 

Eigener Zug 1 (Nutzen deiner Motivation)

Rundenende

Eigener Zug 2 (Nutzen deiner Motivation)

DAS geht....

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Hm, dann müsste auf der Fähigkeiten-Erläuterungskarte aber vermerkt sein, dass sich die Anmerkung "Erneut erst am Ende deines nächsten Zugs (in der nächsten Runde) erlaubt." nur auf den Fall bezieht, dass die Motivation vorher im Zug eines anderen Spielers verwendet wurde.

Bisher steht da ja nur "...im Zug irgendeines Spielers" - also auch ich selbst.

 

Und dann wäre da ja noch die 3. und 4. Alternative, dass ich die Motivation in der Vorrunde während des Zuges eines Mitspielers genutzt habe, in der neuen Runde aber in meinem Zug nutzen will und der umgekehrte Fall, dass ich sie in der Vorrunde während meines Zuges genutzt habe, jetzt aber im Zug eines anderen Spielers nutzen will.

:unsure::wacko:

Link to comment
Share on other sites

Beim Plündern von Dorfern ist es zum Beispiel gleiche nur klarer beschrieben, da es nur außerhalb deines eigenen Zuges geht. Einmal zwischen zwei deiner Züge im Zug eines anderen Spielers. Ist jetzt allerdings kein anderer Spieler dran, weil du auf Grund des Rundenendes zwischen deinen Zügen zweimal hintereinander dran bist, kannst du das ja auch nicht machen.

Spiel es doch einfach wie du es für richtig empfindest.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ok, es geht also darum, dass die Fähigkeit rundenübergreifend nicht 2x hintereinander genutzt werden darf?

Dann würde das auch für den Einsatz im eigenen Zug gelten:

 

Eigener Zug 1 (Nutzen deiner Motivation)

Rundenende

Eigener Zug 2 als erster in der neuen Runde (Nutzen deiner Motivation)

DAS geht nicht!

Link to comment
Share on other sites

Klar. Kannst beliebig viele im Zug nutzen. Viele laden sich aber erst bei Rundenende wieder auf wie auch Einheiten. Welche Phasen erlaubt sind steht immer auf der Fähigkeiten Übersichtskarte. Die kleinen Symbole wie auf den Karten. Meist machen sie aber auch nur eindeutig in den jeweiligen Phasen Sinn. So wie zum Beispiel Angriff 2 nur im Kampf sinnig ist. Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ja super. Umgedreht werden nach Benutzung also nur die, die nur 1mal pro Runde zur Verfügung stehen.

Die 1mal pro Zug stehen quasi permanent zur Verfügung.

Hatte immer das Problem, nicht genug Einfluss zu haben. Aber mit der Fähigkeit "Verhandlung bei Tag" habe ich bei Tag dann schon grundsätzlich für jeden Zug Einfluss 3 zur Verfügung.

Oder "Vorwärts Marsch" verringert dann auch merklich die Abhängigkeit von den Bewegungskarten.

 

Aber kann ich auch das ausgespielte Fähigkeitsplättchen mit quer angelegten Handlungskarten verstärken?

Link to comment
Share on other sites

Meinst du ob sie sich addieren? Ja klar. Eine Fähigkeit mit Angriff 2 und eine Karte mit Angriff 4 macht Angriff 6. Und quere für Angriff 1 natürlich auch. Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ja genau.

Aber ich hatte gerade einen Denkfehler gemacht. Ich ging davon aus, dass ich erstmal eine Grundkarte wie z.B. Bewegung brauche, um dann Karten quer benutzen zu können, um die Bewegungskarte zu verstärken. Aber so ist es ja gar nicht. Jede Handlungskarte kann ja auch für sich alleine genommen quer gelegt eine andere Handlung mit Wert eins generieren.

Und jetzt bezog sich meine Frage darauf, ob das Fähigkeitsplättchen praktisch wie die entsprechende Grundkarte zu behandeln sei.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Du zählst halt mehrere Quellen beliebig zusammen egal ob Fähigkeiten, Karten oder Einheiten. Auch quere Karten mit Bewegung, Angriff, Block oder Einfluss 1.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...