Jump to content

Fertigkeiten: Was wenn man etwas zerstören möchte?


Asgarod80
 Share

Recommended Posts

Hallo Fans des Düsteren und des Wahnsinns,
ich schreibe gerade an einem eigenen Abenteuer und stehe nun vor dem Ereignis in dem etwas zerstört werden muss.

In diesem Fall ist es eine Gravur in einem Monolithen.

Auf was (welche Fertigkeit) kann ich hier Würfeln lassen?
Die meisten Fertigkeiten dienen ja etwas zu reparieren oder zu fertigen.

 

Habt Ihr mir Tipps? 
Danke schon mal und schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nur würfeln lassen, wenn der Monolith übernatürlich ist oder die Charaktere unter Zeitdruck stehen. Ansonsten sollten sie die Gravur mit genügend Zeit auf jeden Fall zerstören können. Wenn es schnell gehen soll, würde ich einfach auf Stärke würfeln lassen. Wenn sie geeignetes Werkzeug haben, wäre die Probe normal, mit nichtgeeignetem Werkzeug schwierig und ohne Werkzeug extrem. Ansonsten könnten sie auch auf die Probe schießen, was ein Wurf auf die entsprechende Fernkampfwaffe ist, ggf. mit einem Maluswürfel, wenn die Gravur sehr klein ist. Das gleiche gilt für Nahkampfwaffen. Eine Option äwre außerde noch "Sprengen", wobei das schon ziemlich spezifisch ist. Eine kreative Lösung wäre "Naturwissenschaft (Geologie)" oder eine schwere Probe auf "Naturwissenschaft (Chemie)", um herauszufinden, was das konkrete Gestein des Monolithen besonders gut beschädigen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich würde nur würfeln lassen, wenn der Monolith übernatürlich ist oder die Charaktere unter Zeitdruck stehen. Ansonsten sollten sie die Gravur mit genügend Zeit auf jeden Fall zerstören können. Wenn es schnell gehen soll, würde ich einfach auf Stärke würfeln lassen. Wenn sie geeignetes Werkzeug haben, wäre die Probe normal, mit nichtgeeignetem Werkzeug schwierig und ohne Werkzeug extrem. Ansonsten könnten sie auch auf die Probe schießen, was ein Wurf auf die entsprechende Fernkampfwaffe ist, ggf. mit einem Maluswürfel, wenn die Gravur sehr klein ist. Das gleiche gilt für Nahkampfwaffen. Eine Option äwre außerde noch "Sprengen", wobei das schon ziemlich spezifisch ist. Eine kreative Lösung wäre "Naturwissenschaft (Geologie)" oder eine schwere Probe auf "Naturwissenschaft (Chemie)", um herauszufinden, was das konkrete Gestein des Monolithen besonders gut beschädigen kann.

Das ist ne geniale Idee. Mal sehen ob das noch irgendwie einbauen kann.

 

Ansonsten habe ich mir auch schon Stärke überlegt. 

Ich werde den Spielern sowieso mehrere Wege lassen das "Zeug" zu beseitigen.

Sprengen ist somit selbstverständlich auch ein Weg. Je nachdem wie Sie sich entscheiden geht das Szenario aber anders weiter.

Also nochmals vielen Dank!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...